Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Blatt ist jetzt fertig bemalt.

Nach dem Trocknen kommt es kurz in schwarzen Tee, die Farbe vom Untergrund ist mir noch zu grellweiß. ;)

 

Jetzt fehlt noch der letzte Schliff, ein wenig Goldfarbe.

Weil die Wasserlöslich ist, kommt die erst nach dem Teebad drauf. Anschließend schneide ich das Blatt aus.

 

DSCF0871.jpg

 

DSCF0872.jpg

 

Beim Originalfächer sind noch kleine Pailetten augfestickt, die schenke ich mir aber. Das wäre mir glaub ich mit der Goldfarbe etwas zu viel "schi-schi". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschööönnnn!!! Ihr seid so lieb! :hug::hug::hug:

 

Ich hab lang nicht mehr gemalt, auch wenn ich das im Studium mal in Ansätzen gelernt habe. Das Fächerblatt bemalen hat mir auch echt Spaßgemacht, ich denke mal das wird nicht der letzte Fächer gewesen sein. ;)

 

Jessas Tarlwen!!!!

Kannste jetzt nicht endlich mal Murks verzapfen?????

 

Nö. :p Und wenn, dann zeig ichs Euch nicht. :D

Doch mach ich wohl, der Unterrock zur Robe war und ist ja immer noch Murks.

 

Am Fächer kann ich grade nicht weiter machen, ich hab keinen Kleber mehr. :(

Stattdessen habe ich das Panier um eine gute Handbreit gekürzt und den untersten Reifen raus genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann unten links kann der Frau auf der Schaukel wahrscheinlich sonstwohin schauen. Meine Kindheit ist ruiniert!

 

als kind wär dir das sicher nicht aufgefallen :) und damals wusstest du wahrscheinlich auch nicht, dass unterhosen erst viel später erfunden wurden. die dame trug aber wahrscheinlich mehrere unterröcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin immer wieder geplättelt, was du alles so machst, und was man alles selber machen kann.

 

Der Fächer wird ein Kunstwerk werden. Schön.

 

Kannste jetzt nicht endlich mal Murks verzapfen?????

Das habe ich auch schon gedacht. :D Talwen hängt die Messlatte ziemlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

dein Kleid ist echt schön geworden! :D :super: :klatsch1:

Ich muss auch gestehen das ich am Anfang mit der Goldborte skeptisch war... aber nu kann ich mir es ohne gar nemme vorstellen :o

 

Dein Fächer wird ja mal genial! Die Schattierungen von den Blumenständern und die Rosen kommen meiner Meinung nach am allerbesten!

 

Ich habe aber noch eine Frage.... du hast doch die Stäbe von deinem Fächer bemalt, die Farbe kommt mir leicht erhaben vor also ein 3D-Effekt (ich hoffe du weist was ich meine). Gefällt mir sehr gut! Aber kannst du da noch Problemlos den fächer öffnen und schließen ohne das sich das Abschubbert durch die benachtbarten Stäbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Talwen hängt die Messlatte ziemlich hoch.

 

Ach was. :o Ich häng nur meine eigene Anspruchs-Latte ziemlich hoch.

Immer dieser Perfektionismus. :p

 

Sonnenkäfer, ich hoffe nicht, das sich da was abschubbert, aber da sind ja noch zwei Schichten Klarlack drauf. Sooo oft benutze ich den Fächer ja auch nicht.

 

Der Fächer ist jetzt fertig. :)

Das Blatt habe ich mit Uhu auf die Stäbe geklebt, die Position hatte ich vorher anhand des alten Blattes bestimmt. (Keine gute Idee in dem Fall... )

 

Was noch gefehlt hat, war der Stift, der die Stäbe unten zusammen hält. Den, der ursprünglich im Fächer drin war, musste ich ja kaputt machen, weil er genietet war.

Also habe ich gedacht, ich besorge mir eine Schraube und eine Mutter. Im Baumarkt gab es leider nichts passendes, aber eine hilfsbereite Verkäuferin hat mir eine dünne Gewindestange und zwei kleine Muttern verkauft.

Die Stange habe ich passend zurecht gesägt und die Muttern auf die Enden geschraubt. Mit einem kleinen Straßstein in der Mitte wurden die Muttern zu (zugegeben etwas groben) Steinfassungen. ;)

 

DSCF0881.jpg

 

Mit dem Fächer bin ich so halbwegs zufrieden, für den ersten Versuch ist es denk ich in Ordnung.

 

Aufgeklappt gefällt er mir ziemlich gut, die Falten im Blatt könnten etwas schärfer sein.

 

DSCF0884.jpg

 

DSCF0878.jpg

 

Geschossen zeigen sich dann noch Schwächen:

Die Falten vom Blatt bilden von der Seite gesehen (trotz sorgfältigem messen und kleben) keine geschlossene Fläche und die Falten ragen rechts und links über den Deckstab hinaus.

 

DSCF0875.jpg

 

 

Trotzdem hat mir das Fächer-basteln sehr viel Spaß gemacht, das war also sicher nicht der letzte, aber beim nächsten werde ich ein paar Sachen anders machen.

 

Der Fächer, den ich geschlachtet habe, hatte ein Blatt aus dicker Bändchenspitze, das auch über den Deckstab hinaus gestanden hat (ich hab bei einem identischen Fächer nachgeguckt)

Für den nächsten Fächer werde ich mir einen mit exakt gefaltetem Blatt besorgen, beim Blatt die Falten und Position der Stäbe markieren und dieses Blatt dann als Vorlage für das Blatt hernehmen.

Ausserdem werde ich mein belates Blatt vor dem aufkleben in Form bügelb, damit die Falten exakter werden.

 

Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;):)

 

 

 

In Sachen Haare gibt es auch noch ein kleines Update:

Ich habe mir eine Perücke stecken lassen, die ich noch ein bisschen dekoriert habe.

Meinen Haarschmuck habe ich wieder auseinander genommen und die Schleife an drei längere Straußenfedern genäht. Anstatt dem Kämmchen wird der Haarschmuck jetzt mit zwei großen Haarnaden befestigt, die ziehen die Perücke nicht so auseinander, wenn man das Ganze wieder raus zieht.

 

Die Perlenketten sind auf dünnen Draht gezogen und haben an beiden Enden eine Haarnadel, die einfach in die Drahtbasis der Perücke gesteckt wird. Durch den Draht bleiben die Ketten ruhig liegen und pendeln nicht bei jedem Schritt herum.

 

DSCF0891.jpg

 

Was ich noch basteln muss, ist eine Aufbewahrungsschachtel, in die das Teil mit samt dem Kopf rein passt.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

Ich bin ja schon lange eine treue, aber eher stille Mitleserin deiner WIPs. Dein Kleid und deine Ideen mit den Accessoires sind immer super, aber ich finde, mit dem Fächer hast du dich echt selbst übertroffen (na gut, mal abgesehen von der Smok -und ausstopfgarnitur am Kleid. Das ist auch der Hammer). Der Fächer ist ganz wundervoll. Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Coole Frisur . Und natürlich cooler Fächer . :cool: Wann darf man dich denn mal im kompletten Outfit bestaunen ?

 

Bist du jetzt fertig oder fehlt noch etwas ?

 

Obwohl man ja irgendwie nie ganz fertig wird...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

Whoww, wunderschön!!! Du bist eine echt Künstlerin! Ich bin auf das Bild des "Gesamtkunstwerks" echt gespannt!

 

Zum Fächer, das mit dem Bügeln kam mir auch in den Sinn.

 

Als Vorlage - wie wäre es mit einer Pappschablone wo du dann nur die Beginn/Endpunkte von Blatt und Holzstäbchen markierst. Dann könntest du das auf die Rückseite des Stoffes legen, und mit Bleistift einzeichnen.

 

Wie schaut es mit Bügeln und der Farbe aus - färbt da nix/löst sich auf??

 

Zum Kleben, wie wäre Buchbinderleim, eine Mischung aus Holzleim und Tapetenkleister (genaues Verhältnis weiss ich jetzt nicht genau irgendwie 2/3 zu 1/3)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kleben, wie wäre Buchbinderleim, eine Mischung aus Holzleim und Tapetenkleister (genaues Verhältnis weiss ich jetzt nicht genau irgendwie 2/3 zu 1/3)?

 

Den Buchbinderleim gibt es auch fertig zu kaufen , falls man auf Nummer sicher gehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch!! :hug:

 

Wann darf man dich denn mal im kompletten Outfit bestaunen ?

 

Ich werde es jetzt am Donntag tragen und hoffe, da kann ich Euch dann das eine oder andere Foto machen.

 

Danke für Eure Tips mit dem Fächer, werde ich beim nächsten ausprobieren. Ich bin da ja quasi noch in der Testphase. ;):)

Die Acrylfarbe verändert sich beim bügeln nicht. Das jetzige Blatt habe ich ja schon gebügelt. :)

 

Bist du jetzt fertig oder fehlt noch etwas ?

 

Fertig bin ich noch nicht.

Um das Outfit wirklich ganz komplett zu machen, fehlen mir noch ein Sonnenschirm, bestickte Handschuhe, ein Fichu (Halstuch) und der handbestickte Stecker mit Bouillonstickerei.

Ich hätte das hier mal besser Langzeitwip genannt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropo Sonnenschirm .

 

Ich habe irgendwo mal gelesen , das die Sonnenschirme früher meist entweder weiß/beige bzw. grün waren . Stimmt das ? Wenn ja , bräuchte man ja nicht immer einen neuen Schirm passend zum Outfit basteln .

Käme mir persönlich ganz gelegen , da mein Schirmchen von der Tournüre ja grün ist..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.