Zum Inhalt springen

Partner

"100% made by me" oder "nur noch selbstgenähte Kleidung"


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute auch genäht. Einen Rolli (Ottobre 09) aus weichem Strickstoff.

Bilder mach ich dann morgen früh endlich.

Jetzt kopier ich noch den Tunikaschnitt aus der Ottobre 5/12.

 

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 466
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    53

  • anagromydal

    50

  • Dackeline

    45

  • Eva-Maria

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@lila55: Deine Röcke gefallen mir wieder sehr gut. Nr. 128 wollte ich auch noch nähen. Wenn ich denn mal irgendetwas fertig bekomme.

 

Gestern wurde ich von Mäusen oder so aus meinem Zimmer vertrieben. Ich konnte nicht deuten ob sie sich drinnen oder draußen waren. Da unser Haus schon etwas älter ist, kommt so etwas ab und zu vor.:mad: Bisher sind die Fallen leer.... Also traue ich mich wieder rein.

 

LG

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DoroDu: so einen Rolli kann man ja immer gut gebrauchen. Bin auf die Bilder gespannt.

 

@frauvonpapa:ich bin sicher, die Mäuse haben mehr Angst vor Dir als umgekehrt:hug: Hoffentlich gehen sie nicht hinter Deine Vorräte - da gibts nur eine Vorkehrung: nähen, nähen, nähen usw. :D

 

@lila55: Deine Röcke sind wieder super schön! Und Du nähst schon aus der neuen Burda und ich habe sie noch nicht einmal bekommen:mad:

 

@me: meine Bluse ist soweit fertig, nur habe ich beschlossen, sie zu füttern. Das Futter habe ich zum Teil schon genäht, heute Abend wird es fertig. Foto kann ich erst morgen zeigen, heute war es schon zu dunkel, als ich daran gedacht habe.

 

Wünsche allen einen schönen (Näh-)Abend.

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, was hier alles entstanden ist, und ich freue mich auf Fotos!

 

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich an diesem WE eher passiv genäht habe :D und versuche, meine neuen Erkenntnisse zur Schnittanpassung auf meinen Jeansschnitt zu übertragen. Bei nicht weniger als 14 von möglichen 35 Abweichungen (nach Liechty et al) der Standardfigur ein Puzzle ... Mir ist sonnenklar, daß ich die nicht alle auf einmal angehen sollte. Ich versuche gerade die wichtigsten zu identifizieren und mir zu überlegen, wie das die übrigen beeinflußt: vielleicht schlägt man ein paar Fliegen mit einer Klappe?

 

Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt, daß ich nicht doch eine gut sitzende Jeans hinkriege. :)

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche und toi-toi-toi, daß es für ein paar Minuten an der NäMa reicht!

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DoroDu: Von Rollis kann man nie genug haben, die sind so superpraktisch zum Unterziehen. Machst du die Leinentunika? Die hängt bei mir auch im Schrank, und beim Schnitt musste nicht mal was geändert werden (ungewöhnlich für mich bei Ottobre). Allerdings sind die Ärmel sehr anliegend.

@frauvonpapa: Mäuse? Die gab es bei meiner Oma auf dem Dorf auch hin und wieder im Haus. Sie stellte dann Fallen auf und ich wollte sie füttern ;-). Aber heute hätte ich sie auch nicht mehr so gerne in der Wohnung.

@lydiane: Kommt die Burda bei euch so spät? Die ist doch seit letzter Woche im Handel.

@velvet: Ich drück dir die Daumen dass das mit den gut sitzenden Jeans klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt schon ein Weilchen fasziniert hier mit. Ihr macht so tolle Sachen! Für mich ist der Anspruch "nur Selbstgenähtes" viel zu hoch, weil ich extrem langsam nähe und mich nach jahrzehntelanger Abstinenz erst Stückchen für Stückchen wieder hineinfinden muß.

Allerdings hätte ich eine Frage an Dich, Lila55: Deine Sachen sehen immer so perfekt aus; meine wirken daneben schlampig. Was machst Du anders? Heftest Du alle Nähte oder hat es mit dem Bügeln zu tun oder ist es irgendwas an der Verarbeitung? Nur durchs Anschauen komm ich nicht drauf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lila55 der Rolli ist zum so tragen eher geeignet. Ich will erstmal die Jersey-Tunika (Nr. 3) nähen. Später vielleicht auch das Leinenkleid.

 

So, der Schnitt ist fertig kopiert und morgen Nachmittag/Abend wird zugeschnitten.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hätte ich eine Frage an Dich, Lila55: Deine Sachen sehen immer so perfekt aus; meine wirken daneben schlampig. Was machst Du anders? Heftest Du alle Nähte oder hat es mit dem Bügeln zu tun oder ist es irgendwas an der Verarbeitung? Nur durchs Anschauen komm ich nicht drauf. :confused:

 

Das sieht nur so aus (vielleicht die Stoffe?) ...sooo perfekt sind die Sachen nicht wirklich, an jedem Stück gibts mindestens eine Stelle, wo ich pfuschen musste, nur ist die nicht sichtbar - aber ich weiss davon und bin immer einen Tacken unzufrieden.

 

Heften tu ich nur dann, wenn es nötig ist, sonst wird gesteckt, und bei Bügeln gilt das gleiche - so wenig wie möglich, so viel wie nötig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lila55, Du hast mir wahrscheinlich sogar ohne es zu merken genau gesagt, woran es liegt! Wenn Dich nämlich auch die für Andere unsichtbaren Fehler stören, wirst Du insgesamt sorgfältiger und genauer arbeiten, mehr auf Details bei der Verarbeitung achten. Und genau das sieht man dann. Danke! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Resümee der Woche:

 

Stoff fürs Kleid ist gewaschen, getrocknet und mit GöGas hilfe auch gefaltet wieder im Lande

Kurzwaren (Garn, RV, Formband usw.) für Kleid und Kapuzensweater hab ich am Freitag ergattert*stolz guck*

 

Zum Nähen oder auch nur Ordnung-machen-im-Nähzimmer kam ich allerdings nicht:rolleyes:, denn zuerst müssen Männes Vitrinen weichen, damit ich dort mein neues Nähzimmer einrichten kann, mit viiiiiel mehr Stauraum und vor allem lichter Höhe:D (Gelobt sei hier die einseitige Deckenschräge, im Vergleich zum niedrigen Kabuff auf dem Dachboden:p)

 

Aber soweit läuft es ganz gut und die Vitrinen werden mich auch nicht mehr lange stören...;)

Jetzt könnte ich noch die zwei toten Katzen;):p vom Sofa holen...aber dann versauen sie uns die Nachtruhe, also bleiben sie an Ort und Stelle, melden tun die sich noch früh genug*gähn*

 

Also in diesem Sinne

guts Nächtle

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu, Hu, niemand mehr da?

 

Nun ich habe mich ja auch rar gemacht die letzten Tage. Von meiner Bluse habe ich noch kein schönes Bild machen können. Ich will sie ja noch füttern. Muss gestehn, ein Futter zu nähen ist gar nicht ohne...

Mein Plan war, heute im Nähkurs das Futter einzunähen, aber oha, hat zeitlich nicht geklappt. Nun hat "meine" Kursleiterin mir vorgeschlagen, dass sie es bis nächsten Donnerstag reinstecken wird, dann kann ich es dann nähen. Nett nicht?

Werde am besten so schnell wie möglich nochmals etwas zum Füttern nähen, vielleicht geht es dann schon schneller. Oder die Hoffnung stirbt zu letzt...

 

Habe ja noch zwei Blusen zugeschnitten. Beide aus Jersey. Werde mich morgen dran setzen, damit ich hier endlich etwas zeigen kann und endlich Klamotten im Schrank und zum Anziehen habe.

Nun wünsche ich allen eine gute Nacht

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, lydiane, ich leiste dir Gesellschaft:D

Heute sind endlich die Vitrinen gewichen, so dass ich morgen mal die Ecke säubern und einräumen kann...das heißt, sobald jener DVD-Schrank verschwunden ist...wußte ichs doch, dass das nie ein Ende findet mit den noch zu räumenden Möbeln:rolleyes:;)

Aber die Bahn ist einigermaßen frei und man sieht jetzt, wieviel Platz:freu: mir da zur Verfügung steht*schmacht*

Da wird sich in den nächsten Tagen dann auch sicherlich wieder was an der Näma tun:D

 

Grüßle

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, lydiane, ich leiste dir Gesellschaft:D

 

Aber die Bahn ist einigermaßen frei und man sieht jetzt, wieviel Platz:freu: mir da zur Verfügung steht*schmacht*

Da wird sich in den nächsten Tagen dann auch sicherlich wieder was an der Näma tun:D

 

Grüßle

Mary

 

Guten Morgen Mary

Schön, dass Du auch da bist:hug:

:hug:

Über den vielen Platz in Deinem Nähzimmer freu ich mich mit Dir.

 

Habe grad noch ein wenig Zeit zum Nähen (wenn's Dunkel ist kann man ja nicht putzen oder?)

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lydiane und Minerva, ich bin auch noch da :). Bloss bin ich diese ganze Woche nicht zum Nähen gekommen, war abends zu kaputt. Ich hab den Eindruck, dass in der Firma jetzt schon die übliche Vorweihnachtshektik anbricht - ganz furchtbar.

Aber letzten Samstag war bei uns in der Gegend Stoffmarkt und ich habe mir Walkstoff mitgenommen für die Jacke 138 aus der Burda 12/2012. Am Wochenende wird zugeschnitten und mit nähen begonnen. Hoffe nur, dass der Walk nicht allzusehr kratzt, weil ich eigentlich keine Wolle tragen kann. Aber der ist so warm und hübsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch mit dabei :hug:. Ich habe zwar kein Stück an meiner Hose weiter gemacht, dafür aber das erste mal einen Slip aus dem Buch "Süße Dessous" gemacht. Sitzt, passt, wackelt, hat Luft :D. Also das ist wirklich Basic, oder :D:D??? Davon werden bestimmt noch ganz viele folgen, ich hab noch soooo viele Jersey Reste und die sind wirklich schnell gemacht.

Meine Hose werde ich aber nichtsdestotrotz am WE angehen. Die MUSS fertig werden. Ich will unbedingt wissen wie die Passform ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da. Aber hier tobt gerade anderer Wahnsinn und dazu beginnt auch noch die Vorweihnachtszeit. Da muß mein Privatvergnügen leider mal etwas zurück stehen.

 

Aber ich schau noch hin und wiedr vorbei und sobald ich wieder Luft habe, mache ich auch wieder was.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend werde ich mir endlich das Garn für mein Kleid kaufen. Wir haben unser Wohnzimmer renoviert...daher war nicht so wirklich Zeit. Nun sieht es wieder schön aus, ohne abgerissene Tapete und ohne gemalte Werke direkt auf der Tapete. :D

 

LG

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tauche auch wieder aus der Versenkung auf. Ging mir in der vergangenen Woche so wie wohl vielen: tagsüber rennt die Zeit , abends müde...

Aber gestern Abend habe ich mich noch eisern an die Näma gesetzt, es fehlte doch schließlich "nur" noch der RV an der Fleecejacke :rolleyes:

Nun ist die Jacke fertig, nur noch ein paar Fäden müssen getrimmt werden. Wenn ich dann noch mal gutes Licht habe (hier ist es gerade dermaßen grau), gibt's auch ein Foto!

 

Euch alles wünsche ich viel Spaß beim werkeln, lasst euch nicht stressen (vom Alltag und Allem, was einen da so anfällt):D

 

Viele Grüße, Anne

Bearbeitet von pellegrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch ab und an hier. Muss halt unter der Woche arbeiten, und das auch noch den ganzen Tag lang. Was hätte ich denn alles in der Zeit nähen können?

Nun ja, Freitag ist's, und ich habe den Schnitt für meine Hose aufgesteckt und werde nachher zuschneiden und dann mal sehen wie weit ich am WE komme.

Lydiane, darf ich mal fragen, warum Du eine Bluse fütterst? Das habe ich noch nie gemacht bzw. noch nie gebraucht. Ist nicht ein Unterhemd drunter eine einfachere Lösung?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wegen der Apfelschwemme auch nichts anderes auf die Reihe bekommen. Nur ein Paar Socken als Weihnachtsgeschenk gestrickt. Auch jetzt steht der Dampfentsafter auf dem Herd. Habe jetzt 10 große Gläser Apfelmus, 20 liter Saft und diverse Apfelkuchen auf Vorrat. Und noh immer 3 Eimer Fallobst und ein ganzes Regal mit Lageräpfeln. Aber da geht es erst nächste Woche weiter, denn am WE muss ich voll arbeiten. 14 Stunden, statt der geplanten 7.:o. Zwischendrn zwar 3 Stunden Mittagspause, aber trotzdem werde ich Abend sich keine große Lust mehr zum Nähen haben. Ich hoffe, dass ich wenigstens endlich die versprochenen Bilder machen kann. Die Cam war im Büro meines Mannes weggeschlossen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt ist heute wieder vorangekommen - mit Gögas Hilfe habe ich eine Kommode verschoben und mein Stick-/Strick-/Häkelsessel mitsamt Material steht auch endlich am rechten Fleck:-D

Jetzt muß ich "nur noch";) Zuschneidetisch sowie Näma und Stoffschachteln runterbringen, dann kann ich im Großen und Ganzen loslegen:)

Das Ziel ist in Sichtweite, juchu;-)

 

Liebe Grüße, schönes WE und viel Erfolg euch allen

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lydiane, darf ich mal fragen, warum Du eine Bluse fütterst? Das habe ich noch nie gemacht bzw. noch nie gebraucht. Ist nicht ein Unterhemd drunter eine einfachere Lösung?

lG

Antje

 

Das ist sicher nicht alltäglich. Sie ist ja aus Boucle. Der hat einen hohen Wollanteil. Gefällt mir zwar optisch sehr gut, es kratzt mich jedoch sehr beim Tragen. Das ist der Hauptgrund.

Dann muss ich gestehen, dass das Innenleben sehr unschön ist. Klar sieht das sonst keiner, aber mich stört es sehr.

Zum einen war die Verarbeitung sehr schwierig. Die Nahtzugaben mussten unverzüglich versäubert werden, sonst lösten sie sich auf durch ausfransen. Nun sind die Ovelockmaschinen im Nähkurs in einem, gelinde gesagt, schlechten Zustand. D.h. oft laufen sie nicht oder, was noch fast schlimmer ist, sehr schlecht. Also habe ich zum Teil mit der Overlock mehr schlecht als recht und manchmal mit der Nähmaschine versäubert. Ich sage Euch - es graust mich:mad: Nach einer Weile habe ich meine mitgeschleppt, aber ob ihr das so gut tut weiss ich nicht.

Was meint Ihr, könnte man diesen Stoff gleich nach dem Zuschneiden versäubern?

Nun wünsche ich allen ein erholsames und nähtechnisch erfogreiches Wochenende (wenn die Arbeit nicht wäre, hätten wir sooo viel Zeit zum Nähen, geht mir auch so:D)

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydiane,

 

stark fransende Stoffe versäubere ich oft gleich nach dem Zuschneiden mit der Overlock.

 

Bei einer Bluse nähst Du die Teile vermutlich eh mit Geradstich zusammen und bügelst die Nahtzugaben auseinander, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...