Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsbündchen absteppen mit Coverlock


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es einen Trick, das Halsbündchen bei einem Sweatshirt mit der Coverlock (Bernina 2000 DCE) abzusteppen? Ich bekomme nur Gewusel. Die ersten 5 cm näht sie einen schönen Coverstich, aber dann..... Das Auftrennen ist das Schlimmste. Muß man eventuell etwas unterlegen, oder wie bekommt ihr das ordentlich hin? :banghead:

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    4

  • Ulla

    3

  • chani4ndh

    2

  • Easy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also einen Coverstich aufzutrennen ist ja das einfachste, was es überhaupt gibt. Den brauchste nur scharf anzuschauen, da geht der alleine auf. Du musst nur am unteren Faden ziehen und zwar da, wo Du mit der Naht aufgehört hast, nicht am Anfang.

Ansonsten versuche es mal mit einer größeren Stichlänge und eventuell Avalon, Seidenpapier etc unterzulegen. Vermutlich mag Deine Maschine nicht die unterschiedliche Höhe der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfreich ist auch, die Stichlänge zu vergrößern und spezielle Covernadeln zu verwenden. Meine 1300DC mag im Greifer am liebsten dünnes Garn, also normales Overlockgarn.

Ich muß allerdings sagen, dass sie ein Sweatshirt-Halsbündchen auch mit den Standard-Einstellungen mit nur wenigen Fehlstichen - :( seufz - hinbringt. Gewusel nach 5 cm ist seltsam, würde ich eventuell mal dem Händler zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Coverstich aufzutrennen ist ja das einfachste, was es überhaupt gibt. Den brauchste nur scharf anzuschauen, da geht der alleine auf. Du musst nur am unteren Faden ziehen und zwar da, wo Du mit der Naht aufgehört hast, nicht am Anfang.

Hm, so einfach soll das gehen?

Mein Coverstich hat mich gestern auch im Stich gelassen und das Auftrennen hat mich fast wahnsinnig gemacht!!

Dann kann ich es ja gleich nochmal testen, denn Auftrennen muß ich bestimmt wieder. Ich mache im Moment irgendwas falsch.

:( :(

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

hast du einen Ausgleichsgelenkfuß (ich glaube der heißt so oder so ähnlich. Wenn ja, versuch den doch mal.

 

Mit welchen Einstellungen hast du denn genäht?

 

Versuch doch auch mal den Nähfußdruck zu erhöhen, das sollte man ja bei dickeren Stofflagen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

ich glaube, das ist schon ein Ausgleichsfüßchen. Das wackelt jedenfalls so beim Nähen. Ich habe noch einen Versuch gemacht mit niedrigerem Druck, aber das war wohl genau das Verkehrte.

Jetzt lasse ich den Halsausschnitt erstmal so wie er ist - ohne abgesteppt, und probiere in einer ruhigen Stund´auch noch die Vorschläge von sonny und Daniela.

Ich wollte heute noch andere Nadeln kaufen, die JL X, aber mein Händler meinte, die würden genauso aussehen wie die normalen Nähmaschinennadeln.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesem Händler wirkich vertrauen kann.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also echt ! JLX2-Nadeln sehen überhaupt nicht aus wie normale Nadeln. Sie sind schwarz und etwas kürzer. Es gibt sie z.B von Schmetz.

Ich habe sie erst vor kurzem gekauft, aber mein erster Eindruck ist, dass der Coverstich tatsächlich um einiges besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

waren die JLx2 nicht mit bei deiner Maschine dabei? Bei mir war das der Fall (ich hab die DCET). Ansonsten hat dein Händler nicht allzu viel Ahnung. Die schwarzen JL sind wohl etwas kürzer und sind beim Covern wirklich besser.

 

Wenn das mit dem Ausgleichsfuß nicht geklappt hat, dann nimm einfach den normalen. Ich covere auch lieber mit dem normalen Fuß.

 

Ich habe noch einen Versuch gemacht mit niedrigerem Druck, aber das war wohl genau das Verkehrte.
Hat es denn was gebracht, den Druck zu erhöhen?

 

Vielleicht musst du auch einfach nur mal neu einfädeln oder der Faden sitzt nicht richtig zwischen den Scheiben oder er läuft nicht richtig von der Spule ...

 

Auf jeden Fall nen schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

das Problem des Absteppens am Halsbündchen entsteht oft, weil je nach Stoffart eine ziemlich dicke Stofflage zusammenkommt und dann nicht immer einwandfrei transportiert wird.

 

Man kann sich die Sache etwas vereinfachen, in dem man zuerst nur eine Schulternaht schliesst, das Bündchen annäht und dann covert (und danach die zweite Schulternaht schliesst). Erst einmal hat man auf diese Art mehr Platz für das Füsschen und dann braucht man nur eine gerade Strecke zu nähen, so dass der Transport besser funktioniert. Und es hilft die Stichlänge zu erhöhen (4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

xter Versuch. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Der Halsausschnitt bleibt jetzt unabgesteppt. Ich habe Bauschgarn im Greifer probiert, nix geworden. Ich habe den Druck erhöht, nix geworden. Was ich noch nicht versucht habe, ein Vlies unterzulegen.

Jetzt ist erstmal Schluß mit Probieren. Mein Enkelkind wird das Sweatshirt auch so anziehen. Wenn ich aus USA zurück bin , habe ich neuen Mut.

Liebe Grüße und Dank für eure Ratschläge

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bauschgarn im Greifer probiert,

 

Hallo Inge,

 

von Bauschgarn im Greifer beim Covern bin ich nicht sonderlich begeistert. Je nach Garnfabrikat ist das mit dem Transport des Fadens so eine Sache. Ich verwende normales Overlockgarn oder auch Stickgarn. Das macht besonders schöne glänzende Nähte und flutscht ganz toll beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge, wie hast du das Bündchen denn angenäht ? Mit der Overlock?

Ich habe mir angewöhnt , das Bündchen mir der Nähmaschine anzunähen .Die Nahtzugabe bleibt dann breiter und wird auch nicht so dick und knubbelig.So lässt es sich leichter drübercovern.

Zum Auftrennen der Covernähte noch ein Tipp:

Manchmal lässt sich das Ende nicht aufziehen, weil es sich verknotet hat. Da hilft es , die oberen Fäden 2 cm aufzutrennen und dann lässt sich der Greiferfaden wieder leicht aufriffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulla,

ich habe mit der Overlock angenäht. Nähst du mit Geradstich das Bündchen an, oder nimmst du einen Stretchstich der Nähmaschine?

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou!

Ich bin zwar nicht Ulla :) , aber ich nähe Halsbündchen immer mit einem ganz engen Zickzack mit der normalen Näma an. Und cover dann drüber.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal Hefte ich ich das Bündchen nur mit großen Stichen mit der NÄMA und ziehe den Faden nach dem Covern wieder raus. Oder ich nähe mit Elastikstich, oder alternativ mit dem einfachen Kettenstich der Covermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte hierzu auch noch gerne ein paar Erfahrungswerte loswerden.

Liebe Ulla,

mit einer Babylock stellt das Covern eines Halsbündchens kein Poblem dar, da sie auch über dickere Stellen näht.

Bei Bernina sieht das schon anders aus. Über Quernähte zu covern habe ich mir bei Bernina abgewöhnt.

Liebe Minou,

wenn es nach einigen Versuchen immer noch nicht klappt, dann mach es anders. Näh das Halsbündchen mit der normalen Näma ein und versäubere dann die Nahtzugabe mit der Overlook. Danach dann den Halsausschnitt mit der Nähmaschine mit Geradstich mit etwas grösserer Stichlänge absteppen.

 

Leider stellt das Covern über dicke Nähte für einige Covermaschinen immer noch ein Riesen Problem dar, damit muss man sich einfach abfinden.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte hierzu auch noch gerne ein paar Erfahrungswerte loswerden.

Liebe Ulla,

mit einer Babylock stellt das Covern eines Halsbündchens kein Poblem dar, da sie auch über dickere Stellen näht.

 

 

Ja ,liebe Anja, ich kenne leider, gottseidank nur Babylock auf diesem Gebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

ich hatte die gleichen Probleme, allerdings bei einem Sommerkleidchen. Auf anraten meines Händlers habe ich wasserlösliches Stickvlies unter die Naht gelegt und damit hat es funktioniert. Beim Coverstich sollte ich die Nadeln verwenden, die in der Bedinungsanleitung genannt sind. Beim Overlock könnte ich normale Nähmaschinennadel nehmen.

 

viel Erfolg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.