Zum Inhalt springen

Partner

Schönes Nähkästchen gesucht...


illa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich glückliche Besitzerin einer Privileg 4434. Ich bin Nähanfängerin und momentan dabei, mir einen kleinen Grundstock an Nähutensilien zuzulegen. Nun stellt sich ja auch die Frage nach der Aufbewahrung, ich hätte gerne etwas anderes als so ein Standard-Nähkästchen. Gibt es vielleicht etwas ausgefallenes oder besonders schönes zu kaufen? Wo bewahrt Ihr Eure Utensilien auf? Hoffe auf viele Anregungen...

Danke schonmal für Eure Antworten,

LG,

Illa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    2

  • Madita

    2

  • illa

    2

  • holahop

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

in einer anglerbox und in einem werkzeugkoffer *lach*

 

kein scheiß, da geht am meisten rein, wobei ich heute eher zu einem zweiten werkzeugkoffer tendieren würde und mir nicht noch einmal eine anglerbox kaufen würde ...

 

und wenn die optik nicht passt, heißkleber, stoffreste, farbe ... da geht bestimmt was, und so ein werkzeugkoffer aus plaste ist auch nicht teuer :)

 

ist echt zu empfehlen, gibbet günstig bei obi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das Nähkästchen war mir ganz schnell viel zu klein ... und wenn man erstmal ein paar Bänder und Borten auf Lager hat auch viel zu wuschellig ...

 

Ich hab hinter dem Schreibtisch auf dem auch meine Maschinen stehen ein Regal in dem ich alles wichtige unterbringe ... Knöpflis und Kleinkram sind in diesen kleinen Sortierkästen ganz oben ... Bänder, Borten, Scheren, Applikationen und alles möglich sind in so Werstattschütten in verschiedenen Grössen ... und in Holzkisten sind die Garne, da passen 12 Overlockkonen in eine Kiste ... allerdings stehen mittlerweile neben dem Regal auch schon wieder 5 Ikea Kistchen mit Borten, elastischer Spitze, die Reisverschlusskiste und ne Krimskramkiste ...

 

Angefangen hab ich aber auch mit einer Werkzeugbox ... für das nötigste reicht das :p

 

LG

100_1286.jpg.d4df61faaf62ad9373701b9a4d14f10d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illa,

 

da kann ich ladydivomon nur zustimmen. Ein Werkzeugkausten ist toll. Ich habe zuerst einen kleinen genommen. Bald brauchte ich einen größeren und dann noch einen größeren und nun habe ich endlich einen richtig ganz großen Kasten.

 

Man kann ihn überall mit hinnehmen und in den vier kleineren Sortierkästen, die rechts und links in meinem Koffer hochkant stehen, habe ich allen Kleinkram reinsortiert. in der Mitte stehen noch Plastikboxen von Ikea mit Reißverschlüssen usw. Das ganze System wird durch einen mittigen Aufsatz abgerundet, in dem meine Scheren, Stecknadeln usw. Platz finden.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab solche schubladen-teile von ikea (die hießen früher moppe). da ist eigentlich der meiste krimskrams drin. für knöpfe hab ich hier bei möve schöne fläschchen gekauft, das sieht dann gleich nett aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Idee mit den Schubfächern aus dem Baumarkt ist GOLD wert!

 

Liebe Grüße, Jennifer

 

Aber Achtung ... die kleinen gibts in drei Grössen und die 2L wo wunderbar Scheren und Rollschneider reinpassen, sind beim Obi schweineteuer und beim Hornbach kosten sie nur die Hälfte ...

 

Ich finds für zuhause so auch superpraktisch, zumal ich jedes Türmchen einzeln rausziehen kann, deshalb stehen auch nur drei aufeinander ... aber es ist beliebig erweiterbar ...

 

An die sache mit dem Nähkurs unterwegs hab ich gar nicht gedacht, aber dafür eignet sich wirklich so ein Köfferchen oder ne Box besser ... von Prym gibts auch eine, die um 2-3 Etagen wohl erweiterbar ist ??? Hab ich zumindest mal gesehen ... dafür könnte man sich ja ein kleines schickes Übertäschchen nähen :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

die Moppe-Dinger habe ich auch. Sie sind auch wunderbar, aber leider nicht zum Mitnehmen.

 

Meine Knöpfe habe ich jetzt in so kleinen Plastikteilen, so ähnlich wie Moppe. Ich bin dabei, meine ganzen Knöpfe nach Farben zu sortieren. Ich sammle übrigens auch Knöpfe! ;-)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für Zuhause habe ich die Glisboxen von Ikea in versch.Größen plus ein Containerwagen für unterm Schreibtisch.

Aber für Unterwegs finde ich die Nähbox von Curver ideal,man kann einfach die Sachen was man für den Nähkurs braucht einsortieren.

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer meine Kreuzsticheleien habe ich Plastik-Bobbinboxen und ein Naehkaestchen von Lidl mit selbstgemachten Faechern im unteren Schubfach und ist oben zu beiden Seiten aufklappbar - sehr praktisch.

Fuer's Naehen habe ich einen kleinen Werkzeugkoffer fuer das aktuelle Projekt und einen kleinen Plastik-Rollschrank mit 3 Schubladen fuer alles andere... und mein Freund kriegt bald die Krise wegen den ganzen Boxen und Gemach und Getue fuer die Naeherei... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre auch eine Doppelstrategie: Für die Kleinigkeiten, die ich immer brauche und die auch jede Woche mit zum Nähkurs müssen, nehme ich die Curver-Box:

05864L.gif

 

Innen sieht sie so aus:

05864E.gif

 

Im unteren Teil der Box ist Platz für größere Lineale, Scheren und Nadelkissen und den Stoff, den man gerade in Arbeit hat. Auch eine Nähzeitschrift passt so gerade rein.

 

In den zwei rausnehmbaren Abteilen oben gibt es verschiedene Fächer, z.B. eine für Stifte geeignete Ablage, da kommen die Folienschreiber, Markierstifte und Bleistifte rein; dann gibt es so Stifte, auf die die Garnrollen passen und dann noch ein paar verschieden große Fächer, in denen der Rest Platz findet.

 

Diese zwei Abteile stehen ständig auf meinem Nähtisch griffbereit, und wenn ich Kurs habe, kommt alles flott in die Kiste. Super praktisch, finde ich.

 

Und für die Vorräte, die sich mittlerweile zu Hause angesammelt haben, gibt es mehrere "Glis"-Boxen von Ikea mit Fächern, die man ziemlich frei einteilen kann. Ich find praktisch, dass sie leicht durchsichtig sind; da sehe ich direkt, wo was drin ist :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende auch die IKEA- und Curverstrategie, das hat sich gut bewährt.

Die Minikommoden von IKEA gibt es in verschiedenen Größen und laden ebenfalls zum Kreativ werden ein, da sie aus unbehandeltem Holz sind.

Außerdem sieht es außen immer ordentlich aus.

Und wenn du zu Nähkurse gehst, ist die Curverbox sehr praktisch, da du alles reinkriegst, wenn du nicht gerade einen Mantel nähst.:-)

Relativ preisgünstig sind die Sachen noch dazu.

 

Gruß Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst schon das klassische Nähkästchen ist ohnehin viel zu klein für all den Krimskrams den man "braucht". Ausserdem gibt es äusserlich wirklich nicht viel her.

 

Etwas Ausgefalleneres wäre natürlich z.B. ein Gütermann-Nähseide-Verkaufskästchen. Sieht sehr dekorativ (auch im Wohnzimmer) aus, es passt jede Menge Nähgarn, Knöpe, Perlen usw. hinein.

Nachteil: Es ist selten unter "schweineteuer" zu haben.

 

Für Nähkurse ist die Curver-Box wirklich ideal. Zwar nicht gerade stylish, aber eben praktisch.

 

Zu Hause steigt man zwangsläufig (wenn man nicht gerade der puristische Typ ist, der nichts zu Hause hortet) irgendwann auf die IKEA-Aufbewahrungen um. Oder auf die Plastikboxen vom Baumarkt, oder die Pappboxen vom Aldi, oder ..... wir sind da ja alle unheimlich kreativ. :D

 

Viel Spass bei Deinem neuen Hobby und willkommen im Club !

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klasse, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet...Danke! :)

Die Idee mit der Werkzeugkiste finde ich richtig gut, da werde ich wohl morgen erstmal den nächsten Baumarkt stürmen - und zu Ikea wollte ich sowieso am Freitag, da werde ich dann auch nochmal Ausschau nach Boxen halten. Soo viele Utensilien habe ich ja bislang noch nicht, aber ich denke, das kann ganz schnell ausarten...

Also nochmal "Danke" an alle für die tollen Tips,

LG,

Illa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illa,

 

auch wenn du im Moment noch eine überschaubare Anzahl an Nähutensilien hast, würde ich dir raten schon mal einen kleinen Vorrat an Verstauungsmöglichkeiten anzulegen, die Sachen vermehren sich quasi von alleine und trotzdem fehlt meistens irgendwas.:-)

Und wenn du zu IKEA fährst ist es auch kein Problem sich noch das eine oder andere zuzulegen.

Ich bin schon gespannt für was du dich entscheidest.

Ich hätte nicht gedacht, das so viele mit IKEAkommoden arbeiten, staun.

Aber sie sind halt gut.

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe 2 Werkzeugboxen vom Aldi,eine für Stricknadeln und sonstiges Strickzubehör,die andere für Nähsachen und ein Magazin mit kleinen Schubladen für Sonstiges auch aus dem Heimwerkerbereich.Für größern Teile habe ich zwei übrige Nachtkästchen mit je drei Schubladen zu Rollcontainern umfunktioniert indem mein Mann den Sockel entfernte und den Schubladenkasten auf hölzerne Pflanzenroller geschraubt, die waren billiger als einzelne Räder und ohne viel Arbeit einfach zu montierenSo kann ich sie ohne Mühe unter die Arbeitsplatte schieben damit ich Beinfreiheit beim Nähen habe.

Mir macht es Spaß aus vorhandenen Sachen etwas Neues Nützliches zu basteln.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

aber toll sehen die Nostalgie-Nähkästen auf der creativ-dicount-Seite aus. So einen habe ich geerbt. Zwar nicht praktisch, aber sooo schön. ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...