Zum Inhalt springen

Partner

Ein ganz besonderes Altertümchen - funktionierende Kindernähmaschine


LilliLatzhose

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich euch mit einem Augenzwinkern den neusten Zugang in unserem Nähmaschinenpark vorstellen.;)

Wenn Mama nun insgesamt 4 funktionsfähige Maschinen besitzt ( zwei normale elektrische, eine fußbetriebene Nähmaschine und eine Overlock-Maschine), dann kann das Töchterlein (9) natürlich nicht von Hand nähen.

Also habe ich eine robuste, ältere Maschine gesucht, die tatsächlich brauchbare Nähte fabriziert und ich bin richtig verliebt in dieses kleine Maschinchen, das um 1978 herum hergestellt worden sein dürfte:

Vom Mechanikprinzip her entspricht sie durchaus einfacheren großen Maschinen.

picture.php?albumid=5062&pictureid=61529

picture.php?albumid=5062&pictureid=61530

picture.php?albumid=5062&pictureid=61531

Sie hat ein Unterfadenschiffchen, wie ich es von meiner Uralt-Fußbetrieb-Maschine kenne und näht einen ordentlichen Steppstich.

Bei Batteriebetrieb über den Fußschalter rattert sie ordentlich los, der Stofftransport funktioniert allerdings etwas ruckelig und so kommen "Treppen" zustande. Wenn man mit der Kurbel im Handbetrieb näht, läuft sie gleichmäßiger.

Meine Tochter ist jedenfalls begeistert und hat schon ein paar einfache Täschchen und Puppenbettwäsche damit genäht.

 

Probleme bereitet alleine die Fadenspannung, da der Faden auch bei lockerster Einstellung sehr fest zwischen den Scheiben hängt und nach Ende der Näharbeit kaum nachzuziehen ist ( zum Abschneiden muss man ja immer ein bisschen Faden ziehen).

Vielleicht weiß ja einer der Mechaniker einen Rat? Die Fadenspannung besteht wirklich nur aus zwei Scheiben, davor eine Feder und dann der rote Drehknopf.

 

Liebe Grüße, Lilli

Bearbeitet von LilliLatzhose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • LilliLatzhose

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

kann es sein, daß der faden garnicht richtig zwischen den scheiben liegt, sondern mehr außen rum ?

das würde die straffe spannung erklären

die rote schraube scheint mir für eine kindernähmaschine zu fest, lockern, damit das gewinde verschwindet

 

muß man/frau/kind halt ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...