Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 143


DonJohnson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Pfaff 143-4c-d lm zugelegt. Die Maschine ist 6-7 Jahre nicht gebraucht worden (Pensionierung), vorher wurden damit Theatervorhänge und Requisiten genäht. Die "Nachfolger" konnten mangels Einschulung nicht damit nähen und haben das Ding nie ins Laufen gebracht ... was auch andere Gründe haben könnte .. siehe unten.

 

Ich habe das gute Ding gekauft und innen mit Petroleum komplett gesäubert und (relativ viel) Nähmaschinenöl eingebracht (Lager et al). Das Ding schnurrt zumindest unter meinen Händen (ohne Spule und Faden) und hoffentlich bald mit ... ;-).

 

Leider hat der Elekriker, der der Maschine AUGENSCHEINLICH vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Schalter "geschenkt" hat, die Pole vertauscht, sie läuft ab Betätigung des Pededals Rückwärts und bleibt (mit vorhandener verbogener Spule) stecken.

 

Ausnahme, man geht auf rückwärts Nähen, dann gehts auch im Vorwärtsgang ... :). Wird sich heute oder morgen ändern ... verdammter Drehstrom :)! Neue Spulen gibt es übrigens auch schon!

 

 

I)

 

Die 143er hat auch eine schöne alte Nähmaschinenlampe mit Kugelgelenken, die sich nicht mehr fixieren lassen. Die Lampe hängt daher vollkommen "schlapp" am Tisch.

 

Beim Öffnen der Flügelmutter an den beiden Kugelhälften, ist eine Menge "Bakelit??" o.s.ä. herausgefallen.

 

Kann mir jemand sagen, welches Material (Gummi, Lederflecken, Dichtungsringe vom Installateur?) man am besten zwischen die beiden Hälften gibt, damit sich die alte Lampe wieder fixieren lässt? Anmerkung, ohne gehts nicht, da der Spielraum zwischen den beiden Kugelhälften zu gross ist.

 

II)

 

Betreff Ersatzteile,

 

(i) passend die Ersatzteile der 145 (Greifer, Spule etc.) auch grundsätzlich auf die 141 und 143?

 

(ii) Es gibt grosse und kleine Greifer lt. Internetforen. Ich nehme an, dass die 143er die kleinen Greifer hat, stimmt das?? Ich finde zumindest für die 145er zwei unterschiedliche Teilenummern im Internet.

 

III)

 

Auf der Unterseite der Maschine gibt es drei Wellen, auf der mittleren Welle sitzen am Anfang und am Ende je zwei "Gehäuseteile" in denen zwei um 90 Grad versetzte Zahnräder arbeiten. Hier dürfte ein Fett als Schmierung (war komplett hart) zur Anwendung gekommen sein.

Ein (Getriebe-)Gehäuseteil (der vier Stück) fehlt. Laut Teileliste handelt es sich um die Nr. 91-010 121-90.

 

Die Fragen dazu sind:

 

(i) Ist diese Fettschmierung notwendig oder tut es auch Nähmaschinenöl (regelmässig aufgebracht)?

 

(ii) Ist es erforderlich, diesen Teil neu zu kaufen oder ist ein schadloser Betrieb bei regelmässiger Schmierung mit a) Nähmaschinenöl oder b) Fett auch "ohne" vollständigem Gehäuseteil möglich bzw. sinnvoll?

 

IV)

 

Am Spuler fehlt die Schraube für die Fadenspannung (mit Feder und den beiden Scheiben).

 

(i) Braucht man diesen Teil unbedingt zum Spulen (Maschine läuft ja noch rückärts, daher kann ich es nicht ausprobieren)?

(ii) Gibt es diesen Teil auch einzeln oder kann man sich hier einen Behelf basteln?

(iv) Oder, ist es besser gleich einen neuen Spuler zu besorgen (EUR 25)?

 

V)

 

Kleinteile - Erstatzteile

 

Ich will nicht wegen jeder kleinen "abgenützten" Schraube zum Pfaff Händler laufen müssen (der ums Eck ist ...).

 

Gibt es ein sinnvolles Kleinteileset (Schrauben etc.) zu kaufen?

 

VI)

 

Wenn ich das Ding NICHT ins Laufen bringe - was ich nicht hoffen will, wird wohl Pfaff helfen müssen. Was verlangen Pfaff Werkstätten üblicherweise als Stundensatz für Service-Reparatur?

 

Vorab, herzlichen Dank für Eure Anworten!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DonJohnson

    24

  • josef

    10

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

zuallererst trittst du deinem "stromer" der bei dir die steckdosen für 380 volt gebastelt hat kräftig in den hintern :

er soll gefälligst mit einem phasenprüfer arbeiten und ALLE DEINE STECKDOSEN richtig anschließen

 

wenn dann die maschine richtig rum läuft, stellst du deine probleme bitte mit fotos vor

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

zuallererst trittst du deinem "stromer" der bei dir die steckdosen für 380 volt gebastelt hat kräftig in den hintern :

er soll gefälligst mit einem phasenprüfer arbeiten und ALLE DEINE STECKDOSEN richtig anschließen

Das ist wohl ein typischer Fall von mangelndem Wissen jenseits des eigenen Bereichs.

Ich vermute, der Elektriker wußte nicht, in welche Richtung die Maschine laufen muß. icon4.gif

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schmierungsart ( Fett-, Ölschmierung bzw. Einspritzschmierung ) ist die Umfangsgeschwindigkeit

der Kegelräder massgebend.

Für einen reibungslosen Betrieb der Getriebe ist die dem Einsatzfall entsprechende Schmierung unerläßlich.

Langsamlaufende Getriebe mit einer Umfangsgeschwindigkeit der Kegelräder bis 4 m/s, unter besonderen

Einsatzbedingungen bis 8 m/s können mit einer synthetischen Lebensdauer-Fettschmierung ausgerüstet werden.

 

Quelle: stoewer-getriebe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten soweit!

 

Betreffend Strom, ich hab mich einmal mit einem Elektroingenieur "kurz geschlossen", er sagt, dass es keine NORMEN für die Anschlüsse der Phasen gibt. D.h., wenn man eine Maschine von A nach B transportiert, kann es sein, dass die Phasen bereits im Gebäude anders angeschlossen sind und sich deshalb der Motor in die "falsche" Richtung dreht .... selbiges kann auch passieren, wenn man die Maschine in den Keller verbringt, wo ein anderer Elektiker die Dose angeschlossen hat ....

 

Tja, nach Anweisung hab ich einfach mal in der neuen Steckdose der Maschine "Braun" mit einem "Schwarz" vertauscht, und schon funktioniert es ... bin verblüfft, man lernt nie aus! :rolleyes:

 

Bewtreff I - Lampe. Anbei ein Photo eines Kugelgelenkes. Das Problem habe ich mit einem harten Elektrokabel gelöst, den ich innen in das Kugelgelenk gegeben habe. Man sieht am Photo noch leicht das gelb-grüne Kabel. Nun bleibt das Gelenk auch in der gewünschten Position. Eine passend ausgeschnittene Kunstoffscheibe wäre wahrscheinlich besser, das Prinzip ist nun zumindest klar.

132796894_Andau-Pfaff019.jpg.f02efed689086b5659a8c81ab3968956.jpg

1363834913_Andau-Pfaff054.jpg.17991db7c6605f844014c6af550e581a.jpg

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad III - Getriebegehäuseteil - Pfaffenheimer

 

Das bedeutet, dass ich den zweiten Teil des Gehäuses benötige aufgrund der Umlaufgeschwindigkeit - die ich nicht kenne .... :confused:!

 

Ich habe ein Photo dazu, schön zu sehen ist der untere Gehäuseteil und die sichtbaren Kegelräder aufgrund des fehlenden Teiles.

 

Wie geschrieben, ich hab die Kegelräder mal mit Nähmaschinenöl "getränkt", aber die Maschine läuft ja noch nicht wirklich, max. eine Minute zum Test.

2044288672_Andau-Pfaff038.jpg.4a3410e6b36c0577a343f9c82c027e82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Betreffend Strom, ich hab mich einmal mit einem Elektroingenieur "kurz geschlossen", er sagt, dass es keine NORMEN für die Anschlüsse der Phasen gibt. D.h., wenn man eine Maschine von A nach B transportiert, kann es sein, dass die Phasen bereits im Gebäude anders angeschlossen sind und sich deshalb der Motor in die "falsche" Richtung dreht .... selbiges kann auch passieren, wenn man die Maschine in den Keller verbringt, wo ein anderer Elektiker die Dose angeschlossen hat ....

 

AFAIR sind Dosen und Stecker in Deutschland immer mit Rechtsdrehfeld zu montieren und erst der Verbraucher selber wird an seinem Anschlußfeld die Drehrichtung so ändern, wie er sie braucht. Mehr dazu, weiß ein Elektroanlageninstallateur.

Das die Praxis anders ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, da schließt man erst immer die Dose richtig an, den Stecker ebenfalls und dann nimmt man sich das Anschlußfeld der Maschine vor ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad III - Getriebegehäuseteil - Pfaffenheimer

 

Das bedeutet, dass ich den zweiten Teil des Gehäuses benötige aufgrund der Umlaufgeschwindigkeit - die ich nicht kenne .... :confused:!

 

Ich habe ein Photo dazu, schön zu sehen ist der untere Gehäuseteil und die sichtbaren Kegelräder aufgrund des fehlenden Teiles.

 

Wie geschrieben, ich hab die Kegelräder mal mit Nähmaschinenöl "getränkt", aber die Maschine läuft ja noch nicht wirklich, max. eine Minute zum Test.

 

Die andere Schweinsbeutelhälfte kriegst Du vermutlich nur noch auf Flohmräkten. Die Zahnräder werden gefettet - irgendwas mit Fett und Maschinen reicht. Große Ansprüche bestehen da nicht. Ohne die Abdeckungen fliegt Dir das Fett um die Ohren, dann muüßtest Du etwas sehr gut haftendes nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad IV - Spuler

 

Das Problem ist gelöst, es hat keine "Schraube" gefehlt, es haben die Mutter, die Feder und die Scheiben gefehlt. Tut mir leid, ich schreibe das aus dem Gedächtnis, die Maschine ist 40km entfernt, sorry!

 

Ich habe mit ein Beilagscheibenset, ein Federnset und ein Mutternset von Aldi Süd (Hofer) gekauft. Zwei Beilagscheiben, die sowohl im Innen- wie auch Aussendurchmesser passen, haben eine kleine Nut erhalten und dann habe ich sie auf ein Rohr gelegt und mit einem Körner eine "leicht" konvexe Form geschlagen. Danach mit 800er Papier schön glatt geschliffen. Passende Feder rauf und mit der M5 Mutter lässt sich die Fadenspannung nun auch regulieren. Eine Flügelmutter ist das Zukunftskonzept ... :)

 

Bin auf die Meinung der Techniker hier gespannt!

 

Die Welle, auf der die Spule sitzt, hat aber leider weder für die "alten" Spulen noch für die vom Pfaffhändler bezogenen neuen Spulen gepasst, hier hat eine Kombizange die beiden Teile zusammenpressen müssen ... eigenartig! Der Innendurchmesser der Spulen wird sich doch nicht verändert haben seit der Produktion des Spulers?

571778343_Andau-Pfaff020.jpg.cc30f93081291a44307f2787e9a02773.jpg

273512613_Andau-Pfaff021.jpg.1fee1ca0ced9da8c9f98ad71bb24d8a5.jpg

1364566696_Andau-Pfaff024.jpg.e689fb804122f4868f14c85cc918a73d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Schweinsbeutelhälfte kriegst Du vermutlich nur noch auf Flohmräkten. Die Zahnräder werden gefettet - irgendwas mit Fett und Maschinen reicht. Große Ansprüche bestehen da nicht. Ohne die Abdeckungen fliegt Dir das Fett um die Ohren, dann muüßtest Du etwas sehr gut haftendes nehmen.

 

:)) Vielen Dank, hilft mir schon, denn das mit den "Ohren" möchte ich vermeiden!! :))

 

Werde das dann wohl so wie mit der Fadenführung aus alten "Kochutensilien" herstellen, damit meine Ohren sauber bleiben. ;-).

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR sind Dosen und Stecker in Deutschland immer mit Rechtsdrehfeld zu montieren und erst der Verbraucher selber wird an seinem Anschlußfeld die Drehrichtung so ändern, wie er sie braucht. Mehr dazu, weiß ein Elektroanlageninstallateur.

Das die Praxis anders ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, da schließt man erst immer die Dose richtig an, den Stecker ebenfalls und dann nimmt man sich das Anschlußfeld der Maschine vor ... ;)

 

Verstehe! Naja, ist ein altes Haus, war mal eine Fleischhauerei, jetzt Wochenendhaus .... bzw. Arbeitsproduzent.

 

Die Leitungen wurden wahrscheinlich vor 50 Jahren installiert, oder haben noch die Russische Besatzung in dieser Gegend erlebt ...

 

Hab ja meinen E- Ingenieur in meiner Naivität mal gefragt, ob "das Haus falsch dreht" .... hat Lachen produziert, aber ich lag nicht sooo falsch! ;-)

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VII - Näht nicht richtig

 

Kurz beschrieben, nachdem ich den Spuler hatte, war ich froher Dinge. Aber, die Maschine produziert Fadensalat. Im Motorbetrieb reisst der Oberfaden schon nach ein oder zwei Stichen. Im Handbetrieb bekomme ich folgendes Ergebnis (siehe Bilder).

 

Weiters, ein Teil reibt ganz leicht an der Nadel. Ich stelle den Teil hier als Photo ein, im letzten Photo sieht man, wann die Nadelspitze seitlich an diesem Teil ankommt. Die Nadel selbt ist nicht verbogen, ich habe es mit zwei Nadelen auspobiert, immer das selbe Ergebnis! Man könnte beinahe annehmen, dass es sich um eine "ganz geheime" Nadelanspitzeinrichtung handelt.... :confused:

 

 

 

Zur Info, der Greifer und der Spulendeckel hatten nach Öffnen der Maschine leichte Kerben - ich habe die Kerben mit einem 800er Papier rausgeschliffen, ist wieder alles glatt und rund. Nur, das Problem mit dem Nähergebnis stimmt noch immer nicht.

1645711069_Andau-Pfaff028.jpg.00d6ae337ae7f97e2b5fd4ae6b63e8af.jpg

719890618_Andau-Pfaff027.jpg.f3999b95f2cafba803e258768d19a5d5.jpg

1517927005_Andau-Pfaff108.jpg.6d3eb2adb0b5aa4fdad4db72ea790dc8.jpg

2069998229_Andau-Pfaff102.jpg.788a62912766fc2f43d005af0239a6ed.jpg

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIII - Fadenführung

 

Nach Photovergleich habe ich dann rausgefunden, dass eine Fadenführung fehlt. Die habe ich mir dann mal mit einer Flasche Wein selbst gebastelt ...

 

Man nehme einen Löffel, Stainless Steel Nachkriegsproduktion, und verforme ihn kalt, schneide, biege, feile, körne, bohre und poliere fein nach.

 

Das Zentrum der Bohrung ist ca. zwei mm links links der Nadel. War auf den Photos der anderen Maschinen nicht sehr gut zu sehen, denke aber, dass das hinkommen müsste.

 

Das sieht dann so aus (siehe Photos). Denke aber nicht, dass das die Naht verändern wird ...

 

Tja, leider verwendet Pfaff hier 3,8mm Schrauben, die hab ich noch nicht.

1401873231_Andau-Pfaff056.jpg.fe185075063b8362fcda4c9ee8f78e14.jpg

890555558_Andau-Pfaff058.jpg.f5a203320dda7cc35696c3518956421d.jpg

271364285_Andau-Pfaff059.jpg.2730b295ea019e7c9c89af3ee83ac1f3.jpg

1861243121_Andau-Pfaff060.jpg.602a3101752bcad2d11a77fbb08828f3.jpg

1828493775_Andau-Pfaff061.jpg.4bbef24d3fbd54503b14cde9f3e5f1de.jpg

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IX - Unterfaden

 

Lt. Betriebsanleitung der Pfaff 145 soll der Unterfaden ca. 7 cm aus der Spulenkapsel herausragen. Nur, wohin mit dem Faden, zwischen den beiden "Fingern" von Spulendeckel und Spulenkapsel "einklemmen" oder frei nach hinten legen?

 

Beides ausprobiert, selbes Ergebnis ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten soweit!

...

Betreff - Lampe. Anbei ein Photo eines Kugelgelenkes. Das Problem habe ich mit einem harten Elektrokabel gelöst, den ich innen in das Kugelgelenk gegeben habe. Man sieht am Photo noch leicht das gelb-grüne Kabel. Nun bleibt das Gelenk auch in der gewünschten Position. Eine passend ausgeschnittene Kunstoffscheibe wäre wahrscheinlich besser, das Prinzip ist nun zumindest klar.

 

sd15.gif

 

da waren tatsächlich mal kunststoffringe drin

allerdings :

1. nicht mehr zu bekommen

2. dann müßte die lampe komplett auseinandergefädelt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VII - Näht nicht richtig

 

1. Kurz beschrieben, nachdem ich den Spuler hatte, war ich froher Dinge. Aber, die Maschine produziert Fadensalat. Im Motorbetrieb reisst der Oberfaden schon nach ein oder zwei Stichen. Im Handbetrieb bekomme ich folgendes Ergebnis (siehe Bilder).

 

2. Weiters, ein Teil reibt ganz leicht an der Nadel. Ich stelle den Teil hier als Photo ein, im letzten Photo sieht man, wann die Nadelspitze seitlich an diesem Teil ankommt. Die Nadel selbt ist nicht verbogen, ich habe es mit zwei Nadelen auspobiert, immer das selbe Ergebnis! Man könnte beinahe annehmen, dass es sich um eine "ganz geheime" Nadelanspitzeinrichtung handelt.... :confused:

 

3. Zur Info, der Greifer und der Spulendeckel hatten nach Öffnen der Maschine leichte Kerben - ich habe die Kerben mit einem 800er Papier rausgeschliffen, ist wieder alles glatt und rund. Nur, das Problem mit dem Nähergebnis stimmt noch immer nicht.

 

sd15.gif

 

zu 1. zeig mal bitte deine einfädelei - hast du etwa den fadenhebel ausgelassen ?

 

zu 2. das ist das nadelschutzblech, damit die greiferspitze die nadel nicht "erwischen" kann

 

zu 3. die kerbe im kapselunterteil und in der kapsel sind die fadenführung des unterfadens wenn du das wegpoliert hast, brauchst du möglicherweise einen neuen greifer

sowas kostet beiläufig ab 200 euronen aufwärts

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IX - Unterfaden

 

Lt. Betriebsanleitung der Pfaff 145 soll der Unterfaden ca. 7 cm aus der Spulenkapsel herausragen. Nur, wohin mit dem Faden, zwischen den beiden "Fingern" von Spulendeckel und Spulenkapsel "einklemmen" oder frei nach hinten legen?

 

Beides ausprobiert, selbes Ergebnis ....

 

sd15.gif

 

nein nein,

wie auch bei den haushaltmaschinen (ALLE NÄHMASCHINEN ARBEITEN NACH DEM GLEICHEN PRINZIP)

zuerst richtig einfädeln

dann eine umdrehung mit dem handrad um den spulenfaden heraufzuholen

die beiden anfangsfäden halten

material (stoff, ...) unters füßchen

füßchen senken

die ersten stiche langsam probieren

 

uuuund daaaaann kannst drauflosnähen

 

(stimmt die drehrichtung deiner maschine ????)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da waren tatsächlich mal kunststoffringe drin

allerdings :

1. nicht mehr zu bekommen

2. dann müßte die lampe komplett auseinandergefädelt werden

 

gruß josef

 

Vielen Dank Josef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zu 1. zeig mal bitte deine einfädelei - hast du etwa den fadenhebel ausgelassen ?

 

zu 2. das ist das nadelschutzblech, damit die greiferspitze die nadel nicht "erwischen" kann

 

zu 3. die kerbe im kapselunterteil und in der kapsel sind die fadenführung des unterfadens wenn du das wegpoliert hast, brauchst du möglicherweise einen neuen greifer

sowas kostet beiläufig ab 200 euronen aufwärts

 

gruß josef

 

Danke Josef,

 

die Kerben waren an den Stellen, die ich mit Pfeilen markiert habe.

 

Anbei auch ein Photo der Einfädelei, auch sichtbar der Unterfaden ... bei dem ich mir nicht ganz sicher bin. Die Spule dreht, wenn der Spulendeckel unter der Spule ist im Uhrzeigersinn - wie auf den Photos von Pfaff in allen Betriebsanleitungen, macht den 180 Grad "Knick" via den Schlitz und unter die Unterfadenspannungsfeder und dann .... steh ich vor einem Tor, wohin mit dem Unterfaden"überstand"?

Zwischen die beiden "Nasen" von Spulendeckel und Spulenkorb einklemmen und einfach auf den Spulendeckel legen??

 

Im Beitrag von Monette999 sieht der Spulendeckel (gleiche Paffnummer) anders aus:

 

Pfaff 143 Unterer Faden reißt immer ab - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Detto im Video einer 145er:

 

 

Ab Minute 0:13 (13 Sek) ist diese Öffnung zu sehen, durch die der Unterfaden gezogen wird. Bei meinem Spulendeckel gibt es diese Öffnung nicht.

 

Ich hänge am Ende ein Photo an, der rote Pfeil zeigt auf diese Öffnung.

 

lg

 

DJ

1017039745_Andau-Pfaff042.jpg.7b1a86b8515f8689215952f84077add1.jpg

391731172_Andau-Pfaff109.jpg.62af7e973217fce4a9227af3d15e7ee5.jpg

982720120_Andau-Pfaff108.jpg.cdb019661833aabf075c9a15d5a51186.jpg

1279854273_Andau-Pfaff131.jpg.38f58e2e49fea4748e115eede09d23ae.jpg

1713241743_Andau-Pfaff063.jpg.fe9b03a545991c09af36fe5ae2709d6c.jpg

1337240217_Pfaff143552.jpg.33cbe1bc6063561785df9d1fa505275b.jpg

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zu 1. zeig mal bitte deine einfädelei - hast du etwa den fadenhebel ausgelassen ?

 

zu 2. das ist das nadelschutzblech, damit die greiferspitze die nadel nicht "erwischen" kann

 

zu 3. die kerbe im kapselunterteil und in der kapsel sind die fadenführung des unterfadens wenn du das wegpoliert hast, brauchst du möglicherweise einen neuen greifer

sowas kostet beiläufig ab 200 euronen aufwärts

 

gruß josef

 

Hallo nochmal, Josef,

zur Ansicht, an diesen Teilen bzw Stellen (Unterseite des Spulengehäuses) habe ich keine Kerben weggenommen.

 

Wie gesagt, waren nur kleine Kerben auf der Oberseite, die ich mit einem Pfeil markiert habe. Hoffe das war ok ... bin gespannt.

lg

DJ

1536623004_Andau-Pfaff106.jpg.becdd7fb8b82588f6c096b504310c738.jpg

1824715374_Andau-Pfaff123.jpg.aa32f60ce7f295e6b561f10a8401d640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Hallo nochmal, Josef,

zur Ansicht, an diesen Teilen bzw Stellen (Unterseite des Spulengehäuses) habe ich keine Kerben weggenommen.

 

Wie gesagt, waren nur kleine Kerben auf der Oberseite, die ich mit einem Pfeil markiert habe. Hoffe das war ok ... bin gespannt.

lg

DJ

 

sd15.gif

 

oh oh, ich hatte befürchtet, daß du deine kapsel und das kapselunterteil geschrottet hättest

 

Im Beitrag von Monette999 sieht der Spulendeckel (gleiche Pfaffnummer) anders aus

das ist die neue ausführung

deine alte ausführung kenne ich nicht mehr (muß also älter sein als ich :D )

 

du hast also real nur ein paar kratzer wegpoliert

 

dem ölfilz unter der 4 bohrung in deinem greiferring gönnst du bitte ein paar tropfen öl

 

deine einfädelei scheint soweit zu stimmen

die hohlkehle deiner nadel zeigt zur greiferspitze

einfädeln der nadel von liks nach rechts

 

ergo müßte die maschine laufen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

sd15.gif

 

oh oh, ich hatte befürchtet, daß du deine kapsel und das kapselunterteil geschrottet hättest

 

Im Beitrag von Monette999 sieht der Spulendeckel (gleiche Pfaffnummer) anders aus

das ist die neue ausführung

deine alte ausführung kenne ich nicht mehr (muß also älter sein als ich :D )

 

du hast also real nur ein paar kratzer wegpoliert

 

dem ölfilz unter der 4 bohrung in deinem greiferring gönnst du bitte ein paar tropfen öl

 

deine einfädelei scheint soweit zu stimmen

die hohlkehle deiner nadel zeigt zur greiferspitze

einfädeln der nadel von liks nach rechts

 

ergo müßte die maschine laufen

 

gruß josef

 

 

vielen dank nochmal josef!

 

:))

 

ad spulenkapsel: jetzt müsst ich nur mehr wissen wie alt du bist, damit ich das alter der maschine einengen kann!

 

:))

 

und ich bin erleichtert, dass es die richtigen kerben waren, die ich entfernt habe und dass ich zumindest den oberfaden richtig habe .. :D

 

kann also fast nur mehr am timinging oder falscher unterfadenfädelei bzw. spannung liegen ... werde den unterfaden 7cm rausstehen lassen (lt. 145er betriebsanleitung) und ihn zwischen die "näschen" von spulendeckel und spulenhalterung geben.

 

es war kein filz in dieser bohrung, ich habe einen dicken wollfaden fest reingetopft und ihn mit öl getränkt... sollte "lafen" ...

 

tja, also werde ich nochmal das pfäffchen anwerfen diese woche ... mit verschiedenfärbigem oberfaden/unterfaden, vielleicht sieht man dann mehr ....

 

again, vielen dank, josef!

lg

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.