Zum Inhalt springen

Partner

Sweathose schlägt vertikale Falte neben dem Schritt


lotte2611

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich war im ersten Anlauf doch im falschen Forumsbereich gelandet ...

 

Jetzt meine Frage nochmal hier:

 

Ich hab jetzt schon 2x den Hosenschnitt "Classroom Yoga" aus der Ottobre Kids 1/2014 genäht. Leider schlägt sie vorn hässliche Falten vertikal (parallel zur Seitennaht) neben der Schrittnaht. Die Falten verlaufen vom "Zwickel" in spitzem Winkel schräg nach oben. Hier zu sehen:

https://carlanaeht.files.wordpress.com/2015/03/20150303_1518091.jpg

 

Beim 2. Versuch hab ich den Schnitt so geändert, dass die Schrittnaht bei Vorder- und Hinterteil weniger ausgebogt ist. Ich hatte die Schnitt-Teile auf gut sitzende Hosen gelegt und da einen deutlichen Unterschied gesehen. Gebracht hat´s leider nüscht, die neue Hose wellt genauso .... :-(

 

Das Material war bei Hose 1 angerauhter Jersey, bei Hose 2 Sommersweat.

Ich habe ähnliche Threads zu Problemen mit Faltenwurf bei Hosen gefunden aber diese Falten sahen anders aus, deshalb bitte ich hier nochmal um Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotte2611

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da Kind und Hose jetzt ja bei dir sind schlage ich vor: laß die Hose auf links anziehen und steck die Falten, die dich stören, weg. Und dann schau dir die Hose ohne Kind drin an, leg nochmal die Schnittteile drauf und schau mal, was jetzt anders ist durch das Abstecken.

Hast du evtl. die Schrittnaht sehr gedehnt beim Nähen?

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, von den gut sitzenden Hosen den Schnitt abzunehmen und danach nähen. Vielleicht ist das einfacher als den Ottobreschnitt zu ändern.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt es schwer, auf dem Foto mit dem gemusterten Stoff viel zu erkennen, aber meine Ideen wären:

 

- wenn es um die kleinen Kräuselfalten im unteren Bereich der Schrittnaht geht: Die könnten zum einen von einer zu breiten Nahtzugabe kommen. Wie breit ist deine? Wenn die verschwinden, wenn du die NZ in der Rundung einschneidest, würde ich die NZ kürzen, so auf max. 1 cm, kann auch weniger sein.

Andere mögliche Ursache: Beim Nähen wurde der Stoff zusammengeschoben, weil der Transport unter dem Nähfuß behindert wurde. (Durch manuelles Bremsen des Stoffs, die falsche Nadel, generelle Probleme der Maschine mit dem Transport von elastischen Stoffen, abgeschabten Nähfuß und bestimmt gibt es noch mehr mögliche Ursachen. Klingt etwas davon nach einer möglichen Ursache?)

 

- wenn es um die größeren "Falten" (eher leichte Wellen) im oberen Bereich zum Bund geht, das könnte zuviel Weite sein. Da würde ich die Schrittnaht/vordere mittlere Naht im oberen Teil etwas weiter innen im Stoff abstecken und/oder die Seitennähte abstecken, damit dieser Teil insgesamt enger wird, und mal gucken, ob die dann verschwinden. (Ist deine Kleine schmaler gebaut als der Schnitt vorgibt? Kein Schnitt kann jeder Figur ohne Anpassung passen.)

 

- wenn es sich um Zugfalten zur Kreuznaht handelt (die ich auf dem Foto nicht sehe), könnte es sein, dass die Kreuznaht in diesem Bereich zu eng ist; hier schafft ein weiter innen im Stoff Nähen mehr Platz für den Körper. (Die Schrittkurve ist etwas sehr individuelles, die von der Haltung und dem Körperbau vorgegeben wird; auch hier gilt, dass eine einzige Kurve nicht allen Menschen passen kann, und Anpassungen sind kein Zeichen dafür, dass der Schnitt schlecht ist, sondern ganz normal.)

 

Hilft das irgendwie weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das Verhältnis Seitennahtlänge - Innennahtlänge stimmt nicht. Dein Kind hat evenuell eine größere Sitzhöhe. Dazu kommt eine Weite, die nicht stimmt. Ist die Schrittnaht weniger "ausgebogt" kommt noch mehr Stoff dazu und der Innenbereich wird enger.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch sehr für Eure Tipps. Es war tatsächlich zu viel Weite, das wurde beim Abstecken deutlich. Die neue Hose ist viel besser, es gibt noch kleinere Fältchen in Nähe des Zwickels, aber die fallen wesentlich geringer auf.

 

Und ja, ich werde die zu kurz gewordene Hose, die so toll saß, einfach auftrennen und dann nochmal gaaaanz genau vergleichen bzw. anpassen.

 

Wieder etwas gelernt ;-)

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...