Zum Inhalt springen

Partner

manchmal kann ich mich nicht beherrschen....


masimba

Empfohlene Beiträge

....und hol noch mehr Schätzchen ins Haus.

 

wer gucken mag, was ich als nächstes restauriere:

oops

 

 

 

zu meiner amerikanischen Singer Lady ist also noch ein deutsches Mädel gekommen aus Karlsruhe Anfang 1954 PC 046927.

 

Haniah HILFE die hat noch keinen Namen.....und sie wird bleiben.

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flickschneider

    5

  • masimba

    4

  • AntikSew

    2

  • *ilsebilse*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ach ich muss mich auch immer schwer zusammenreißen, wenn ich solche Schätzchen sehe - aber ich hab keinen Platz für solche Schönheiten...

 

Ich gratuliere Dir in jedem Fall dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ilschen, naja Platz ist relativ. Aber ich bin mit einem erzgeduldigen Männe gesegnet, der sich mit mir über mein Hobby freut und noch mehr , wenn er mich erfreuen kann. Da meine Hundis gerade ihr Riesenlümmelkissen zerlegt hatten, war der Platz im Wozi frei geworden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen Glückwunsch! Singer ist ja unglaublich verziert mitunter ;-)

 

L:G. ebenfalls aus dem Pott*, wo schwarze Singer noch schwarz sind : Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch so ein Faible für ältere Damen :o

Wünsch Dir viel Freude mit dem Altertümchen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vadder kann man zum Einkaufen schicken ;)

Eine Singer 216 habe ich auch, die läuft wirklich schön und leicht.

Wenn Du Fragen hast ...

Die Phoenix sieht nach Arbeit aus, aber das wird schon.

 

Und Ihr habt immer so ein glückliches Händchen mit den Füßchen.

Wie klingt das für normale Menschen :D

Auf jeden Fall bin ich immer froh, wenn mehr als ein Füßchen dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masimba,

 

ich HOFFE doch sehr, Du hast vor, Deine Maßnahmen bebildert hier für alle zur Verfügung zu stellen :D Die ersten Fotos lassen solche Rückschlüsse zu und ich freue mich! :freu:

 

Du könntest das deutsche Mädel Holgi nennen...*kicher* - wo sie doch auch so schöne Füße hat...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du könntest das deutsche Mädel Holgi nennen... ...

 

Hallo,

 

sie ist auf jeden Fall ein gutes Mädel. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn sie ein schottisches Mädel wäre.

Ab wann und wo und in welchem Umfang Singer in der Bundesrepublik Deutschland produzierte würde mich schon interessieren. Offiziell hat Singer Haid und Neu in Karlsruhe erst 1957 übernommen. Ich habe so den Eindruck, daß in den heutigen Listen einiges nachträglich Karlsruhe zugeschlagen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Flickschneider

 

Ab wann und wo und in welchem Umfang Singer in der Bundesrepublik Deutschland produzierte würde mich schon interessieren.

 

Hallo,

die Firma Singer hat ab 1904 in Wittenberge Nähmaschinen Produziert. Alle Maschinen aus Wittenberger Produktion haben ein "C" der Seriennummer vorangestellt.

 

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link auch noch weiter: Veritaslounge

 

Besonders die internen Links auf der rechten Seite dürften von Interesse sein.

 

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

jedenfalls ist die phönix 81 eine rückwärtlaufende maschine mit brillengreifer

 

der ZZ-stich bei dieser maschine soll durch eine wackelnde stichplatte erzeugt werden

 

hübsche dekostücke

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Werk, in dem diese Maschinen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hergestellt wurden, dürfte Wittenberge sein.

 

Machine Serial Numbers: Two Letter Prefix | Singer Sewing

 

PA bis PY ab 1954

 

Irgendwo habe ich auch gefunden Karlsruhe, finde den Link nur gerade nicht.

1957 hat Singer die Firma Haid & Neu in Karlsruhe übernommen, scheint aber schon früher daran beteiligt gewesen zu sein.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß diese Maschinen ab 1954 bei Haid & Neu hergestellt wurden. In welchem Umfang? Aus Teilesätzen aus anderen Werken montiert?

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist gut möglich, das die Singer nicht in Wittenberge produziert wurde, das stand ja auch nicht zur Diskussion. Der Link zur Veritaslounge sollte auch nur eine Info zu in Deutschland produzierten Singer Nähmaschinen sein.

 

Welche Seriennummer hat denn die Singer 216? (Hab ich sie vielleicht überlesen?) Auf der "needlebar" Seite gab es mal eine Liste mit Singer Seriennummern mit der Zuordnung zum Herstellungsort. Natürlich alles ohne Gewähr.

 

Das deutsche Mädel (Phoenix), nennen wir es wirklich mal "Holgi", kommt natürlich nicht aus Karlsruhe sondern aus Bielefeld (und die PC Nummer zählt nicht dazu, weil es ja zwei verschiedene Hersteller sind).

 

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zu meiner amerikanischen Singer Lady ist also noch ein deutsches Mädel gekommen aus Karlsruhe Anfang 1954 PC 046927.

...

 

Hallo,

 

das war der Ausgangspunkt der Diskussion.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu den Anfängen von Singer in Karlsruhe wüßte. Die Maschinen 215, 216 und 316 scheint es auch nur aus Karlsruhe gegeben zu haben. Sind das "singerisierte" Haid & Neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu diesem Thema habe ich schon viel im Netz gesucht. Bei einem erneuten Anlauf hatte ich nun mehr Erfolg.

 

https://wabw.uni-hohenheim.de/70066

 

Mein Wissen habe ich aus dem Buch von Peter Wilhelm, Alte Nähmaschinen.

Die Formulierungen dort werfen zum Teil aber mehr Fragen auf, als sie beantworten. Mit dem obigen Link ergibt sich nun jedoch ein stimmiges Bild.

 

Nachtrag: Jetzt fügt sich in meinem Nähmaschinen Weltbild eins zum anderen.

 

Hier gab es kürzlich einen Thread zu einer Singer Lotus, die Bilder sind entschwunden, also brauche ich ihn nicht zu verlinken.

Das war aber keine Singer sondern eine Lotus Vertrieb durch Singer. Auffällig war der etwas links in der Säule angeordnete Stichlängenhebel. Das ist typisch für Haid & Neu. Mit etwas Phantasie kann man den Gußkörper einer Singer 215 bzw. 216 aus dieser Maschine ableiten.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...