Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Andrea, das war meine allerletzte Tat gestern vor dem Einschlafen:hug: ( meine Nähecke ist im Schlafzimmer):

 

WP_20180605_08_53_40_Pro.jpg.43f364e37948f3eaad74bf973a9849e9.jpg

 

Für noch schmaler ist es gerade zu viel Stoff.

 

Ich lasse es mal weiter wirken, es gibt gerade noch genug andere Arbeit.

Peti: Ich mag weiß als klare Kontrastfarbe, auch in der Inneneinrichtung... Ich denke, das ist mein skandinavisch angehauchter Vorname oder so:p. Von daher könnte das schon passen... Ich gehe aber nachher mal auf die Suche nach einem passenden blauen Stoff und probiere das auch mal aus, danke für Deine Gedanken!:)

 

Dieses Oberteil von Susa war mir auch positiv aufgefallen, gerade ihre Lösung mit zwei Stoffen finde ich pfiffig. Aber was ist das für ein komisches Schwänzchen auf dem Detailfoto vom Rücken in der Schnittbeschreibung?? So wie es extra fotografiert wurde, scheint das ja irgendeine Bedeutung zu haben. Sehr eigenartig...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses Oberteil von Susa war mir auch positiv aufgefallen, gerade ihre Lösung mit zwei Stoffen finde ich pfiffig. Aber was ist das für ein komisches Schwänzchen auf dem Detailfoto vom Rücken in der Schnittbeschreibung?? So wie es extra fotografiert wurde, scheint das ja irgendeine Bedeutung zu haben. Sehr eigenartig...

 

LG Junipau

 

Dieses "Schwänzchen" habe ich auf der Handmade in echt gesehen: das ist ein Stoffdreieck, das offensichtlich als Desginelement in der rückwärtigen Mittelnaht mitgefasst wird. Liegt eigentlich platt an (auf dem Foto der Ideenstube-Seite steht es wie ein richtiges Schwänzchen ab, das war bei den Musterstücken nicht so). Mir hat es auch nicht gefallen, drum habe ich es weggelassen.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Schwänzchen" habe ich auf der Handmade in echt gesehen: das ist ein Stoffdreieck, das offensichtlich als Desginelement in der rückwärtigen Mittelnaht mitgefasst wird. Liegt eigentlich platt an (auf dem Foto der Ideenstube-Seite steht es wie ein richtiges Schwänzchen ab, das war bei den Musterstücken nicht so). Mir hat es auch nicht gefallen, drum habe ich es weggelassen.

 

LG

 

Susanne

 

Weglassen finde ich bei 2 versch. Stoffen die bessere Lösung. Bei einem Stoff mit betonter Mittelnaht würde ich das Dreieck wohl mit einem Knopf fixieren damit es nicht ab steht.

 

Junipau: gefallen tut mir ein Weißkontrast schon, aber ich weiß dass es mir nicht wirklich steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiße Blende in schmaler finde ich besser. Die breite kommt bei mir so "altbacken" :o rüber. Die Spitze fällt so auf dem Foto eher weniger auf, durch das Muster des blauen Stoffes. Die würde ich dann entweder weglassen oder, wenn du unbedingt eine willst- eine andere nehmen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen weißen Beleg angesetzt und jetzt mal auf ca drei cm Breite gesteckt. Und dann fiel mir da noch eine Spitze in die Hand... Oder mache ich den Beleg noch schmaler? Mit oder ohne Spitze? Immer diese Entscheidungen...

 

Ich glaube, der wäre schmaler etwas netter und nicht ganz so dominant. Und wenn Du statt der weißen eine blaue Spitze hättest, die über den weißen Beleg geht? Die weiße Spitze geht nämlich total unter, blau auf weiß könnte aber sehr nett aussehen.

 

Katja, wär das Shirt von Susa was für Dich?

 

Danke, Andrea! Bei den überschnittenen Ärmeln würde ich beim Ottobre-Shirt bleiben - das mit den Fältelungen auf einer Schulter?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen zu dem "Schwänzchen" - das ist ja mal eine Design-Idee, so eine Fischflosse auf dem Rücken;) Aber ist ja gut, daß man das beim Selbstnähen völlig in der Hand hat, ob einem das gefällt:p

 

Katja, blaue Spitze habe ich nicht im Vorrat - aber vielleicht schaffe ich es dieser Tage ja mal in die Stadt, um unverbindlich zu gucken. So auf einen guten cm zusammengeschoben finde ich meinen Ausschnitt jetzt eigentlich schon ganz gewöhnungsfähig.

Der Schnitt aus der Ottobre ist der Sculpture? Den hatte Heidrun doch mal irgendwann sehr ausführlich vorgestellt, habe ich in Erinnerung? Den fand ich damals auch schön, habe das dann aber doch nie nachgenäht...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt aus der Ottobre ist der Sculpture? Den hatte Heidrun doch mal irgendwann sehr ausführlich vorgestellt, habe ich in Erinnerung?

Habe ich.

Katjas Idee mit der Spitze über den Einfassrand hat was. Ansonsten bin ich auch für die schmalere Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt aus der Ottobre ist der Sculpture?

 

Ich bin eben absolut nicht auf den Namen gekommen :klatsch:. Ja, genau das. Das mag ich voll gern und ist sowohl bürotauglich als auch geeignet für die Freizeit. Und immer schön luftig.

 

Mein Mann und ich haben eben über der Werkzeugtasche gegrübelt. Sie ist soweit fertig, nur die Verschlussfrage war ungelöst. Zwar habe ich schmale Lederriemen, aber nichts von dem Zubehör, das die Originaltasche ziert. Wir haben -volles UWYH- eine Lösung gefunden.

 

Nun muss das Einfassband noch von der anderen Seite per Hand angenäht werden (ich komme mit der Maschine nicht ringsum) und dann fehlt noch ein Druckknopf. Danach gibt's ein Bildchen :super:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Tasche bin ich gespannt.

 

Ich habe wieder zu tun. Frau S. hat die Kleiderärmel korrigiert - auf den Schnitt banne ich das mit abmessen *grusel. Im Nähkursraum war wieder nichts von den Web- besser Wirkfehlern zu sehen.

Die "Flügel" des T-Shirts habe ich auch entschärft, die Schulterhöhe war etwas lang geraten und durch die Raffung beule es. Da ich das Einfassband sowieso wieder abgetrennt habe, weil mir der Übergang zum Nacken etwas dicht am selbigen saß, ist das auch machbar.

 

Geheftet ist beides, morgen kann ich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau mal an, daran hat das Engelsflügelchen gelegen! Gut zu wissen, denn da wäre ich nicht drauf gekommen ;)

 

Die Werkzeugtasche ist heute am frühen Nachmittag fertig geworden. Zum Schluss war noch viel Handnäharbeit angesagt.

 

831955070_WerkzeugtaschewieQBag..jpg.30aa161556208d07f889f6329b0144c5.jpg

 

klick zur Galerie. Man glaubt es kaum, aber der Gürtel hat nochmal so richtig viel Arbeit gemacht, obwohl der ja eigentlich fertig war. Die Schließe hat mein Mann in der Garage nochmal bearbeiten wollen, das Original war ihm "zu fein". Dann passte dieser Riemen, durch den man den Gürtel zieht, nicht zum restlichen Leder der innenliegenden Klappen. Da haben wir also einen Rest zugeschnitten und mit der rauen Seite nach außen getackert, die Tackerklammern umgebogen, das Ganze in den Gürtel gepfriemelt...und weil der Original-Gürtel zu lang war, abgeschnitten und ebenfalls aus einem Rest des Leders ein Endstück aufgenäht.

 

Das Werkzeug hat übrigens nur für's Foto herhalten müssen, das ist meins :engel: - sein Werkzeug ist niemals so sauber :D

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig fleissig seid ihr hier, weiter so! :super: Es macht Spass, in eurem Thread zu stöbern.

Junipau, für mich wäre zusätzliche Spitze zuviel des Guten, da das Muster ja auch schon Bewegung hineinbringt. Aber das ist Typfrage - kannst du gut Muster und "Animation" vertragen? Die kontrastfarbene Blende finde ich prima, auch hier wieder: je nach deinem Typ breiter oder schmäler skaliert.

Sehr schöner BH, Heidrun und klasse Werkzeugtasche, Katja! Ich hab mal bei den Bügeln recherchiert - push-up-Bügel sind leider in meiner Grösse (75 E/F) nicht zu haben. Aber vielleicht habe ich noch nicht alle Quellen ausgeschöpft.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter.

Die Kleiderärmel sind mit der Ovi angenäht. Da hatte ich so Schiss, dass ich auf den letzen Zentimetern was verderbe, dass ich die NZG mit der Schere zurückgeschnitten habe und dann ohne zu schneiden gelockt habe.

Wenn ich mich jetzt noch entscheiden könnte, ob ich die Querteilungsnaht auch beidseitig absteppe oder nicht, wäre das Kleid fertig. Vermutlich absteppen, dann bleiben die NZGn wenigstens flach liegen.

 

Das Shirt ist soweit auch fertig, die Ärmel sind gecovert und die seitlichen Bindebänder sind dran. Da kommt dann noch irgendwann ein netter Knopf drauf. Den Ausschnitt nähe ich heute Abend vor dem Fernseher mit der Hand an. Das Band war zu schmal geschnitten, keine NZG mehr da für eine Maschinennaht :rolleyes:.

 

Und jetzt ist mir eigentlich nach einem Kleid der Sorte: tragen, waschen, anziehen. Stoff und RV sind da, Futter nicht.

 

Aber da ja zum späteren Nachmittag die Regen/Gewitterwahrscheinlichkeit steigt, mache ich jetzt erstmal meine "Gartenstunde", die ich mir für den Urlaub täglich verordnet habe :D. Mit Sonnenschirm und Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht Spass, in eurem Thread zu stöbern.

 

Herzlichen Dank für das Kompliment, dod! Es macht auch großen Spaß, daran teilhaben zu dürfen und sich gegenseitig zu motivieren.

 

Heidrun hat übrigens gestern bei Sewy mal angefragt wegen den kurzen Push-up-Bügeln. Bei Sewy kann man sie haben in 75 E und F. Falls Du also noch suchst...;)

 

Heidrun, hast Du schon die Bluse fertiggestellt? Wegen der Nahtzugaben beim Kleid: das scheint ja ein sehr nachgiebiger Stoff zu sein. Deshalb vielleicht lieber beidseitig nochmal absteppen, damit sich die NZ nicht einkrumpelt und dann durchdrückt beim Tragen?

 

Ich habe mir heute Auszeit vom Lernen verordnet, sonst werde ich noch irre :silly:. Heute Morgen habe ich so angefangen:

 

744749492_Isabell2018-06-09I.jpg.afa9511dbbb178d606664426e79cbcb3.jpg

 

Das ist ein Isabell in Spitze, wie Heidrun ihn auch näht. Gut, nicht ganz - mein erster Versuch in Spitze und undehnbarem Tüll. Entsprechend hexe ich mit der Fadenspannung herum. Die Naht hat sich ziemlich gezogen, ich werde die Cups probehalber einheften und sehen, wie es sich zurechtzieht. Wenn alle Stricke reißen, habe ich noch zwei Cups von Heidrun, die 1A genäht sind ;)

 

583722441_Isabell2018-06-09II.JPG.f37c8a1e60e6b4febd04d14887c41e1f.JPG

 

Nun trinke ich noch meinen Kaffee, dann geht es ans Einheften. Der Rahmen liegt fertig da, auch wenn ich den zuerst mal falsch zusammengesetzt hatte. Echt jetzt, als wär's mein erster BH :klatsch:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht hat sich ziemlich gezogen,...
Tipp von Phelo (was ich eigentlich weiß, aber nicht immer beherzige): Die Naht bei nähen etwas ziehen, damit mehr Garn reinkommt. Dann ist sie etwas nachgiebiger.

Dann musst du auch nicht mit der Fadenspannung spielen, du kannst die Naht gut ausstreichen. Vorausgesetzt, du hast an Anfang und Ende genug Faden gelassen und nicht verriegelt.

 

Gut, dass du mich an die Bluse erinnerst, sie ist soeben in den Nähkurskorb gewandert. Wir haben nur noch 1x und dann ist Pause bis September und geht nur noch im 2-Wochen-Abstand weiter.

 

Dod, soweit ich mich erinnere (ich musste parallel mit meinem Mann telefonieren) war nur von kurzen Bügeln die Rede, die kurzen Flexy. Auf der Webseite findest du die Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, du hast an Anfang und Ende genug Faden gelassen und nicht verriegelt.

 

Na, Du bist gut :lachen:. Wir sprechen hier von mir. Natürlich verriegele ich am Anfang und am Ende und selbstverfreilich schneide ich sofort nach dem Nähen die Fäden ab. Du weißt ja: bei mir keine Bären mit Haaren...;)

 

Ich trenne gerade. Einen habe ich schon wieder zusammen, sieht gut aus. Jetzt nur noch der Tüll-Cup. Ich bin dabei sehr dankbar, dass ich mir die gleiche Tageslichtleuchte mit Lupe gekauft habe, wie Du die hast.

 

Tatsächlich hat sich bei der Anprobe noch herausgestellt, dass das Mittelteil zu breit ist. Ich habe etwas herausgenommen und werde das berücksichtigen beim Wiederzusammennähen. Links werde ich dabei am Cup etwas zugeben, rechts nicht. Der ist nun wirklich groß genug :cool:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, viel Erfolg mit dem BH. Ich trage diese dünnen, mitundehnbarem Tüll versehenen Teile ja schon lang mit Überzeugung.

 

Ich brauche ein schnelles Projekt, weil heute kaum Zeit ist, ich aber nähen will. Also kommt das hier unter die Nadel

DSC_0201.jpg.189ff193d4bc019cc410607d762768aa.jpg

und wird ein Maxirock für die Große. :)

 

Gut abgelagert sind die Stoffe jedenfalls. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage diese dünnen, mitundehnbarem Tüll versehenen Teile ja schon lang mit Überzeugung.

 

Ich weiß. Und seit damals finde ich das hochinteressant - scheue aber die Anpassungsorgien, in die es bei mir irgendwie immer ausartet :nix:. Da kam es gerade Recht, dass ich einen von Heidrun anprobieren durfte und das passte auch so ziemlich! Gut, natürlich nicht im Unterbrustband :D, aber der Rest.

 

Den Isabell hatte ich mal irgendwann gekauft und probegenäht, aber die Optik an meiner Brust überzeugte mich nicht so recht. Von daher war es jetzt natürlich leicht, die Änderungen von Heidrun auf den Schnitt zu übertragen und einfach mal entspannt runterzunähen ;)

 

Also kommt das hier unter die Nadel

 

Erfrischende Kombi! Isses mittlerweile schon fertig? :clown:

 

Ich höre jetzt auf, einmal BH heften, trennen und Cups neu mit Änderungen einnähen reicht für heute.

 

Euch viel Erfolg!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Katja, isses. ;)

 

2018-06-09-17-26-14-868.jpg.b091c0f14be515cc362fa2d260347fb1.jpg

 

Einmal Stoff in Stoffbreite in ausreichender Länge zugeschnitten, Webkanten aufeinader und runternähen. Oben ein Bündchen dran, unten einfach Rollsaum.

 

Und dann war das Bündchen tu weit und ich musste nachträglich Gummi einziehen. Unnötig zu erwähnen, dass ich mit Ovi gearbeitet hatte und die Nahtzgabe auch schon abgesteppt war, damit sie sich in den Rock legt und nicht irgendwas macht. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das gehört :D.

 

Ich hatte auch an einen langen Rock für mein Kleid gedacht, aber meine Tochter meinte, dass der Stoff zu hell und damit dauernd schmuddelig wäre.

Ich sah eher die Schwierigkeit, wie ich die 1,40 m Stoffbreite auf Taillenweite zusammenkriegen sollte - ohne zu rüschen, wohlgemerkt.

Jetzt wird es ein knieumspielter schräg geschnittener A-Linienrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr schön luftig aus. Und die Farbkombi ist wirklich frisch :) Natürlich konnte das nicht glatt gehen, ich bitte Dich. In der Zusammensetzung "keine Zeit" und "mal schnell" mit "ich will aber nähen" ist min. ein Pferdefuß vorprogrammiert.

 

Heidrun, hast Du schon angefangen heute mit dem Rock ans Kleid?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das finde ich tröstlich, mir wäre das ganz genauso passiert... Ich hoffe, das fröhliche Sommerröckchen paßt inzwischen wie es soll?

 

Und Katja - Deine Werkzeugtasche sieht richtig klasse aus! Ich hoffe, Dein Mann weiß das so richtig zu schätzen... Und der BH sieht vielversprechend aus. Gestern habe ich gelernt, daß ich mich bislang immer mit der falschen Größe herumgeschlagen habe und daß eine Brust kleiner als die andere ist. Irgendwann kriegt Ihr mich doch noch;)

 

Mein Jeanskleid ist zugeschnitten, die blaue Jacke (Zwilling zu der weißen) auch. Dafür habe ich vorhin noch ein Stück blauen Batist als Futter auf dem Krabbeltisch erobert, das kann ich dann auch zuschneiden.

 

Aber spontan schlage ich mich mit einem ganz anderen Problem: Ich brauche dringend ein neues Konzertkleid. Lang, schwarz, möglichst alles bedeckend (Schulter, Arme bis Ellenbogen mindestens)... Ich habe spontan eins gekauft heute, weil ich für 100€ ja kaum das Material bekomme und diese Flutschstoffe doof zu nähen sind und überhaupt... Allerdings hat das gar keine Ärmel. Ich habe einen Meter Flutschzeug dazu gekauft und grabe mich jetzt durch meine Burdas, um einen möglichst simplen Schnitt für ein keusches Jäckchen zu finden. Entweder kurzer Kasten mit Flatterärmeln, oder Cachecoeur zum Wickeln? Ich weiß noch nicht so recht....

Beim Buddeln habe ich gerade noch an Katja gedacht, wäre das ein angezogener T-Shirt-Ersatz?

WP_20180609_22_53_15_Pro.jpg.ec6a7359f87b8ef76a7f0173b5e2d24e.jpg

 

Ist in der Burda 4/2013.

 

Mein Kleid wird übrigens gerade getragen, ist ok. Hundertprozentige Zufriedenheit stellt sich noch nicht ein, aber es kann ja nicht jedesmal ein Lieblingsstück herauskommen. Der Ausschnitt ist jetzt 1,5cm breit weiß gefaßt, ohne Spitze. Ich habe das mit der Hand festgenäht, dabei ist ausgerechnet fie Spitze doch noch etwas verrutscht. Jetzt brauche ich Lust, das nochmal zu ändern... Ein ganz bescheidenes Handyfoto kann ich gleich noch nachreichen, ist gerade etwas schwierig mit den Bildchen...

 

LG Junipau

 

Edit:

 

857607419_WP_20180607_19_06_58_Pro(2).jpg.ffaf17a11d3a4fa7062e2a015ed23c22.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja - du bist auf der Suche nach Shirtsschnitt aus Webware?

 

ich hab was für dich gefunden

 

Ebook TOP LANIA Gr. XS-XXL bei makerist (link darf ich nicht einstellen und bei der Designerin hab ich das Shirt nicht gefunden auf der Homepage)

 

verschiedene Längen, Weiten, Ausschnitttiefe............ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, ich finde das Kleid trotzdem schön und mit dem weißen Einfassstreifen, doch das passt. Hätte ich wohl auch so gemacht. :) Auf jeden Fall richtig für die Wetterlage hier.

 

Der Rock ist fertig und passt. Weil ich dabei war, hab ich dann auch den Gummi in der Sommerhose enger gemacht. Die rutschte nämlich beim Toben.:rolleyes: Irgendwie mess ich gerade nicht richtig am Kind...

 

Und dann hab ich noch den Saum eines Kleides gekürzt, das mir total gefällt, ich aber nie getragen habe, weil es mir 5 cm zu lang war. Jetzt ist gut und ich pack es direkt in den Koffer für nächste Woche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, hast Du schon angefangen heute mit dem Rock ans Kleid?

Nein, aber gleich. Ich musste erst feststellen, ob das Oberteil gleichmäßig lang ist und dazu musste der RV zumindest über 3/4 der Länge rein. Das habe ich gestern Abend im Halbdunkel noch gemacht: Kann die Dicke äh Süße ja alleine :D.

 

Junipau, es muss ja nicht immer ein Lieblingskleid werden. Hauptsache, du fühlst dich wohl drin.

Zum Jäckchen hätte ich einen Vorschlag. Diesen kostenlose Boleroschnitt, nach dem ich das Abijäckchen genäht habe und Alex ein Strickjäckchen.

Ich habe dabei den Ausschnitt an den des Kleides angepasst. Etwas größer, aber dieselbe Form.

Das Vergrößern sollte kein Problem sein, ein passender Shirtschnitt leistet gute Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

881161594_Burda8174(2).jpg.8fabb928890bba60d55be12851238bd8.jpg

 

Ich denke mal, die zweite Rockansatzvariante sieht besser aus, oder?

 

Grins, sehe messe gerade beim Exemplar aus 2014, dass ich das Oberteil damals auch auf exakt dieser Länge gekürzt habe.

Gut, dass ich im Hellen nochmal übergeworfen habe :D. Dann mal los.

 

PS: Und Glück gehabt, dass der Rock trotzdem noch lang genug ist. Ich hatte das Maximum an Länge geschnitten.

1418605047_Burda8174(1).jpg.7375b4e04a501fc183bae9919bd36b04.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.