Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanpullover


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Schnitt für einen Raganpullover mit angeschnittenem Kragen, genau wie diesen:

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/grafiken/o30014.jpg.

Das ist allerdings ein Kinderpullover bis Gr. 158 und ich bräuchte Gr. 36.

 

Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemisia

    8

  • SusanneElisabeth

    3

  • Capricorna

    2

  • elbia

    2

S gibt oder es gab da einen von Burda, denk grübel...

 

Ich weiß die Nummer natürlich nicht auswendig, denn das wäre langweilig. Vielleicht kann Anne helfen: Drei Pullover im Set, davon einer mit dem hochstehenden Kragen, mit RV zu schließen, einer mit weiter ausgeschnittenem Ausschnitt an dem Federborte angebracht war (so einen habe ich grade an, nur ohne Borte), in Schwarz, und einen in Ärmellos. Der Schnitt ist glaube ich aus der vorletzten Wintersaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S gibt oder es gab da einen von Burda, denk grübel...

 

Ich weiß die Nummer natürlich nicht auswendig, denn das wäre langweilig. Vielleicht kann Anne helfen: Drei Pullover im Set, davon einer mit dem hochstehenden Kragen, mit RV zu schließen, einer mit weiter ausgeschnittenem Ausschnitt an dem Federborte angebracht war (so einen habe ich grade an, nur ohne Borte), in Schwarz, und einen in Ärmellos. Der Schnitt ist glaube ich aus der vorletzten Wintersaison.

 

 

genau den hab ich zu Hause... :)

Was artemisa jetzt allerdings wenig nützt... :rolleyes:

auf der Burda-Seite isser auch nicht mehr im Programm. Wenn bis heut abend keiner gefunden ist, kann ich ja die Nummer mal posten :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke schon mal für die Hilfe.

Wenn der Pulloverschnitt in keinem Katalog mehr auftaucht, kann man ihn wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen :rolleyes: , aber Kerstin hat mich auf die Idee gebracht, selber was zu basteln :) . Jetzt muss ich nur noch einen guten Raglanschnitt finden, für den Kragen müsste man wohl die Schnittteile nur gerade nach oben verlängern. Hat das schonmal jemand gemacht?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

dass in meinem Text ein Link zu einem kostenlosen Raglan-Schnitt drin war, hast du aber schon gesehen, oder? :)

 

Ich würde die Schnitteile von Vorder- und Ärmelteil aneinanderlegen, am besten auf Folie zeichnen, und außenrum/nach oben genug Platz lassen. Dann die neue Kragenlinie einzeichnen, und entsprechend ausschneiden. Dann das Rücken- und Ärmelteil darauflegen und die Änderungen passgleich nachvollziehen. Wie weit der Kragen sein muss, hängt auch von der vorhandenen Dehnbarkeit des Stoffes ab; das kommt dann drauf an, was du verwenden willst.

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

so ähnlich hatte ich mir's auch vorgestellt. Deinen Link habe ich schon gesehen, aber die Shelby Seite war vorhin (auch ohne Link) nicht erreichbar. In meinem Schnittmusterfundus dürfte sich aber was finden, ich muss mir nur ein bisschen Zeit nehmen, die Hefte durchzublättern.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

eben hat der Link funktioniert. Vielen Dank für den Tipp, das ist wirklich eine gute Grundlage. Ich werde das Shirt etwas taillieren, aber die Ärmel sind perfekt.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der All Woman Herbst-Winter 2003 war auch ein Raglan-Pulli für Damen drin, allerdings mit Rollkragen. Aber den habe ich auch mit normalen Halsbündchen in Gr. S nachgenäht. Allerdings war der etwas kurz, also verlängern. Falls du den (bzw. ein Foto) haben willst, müsste ich ihn mal einscannen. Melde dich dann einfach mal.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ich probier's jetzt mal mit dem finnischen Schnitt. Falls es nicht so wird, wie ich es mir vorstelle, würde ich mich bei Dir melden.

Du könntest Deinen Pullover ja mal in die Galerie stellen!

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Raglan Pullover aus der AllWoman auch mehrfach genäht und bin begeistert. Fällt allerdings groß aus und ich habe von vorneherein den Schnitt verlängert!

Leider habe ich im Moment Schwierigkeiten mit der DigiCam, sonst würde ich auch mal ein Bild einstellen! Übrigens sieht der Schnitt sowohl mit Strickstoff, als auch mit diesem Microfun oder Fleece total toll aus!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

falls du, oder eine Freundin ;) über einen Fundus älterer Burdas verfügst, dann hätte ich dir einen Tipp : Burda 2/2000 Modell 139 ist solch ein Schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elbia, da ich über einen unendlichen ;) Burda-Fundus verfüge, muss ich da mal nachgucken. Das Problem bei den Burdaschnitten, die ich bis jetzt in der Hand hatte, war allerdings immer, dass sie entweder einen Ärmel mit Naht oder mit Abnäher hatten. Ich weiss zwar, dass die eigentlich besser sitzen, aber bei einem angeschnittenen Kragen wären mir das zu viele Nähte. Wie ist das bei dem Schnitt?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Elbia,

ich hab auch grad nachgeschaut. Der Kragen ist schon so, wie ich es mir vorstelle, aber der Pullover insgesamt wäre mir auch zu weit, da müsste ich zu viel ändern. Aber die Teilungsnähte sehen ganz gut aus, da eröffnen sich doch noch neue Perspektiven.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt habe ich auch noch eine Frage zu diesem Kragen, ich dachte ich kriege das ganz leicht hin. Aber am Schnitt war ich mir dann doch nicht mehr so sicher. Ich wollte eigentlich den Besatz zum nach Innen klappen gleich anschneiden, aber der Ausschnitt soll vorne ja niedriger sein als hinten und die Rundung des ursprünglichen Ausschnitts ist dementsprechend stark (ich hab den Shelby Schnitt genommen, den aus der All Woman hätte ich auch, aber ich schätze der ist auch nicht flacher). Wenn ich den angeschnittenen Beleg nach innen klappen will, brauche ich aber eine gerade Linie.

 

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: wie ist das denn bei den Schnitten, ist da der Beleg extra und die Linie rund oder geht das mit einer geraden Kragenlinie?

 

Danke schon mal,

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich richtig liege, ist es der Burdaschnitt 8502!!

Er ist leider aus dem Porgamm genommen und schwer zu bekommen. Ich habe heute das Glück gehabt ihn noch bei Ebay zu ersteigern. Noch ist er nicht da, aber wenn Du nichts findest, könnte ich ihn Dir kopieren, wenn er da ist!

 

Gruß Sunnyquack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunnyquack,

 

danke für das Angebot. Vorerst würde es mir reichen, zu wissen, ob die Belege angeschnitten sind oder nicht, aber wenn ich es nicht selber hinkriege komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

 

Ich habe versucht, die Auktion bei ebay zu finden, um wenigstens das Bild anzuschauen, aber leider ohne Erfolg. Kannst Du vielleicht den Link posten?

 

Vielen Dank schon mal,

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auf dem Bild leider schlecht zu erkennnen. Aber ich kannte den Schnitt von einer Nähkollegin aus dem Nähkurs. Aber vielleicht hilft es dir. Hier die Arktikelnummer unter der du die Auktion noch einsehen kannst.

Artknr: 8169689271

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

den Besatz würde ich nicht anschneiden. Du kannst entweder einen schmalen Saum oben machen ( bei Fleece z.B.) oder eben einen richtigen Besatz, je nach Stoffart.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Auf dem Foto erkennt man ja wirklich kaum etwas. Ich sehe nichtmal den angeschnittenen Kragen. :-/

 

Tja, ich wollte den Pulli aus Sweatshirtstoff machen, also muß schon ein Besatz dran. Und ein angeschnittener wäre halt einfacher und auch schöner, finde ich. Deshalb würde es mich interessieren, ob das grundsätzlich geht, also ob es einen Schnitt gibt, wo es so gemacht wird. Wenn dem nicht so ist, würde ich nämlich davon Abstand nehmen, es zu probieren... (nicht den Pulli, den angeschnittenen Besatz ;-)).

 

Danke,

Ciao, Susanne.

 

 

P.S.: Hatte nicht jemand gemeint, der Burdapulli sei aus der Winterkollektion? Der 8502 ist aber ein Sommerpulli, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.