Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vliesline muss ich nehmen?


anny-ma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir gerade das Frechdachsshirt aus der neuen Zwergenverpackung rauskopiert. Nun steht da

An den höheren Schulterseiten jeweils einen 4 cm breiten Streifen Vlieseline an den Schulterkanten des Vorder- und Rückenteils auf die linke Stoffseite aufbügeln, versäubern und entsprechend den Markierungen nach innen bügeln.

 

Da ich mich jetzt erst langsam an Kleidung wage, stehe ich jetzt so da :confused:

Suche ich im Netz gibt es so viele verschiedene aber alle heißen Vliesline.

:help: Bitte, bitte helft mir, was brauche ich??????????????

 

Vielen lieben Dank

Andea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anny-ma

    4

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du hier mal draufklickst

 

Vliseline

 

bist Du bei der Seite von Freudenberg, auf der Du Dich nicht nur über die verschiedenen Arten von Vlisline informieren kannst, sonst gezielt nach der passenden Einlage suchen kannst. Du kannst Deinen Stoff/Dein Vorhaben angeben und bekommst die Materialien angezeigt.

Bei einem meiner Händler wird ab und zu ein Infotag von Freudenberg angeboten, bei dem die verschiedenen Vliselienesorten vorgestellt, erklärt und auch Stoffproben durchgereicht werden.

Wenn Du, gerade als Anfängerin, diese Möglichkeit hast, würde ich den besuchen, einfach mal im Stoffladen nachfragen.

Das Feld der Einlagestoffe ist nämlich wirklich groß :)

 

Du kannst Dir auch eine Mustermappe schicken lassen, was ich sehr hilfreich finde.

Leider sind die Angaben und Anleitungen von Farbenmix oftmals nur marginal und meiner Meinung nach nicht sehr anfängerfreundlich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, du brauchst eine nicht dehnbare. Denn meines Wissens ist dieser Streifen an der Schulter dafür da, dass sie nicht ausleiert ;)

Jedenfalls mach ich das immer so.

Irgendwas, auch Haushaltsband sind möglich, hauptsache es hält diesen Nahtbereich in der richtigen Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Da da an diese Stelle zwei Druckknöpfe rein müssen, muss ich wohl wirklich etwas nehmen was nicht dehnt. Kann ich da auch ein Stück Webstoff nehmen?

 

Werde mich auch mal in den nächsten Tagen durch den Vliesline-Link arbeiten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Kleidungsstück nicht...

aber warum nicht. Wenn der nicht kratzt oder so? Futterstoff wäre dünner, vielleicht hilfreich wegen der Drücker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

habe mir gerade das Frechdachsshirt aus der neuen Zwergenverpackung rauskopiert

 

Ich habe mir die Anleitung und das Shirt angesehen, vorher kam ich nicht dazu. Es geht ja nur darum, den Teil zu verstärken, an den die Drücker kommen. Hast Du irgendeine Vliseline da ?

Meist hat man ja das unviverselle H 180 zur Hand..;)

Ein Stück Stoff kannst Du natürlich auch gegennähen, ich würde es wahrscheinlich eher nicht machen.

Dehnbares Vliseline brauchst Du dafür nicht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Meist hat man ja das unviverselle H 180 zur Hand..;)

 

muss gestehen, habe noch gar keine Vliesline da .... da ich aber gerade ein Reststück Jersey genommen hab und ein Probeshirt nähen will, wird es vielleicht auch mit einem anderen Stoff gehen. Nachfolgend werde ich mich dann mal mit Vliesline eindecken.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Nachfolgend werde ich mich dann mal mit Vliesline eindecken.

 

keine schlechte Idee :)

Im Ernst, etwas zu Hause zu haben ist sinnvoll; ich habe verschiedene Sorten "auf Lager", denn man braucht Einlagen fast immer, wenn man Kleidung näht. Dann habe ich persönlich keine Lust, wegen eines Stückchens Vliseline in die Stadt zu fahren.

Süßes Shirt übrigens :) - ich habe den Schnitt auch hier, mich aber wie gesagt noch nicht damit beschäftigt. Schön daß er bis 86/92 geht, da kann ich für meine Nichte noch etwas daraus nähen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...