Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP 150m Dirndlstoffe


Empfohlene Beiträge

ich habe beschlossen ein Wip zu erstellen und bitte um rege Kritik und Tipps.

Wie schon in einen anderen Tread erwähnt habe ich von meiner Mutter insgesamt 150 Meter Dirndelstoff geschenkt bekommen. Auf dem Bild kommen die Farben zu rot raus. Sie sind mehr weinrot.

Er wurde gewaschen und im Trockner getrocknet.

dirndlstoff.jpg.8feaa62b6a36856a2d3b426d6a523927.jpg

Bearbeitet von Timo
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    28

  • Catweasel

    3

  • merin

    3

  • feysiriel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte gerne die Oberteile

A und B nähen.

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/f710c508-72cd-5229-54a5-e5aa60fb8af8/7870M-pdf.pdf

 

A habe 9 cm gekürzt und zugeschnitten. (ich bin nicht so Groß) Mit dem Rädchen werden die Markierungen und Nahtlinien mit Weiß markiert.

Zuschnitt.jpg.7c29147997d67d8276e98e0ab695f1a3.jpg

OberteilBlumen.jpg.ee7c62e5c2ceda9991a39c320297b292.jpg

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist bei uns der Holländische Stoffmarkt.

 

Da werde ich die Knöpfe, was für einen Farbe?

 

Ösen und Kordel, welche Farbe würdet Ihr nehmen?

 

Die Zackenlitze, wann wird die drauf genäht und welche Farbe? auch weinrot?

 

Ja was ich noch gelesen habe und nie weiß was für eine Einlagenstärke ich verwenden soll? Die Einlage in schwarz, andere Farben gibt es nicht außer Weiß.

Einkaufen.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesen Schnitt schon einmal genäht? Bist du dir sicher, dass das passt, wenn du es einfach nur 9cm kürzt?

Die Länge ist ja nur eines - es kommt auch drauf an, ob die Taille am richtigen Ort sitzt. Und ob es um die Brust gut passt. Und ob es überall anliegt, wie es soll etc.

 

Ich hätte an deiner Stelle ein Probeteil für so etwas körperbetontes genäht oder zumindest mehr Nahtzugabe dran gelassen. Auf jeden Fall würde ich, bevor du sorgfältig weiterarbeitest, das Ganze zusammenheften, anprobieren und genau abstecken. Jetzt kannst du bestimmte Änderungen noch machen.

 

Aber vielleicht kennst du ja den Schnitt oder hast ihn schon angepasst.

 

Ich meinte, auf den Burda Einzelschnitten ist die Einlagenstärke normalerweise angegeben. Vielleicht musst du ein bisschen suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen ähnlichen, die hörte in der Taille auf.

Ich habe den Papierschnitt schon angepasst.

Da ich ja eine andere Größe habe als der Standrat der burdagößen muss ich die Größen von 46 bis 52 anpassen, was nicht immer leicht ist und dann habe ich auch noch kurze fallende Schultern. Für solche Schnitte ist es immer eine Herausforderung, aber ich möchte auch mal so ein Teil tragen im Hochsommer.

Bearbeitet von Timo
größe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe sooo viel geschenkt bekommen. Ich habe mich auch riesig gefreut.

Ich suche zu den Oberteil noch einen engen und doch ausgestellten Rock mit Hohen Bund der unter dem Oberteil liegt. Wenn ich mich bewege das nicht unterhalb was anderes raus blitzt:D

Und der Rock soll auf keinen Fall auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

wie viel Dirndl werden denn aus 150 Meter Stoff? Ist das nicht eher eine Einheit zum Sofabeziehen?

 

Wenn Du den Stoff über hast und der Superdirndlcracknäher bist, kannst Du mir ein Lizzy/Lola Paltinger Dirndl nähen? Ich gehe dann auch mit Dir auf´s Oktoberfest!

 

Viel Erfolg!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter wollte uns Mädels fünf an der Zahl einkleiden lassen.

Aber die haben gestreikt.

Meine Schwester lernte Schneiderin aber näht schon über 30 Jahre nicht mehr und will auch nicht mehr.

Da ich mein Hobby wieder aktiviert habe, hat meinen Mutter gemeint, bevor sie den Stoff irgend jemanden gibt schenkt sie in mir.

 

Ich möchte noch so einen Rock dazu nähen aber mit einem breiten Bund.

LODENFREY | Lodenfrey Trachtenrock in Anthrazit

 

und eine Steppjacke zu einer Jeans.....

Ich muss es ja nicht gleich alles auf einmal vernähen, der Stoff kommt ja nicht aus der Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Glückwunsch zu so einem tollen Geschenk. Schaue Dir mal gespannt über die Schultern. Der Rock könnte mir auch gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

die Schnitte gefallen mir gut,

setzt mich mal gespannt dazu, wie es wird

und wenn Du dann 100 meter Stoff über hast, schick ich Dir meine Adresse,

ich lieeeebe Stoff, und finde sicherlich noch ein Plätzchen dafür;)

(schon mal vorsichtig umguck:D)

 

liebe gespannte Grüße

 

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu hat der Mensch auch Glück und ich gleich zweimal. Ich habe vor Jahren einen Ballen grauen Cordstoff geschenkt bekommen. Jetzt wird es weniger, ca. drei Jacken geht noch raus dann ist Ende.

von Melle: Der Rock könnte mir auch gefallen

Ich brauch nur noch das Schnittmuster dazu. Muss mal alle Hefte durchschauen ob ich so einen finde oder fertig Schnitt. Da brauche ich nur die Größe 46 bis 48.

von Billa: ich lieeeebe Stoff,

ich auch. Am Wochenende ist Holländischer Stoffmarkt:D.

 

So, gestern habe ich die Vorderteile zusammen geheftet. Bis die Blümchen in gleicher Reihe waren und passten. Jetzt werden die Rückenteile noch angepasst und dann alles zusammen geheftet.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich an die Vorderteile noch keine Einlage aufgebügelt habe ist das schlimm, bügelt Ihr immer gleich das Vlies auf?

 

Ich habe auch die Anleitung jetzt das vierte mal durchgelesen und finde keine stärke des Vlies!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe auch die Anleitung jetzt das vierte mal durchgelesen und finde keine stärke des Vlies!!!

 

Ruf bei Burda an und frag. Sie sind immer sehr hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaaaaaaaaaaaaoooohhhhhhhmeeeeeeeiiiiiiiinnnnnnngoooooooooooott, mach doch mal ein Bild von den 150m Dirndlstoffen, bittebitte….. Ich sammel alte Dirndlstoffe und könnte mir die den ganzen Tag einfach nur angucken....was Du für ein Glück hast!!!!!!! Ich muss immer mühselig alles abgrasen :stoffknutscher:

 

Dieses Kleid habe ich alleridngs noch nicht genäht, aber bei burda gibts wirklich superschnell Hilfe....auch per Mail!!:)

 

Hier schau ich aber auch sehr gerne mit, habe auch schon ein paar genäht, allerdings immer ohne Einlage....ist die wichtig? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

das weiß ich nicht ob das Vlies wichtig ist?

Gefüttert werden soll sie auch noch. Ich befürchte das wird im Sommer ganz schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist alles geheftet außer die Ärmel.

Schaut ein mal ob die Naht mit den Blümchen so zusammen passen.

Länger darf das Spenserl nicht sein.

geheftet1.jpg.e83a64ed35eb6f4b0ae126c2acea332f.jpg

geheftet2.jpg.80d322c51368193576e1380bd6ac0b52.jpg

geheftet3.jpg.ae435d12b9f945ade79d02b4bc484dc5.jpg

geheftet4.jpg.774ed0fa099a37a17b323f3409ec3220.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll ja ein eher trachtiges Mieder werden und dafür würde ich es noch köpernäher anpassen. Du hast ja auch viele Nähte, in die du Stoff reinverschwinden lassen kannst. Ich hoffe du hast jemanden der dir das abstecken kann.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Das soll ja ein eher trachtiges Mieder werden und dafür würde ich es noch köpernäher anpassen. Du hast ja auch viele Nähte, in die du Stoff reinverschwinden lassen kannst. Ich hoffe du hast jemanden der dir das abstecken kann.

 

Gruß Johanna

 

ja, ich bin auch für enger machen...schaut sonst schon ganz gut aus...der Ausschnitt gefällt mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf jeden Fall auch für enger!! Das muss schön körpernah sitzen. Ansonsten siehts für mich schon fast top aus....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf jeden Fall auch für enger!! Das muss schön körpernah sitzen. Ansonsten siehts für mich schon fast top aus....:)

Ja Ihr habt recht. Leider habe ich keinen der mir abstecken könnte.

Morgen ist Stoffmarkt, ich hoffe das ich passende Knöpfe bekommen.

Fürs Mieder B gleicher Schnitt ohne Ärmel und statt Knöpfe geschnürt), was für Kordel- und Ösenfarbe würdet Ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay wenn du niemanden zum Abstecken hast, denn das ist eigentlich das beste bei diesen Sachen, dann schreib ich dir jetzt einfach mal was mir auffällt.

(Zufällig hab' ich genau in den letzen zwei Tagen in einem Kurs gelernt wie man die Schnitte für solche Mieder macht und anpasst).

 

Im Moment sitzt die engste Stelle, die Taille direkt unter dem Busen. Wenn ich schau, wo du die Längenkürzung durchgeführt hast dann ist es relativ klar, wie das entstanden ist.

(Wenn du den Schnitt nochmal nähst würde ich die Länge nicht komplett im unteren Bereich rausnehmen, sondern ca. 1/3 der Länge im Bereich der Armkugel und 2/3 im Bereich darunter.)

 

Jetzt bei deinem Teil würde ich mir die Taille, da wo sie bei dir sitzt im Stoff rundrum markieren. (Die Nähte dann so anpassen, dass da die schmalste Stelle ist).

Dann sitzt die Schulter zu weit außen, deshalb würde ich den hauptsächlichen Teil des "zuviel" Stoffes aus den mittleren Vorderteilen an der Naht zum seitlichen Vorderteil wegnehmen (damit rutscht auch die Schulter vorne nach innen).

Hinten muss vermutlich auch was weg. Vielleicht kann dich wenigsten mal jemand von hinten fotografieren. Auf jeden Fall auch so durchführen, dass die Schulter nach innen rutschen kann - dazu wirst du hinten die Naht, die du eigentlich rausgenommen hast wieder einführen müssen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen - eigentlich juckt es mich total in den Fingern das jetzt abzustecken ;).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe die Kürzung an den Schnittmuster Vorgabenlinie gekürzt, wie burda das beschreibt. ( genau nach Anleitung)

Ich habe jetzt enger gemacht und bekomme noch gut Luft, die brauche ich sonst fühle ich mich unwohl. Aber Ihr habt schon recht zu weit schaut auch nicht gut aus.

Am Sonntag geht es weiter.

 

Ach ja, ich habe mir gedacht ich kaufe eine weinrote Kordel und einen hellblaue Kordel, mal sehen was besser dazu passt.

Die Ösen wenn ich bekomme in Bronze.

Ich könnte auch Häkchen als Verschluss.... oder?....Ideen hätte ich ja genug...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.