Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Performance oder Janome 6600


Pittchen

Empfohlene Beiträge

Gebt mal bitte Eure Meinung ab,

 

ich suche ein Maschine mit Ober-Untertransport, vielen Zierstichen, Kniehebel und einen gewissen Nähkomfort.

 

 

Bisher habe ich mit meiner Artista 200 genäht und gestickt.

 

Nun habe mir vor Kurzem eine PR600 gekauft.

 

Ich möchte jetzt doch Näh-und Stickmaschine trennen,

 

nun möchte ich die Bernina verkaufen, irgendwie ist es für mich nicht richtig, wenn sie nur noch als Nähmaschine arbeiten soll, dafür ist sie zu hochwertig.

 

An der Bernina habe ich immer den Kniehebel sehr geliebt und auch die Vielzahl der Stiche, was mir fehlte war der Obertransport, den ich zwar als Extra-Fuß habe aber er geht eben nicht für alles.

 

Eigentlich hatt ich mich schon auf die Performance eingeschossen, was mich abschreckt ist der Teflongreifer

 

und nun habe ich hier im Forum viel über die Janome 6600 gelesen, vornehmlich von "Ulla", die ja offensichtlich sehr gut mit ihrer Maschine umgehen kann und tolle Berichte schreibt.

 

Kann man die beiden Maschinen vergleichen, hat schon mal Jemand diesen Vergleich gestartet.

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen

 

Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pittchen

    16

  • Mackie

    12

  • veilchen

    11

  • yasmin

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

nein,vergleichen kann ich nicht. ich habe ehrlich gesagt noch nie auf einer pfaff genäht (bildungslücke :D).

 

zur 6600 kann ich aber sagen,daß ich mit ihr vollstens zufrieden bin. sie war meine erste janome und durch sie bin ich zum janome fan geworden.

es folgten noch 4 weitere.;)

vorher hatte ich eine bernina virtuosa 160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Veilchen für die Antwort,

 

was ich so rausgelesen habe ist die Robustigkeit, ich habe noch eine alte Industriemaschine, das alles nimmt sehr viel Platz in meinem kleinen Nähzimmer weg, diese Maschine nehme ich hauptsächlich zum Kürzen von Jeans mit dickem Nähfaden. Würde sie das problemlos und ohne Schaden zu nehmen schaffen?

Meine Bernina liebt das nicht so sehr und bei der Performance bin ich mir auch nicht so sicher.

 

Ich freue mich auf weitere Stimmen.

Vielen Dank

Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur einmal kurz an einer pfaff genäht (keine ahnung, welche, aber es war ein modernes "größeres" modell mit elektronischem schnickschnack), und ich ich kann nur sagen: meins ist es nicht.

im gegensatz zu meiner 6600 kam mir die pfaff sehr "leichtgewichtig" vor. zuviel plastik :). nicht vom gewicht her, sondern vom feeling, anfassen muss ich die maschine ja auch.

 

die bedienung fand ich bei der pfaff irgendwie "unintuitiv", während die janome sich für mich völlig "natürlich" anfühlt.

 

jeans und 35er jeansgarn nimmt die 6600 problemlos.

 

ich kann mit pfaff nicht :eek:, ich würde mich jederzeit für die janome entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an der Janome stört ist, dass sie keinen Freiarm hat.

 

Ja klar, der kleinste Freiarm ist der Nähfuss ... ich brauche trotzdem einen großen ;)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brit,

hast Du eine Performance oder irgendwie einen Vergleich, ich kenne leide rnicht Janome überhaupt nicht, ich muß mal sehen, wo ich sie life anschauen und damit nähen kann,

 

@yasmin,

welche Dicken hast Du schon genäht mit der Janome?

Wie sieht der Greifer aus, es ist ja eine liegende Spule und das Spulengehäuse? Welches Material?

 

Kennt Jemand das Innenleben der Janome? Vielleicht Josef oder Peterle? Ist sie robust, oder nur schwer?

 

Danke für Eure Meinungen

Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kannte janome vorher auch nicht. ich bin erst durch das forum darauf aufmerksam geworden.

 

ich mußte mich zwischen 3 maschinen entscheiden: brother nx, bernina aurora ,oder eben die 6600.

 

der händler hier vor ort ist mit bernina verheiratet:D,er ist zwar kompetent,aber berät sehr einseitig. die brother lag mir garnicht.bei der janome war war es liebe auf den ersten stich....:)

 

ich mußte aber auch erst ein paar kilometer fahren um "meinen" händler zu finden.

woher kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pittchen,

ich habe eine Pfaff select 3.0 und eine Brother Nixe.

Nur bei der Nixe finde ich den Obertransporterfuß nicht wirklich klasse und habe mir deshalb noch eine kleine Pfaff mit IDT dazugekauft.

 

Die Janome 6600 hat meine Freundin und sich eben wegen dem Freiarm wieder eine Pfaff zurückgekauft. Also die hatte sie wegen der Janome verkauft, aber sie hatte festgestellt das sie ohne Freiarm nicht gut zurecht kommt. Deshalb war die Maschine für mich von vornherein nichts.

Außerdem ist für mich Janome nicht selbsterklärend, bei Paff und Brother macht es in meinem Kopf sofort Klick und ich brauche keine Anleitung.

Aber so spinnt jeder Kopf halt anders :)

 

Deshalb wie so oft, am besten beide Maschinen testen. Kosten ja auch nicht nur 1,50€ und da sollte man sich eben Zeit nehmen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Performance und bin vollauf zufrieden.

Der doppelte Stofftransport ist super. Sie ist aber auch die teuerste der Pfaff ohne Stickfunktion.

Habe den Kauf nie bereut.

Gruß

Klaudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@veilchen,

 

ich komme aus Schleswig-Holstein, ich glaube in meiner Nähe ist kein Händler für Janome und so cool, mir eine Maschine aus dem Netz zu bestellen mit zig Tagen Rücktrittsrecht bin ich auch nicht, zumal ich gerne bei meinem Händler bleiben möchte, der würde mir auch alles bestellen denke ich, aber dann muß ich mir schon sicher sein.

 

Na ja uns so verfolge ich erstmal mit Interesse welche Erfahrungen hier so sind.

 

Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin,

welche Dicken hast Du schon genäht mit der Janome?

Wie sieht der Greifer aus, es ist ja eine liegende Spule und das Spulengehäuse? Welches Material?

 

also, was habe ich denn an fiesen dicken sachen genäht...?

  • jeans in verschiedenen dicken, bis 500g/m², glaube ich. an gürtelschlaufen sind es dann 10 lagen, mit jeansgarn. packt sie.
  • dicker frottee mit 600g/lfm, an den gürtelschlaufen (bademantel, 7 lagen) habe ich sie fast zum aufgeben gebracht, aber sie hat es geschafft, auch wenn das zeug kaum unter den fuß gepasst hat, den man extrahoch anheben kann.
  • dünnen teppich versäubert. klappte wunderbar, ich hatte nur das falsche garn, das riss öfter mal.
  • filztaschen für kinder aus ca. 4mm dickem filz. ganz schön störrisch, das zeug ;)
  • ...

 

die spule selbst ist kunststoff, standard-cb-spulen.

der spulenträger ist aus kunststoff, der greifer selbst metall.

 

ich halte sie für durchaus robust, nicht nur schwer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich nähe seit jahren auf einer PFaff. Als im letzten Jahr Nähma.kauf anstand, habe ich mich nach langem hin und her wieder für eine Pfaff entschieden. Das IDT system funktioniert wirklich gut und näht Jeans oder andere dicke Stoffe problemlos! Für mich sprach auch eindeutig der vorhandene Freiarm an der PFaff für dieses Fabrikat. Aber Janome ist - laut verschiedenen Händlern, mit denen ich gesprochen habe durchaus zu empfehlen. Dies zeigt ja auch die Erfahrung der HS hier.

Also gute Kaufentscheidung wünsche ich Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pittchen,

 

ich besitze sowohl die Janome 6600 P, als auch sei kurzem die Performance 2058, und vielleicht hilft Dir ja Folgendes weiter?

 

Der Obertransport der Janome kann durchaus mit dem der Pfaff mithalten, außerdem kann er mit so etwas Ähnlichem wie "Differential" eingestellt werden. (gerade heute habe ich mit einem seeehr komplizierten Seidenstoff auf beiden Maschinen gearbeitet und da hat besagtes Differential letztlich gewonnen) ;)

Dann hat die Janome einen verstellbaren Füßchendruck und einen automatischen Fadenabschneider - alles Dinge, die ich bei der Pfaff total vermisse.

Und dann ist da bei der Janome noch der große Durchlass. :super:

 

Was die Zierstiche angeht: Die Pfaff hat 9mm breite und halt ein paar andere als die Janome, aber letztlich sind die Stiche der Janome mit 7 mm Breite nicht sooo viel kleiner.

 

Bei der Pfaff finde ich gut, daß sich das Füßchen beim Nähbeginn automatisch senkt und daß es sich am Ende heben kann (kann man selber einstellen, dadurch ist der Kniehebel gar nicht mehr nötig ;),dann ist mehr programmierbar (z.B. immer gleiche Nahtlängen, eigene Muster, also eher was für den Patchworkbereich) und es gibt automatisches Tapering - alles nette Kleinigkeiten weswegen ich die Machine habe, die aber den fehlenden Fadenabschneider nicht wirklich wett machen.

 

Und die Knopflöcher der Pfaff sind einfach GRAUENVOLL! :eek:

Die von der Janome übertreffen teilweise sogar die meiner Bernina Artista :p

 

 

Ach, und die Einfädelei ist bei der Pfaff irgendwie anders, als bei anderen Maschinen; eher so in Gegenrichtung und für mich jedesmal neu gewöhnungbedürftig.

 

Ich persönlich würde die Janome nie wieder hergeben, die Pfaff schon. :cool:

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Die Verarbeitung der Janome halte ich aus meiner laienhaften Sicht für sehr robust und stabil, sowie präzise. Die Pfaff ist bestimmt ähnlich gut verarbeitet, allerdings ist sie im Ganzen deutlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pittchen,

ich habe mir vor einer Woche die Performance gekauft und bin mit ihr bis jetzt voll zufrieden. Ich habe auch lange zwischen Pfaff und Janome geschwankt, aber als dann hier im Forum dieses Knopflochproblem bei dicken Stoffen bei der Janome aufgetaucht ist, hat die Pfaff mich dann doch mehr überzeugt.

Allerdings war meine vorherige Maschine auch eine Pfaff(creative 1475) und bin daher vielleicht etwas vorbelastet:rolleyes:.

Wieso hast Du Bedenken wegen des Teflongreifers? Meine alte Pfaff hat den ja nicht und ich merke bis jetzt keinen Unterschied zur Performance.

An den Touchscreen muss ich mich noch gewöhnen, den finde ich jetzt etwas umständlich, ist aber wahrscheinlich nur so, weil alles noch neu für mich ist.

Achso, dicke Stoffe näht sie genauso gut wie meine alte Pfaff u. das war ein richtiges Arbeitstier. Selbst die Knopflöcher werden gleichmässig und schön.

Aber testen würde ich an Deiner Stelle doch beide Maschinen mal selbst, denn jeder mag so seine Marke.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pittchen,

ich habe eine Pfaff select 3.0 und eine Brother Nixe.

Nur bei der Nixe finde ich den Obertransporterfuß nicht wirklich klasse und habe mir deshalb noch eine kleine Pfaff mit IDT dazugekauft.

 

Die Janome 6600 hat meine Freundin und sich eben wegen dem Freiarm wieder eine Pfaff zurückgekauft. Also die hatte sie wegen der Janome verkauft, aber sie hatte festgestellt das sie ohne Freiarm nicht gut zurecht kommt. Deshalb war die Maschine für mich von vornherein nichts.

Außerdem ist für mich Janome nicht selbsterklärend, bei Paff und Brother macht es in meinem Kopf sofort Klick und ich brauche keine Anleitung.

Aber so spinnt jeder Kopf halt anders :)

 

Deshalb wie so oft, am besten beide Maschinen testen. Kosten ja auch nicht nur 1,50€ und da sollte man sich eben Zeit nehmen.

 

LG Brit

 

Hallo,

ich habe die Performance und bin vollauf zufrieden.

Der doppelte Stofftransport ist super. Sie ist aber auch die teuerste der Pfaff ohne Stickfunktion.

Habe den Kauf nie bereut.

Gruß

Klaudia

 

mit dem dicken faden ,das habe ich noch nicht probiert.

glaube aber nicht,daß es probleme geben würde.

 

über den IDT von pfaff wurde schon reichlich hin und hergestritten

dieser einreihige, integrierte synchron-transporteur ist bekanntlich mit verschiedenen füßchen-sohlen verwendbar

unter anderem auch mit dem reißverschluß-fuß

 

dicke fäden sind kein problem, wenn man nadel system "130 N" verwendet.

dickes material zum beispiel 16 lagen jeans nähen diese maschinen ohne zu mucken

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne die Janome nicht,habe aber seit 14 Jahren eine Pfaff creative 1467 und seit 2 Jahren eine Creative 2170 und bis jetzt habe ich bei keinem Nähprojekt Schwierigkeiten gehabt.Ich nähe Patchwork,Jeans für meine Jungs,feinere Sachen und Shirts für meine Tochter,repariere die Pferdedecken,nähe Leder oder auch Seide und auch die Knopflöcher werden schön,hatte noch nie eine Reparatur und nähe fast täglich,ich würde mir jederzeit wieder eine Pfaff kaufen.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank an Alle,

für Eure ausführliche Meinung.

 

@Sabine,

Du bist nicht zufällig in Schleswig-Holstein,

offensichtilich hast Du beide Maschinen und kennst sogar die Artista oder hast sie?

 

Mir geht es eben auch so, daß ich ganz schön verwöhnt bin und ein Rückschritt ist immer schwer.

 

So, nun werde eich versuchen einen Händler zu finden, daß ich das gute Stück sehen, fühlen und nähen kann.

 

Also nochmals Danke

Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pittchen,

 

neee, leider nicht in Schleswig-Holstein, sondern in Niedersachsen.

 

Ich weiß ja nicht, wo Du in Schleswig-Holstein wohnst, aber eventuell lohnt sich ja eine Fahrt nach Hamburg in das Hamburger Nähmaschinenhaus?

 

Die haben in der Regel wirklich alle! Maschinen da (gerade die Performance ist nicht so häufig bei Händlern vorrätig), so daß Du erstmal probieren kannst. Die Damen dort sind nett, hilfsbereit und auch kompetent.

 

Und ich denke mal, bei solchen Überlegungen ist es nicht unüblich, erst ein-/ zweimal zu probieren ehe man sich für eine Maschine entscheidet, deshalb hätte ich da nicht so ein ganz schlechtes Gewissen. :o

Trotzdem ehrt es Dich natürlich, wenn du Händler nicht extra nerven willst. :super:

 

Ach, übrigens geht es mir mit dem Touchscreen der Pfaff ähnlich wie sonoemi, ich finde ihn etwas umständlicher als den von meiner Artista (ja, die besitze ich auch :p ) und daher für mich auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank an Alle,

für Eure ausführliche Meinung.

 

@Sabine,

Du bist nicht zufällig in Schleswig-Holstein,

offensichtilich hast Du beide Maschinen und kennst sogar die Artista oder hast sie?

 

Mir geht es eben auch so, daß ich ganz schön verwöhnt bin und ein Rückschritt ist immer schwer.

 

So, nun werde eich versuchen einen Händler zu finden, daß ich das gute Stück sehen, fühlen und nähen kann.

 

Also nochmals Danke

Pittchen

 

Hallo Pittchen,

woher kommst Du denn? In Kiel gibt es z.B. einen Händler für Pfaff und Singer und eine Händlerin, die führt Bernina, Janome,Babylock, Brother usw. Ich persönlich habe die Janome 6500, mit der bin ich super zufrieden. Und meine Freundin hat gerade bei besagter Händlerin einen Knopflochtest auf allen möglichen Maschinen gemacht und ist dann auch mit einer Janome nach Hause gekommen, da waren die Knopflöcher ihrer Meinung nach am schönsten. Bei Bedarf an der Anschrift schicke mir doch eine PN.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne so mittendrin in der Nähe von Itzehoe,

 

ich werde dann wohl mal nach Hamburg fahren oder vielleicht gleich zur Messe nach Braunschweig

 

http://handmade-messe.info/Braunschweig.43.0.html

 

das ist dann zwar doch weiter als ich wollte, aber vielleicht auch eine schöne Sache und etwas unverbindlicher als beim Händler, der sich dann Hoffnung macht.

 

Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du einen Heidenhantier machst, fragst Du deinen Händler mal lieb, ob er nicht einen netten Kollegen hat, der ihm mal eine leiht. :rolleyes:

Kaufen willst du doch eh nur bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle,

 

wäre ne tolle Idee, habe ihn auch schon gefragt, aber er kann da leider nichts für mich tun.

 

@ Alle fleißigen Helfer

Aber ich habe eine nette private Mail bekommen von Jemandem aus der Nähe und das finde ich super nett, mal sehen, wie ich mich dann entscheide.

 

Also Danke an Euch

 

Gruß Pittchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.