Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dods kleiner Sommer-UWYH


dod

Empfohlene Beiträge

Uuups, danke, Sabine. War so klein und diskret, daß das gestern Abend auf dem Handybildschirm durgerutscht ist.

Da werde ich mal meine Schneidermeisterin fragen, ob die den Namen kennt, bzw wie die solche Säume nennt. Hab das nur auf noch einem anderen Blog gefunden (aber nochmal anders gemacht).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    36

  • haniah

    8

  • AndreaS.

    7

  • Ulrike1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber warum "Baby"

Liebe Junipau, die Bezeichnung stammt von Claire B. Shaeffer aus ihrem Buch "High-Fashion Sewing Secrets", das ich immer wieder gerne zu Rate ziehe.

Hier nun mein Abschlussfoto und eine Verlinkung in die Galerie.

1974250393_Sommerkleid18ftgB.jpg.b7e865348271eacd0e18759781699cba.jpg

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

Jetzt überlege ich mal, was als nächstes drankommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Tragevariante, die etwas mehr Farbe hineinbringt. Das Muster ist ja sehr fein und dezent - aber fast ein wenig zu blass an mir.

281833742_Sommerkleid18ftgSp2.jpg.272efd42bf02c046a6ab36331387edeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Lehrling!

Andrea, da hast du sicher recht. Ich bin in den letzten Jahren sehr mutig geworden, was kräftige Farben angeht, deswegen haben sich wahrscheinlich in dieser Hinsicht meine Sehgewohnheiten entsprechend entwickelt. Aber ich fühle mich definitiv auch nicht so wohl in gedämpften Farben - obwohl ich nicht unbedingt auffallen will und aus diesem Grund früher sehr häufig zu zurückhaltenden Farben gegriffen habe. Das Muster dieses Kleids weist durch die schwarze Grundfarbe aber genügend Kontrast auf, um für mich tragbar zu sein - denke ich zumindest.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine nächste Idee reift so langsam heran... Ich habe festgestellt, dass ich meinen weiten violetten Jupe fast nie trage, da es an einem passenden Oberteil dazu fehlt. Ich habe es mit einem kurzen weissen T-Shirt probiert, aber irgendwie fühle ich mich inzwischen in diesen knappen, engen Teilen nicht mehr so wohl - zu viele Pölsterchen haben sich inzwischen eingeschlichen, von denen ich nicht weiss, ob und wann ich sie wieder loswerde.

Deswegen möchte ich nun das Oberteil des Kleids ein wenig modifizieren und daraus ein Schösschentop entwickeln. Ein Probemodell wird zeigen, ob das überhaupt für meine Figur funktioniert.

Ich denke es mir etwa so:

Peplumtop.jpg.223d4b7929cf1980777be44db6cd4bd7.jpg

Vorgesehen ist ein bereits gut abgelagerter reinweisser Baumwollpopelin. Für eine Bluse wäre er fast etwas zu steif, aber für ein so ein strukturiertes Top kann ich ihn mir gut vorstellen. Da dieses Material bei Abnähern sehr zum "Tüten" neigt und meine Abnäher ja leider viel Inhalt haben und deswegen in dieser Hinsicht immer etwas problematisch sind, habe ich den zweiten Abnäher nach oben hin zu einer Teilungsnaht verlängert. Damit es keine geteilten Schulternähte gibt, wurde eine kleine Schulterpasse eingefügt. Als weitere Abwandlungen möchte ich diesmal einen V-Ausschnitt und kleine Ärmelchen einarbeiten.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizze sieht schonmal vielversprechend aus.

 

Ich habe noch eine Frage zum Kleidersaum.

Ich säume auch gerne so, wie du den Oberstoff: Overlocken und schmal umlegen. Geht ja fast von selber.

Warum machst du das Futter nicht genauso? Ich habe es gerade mal bei meinem Kleid ausprobiert, also den Babysaum beim Futter (nein, noch kein Foto ;)), das ist doch deutlich aufwendiger. Den Aufwand würde ich eher dem Oberstoff zukommen lassen als dem Futter (ich gebe zu, das schlunze ich eher:o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun, das Futter lässt sich nicht so gut einhalten wie der Oberstoff, das gelingt mir beim Babysaum besser. Ich mag auch beim Futter keine Overlock-Versäuberung, das verzieht sich bei mir sehr schnell einmal beim oft schrägen Fadenlauf. Wahrscheinlich geht es mir da wie dir mit den Nahtreissverschlüssen: irgendwie ist mir der Babysaum sympathischer und sieht besser aus. Für den Oberstoff eignet er sich aber nicht, da er nur bei leichten Stoffen gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich geht es mir da wie dir mit den Nahtreissverschlüssen: irgendwie ist mir der Babysaum sympathischer und sieht besser aus.
Jetzt ist der Groschen gefallen. Verwechselst du mich mit SiRu, die keine Nahtreißer mag/nutzt? Ich nehme sie gerne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Hilfe

!

Hallo Dod, ich hab deinen Beitrag abonniert, mit täglicher Benachrichtigung, leider klappt das nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Früher hab ich immer eine Mail bekommen, dass neue Beiträge da sind.

 

Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst :hug:

 

Da ist bestimmt das Cyber Kremlin unterwegs, das die Software hier schon durcheinander gebracht hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst :hug:

 

Da ist bestimmt das Cyber Kremlin unterwegs, das die Software hier schon durcheinander gebracht hast :D

 

Danke, Andrea.

Zur Zeit behelf ich mich damit,mir meine abonnierten Themen anzeigen zu lassen und dort nachzuschauen, ob es was neues gibt.

 

Entschuldige bitee Dod, das ich mich hier so reinmische.

Nicht böse sein.

Dafür bin ich schon ganz gespannt auf dein Oberteil.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike, leider kann ich dir auch nicht in dieser Angelegenheit helfen. Vielleicht mal Peterle anfragen?

Bei mir wird es noch ein wenig dauern, bis ich starten kann - zur Zeit bearbeite ich meinen Berg Abänderungswünsche: Hosen und T-Shirts kürzen, Rockbünde mit Gummi versehen, Schlitze öffnen, RV heraustrennen und ähnlich spannende Sachen :rolleyes:

Eine grössere Ausmistaktion steht auch einmal an. Ich fürchte, die Zeit der wirklich engen Jerseyteile ist bei mir vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

da musste ich doch leicht schmunzeln- "Die Zeit er engen Jerseyteile ist für mich vorbei"

 

Den Entschluss hab ich für mich auch gefasst. Die Mode gibt es uns vor. T-Shirt und Co. werden wieder weiter. Mir ist das lieber.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich komme mal wieder aus der Versenkung, da ich heute endlich mal das Probemodell in Angriff genommen habe.

Hier das Ergebnis:

1354787326_SchsschentopPMB.jpg.b2e98c22e4b39b16f9ee406342aaa2a5.jpg

Bei der Anprobe wurde klar, dass es in dieser Form sehr gut auf einen schmalen Rock passt. Für meine weiten Röcke muss ich wohl noch weiter nach einem perfekten Oberteil suchen - vielleicht eine Variante mit schmälerem und dafür stärker ausgestelltem Peplum. Oder doch besser eine kurze Bluse?

1905421753_SchsschentopPM.jpg.1bf22224adb2214b87db096f393337b1.jpg

Des weiteren habe ich beschlossen, doch keine Schulterpassen zu machen, das wird alles etwas unruhig, da man ja die NZG wahrscheinlich durchscheinen sehen wird. Es stört mich gar nicht so, dass die Schulter dann oben zweigeteilt ist. Den V-Ausschnitt werde ich noch etwas vertiefen und abrunden sowie die Ärmel bei diesem Modell erst einmal weglassen. Die Umwandlung von Abnäher in Naht hat ganz gut geklappt. Die Armausschnitte sind jetzt noch mit NZG versehen, die kommt natürlich wieder weg. Den Seiten-RV kann ich diesmal von unten beginnen lassen. Ich werde noch testen, wie lang er sein muss.

Hier der Schnitt des VT:

789660487_SchsschentopSchnittVT.jpg.0b90251abff3de1625da3de19f16d326.jpg

Das Peplum habe ich einfach durch das Zulegen des vertikalen Abnähers unterhalb der Taille erstellt.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, allerdings würde ich schauen ob das Schößchen nicht noch ein paar cm mehr Länge verträgt.

 

Bei langen, weiten Röcken sehen in meinen Augen meist Blusen welche schmal/eng in der Taille enden gut aus - so wird eine Sanduhroptik erzeugt ... vielleicht gewickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Stina, meine Taille sitzt recht hoch oder wirkt zumindest wegen der grossen Oberweite so. Das gibt einem das Gefühl, dass man da etwas "strecken" möchte. Wenn ich aber nur das Schösschen verlängere, wirkt es für mich proportional nicht mehr ideal, da das Oberteil dann noch kürzer erscheint - wenn, müsste das Oberteil auch entsprechend verlängert werden. Da aber meine Taille nun mal da sitzt, wo sie sitzt und das Peplum dort beginnen sollte, werde ich es wohl so lassen. Danke dir aber für deinen Hinweis!

Ja, für die weiten Röcke werde ich mir noch einige Gedanken machen müssen. Mit den Wickelteilen habe ich wegen des Aufklaffens immer Mühe, man ist ständig am zuppeln. Figurmässig wäre das sicher schön - aber man muss immer etwas darunter tragen, einen Einsatz dahinter nähen oder ganz zunähen. Mal schauen... Ich danke euch jedenfalls für die Anregung. Auf jeden Fall sollte das Teil kurz und taillenbentont sein.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hoch sitzende Taille kenne ich :hug: ... deshalb sind Kaufkleider fast nicht möglich.

Beim Foto ansehen habe ich mir irgendwie 2 cm mehr gewünscht ... aber du hast da sicher selbst schon rumgespielt.

 

In einer älteren Ottobre ist eine ganz kurze Wickeljacke ... die funktioniert bei mir zu weitem Rock toll und sitzt ohne all die klassischen Wickelprobleme - da wollte ich schon lange mal versuchen eine Bluse daraus zu basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, endlich mal wieder am heimischen Nähtisch. Ich habe angesichts der Sommerhitze entschieden, dass ich ganz schnell noch ein unkompliziertes Sommerkleidchen aus Jersey brauche, das folgende Anforderungen erfüllt:

  • es lässt sich ohne Reissverschluss an- und ausziehen
  • man kann damit einigermassen Velo fahren

Ich fahre im Moment fast täglich zu einer frühen Runde Schwimmen ins Freibad und habe festgestellt, dass ich mit meiner aktuellen Kleiderauswahl entweder Verrenkungen in der Kabine machen muss (RV im Rücken...)oder die Rockweite zu eng oder eben zu voluminös ist, sodass ich nicht gut Velofahren kann.

Und so muss das Schösschentop noch etwas warten, da meine engen Jupes im Moment ohnehin eher nicht zum Einsatz kommen.

Hier ist mein neuester Entwurf:

134789154_Sommerjerseykleid18TZ.jpg.bc7a5418cc51ef5e9ce9a14ebb05f23a.jpg

Ihr habt es sicher gleich wiedererkannt, die untere Hälfte stammt von diesem Kleid und für das Oberteil habe ich meinen Jerseyshirt-Schnitt genommen. Hingucker wird die schwarze Blende, ich mag es ja kontrastreich :D

Das Taillenband habe ich beim grünen Kleid per Einlage stabiler gemacht, hier wird das wegfallen, damit alles dehnbar bleibt und ich keinen Reissverschluss einnähen muss.

Und endlich kann ich mal direkt ohne Probemodell ans Zuschneiden gehen. :)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.