Zum Inhalt springen

Partner

Tunnelzug oder Band unter der Brust bei Jersey-Tunika


Schnyppe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

entschuldigt bitte, falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist aber ich konnte nichts passendes finden.

 

Ich habe einen schönen Schnitt für eine Jersey Tunika und habe sie nun schon 2 mal genäht. Da ich erwarte, weiter abzunehmen, würde ich als Variation dieses Mal gern so nähen dass sich unter der Brust ein Tunnelzug zum Regulieren der Weite befindet. So soll das Teil dann auch in einer Größe kleiner noch gut aussehen und nicht wie ein Sack an mir hängen. Binden wollte ich das dann an beiden Seiten.

 

Nur, leider ist kein Tunnelzug und auch kein Band vorgesehen. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich in das Vorder- und Rückenteil jeweils eine Falte lege, die umbügle, nähe und dann ein Band durchziehe?

 

Kann ich sowas improvisieren oder brauche ich ein ganz anderes Schnittmuster?

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnyppe

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Mücke72

    1

  • fortune2010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo schnyppe,

 

ich bin eher anfänger, aber ich denke, das sollte kein problem sein, zusätzlich einen tunnelzug anzubringen...wenn der stoff dünn ist!!

 

was ich wohl eher machen würde: nur bindebänder in die seitennähte und hinten binden, so ein gekauftes teil habe ich, mag es aber nicht so, weil es auch "wie schwanger" aussehen könnte.....

 

sicher melden sich noch erfahrenere hier- bin selber gespannt auf die antworten- kann sein , dass ich totalen quatsch geschrieben habe...

 

viele grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Streifen für den Tunnel von innen aufnähen. Das ist unauffälliger und die Öffnung für die Kordel kann man z.B. mit genähten Löchern, Ösen oder kleinen Knopflöchern herstellen.

 

Wenn Du mittels Falte einen Tunnel formst, wird die Lage sogar dreifach - und die Länge bzw. Weite des Shirts ist auch noch zu beachten.

 

Als erstes würde ich testen, ob das Material nicht zu steif ist für einen Tunnelzug, ob es im Falle dieser Kräuselung noch tragbar ist.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch eher für nen aufgenähten Tunnel auf der rechten oder linken Seite (kann man wunderbar auch als Farbklecks verwenden) Die gefaltete Variante wäre mir auch zu viel an Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Oh, manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht. Einen Streifen anzubringen ist ja einfacher als eine Falte zu legen. Der Stoff ist schon recht dünn und auch sehr weich, das Kräuseln sollte kein Problem sein.

 

@Melle, auch der Doppelnutzen als "Farbklecks" wäre nicht schlecht. Bei den nächsten beiden Teilen ist es allerdings gemusterter Stoff und der ist farbig genug. Aber wenn ich wieder etwas einfarbiges nähe, werde ich mal daran denken.

 

@fortune: Danke auch für Deinen Tipp. Ich glaube nicht, dass das Quatsch ist ;-) Bei vielen Teilen funktionieren Bindebänder sehr gut und ich habe schon einige gekaufte Blusen damit.

 

Ich Danke Euch für den Gedankenschubs in die richtige Richtung, da kann ich ja heute und morgen loslegen :)

 

Liebe Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...