Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Na, Du freche Wutz, Du! :hug:

 

bei BH Cup Nähten - also die äußere zweite Naht zum

Absteppen soll später flacher sein und sich weniger

durchdrücken, wenn anstatt Geradestich mit

ZickZack 2mm Länge und 0,5/1 mm Breite gearbeitet wird

 

Du meinst die, die knapp neben die Einsetznaht der Cups gesetzt wird? Ich will nämlich gern Freitag den BH weiter oben fertig machen und könnte das quasi gleich für Dich mittesten.

 

Zum T-Shirt liebe Katja...

 

Ja. Ich überlege gerade, ob ich das hier irgendwo schon geteilt hatte oder ob ich "nur" privat mit Alex und Heidrun darüber konferiert habe - ich weiß es nicht mehr. Deshalb mal vollständig: ich hatte, in der Erwartung dass das gut sitzen wird (da schon mal genäht und für ganz gut befunden), die Ärmel gleich mit der Overlock bearbeitet und den Rest nur geheftet. Die Passform war aus diesem etwas festeren Jersey grottenschlecht. Und die Ärmel sind zu eng.

 

Alex und Heidrun haben mir das Armloch 3 cm tiefer ausgeschnitten, natürlich genauso den Ärmel. Die FBA, die ich eingebaut hatte, konnte ich größtenteils wieder rausnehmen - soviel wie gedacht, habe ich wohl gar nicht zu bieten :cool: Eine Anpassung für das Hohlkreuz ist auch mit eingeflossen, fällt allerdings wegen des festen Jerseys irgendwie als nicht existent auf. Und für meinen hohlen Brustkasten (?) - hollow chest - haben wir einen Abnäher ins Armloch verlegt.

 

Die Frage lautete, wie weiter oben zu sehen, ob ich das Armloch nicht doch noch mehr ausschneiden muss. Ist aber wohl untergegangen, meine Frage :nix:. Die 3 cm scheinen nicht zu reichen, ich merke das auch beim Tragen.

 

Und alles nur, weil ich einen anderen Jersey benutzt habe :rolleyes:

 

Ich fände die Ärmel stimmiger, wenn diese

noch einen Tick länger wären...wegen der Proportionen.

 

Das würde mir auch besser gefallen. Aber: hier bin ich 100% sicher, dass ich das schon geschrieben habe. Der Stoff ist doch glatt eingelaufen. Da fehlen gute 20 cm. Dreckmistdoofer. Und deshalb sind die Ärmel so, wie sie sind - abschneiden geht ja immer. Andersrum is' irgendwie schlecht :p.

 

Ich hoffe es ist ok meine Gedanken hier einzuwerfen. Sonst darfst

du mich schimpfen ;-)

 

Das ist absolut okay und ich begrüße das sehr. Von Lobhudelei ist noch nichts und niemand besser geworden, durch konstruktive Kritik jedoch lernt man. Also, wenn man will, nech? ;)

 

So, nachdem wir jetzt über den Werdegang des Shirts gesprochen haben und alle auf dem gleichen Wissensstand sind - Armloch noch tiefer ausschneiden? Bei festerem Jersey lieber zwei kleine Abnäher in den Rücken?

 

Mir läuft sicher noch ein günstiger Probejersey über die Füße. Dann kann ich mich mal ausgiebig dem T-Shirt an sich widmen. Damit zumindest die Grundform halbwegs stimmt.

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Katja, Ich weiß es nicht. :nix:. Ich nehm so was immer gerne in die Hand. :rolleyes: Also schau mal wenn ich da was schiebe und so, und das geht über den Bildschirm so schlecht.

 

Ich ärger mich gerade ziemlich über mich selbst. Ich benutzt ja den cool hippie Schnitt. Den hab ich für mich angepaßt. Warum kopiere ich dann immer andre T-Shirt Schnitte und probiere sie aus? Ich könnte einfach das Coolhippie so verändern.... grummel....

 

Ich habe das Tania Top von Love sewing genäht. Aber anstelle oben einen Bändel in den Halsausschnitt zu nähen, habe ich einen geschlossenen halsbund genäht. Denn... ich würde die Bändel sowieso immer komplett schließen, weil es eh schon ein recht großer Ausschnitt ist. Das Ergebnis... ich hab vorne und hinten Zugfalten, das paßt alles nicht und plötzlich sind auch die Schultern zu schmal...

Also den Tropfenförmigen Ausschnitt vorne kann ich auch einbauen. Das Shirt wandert jetzt nicht in die Tonne (aber der Schnitt), sondern muß als Probestoff für einen Slip herhalten. Die Frage ist jetzt nur welcher Schnitt und welche Größe. :confused::rolleyes:

Immer diese Entscheidungen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärger mich gerade ziemlich über mich selbst. Ich benutzt ja den cool hippie Schnitt. Den hab ich für mich angepaßt. Warum kopiere ich dann immer andre T-Shirt Schnitte und probiere sie aus? Ich könnte einfach das Coolhippie so verändern.... grummel....

 

 

Weil wir auch den anderen Schnitten in unserem Besitz eine Chance geben wollen?? Sonst bräuchte man ja garkein neues Heft etc. mehr kaufen.

 

Ich weiß, nützt Dir zwar nix, aber ich bin da auch nicht besser :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts:rolleyes:... So ein Schnitt, von dem man denkt, er würde passen, ändert sich unglaublich je nach Stoff...

Ich habe ein Stück Jersey aus dem Fundus verarbeitet und dachte, als Tunika nach dem bewährten und dreimal geänderten Schnitt könnte der hübsch aussehen. Denkste... Ich habe wohl ein neues Nachthemd, auch wenn ich es für den Zweck lieber mal zehn cm länger gelassen hätte...

Dabei war ich ein bißchen stolz auf die Verarbeitung mit Blenden und Zwillingsnadel etc., sieht aus der Nähe auch gar nicht schlecht aus. Aber auf die Straße gehe ich so trotzdem wohl nicht. Und es war ein richtig teures Stöffchen.

 

1066747751_WP_20180419_10_05_24_Pro(2).jpg.bcfc958d61b92ccdc260ec7e9ca2f3f9.jpg

 

Jetzt vernähe ich lieber wieder Webstoffe, in denen fühle ich mich einfach angezogener

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Junipau, der Stoff sieht wirklich sehr schön aus - schade drum. :confused:

Ich überlege die ganze Zeit, ob wenn man den in Shirtlänge kürzt, damit das "Nachthemd-Feeling" verschwindet? :rolleyes: So zur Jeans stelle ich mir den sehr schön vor.

Wobei ich es nicht als ganz so schlimm empfinde, aber Du musst Dich darin ja wohl fühlen. :hug:

 

Was ganz anderes, weil "Drüben" schonmal gefragt, und keine Rückmeldung dazu kam:

wieder ein Zuckerpuppen-Treffen in Kerkrade?

Wieder so gegen 14 Uhr im gleichen Cafe?

Ich würde mich sehr freuen Euch wieder zu sehen. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die, die knapp neben die Einsetznaht der Cups gesetzt wird? Ich will nämlich gern Freitag den BH weiter oben fertig machen und könnte das quasi gleich für Dich mittesten.

Also, jetzt komme ich doch ins Grübeln, wer von uns Heike richtig verstanden hat. Sie schreibt: die äußere zweite Naht zum Absteppen. Das geht wieder in Richtung deines Verständnisses. Heike??????? Zu Hülf!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kopiere ich dann immer andre T-Shirt Schnitte und probiere sie aus?

 

Wie Bettina schreibt, ergänzend gefällt uns vielleicht da ein oder andere Detail oder dieser Ausschnitt oder diese Raffung oder diese Wicklung...dazu kommt eine gewisse Erwartungshaltung, die das nähende Umfeld (unwissentlich) schafft: man kann doch nicht ständig denselben Schnitt nähen!

 

Quatsch mit Soße. Wenn jeder ständig was Neues nähen darf, dann darf umgekehrt auch jeder bewährte Schnitte nähen. Das gehört für mich zur persönlichen Freiheit.

 

Die Frage ist jetzt nur welcher Schnitt und welche Größe.

 

Wennste mal erzählst, welche Art von Slipschnitt Du suchst, kann Dir sicher jemand einen empfehlen.

 

Ich habe wohl ein neues Nachthemd, auch wenn ich es für den Zweck lieber mal zehn cm länger gelassen hätte...

 

Stop, noch zu früh zum Aufgeben. Lass mich denken, ja? Ärmel kürzer? Evtl. mit einer dekorativen Raffung (Satinbändchen?) seitlich arbeiten - also an den Ärmeln und den Seiten des Shirts. Das Shirt etwas kürzer (nur etwas)?

 

Sie schreibt: die äußere zweite Naht zum Absteppen. Das geht wieder in Richtung deines Verständnisses. Heike??????? Zu Hülf!

 

Also tatsächlich ist ja die zweite Steppnaht beim Bügelband säuberlichst glatt geworden durch diesen Stich (Foto folgt morgen), was aber auch an der Spitze liegen kann.

 

Heike, klär uns mal auf, bitte :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wohl ein neues Nachthemd, auch wenn ich es für den Zweck lieber mal zehn cm länger gelassen hätte....... Und es war ein richtig teures Stöffchen.
Und wenn du es in ein "echtes" (Kurzarm-)T-Shirt umwandelst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt: die äußere zweite Naht zum Absteppen

 

So, ich hab sie gefragt. Heike meinte tatsächlich die zweite Naht beim Absteppen der Cups, wo die NZ zur Seite gelegt und abgesteppt werden. Heidrun, Du hattest also Recht :hug:

 

Ich möchte aber zeigen, dass das auch bei der zweiten Naht beim Einsetzen der Bügelbänder gute Wirkung zeigt, denn da habe ich es ausprobiert. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts, so flach ist das:

 

1832787704_2.NahtBBflZickzack.JPG.7ebd4e685e409fc4a42310a7a2ba7085.JPG

 

Leider bin ich gestern nicht fertig geworden mit dem hautfarbenen Bella, es fehlen noch einige Kleinigkeiten.

 

Und wo wir gerade dabei sind, kann ich auch gleich erzählen, dass das Hinternähen der Träger beim Unterhemd mit der Zierlitze ganz hervorragend wirkt. Die Träger dehnen sich nicht mehr über Gebühr und ich kann die Rettung des Hemdchens vermelden :super:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wir gerade dabei sind, kann ich auch gleich erzählen, dass das Hinternähen der Träger beim Unterhemd mit der Zierlitze ganz hervorragend wirkt. Die Träger dehnen sich nicht mehr über Gebühr und ich kann die Rettung des Hemdchens vermelden :super:
Aha Zierlitze also! Da hab ich auch noch welche rumliegen... :kratzen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Rettung des Hemdchens vermelden
Na prima.

 

Und ich die Rettung des Rockes. Die einfachste und richtige Lösung, RV raus und auf der anderen Seite wieder rein, ist mir ja gestern vor lauter Entsetzen gar nicht eingefallen. Totaler Blackout :D.

Jetzt bin ich wieder da, wo ich gestern war, nur richtig. Jetzt noch zurückschneiden, Bündchenpasse oben absteppen und dann kann ich am Dienstag im Nähkurs die Länge abpusten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich die Rettung des Rockes. Die einfachste und richtige Lösung, RV raus und auf der anderen Seite wieder rein, ist mir ja gestern vor lauter Entsetzen gar nicht eingefallen. Totaler Blackout :D.

Jetzt bin ich wieder da, wo ich gestern war, nur richtig. Jetzt noch zurückschneiden, Bündchenpasse oben absteppen und dann kann ich am Dienstag im Nähkurs die Länge abpusten lassen.

Schön Heidrun!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er. Jetzt auch ziemlich gleich lang ringsum. Onion 3017.

 

1454400658_Onion3017.jpg.e5d5d9092fb6983494b5cdc23d79dcdc.jpg

 

Grr, jetzt habe ich auch dieses php-Problem. Mit "reply" konnte ich es austricksen. Peterle hat aber gründlich kaputt gemacht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der ist so schön! Ich muss immer noch lachen, dass Andrea gleich den Finger drauf gelegt hat, während ich noch überlegte, wieso der schief hängt :lachen:

 

Das war ein schöner Tag, danke dafür! :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockschnitt und Stoff sind wirklich schön, Heidrun! Auch wenn Euer Austausch ein bißchen kryptisch wirkt, ist es doch schön, wenn jetzt alles paßt;)

 

Mein T-Shirt/Tunika-Teil ist jetzt wirklich in der Wäschekommode. Danke für Eure Unterstützung :hug:, aber in dem Stoff fühle ich mich irgendwie nicht richtig angezogen, da hilft jetzt auch nicht, wenn ich noch Arbeit hineinstecke. War halt von Muster und Farben so eine spontane Liebe, aber es hat auch seinen Grund, warum der Stoff dann erst mal im Schrank gelandet ist. Das Bauchgefühl war nicht ganz geklärt...

 

Neben einem Rock der Jüngsten, den ich irgendwie länger zaubern muß, gibt es als nächstes eine Bluse aus der Burda 5/2018 (ich bin mal topaktuell:)), aus einem Batist, der auch schon mindestens sechs Jahre wartet. Zugeschnitten ist es fast vollständig, nur zum Doppeln der Passe muß ich nochmal kramen. Und dann kann es losgehen. Verzichten werde ich allerdings auf die weißen Bänder und die Nieten, Western ust nicht so meins... Vielleicht findet sich aber noch eine Spitze im Fundus, mal schauen, wenn der Rohbau steht.

WP_20180422_17_17_33_Pro.jpg.7e100a53944e114fbdb227ecd9d728d8.jpg

 

Und wenn der Schnitt sich bewährt, werde ich damit auch meine Libertyblümchen nähen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Stoff, Junipau.

 

Ich habe mir auch was aus dieser Burda kopiert, Modell 104. Vielleicht wirklich mal in der Midi-Länge?

 

96170014_Burda5-18-104(1).jpg.586504fb46a8b641e214c5889506c24c.jpg

 

Am nächsten Sonntag ist hier Stoffmarkt, mal sehen, ob ich da Stoff finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War halt von Muster und Farben so eine spontane Liebe, aber es hat auch seinen Grund, warum der Stoff dann erst mal im Schrank gelandet ist.

 

Wird auch sein Gutes haben, Junipau. Schließlich gehen wir Frauen gerne auch schick schlafen, oder nicht? Ich habe im Übrigen auch Schlafanzugteile, wo der Stoff einfach mitkommen musste :hug:

 

An welche Art der Verlängerung denkst Du denn, eine Rüsche evtl.?

 

Der Blusen-Stoff ist wundervoll. Den würde ich auch immer gleich Dir zuordnen wollen, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen :)

 

Ein Blusenshirt hätte ich auch gern, mich reizt Kim von BPatterns schon seit langem. Da muss ich aber noch einen schönen Stoff finden.

 

Vielleicht wirklich mal in der Midi-Länge?

 

Ja, unbedingt. Du kannst das nämlich tragen bei Deinen schlanken Beinen :super: Ein sehr schöner Rock, mir gefällt die Taschenlösung sehr gut. Schwebt Dir da ein ähnlicher Stoff vor, damit die Linienführung gut zur Geltung kommt?

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
die korrekte Anwendung des Dativ verlangt einfach ein "m"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Rock, mir gefällt die Taschenlösung sehr gut. Schwebt Dir da ein ähnlicher Stoff vor, damit die Linienführung gut zur Geltung kommt?

Vichykaro? Nein, bestimmt nicht. Dann eher Jeans.

Mal sehen, ob mich was anspringt. Die Empfehlungen sind (leichter) Rockstoff mit etwas Stand. Der lange ist Seersucker, die kurze Version Lederimitat. die Spannbreite ist also groß, obwohl es für den langen wohl wirklich ein leichterer Stoff sein sollte. Seersucker ist natürlich klasse: tragen, waschen, anziehen. Hatte ich vor vielen Jahren mal.

 

Gerade habe ich ein anderes Problem: Ich habe noch einen angefangenen Rock da liegen, irgendwann zwischendrin gefiel er mir nicht mehr so, bzw. es wurde Winter. Es fehlen noch ein paar Absteppnähte und das passende Garn ist leider in dem Romanitrock mit den Biesen und ovalen Taschen gelandet.

Mal sehen, ob ich anhand von zwei Fäden das (fast) passende bekommen. War dummerweise auch noch von Amman, das gibt es auch nicht überall. Ich könnte natürlich mein Kind in D zur Nähszene/Turmstoffe schicken :idee:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dummerweise auch noch von Amman, das gibt es auch nicht überall.
Heidrun, welche Nummer ist es denn? Ich könnte a) schauen ob ich es habe, b) bei Toko vorbeifahren und Dir eine Rolle mitbringen. Das wär kein Umweg! Auf dem Weg zum Markt fahr ich quasi dran vorbei :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Stoff, Junipau.

 

Ich habe mir auch was aus dieser Burda kopiert, Modell 104. Vielleicht wirklich mal in der Midi-Länge?[/Quote]

 

An dem Rock ist auch ein Klebezettel in meiner Burda:D Aber noch ohne konkrete Stoffidee. Ich nehme die Maße aber mal mit nach Kerkrade. Schön finde ich sonst noch die gestreifte Jacke aus dem Heft...

 

Am nächsten Sonntag ist hier Stoffmarkt, mal sehen, ob ich da Stoff finde.

Viel Erfolg - und wenn Du nichts findest, kommst Du auch am 1.5.?

 

Wird auch sein Gutes haben, Junipau. Schließlich gehen wir Frauen gerne auch schick schlafen, oder nicht? Ich habe im Übrigen auch Schlafanzugteile, wo der Stoff einfach mitkommen musste :hug:[/Quote]

Für kältere Tage denke ich jetzt darüber nach, den Strumpfhosenschnitt, den Anja (Nixe) genäht hat, mal als Leggins zu testen - da gibt es immer noch diverse Trigema-Bestände im Schrank.

 

An welche Art der Verlängerung denkst Du denn, eine Rüsche evtl.? [/Quote]

Nein, wir werden wohl eher von oben verlängern - ich denke, da gibt es einen breiten Bund aus Trigema-Jersey :clown:. Der Rock hat Geschichte: Es war einmal ein knielanger weiter Rock aus weiß-rot-blauem Libertystoff, den ich mit fünfzehn von meiner Mutter genäht bekam. Irgendwann habe ich den zweigeteilt - die obere Hälfte (mit RV und richtigem Bund) trägt die große Tochter bis heute begeistert als kurzen Rock, die untere Hälfte habe ich mit Gummibund für die Jüngste zurecht gemacht (da war die fünf). Der ist aber durch die unten angesetzte Rüsche recht weit, und nun als Minirock einfach zuuuu weit - der flattert auf. Also muß er länger werden - und von dem Originalstoff gibt es nach alle den Jahrzehnten natürlich nichts mehr. Jetzt haben wir den Gummibund aufgetrennt, und ich werde roten Jersey ansetzen - mittendrin ist auf dem Rock nämlich ein rotes Bändchen aufgesteppt, das sollte dann passen. Enger machen und Stoff rausnehmen ginge natürlich auch - aber irgendwie dann auch wieder nicht, das Teil ist sakrosankt:engel:

 

Der Blusen-Stoff ist wundervoll. Den würde ich auch immer gleich Dir zuordnen wollen, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen :)[/Quote] :hug:

 

Ein Blusenshirt hätte ich auch gern, mich reizt Kim von BPatterns schon seit langem. Da muss ich aber noch einen schönen Stoff finden.

 

Da gehe ich doch gleich mal gucken, was das für ein Schnitt ist:) Ich mag diese Blusenshirts schon länger sehr gerne, habe aber hauptsächlich gekaufte. Das soll sich ändern...

 

Ich gehe dann mal den roten Jersey schneiden, der Mann ist gerade beim Sport, also bin ich frei:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans ist auch schön dafür. Weckt bei mir Assoziationen zu Peter Krauss und Conny Froboess (?). Ja, das war noch Mode...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse gefällt mir. Die wird bestimmt schick.

 

Sagt mal ihr habt doch den Bananenrock aus der Fashion Style schon genäht. Muß ich da beim Schnitt kopieren auf was achten?

Ich habe einen totalen Internetfehlkauf und will den Probenähen, denn evtl. muß ich dieses Jahr noch schick in Verbindung mit sehr heiß. Ich hab hier einen schönen dünnen schwarzen Flatter/flutschstoff mit großen roten Blumen. Morgen mach ich Foto, der ist aber nicht genug um es damit auszuprobieren. Und ich hab im Moment so wenig Lust auf Frust.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.