Zum Inhalt springen

Partner

benötige ungebdingt mal Hilfe bei einer Häkel-Anleitung


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nach Jahren endlich mal wieder etwas häkeln, aber leider hänge ich in der Anleitung fest.

 

Es geht um folgende Jacke:

 

Gehäkelte DROPS Jacke in „Cotton Merino“ mit Doppelstäbchen und Lochmuster. Größe S - XXXL. ~ DROPS Design

 

Ich häkel die Größe L/XL und stecke jetzt fest, wo es heißt:

 

man häkelt wie folgt weiter:

13-13-13-13 lockere Lm, dann von der Rück-R A.2 in den Lm-Bogen von A.3 der vorherige R häkeln, A.2 über die Ärmel, das Rückenteil wie gehabt häkeln und A.2 in den Lm-Bogen von A.1 der vorherigen R und dann schließen mit 13-13-13-13 lockeren Lm. Dann wie folgt weiterhäkeln:

 

1. REIHE (= Hin-R): A.1 und A.2 1 x über die neuen M häkeln. Weiter mit A.2 über die Ärmel und das Rückenteil wie gehabt und schließen mit 1 Rapport von A.2 und A.3. In diesem Muster bis zu einer Gesamthöhe von ca. 49-51-55-57 cm häkeln- achten Sie darauf, dass die letzte R eine Rück-R ist.

Nun wird jede Schulter einzeln fertig gehäkelt:

 

RECHTE SCHULTER :

1 x A.1 und insgesamt 5-6-6-7 x A.2, dann die 2. R von Diagramm A.4 häkeln – SIEHE HÄKELTIPP! Wenden und die 3. R von A.4 häkeln, und dann weiter mit A.2 und A.1 wie gehabt. Bis zu einer Gesamthöhe von insgesamt 52-54-58-60 cm so häkeln. Faden abschneiden.

 

LINKE SCHULTER :

Die linke Schulter ebenso häkeln, aber spiegelverkehrt, und A.3 statt A.1 häkeln sowie die 2. R von A.5 statt von A.4.

Mit der 2. R von A.5 in der Mitte der R beginnen, damit man für den Halsausschnitt 4-4-6-6 Rapporte von A.2 hat. usw.....

Ich verstehe es nicht mit den 13 LM, bzw. wie es dann weiter geht.

 

Kann mir das jemand genauer erklären?

Bearbeitet von pelle-1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    4

  • uraca

    3

  • BuCof

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich musste das jetzt erstmal 2x lesen, bis ich genau gefunden habe, was du nicht verstehst:o. Also, wenn es nur um die 13 LM am Anfang geht, dann brauchst du die als Steigeluftmaschen, sozusagen. Erstmal brauchst du ja 1-3 LM um die Höhe zu bekommen und der Rest wird das erste Loch, die Reihe beginnt also direkt mit einem Loch und dann erst kommt wieder der jeweilige Rapport. Ich hoffe sehr, dass dir das jetzt schon geholfen hat, wenn nicht, einfach nochmal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir nun auch die Anleitung durchgelesen und da steht

für Größe L/XL – XXL – XXXL von *-* noch 1 x wdh, GLEICHZEITIG 2 zusätzliche Rapporte von A.2 über das Rückenteil häkeln, d.h. man häkelt auf jeder Seite der Arb einen zusätzlichen Rapport von A.2 über den Aufnahmen der vorherigen R = insgesamt 16-18-20 Rapporte von A.2 in Größe L/XL – XXL – XXXL.

BEMERKUNG: für Größe S/M wird der Rapport zwischen *-* NICHT wiederholt, man häkelt wie folgt weiter:

13-13-13-13 lockere Lm, dann von der Rück-R A.2 in den Lm-Bogen von A.3 der vorherige R häkeln, A.2 über die Ärmel, das Rückenteil wie gehabt häkeln und A.2 in den Lm-Bogen von A.1 der vorherigen R und dann schließen mit 13-13-13-13 lockeren Lm. Dann wie folgt weiterhäkeln:Quelle:

 

 

 

Das heißt dann für mich, daß du die 13Maschen zum Wenden und für jeweils einen Rapport A.2 benötigst

Deine Arbeit wird nun beidseitig um je 1 Rapport A.2 breiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zusätzlichen Rapporte habe ich ja schon. Ich soll jetzt da weiter machen, wo steht, dass ich 13 LM aufnehmen soll.

 

13-13-13-13 lockere Lm, dann von der Rück-R A.2 in den Lm-Bogen von A.3 der vorherige R häkeln, A.2 über die Ärmel, das Rückenteil wie gehabt häkeln und A.2 in den Lm-Bogen von A.1 der vorherigen R und dann schließen mit 13-13-13-13 lockeren Lm. Dann wie folgt weiterhäkeln:

 

Das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst am Anfang der Reihe die 13 LM und häkelst dann in den Luftmaschenbogen vom Rapport A3 der Vorreihe den Rapport A2, d.h. du hast ja den Rapport A3=2 DStb-2LM-2DStb, den Rapport A2 häkelst du um diese 2 LM, nachdem du die 13LM gehäkelt hast. Danach wie beschrieben weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst am Anfang der Reihe die 13 LM und häkelst dann in den Luftmaschenbogen vom Rapport A3 der Vorreihe den Rapport A2, d.h. du hast ja den Rapport A3=2 DStb-2LM-2DStb, den Rapport A2 häkelst du um diese 2 LM, nachdem du die 13LM gehäkelt hast. Danach wie beschrieben weiter.

 

...und in der nächsten Reihe häkelst du dann auf diese neu angeschlagenen 13M je einmal einen Rapport A.1 u. A2 ;)

1. REIHE (= Hin-R): A.1 und A.2 1 x über die neuen M häkeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in der nächsten Reihe häkelst du dann auf diese neu angeschlagenen 13M je einmal einen Rapport A.1 u. A2 ;)

 

Stimmt, soweit bin ich dann gar nicht mehr gegangen:o, ist aber natürlich wichtig für das weitere Verständnis.

Bearbeitet von uraca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...