Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Tipps und Tricks für Lone Star


rea silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

auch ich bin irgendwie infiziert...

 

Und gerade gestern habe ich in der Burda Patchwork den wunderschönen Sternenquilt gesehen... Und ich möchte jetzt versuchen eine kleine Platzdecke mit einem Stern zu nähen. Gestern Nacht habe ich bereits die Streifen zusammengenäht und daraus jeweils die Streifen im 45° Winkel geschnitten. Nun stehe ich vor dem Problem diese Streifen exakt zusammen zu nähen, do dass die Linien wirklich exakt aufeinander treffen...

 

Gibt's dafür gute Ratschläge, bzw. kann und soll ich mir irgendetwas anzeichnen, oder macht ihr das nach Gefühl?

 

Meinen ersten Versuch habe ich gleich gestern Abend noch getrennt...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rea silvia

    3

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst den Stern von Bethlehem? Wenn viele Nähte in einer Reihe aufeinandertreffen müssen, ist es immer ein bisschen schwierig.

 

Lege die Nahtzugaben entgegengesetzt, so dass die Naht schön 'zusammenrutscht', und stecke jede Naht genau, mit zwei Stecknadeln.

Zur Not würde ich schwierige Teile mit der Hand nähen, da kann man den Stoff auf die Strecke verteilt dahin schieben, wo man ihn braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau diesen Stern meine ich. Ich habe mir gedacht, dass ich jeweils die Nahtzugabe einzeichne, so dass ich dann ganz exakt stecken kann. Vermutlich hat man irgendwann im Gefühl, wie viel die eine Reihe oben herausschaut, oder sehe ich das falsch?

 

Bin gespannt, ob meine Versuche heute Abend besser werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, die einzelnen Zacken sind fertig. Ich habe jetzt jeweils die Nahtpunkte mit Kreide eingezeichnet und dann mit Stecknadeln durchgestochen und jeweils vorne und hinten davon noch mit einer weiteren Nadel gesichert und dann genäht. Und ich musste kein einziges Mal trennen *freu*

 

Und jetzt muss ich mir überlegen, was denn da sonst noch so dazu soll. Ich werde wohl heute Nachmittag zum Paatchworkgeschäft fahren und mich inspirieren lassen!

IMAG0136(2).jpg.42593f60a9a96fc245396ff15f202bbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.