Zum Inhalt springen

Partner

akt. Sabrina Kids - Modell 4 - Rüschentop


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Helferlein,

 

habe gerade das Top - Modell A - zugeschnitten und zusammengesteckt.

 

Ist es eigentlich normal, daß der Armausschnitt am Rückenteil größer ist als vorne?

Und auch die "Träger" sind hinten länger als vorn :confused:

Bleibt da die Naht auf der Schulter?

Da aber am Saum 'ne Rüsche dran kommt, ist die Gesamtlänge gleich.

Ich hätt ja nun gedacht bei Kindermodellen wird eher vorne Weite zugegeben, wegen dem Bäuchlein.

 

Hinten wird mit Knöpfen geschlossen. Ich hab jetzt erstmal beide Seitenteile gleich zugeschnitten. Die Anleitung bezieht sich leider nicht darauf.

Muss/kann ich die senkrechten Kanten gleich arbeiten, egal ob für die Knöpfe oder die Knopflöcher? Und schau dann nur, daß der verstärkte Kantenbereich aufeinander liegt?

 

An die Belege soll man an "eine lange Kante und die Schmalseiten" Nzg zugeben :confused:

Was heißt das jetzt genau?

Die Belege sind aus den Schnittteilen entnommen, also gerundet.

Und wie näh ich die dann am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • UTEnsilien

    1

  • Nadelhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat denn keiner den einen oder anderen Tipp für mich, auch wenn ihr den Schnitt nicht direkt kennt?

 

Büdde, büdde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich hab mal ohne euch angefangen :D .

 

Das mit den Belegen hab ich mal ganz gelassen :banghead: .

 

Da die ja aus Vorder- und Rückenteilen bestehen, mussten die an den Schultern zusammengenäht werden. Naja, ich hab doch schon 'ne Schulternaht :confused:

Und da ich auch nicht wusste von welcher Seite man die annäht und dann umschlägt, hab ich es gelassen.

 

Also, nicht faul, mal auf die schnelle aus dem Stoff Schrägband zugeschnitten.

Ist bei 6 mm Endbreite zwar 'ne ganz schöne Friemelei, aber naja. Das Annähen beim Halsausschnitt, weil der offen ist, war ganz okay. Ich musste nur etwas Lehrgeld bezahlen, bis ich rausbekommen hab, was ich wann und wie an den Enden einschlagen muss, damit es erstens nicht zu sehr aufträgt und zweitens aber keine unversäuberten offenen Kanten zu sehen sind.

 

Gibt es da irgendwelche (Faust)Regeln für? Schneidet man die Enden irgendwie sinnvoll "schräg"?

 

Bei den Ärmelausschnitten war es schon schwieriger, die Seitennähte waren ja schon geschlossen. Ich hab zwar mal kurz drüber nachgedacht wieder aufzutrennen, aber wenn man erst nach dem Schrägband die Seiten schließt, ist ja bei "ohne Ärmel" die Seitennaht leicht zu sehen. Und das wollte ich nicht.

Ich hab einfach angefangen dranzunähen, aber was mach ich korrekterweise wenn ich rum bin?

Wie wird da eingeschlagen? Lässt man das überlappen, oder macht man zwei umgeschlagene Kanten die aneinander stoßen? Werden die Enden "schräg" geschnitten, damit die langen unversäuberten Schnittkanten besser "verschwinden"?

 

Oder schließt man auch Schrägband erst zum Kreis und näht es dann leicht gedehnt an?

Allerdings lässt es sich ja nicht so sehr dehnen wie z.B. Jersey. Wie funzt das dann?

 

Was ich noch nicht zugeschnitten hab, ist die Rüsche die unten an den Saum drankommt.

Die soll an einer langen Kante mit Rollsaum versäubert werden. Leider hab ich für die Näma noch keinen Rollsaumfuß und für die Ovi nicht den passenden Faden bzw. nicht in ausreichender Menge. Der Stoff ist gelb-grün, ganz klein kariert, soll ich tannengrün nehmen :confused:

 

Hab überlegt die Rüsche aus 'nem Schlauch zu machen. Aber "rüscht" die dann auch schön? Der Stoff ist zwar recht dünn und flutschig, aber franst auch mächtig.

Oder soll ich die Schlauch-Rüsche mit dem passenden Garn "abkurbeln", zur Unterstützung und ist dann auch "schräg" zugeschnitten evtl. besser?

 

Vielen Dank für eure Geduld. Hab ja gedacht das kleine Teil wird ganz easy, aber weitgefehlt. Wenn's fertig ist, kommt's in die Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ eine Antwort zu den Belegen:

Die lange Kante: damit meinen die, daß Du die Seite versäuberst, die nicht am Hals angenäht wird, die kurzen Seiten sind die, die an die Schulternaht kommen.

 

Die Rüsche mußt du nicht schräg zuschneiden, wenn es nicht extra vermerkt ist. doppelt würde ich sie nur nehmen, bei extrem dünnen Stoff( scheinst Du ja zu haben) Wenn du die Rüsche doppelst, muß Du den Stoff an der oberen Kante zusammennähen, danach kannst du ihn schön einrüschen. Weiß Du wie es geht? Mit großen Stichen ( Stichlänge 4- 4,5 ) nähst Du im Abstand von evtl 1 oder 2cm 2 Nähte rundherum. Du nimmst zum Kräuseln den Faden von der li. Seite und kräuselst bd. Fäden getrennt ein, am Ende sicherst Du den nun sehr langen Faden , indem Du eine Stecknadel quer zu den Nähten steckst und den Faden wie eine 8 um Kopf und Spitze wickelst, die Fältchen mußt Du noch alle schön verteilen damit nicht auf einer Seite alle Fältchen sind. Jetzt nicht vergessen !!!!!!--- die normale Stichlänge einstellen und zwischen den bd. gekräuselten Nähten entlang ganz norm. die Naht nähen. Wenn Du alles fertig hast, ziehst Du die Hilfskräuselfäden wieder raus.

 

2 Kräuselnähte sind wichtig, damit anschließend die kl. Fältchen nicht schräg eingenäht werden.

Wenn der Stoff sehr lang ist, kannst Du die Strecke für die Kräuselung auch aufteilen, in 2 , 3 oder 4 Abschnitte.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kellermaus :)

 

Bei uns gewittert es grad mächtig und ich weiß nicht wie lange der Compi noch anbleiben darf. Ob mein Göga heut noch heimkommt :confused:

 

Ich hab ja nun alles mit selbstgeschnittenem Schrägband eingefasst, geht soweit super. Am zweiten Armausschnitt hab ich die Methode probiert den Schrägstreifen erst zum Kreis zu schließen. Hab einfach den Streifen gedehnt auf den halben Armausschnitt gehalten um zu gucken wieviel ich brauche, doppelt genommen und zum Kreis geschlossen.

Dann an 4 Punkten festgesteckt und Stück für Stück drangenäht.

Ich finde dieser Ärmelausschnitt ist ein minimales Stückchen enger, also beim nächsten mal beide gleich arbeiten. Aber ich bin ja noch am lernen :D .

 

Das mit den Belegen raff ich irgendwie nicht. Bei dem Jerseyshirt für meine Große waren das nur Streifen und ich wusst da auch schon nicht in welchem Abstand ich die annäh usw., usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin Sticki,

 

bei dem schönen Wetter gestern waren bestimmt fast alle "Fachleute" draußen unterwegs statt am Compi ;) --- ich nehme an, Du meinst das Top Nr. 4 von der Titelseite (aber die Variante mit dem Verschluß hinten)? Auf dem Titelbild sieht es tatsächlich so aus, als wäre die Schulternaht minimal nach vorne verlegt, aber dann soll das wohl so sein, es gibt ja auch Blusenschnitte, die einfach so sind... (Das wäre für mich also kein Grund zur Beunruhigung.)

 

Die Sache mit den Belegen müßte eigentlich in jedem "Näh-Grundlagen-Buch" erklärt sein, wenn Du selbst noch keines hast, dann leih' Dir doch mal eines aus Deiner örtlichen Bücherei aus! Ich hätte in meiner Näh-Anfangsphase nicht "ohne" sein mögen und lese auch heute noch öfter mal etwas nach --- die Bilder und Schemazeichnungen sind doch sehr hilfreich; denn nach reinen Textbeschreibungen fällt es mir viiiel schwerer, die Dinge richtig nachzuvollziehen... (Und verständliche Anleitungen ohne Bilder schreiben geht bei mir leider auch nicht sooo gut... :o )

 

In meinem Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" z.B. (es gibt aber auch von "Neue Mode" so ein Buch, oder vom Urania-Verlag, von Knaur, von Readers Digest...) ist das auf Seite 126 unter "Hals- und Armauschnitte verstürzen" abgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rüsche als Schlauch war nix :( .

 

Also werd ich mal einen Stoffstreifen mit dem Rollsaum der Overlock versäubern und dann "rüschen".

Probieren muss ich ja den Rollsaum eh einmal, muss halt umbauen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...