Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock 797 oder lieber eine Neue?


Silbey

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin schon ein paar Monate hier registriert und habe schon eine Menge interessante Beiträge gelesen. Wenn man hier keine Hilfe findet, wo dann?:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich hoffe Ihr könnt mir nun auch weiterhelfen.

 

Habe mich vor kurzem entschlossen eine Ovi zu kaufen, möchte allerdings fürs erste nicht mehr als 400 € ausgeben.

 

Habe bei einer Näma-Händlerin nun eine alte Pfaff, die Hobbylock 797 (mit fünf Fäden), gesehen und werde nächste Woche mal Probenähen. Da es sich aber schon um ein sehr altes Modell handelt, wollte ich vorher noch ein paar Infos sammeln. Hat hier jemand diese Maschine (oder mal gehabt)? Wie zuverlässig ist sie? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Näht Sie auch mit günstigem Ovi-Garn? Und die aller wichtigste Frage: Wieviel sollte man heute für diese Ovi max. noch ausgeben? Oder sollte ich lieber in eine kleine neue Ovi investieren? :confused:

 

Die Ovi wurde 1991 gekauft und wurde vor kurzem gewartet.

 

Ich hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen.

 

Danke und LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silbey

    3

  • NaehSuse

    1

  • Bummibär

    1

  • NataschaP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo silbey,

 

erstmal herzlich willkommen hier. man muss nur aufpassen, dass man nicht zuuuuuuuu lange im forum stöbert und dabei das nähen vergisst!

 

ich habe dir eine pn geschickt!

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

wieviel will deine Händlerin denn für die alte Hobbylock noch haben? Ich kenne das Modell nicht sondern habe mir vor ein paar Monaten die kleine Babylock BL S4 gekauft und bin sehr zufrieden. Sie lag etwas über deinem geplanten Etat.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

300,00 müsste ich dafür noch zahlen. Nach einigen Überlegungen, denke ich, das ist viel zu viel. Wenn ich noch 100,00 drauf tue liege ich noch in meinem Limit und bekomme eine Nagelneue mit Garantie usw.

 

Vielen Dank für Deine Empfehlung. Ich werde mir die BL S4 auf jeden Fall mal ansehen, wollte die 400,00 aber nicht überschreiten... mal sehen.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich besitze die 797. Ich habe sie mir vor ca. 4 oder 5 Jahren ebenfalls gebraucht gekauft, so wie Du, als Einstiegsmodell. Einmal habe ich kurz überlegt, sie gegen eine kombinierte Overlock-/Coverlockmaschine einzutauschen. Ich habe nie bereut, dass ich dies nicht getan habe.

Kurzum: ich liebe diese Overlock! Sie näht über Stock und Stein, läuft zuverlässig, zickt auch bei dünnen und dicken Stoffen nicht, ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie mich jemals im Stich gelassen hat.

Meine Mutter hat sich ein neue, moderne Overlock gekauft (auch eine Pfaff, ich weiss die Nummer jetzt nicht auswendig). Wenn man die Nähte nebeneinander legt, gewinnt ihre Maschine vielleicht mit einem Hauch Vorsprung, die Naht der neuen Maschine sieht etwas sauberer aus. ABER: Ihre Maschine bleibt bei jeder doppelten Stofflage stehen :eek:, sie kann z.B. über keine Naht drübernähen ohne Probleme. Da können meine Maschine und ich ja nur müde lächeln..... :rolleyes: DIe 797 geht über 5, 6 Lagen Jeans locker drüber ohne stehen zu bleiben... :p

Also kurzum: Als Einsteigermaschine finde ich sie super, mir ist sie sogar weit über den Einstieg hinaus geblieben.... :D

 

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine ältere Hobbylock, die 788-iger. Den Kommentaren meiner Vorschreiberin kann ich mich nur anschließen. Jedoch bedenke, an Ersatzteilen oder Zubehör wir Kräuselfüßchen, Paspelfüßchen, Gummibandaufnähfüßchen usw, wird es vermutlich hapern.

Schau auch ob der Rollsaumfuß in der Zubehörbox enthalten ist. Der war bei meiner Maschine dort versteckt. Verhandle über eine Garantie.

Aber 300 Euro wäre mit zu viel für dieses Modell. 200 Euro wären da schon die Schmerzgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß es denn unbedingt eine fünffädige sein?

eine neue kleine Toyota, die 2-3-4 fädig nähen kann, kostet um die 350 Euro,

ich hab letztens eine probegenäht und fand die wirklich gut, kein Vergleich zu meiner alten, gebrauchten Toyota.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

 

5 Fäden sind für mich nicht relevant, 3-4 Fäden sind auf jeden Fall völlig ausreichend. Die Händlerin hatte Sie nun mal dastehen und ich wollte mich mal erkundigen ob der Preis für diese alte Ovi gerechtfertigt ist. Mittlerweile liebäugle ich allerdings mit einer neuen Ovi, da mir der Preis für die gebrauchte zu hoch erscheint...

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch die 797 und bin damit sehr zufrieden ,hab sie letztes Jahr in Reperatur gehabt und der Händler meinte ich würde dafür noch ca. 400€ bekommen,habe sie dann lieber behalten und nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...