Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Egal, wird eh keinem auffallen :D

 

Vor allem nicht, weil irgendwann noch ein Block kommt der so aussieht wie heidruns. Es wird also eh beide versionen in der Decke geben. Von daher: alles gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: ich bin mir sicher, dass ihr die Anleitung hier nicht so einstellen dürft. Es wäre super wenn ihr die Bilder wieder löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: ich bin mir sicher, dass ihr die Anleitung hier nicht so einstellen dürft. Es wäre super wenn ihr die Bilder wieder löscht.

 

 

Das wollte ich gerade machen, da ist mir aber schon jemand zuvor gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den heutigen Block ca 5 mal aufgetrennt habe, er immernoch krumm und schief ist, wird der es wohl nicht in den quilt schaffen. Aber da gibts ja ein paar bonusblöcke, aus denen suche ich dann eben einen als Ersatz raus.

Aber wenn ich nicht die gigantischen fertigen Tops von letztem Jahr gesehen hätte wär auch heut ein Tag gewesen an dem ich das ganze gerne in die Tonne geschmissen hätte! Wär schade, hab ja schon 11.juli bis 15. September.

Also Danke an dark Soul und all die anderen fürs zeigen der Tops!

 

Und hier mein heutiger Ausschuss

IMG_0180.jpg.4b36362d7ace84cd03fd5220a0d0ade9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass Blöcke, die eine Richtung haben - so wie der oben von Mitternachtsengel - in diesem Jahr gespiegelt sind. Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hier mein heutiger Ausschuss

 

Ich finde den gar nicht schlimm. ;) Um da einen Fehler zu finden, müsste man schon wirklich danach suchen.

 

 

Ich sitze übrigens auch gerade an dem Block, muss aber noch ein wenig schneiden. Bin mal gespannt. Bei mir war es bisher so, dass bei so vielen kleinen Schnipseleien mein Block meist ein wenig zu klein war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mitternachtsengel: Als Ausschuss würde ich deinen Block jetzt auch keinesfalls bezeichnen. Komischerweise finde ich die Ungenauigkeiten bei meinem Block an fast den gleichen Stellen. Muss also am Block liegen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eevee

Aber wenn ich das Lineal daneben gelegt hätte, wüsstest du was ich meine

 

Ich bin ja eh davon überzeugt, dass gerade bei den vielen kleinen Blöcken die Ungenauigkeiten am Ende kaum zu sehen sind, sind zwar sicher oft fitzeliger zu nähen aber ich glaub aufgrund der Größe fällt sowas weniger auf, da dürften dann die größeren gefährlicher sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch nicht genau, viele Eckchen, die nicht aufeinander treffen und auch die Mitte ist zu den Enden hin verschoben und trotzdem finde ich ihn wunderschön :klatsch1:

20170204_230529.jpg.3c2d23e1ae396cd752a7533080d39266.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eevee: rechne mal nach, ob die Masse in der Anleitung richtig angegeben waren. Ich such dir grad noch mal den Thread mit der Formel dafür raus.

 

Tadaa:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017

 

Sodele, aktuell sitze ich am 26.4., bei dem es jede Menge flying geese zu machen gibt. Das fertige Produkt soll eine Länge von 2 x 1 1/4 inch haben.

 

Die Geese sollen aus 1 Block mit 3 1/4 (was ja der Formel entsprechen würde) und 4 kleineren Stücken zu 1 3/4 gemacht werden. So war es übrigens auch bei den letzten beiden Blöcken angegeben, die bei mir so richtig in die Hose gegangen sind.

 

Gehe ich also jetzt nach der Formel, dann müssten es nicht 4 a 1 3/4, sondern 4 a 2 1/8 sein. Ist das korrekt? Und wenn dem so ist, warum zieht sich dann so eine falsche Anleitung durch die ganze Challenge? Ich muss gestehen, dass ich es erst mal wieder mit den angegebenen Maßen gemacht habe und das stimmt vorne und hinten nicht. Langsam bin ich ein wenig stinkig. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ein paar ungenaue Wochenblöcke zu bieten. Aber die meisten waren nach dem Nähen doch tatsächlich 3,5'', naja, die meisten halt :rolleyes: Und natürlich treffen nicht alle Ecken exakt aufeinander, das ist dann halt so ;)

 

16402490_731430773681106_3105552925787524910_o.jpg.5ae99abd2bf03e3624da0119e161920b.jpg

 

Kann mir jemand von euch vielleicht ein Bildchen zeigen, wie die Blöcke vom 10.2. und 11.2. vermutlich aussehen werden? Ich möchte gerne vorarbeiten (um nicht aus dem Takt zu geraten), ich fahre aber am nächsten WE weg. Vielleicht kann ich die Blöcke ja auch ohne Anleitung arbeiten. Wenn nicht, dann halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, aktuell sitze ich am 26.4., bei dem es jede Menge flying geese zu machen gibt. Das fertige Produkt soll eine Länge von 2 x 1 1/4 inch haben.

 

Die Geese sollen aus 1 Block mit 3 1/4 (was ja der Formel entsprechen würde) und 4 kleineren Stücken zu 1 3/4 gemacht werden. So war es übrigens auch bei den letzten beiden Blöcken angegeben, die bei mir so richtig in die Hose gegangen sind.

 

Gehe ich also jetzt nach der Formel, dann müssten es nicht 4 a 1 3/4, sondern 4 a 2 1/8 sein. Ist das korrekt? Und wenn dem so ist, warum zieht sich dann so eine falsche Anleitung durch die ganze Challenge? Ich muss gestehen, dass ich es erst mal wieder mit den angegebenen Maßen gemacht habe und das stimmt vorne und hinten nicht. Langsam bin ich ein wenig stinkig. :confused:

Ist das der Old Maid's Ramble? Da sind bei mir keine Flying Geese angegeben, sondern HSTs.

 

attachment.php?attachmentid=226311&d=1483103409

 

Der linke Block ist mein 26.4.

Bei mir stimmten die Maße bis jetzt, nur einmal war es etwas knapp (weil ich leicht schief genäht hatte).

 

 

Kann mir jemand von euch vielleicht ein Bildchen zeigen, wie die Blöcke vom 10.2. und 11.2. vermutlich aussehen werden?

 

attachment.php?attachmentid=225904&d=1482129666

 

Oben rechts der 10. und unten links der 11.

Deine beiden Stoffe sehen cool aus.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, entschuldgt bitte, es ist der 23.04. und er heißt Four Patch Sawtooth Stars. :entschuldigung:

 

Ich habe eben noch mal einen FFG mit den von mir berechneten 2 1/8" gemacht und das hat funktioniert. Jetzt frage ich mich, ob das auch mit glatt 2 geht, da 2 1/8 eine wirklich blöde Länge ist. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch ein paar ungenaue Wochenblöcke zu bieten. Aber die meisten waren nach dem Nähen doch tatsächlich 3,5'', naja, die meisten halt :rolleyes: Und natürlich treffen nicht alle Ecken exakt aufeinander, das ist dann halt so

 

Sie sehen klasse aus und die Farbe ist der Hammer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, entschuldgt bitte, es ist der 23.04. und er heißt Four Patch Sawtooth Stars. :entschuldigung:

 

Ich habe eben noch mal einen FFG mit den von mir berechneten 2 1/8" gemacht und das hat funktioniert. Jetzt frage ich mich, ob das auch mit glatt 2 geht, da 2 1/8 eine wirklich blöde Länge ist. :D

 

Wieviel musstest Du noch weg schneiden? Wenn du dich an meine Formel hältst, dann ist da kein Spiel mehr. Das muss exakt so groß sein wie ausgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hinke derzeit wegen Urlaub und sonstigem Leben ganz schön hinterher. Drum war gestern mal ein Nähmarathon dran und ich bin bis zum 23.1. gekommen.

Leider ist es bei uns dermaßen trüb, dass die Fotos nicht so sind, wie ich das gerne hätte. Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

 

Jedenfalls hat mir der Tipp hier im Thread mit dem Verstellen der Nadelposition, um auf "scant" zu kommen, sehr geholfen. Größenmäig passen meine Blöckchen nun - und an der Exaktheit kann man ja noch arbeiten ;-)

 

picture.php?albumid=6170&pictureid=77771 picture.php?albumid=6170&pictureid=77772 picture.php?albumid=6170&pictureid=77773

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihe habt alle sooo schöne Stöffchen!

 

Hier ist meine letzte Woche. Am 4.2. habe ich auch gekämpft. Nachdem ich die Dreiecke wie üblich genäht hatte, passte es vorne und hinten nicht, sprich 4 Dreiecke waren fast 1/2" breiter als das mittlere Quadrat. Ich habe festgestellt, dass meine Nahtzugabe weniger als 1/4" war. Also nochmal neu und jedesmal nachgemessen, dann ging es. Der Block ist insgesamt allerdings etwas kleiner als 3 1/2" geworden, deshalb habe ich da erstmal nichts begradigt. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich bisher immer eine zu schmale Nahtzugabe hatte, aber die anderen Blöcke passten eigentlich immer gut und habe auch das Endmaß.

 

20170205_112307.jpg.422b1b268e6ea944c226ea29317c484a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel musstest Du noch weg schneiden? Wenn du dich an meine Formel hältst, dann ist da kein Spiel mehr. Das muss exakt so groß sein wie ausgerechnet.

 

 

Ich höre das jetzt von dir zum zweiten Mal, also dass man da nichts mehr weggschneiden muss. Bei mir muss ich noch massig wegschneiden. Ich habe mal ein Foto gemacht, wie bei mir die einzelnen Teile, nach den drei Schritten, aussehen.

 

Was mache ich falsch?

 

Sollprodukt 2 x 1 1/4

 

Ausgangsprodukt heller Stoff 3 1/4, geblümter 2 1/8

 

Ist....................siehe Foto :(

2 1/2 x 1 7/16 (oder knapp vor 1 1/2)

 

 

An der von mir gezeichneten Mitte setze ich die Führung vom Quiltfuß an, eingestellt sind 4,5, sodass die Naht 1/4 inch hat. Die zwei Stücke, die im ersten Schritt überstehen, stehen 1/4 inch über. Ich denke, dass ich es genauso gemacht habe, wie in der Anleitung von Kathy, aber irgendwo ist ein Fehler. Ich bin ratlos. :confused:

20170205_120254.jpg.14eb15c0898cccb30a90c2b28d8e4e2d.jpg

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.