Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Modeschule Barbara Wegelin, St.Gallen


Suzanne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe soeben die Seite www. modeschule.ch entdeckt aufgrund eines Inserates in der Zeitung. Die Schule bietet einen Kurs in 17 Modulen zur professionellen Verarbeitungsmethode. Tönt sehr interessant, ist allerdings auch recht teuer: Fr. 3400.- im Fernkurs mit praktischen Arbeiten, oder Fr. 2100. - ohne praktische Arbeiten. Kennt jemand von euch diesen Kurs? Lohnt sich der Aufwand?

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siidastöffli

    4

  • Suzanne

    3

  • Jana

    2

  • Christina70

    2

Hallo,

habe soeben die Seite www. modeschule.ch entdeckt aufgrund eines Inserates in der Zeitung. Die Schule bietet einen Kurs in 17 Modulen zur professionellen Verarbeitungsmethode. Tönt sehr interessant, ist allerdings auch recht teuer: Fr. 3400.- im Fernkurs mit praktischen Arbeiten, oder Fr. 2100. - ohne praktische Arbeiten. Kennt jemand von euch diesen Kurs? Lohnt sich der Aufwand?

Suzanne

 

Hi

 

ich weiss, dass es hier im Forum jemanden aus St. Gallen gibt, der die Schule besucht hat. Ich muss nur noch über den Nick grübeln :( .

 

grübel, grübel, grübel

 

Melde mich wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsäme,

 

ich hab dort den Corsagen-Nähkurs gemacht und kann die Schule definitiv NICHT empfehlen. Das Geld hätte ich lieber in gute Bücher, Stoff oder einen Kurzurlaub investieren sollen. :mad:

 

Grüessli,

schaui :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

isch es öpe d'Simone gsi? Linkname evt. Kreaktiv, aber ohne Gewähr.

Guet Nacht und äs Grüessli

 

Doris

 

 

Ciao Doris,

 

ja, das stimmt hier ist ihr Profil und auch der Link auf ihre Nähwerkstatt.

 

Schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Habe von Kreaktiv schon eine Antwort erhalten.

Merci vielmals an alle!! Es ist viel Geld, das ich für den Kurs aufbringen müsste - und da bin ich dankbar um Insider-Wissen..

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke! Habe von Kreaktiv schon eine Antwort erhalten.

Es ist viel Geld, das ich für den Kurs aufbringen müsste - und da bin ich dankbar um Insider-Wissen..

Suzanne

 

hallo suzanne

 

ich habe den fernkurs von barbara wegelin absolviert und war sehr zufrieden damit. Es hat mir sehr viel sicherheit und wissen gegeben, so dass ich mir heute nun (fast) alles zutraue. Ich habe gelernt, schnitte anzupassen, taschen individuell einzusetzen, perfekte verarbeitungsmethoden und vieles mehr. Ja es ist viel geld, aber man muss ja nicht alles auf ein Mal bezahlen! Und du hast dann gute unterlagen zu hause, die ich immer wieder hervornehme, um was nachzulesen. Ich habe den kurs im 2002 abgeschlossen und habe es nie bereut, den gemacht zu haben.

 

Liebe grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siidastöffli,

danke für deine Nachricht! Ja es ist viel Geld, und ich bion froh, dass man das nach und nach bezahlen kann. Habe vor ein paar Tagen das gedruckte Programm erhalten und gedacht: genau das suche ich! Es kam nur eine negative Meldung, von einem Corsagenkurs, sonst eine sehr positive, und nun auch deine - ich werde es wagen!

Herzlichen Dank!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzanne

 

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei deiner neuen "Ausbildung".

 

Klar kann man es nicht mit einer Schneiderlehre vergleichen, aber es ist eine gute Ausbildungsmöglichkeit und wenn du es zu Hause machst, kannst du das Tempo ja selber bestimmen!

 

Falls du Probleme hast bei irgendwas hast, werde ich gerne versuchen, dir zu helfen. Auch ich bin manchmal angestanden, habe es dann auf die Seite gelegt, später wieder in die Hand genommen und plötzlich ging es.

 

Also alles Gute!

 

Grüessli

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siidastöffli,

 

ich finde die Idee mit dem Fernkurs interessant. Hast du die Variante mit Bearbeitung gemacht oder nur die Unterlagen bezogen? Sind die Unterlagen vergleichbar mit Nähbüchern und kommt man allein damit zurecht? Wie umfangreich sind denn die Unterlagen pro Modul?

 

Fragen, über Fragen :confused: :confused:

 

Bitte, bitte noch eine paar mehr Einzelheiten und Erfahrungen:help:

 

Viele Grüße von einer ganz, ganz wissbegierigen

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[. Hast du die Variante mit Bearbeitung gemacht oder nur die Unterlagen bezogen? Sind die Unterlagen vergleichbar mit Nähbüchern und kommt man allein damit zurecht? Wie umfangreich sind denn die Unterlagen pro Modul?

 

Hallo Sophy

 

Ich habe das komplette Programm erarbeitet. Immer ein Modul, dann die Arbeit zur Kontrolle eingesandt und dann erst das nächste Modul. Es dauert so ca. 2 Jahre, bis du dir alles erarbeitet hast. Die Unterlagen sind sehr, sehr umfangreich (total ca. 6 - 8 Bundesordner Material!)!!! Sind viel ausführlicher als andere Nähbücher, eben halt genau gemacht, um alleine damit zurecht zu kommen (sonst kann man immer wieder rückfragen, sind sehr hilfsbereit in der Schule). Ich habe sehr davon profitiert und viel an Sicherheit gewonnen.

 

Es ist aber nicht die Meinung, dass wenn man den Kurs absolviert hat, ein Atelier aufmachen kann. Für dieses Ziel genügt es nicht! Das haben einige gemeint und sind dann auf die Nase gefallen. Auch nach diesem Kurs muss man sich immer noch weiterbilden. Ich habe z.B. noch verschiedene Kurs im Schnittmusterzeichnen gemacht. Ebenso in Verarbeitung von speziellen Stoffen, wie z.B. Jersey, oder speziell die verschiedenen Verschlussarten etc.

 

Ich kann diesen Kurs bei Frau Wegelin nur empfehlen und hoffe, dir damit geholfen zu haben.

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich bin aus St.Gallen und beginne im August mit der Nähschule bei der Modeschule Wegelin. Bin sehr gespannt was mich erwartet.

Ich war am Informationsabend

und habe auch die Kleidungsstücke gesehen, die zur Zeit die Absolventinnen nähen. Wir konnten das Atelier, bzw. die Räumlichkeiten ansehen usw.

Also, ich lass mich überraschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

wäre toll, wenn Du dann noch mal von Deinen Erfahrungen hier berichten würdest. Ich interressiere mich auch für diese Schule in St.Gallen, schwanke aber noch zwischen dieser und der Modeschule in Winterthur.

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Lernen.

 

LG von sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

gerne berichte ich von meinen Erfahrungen. Bin gespannt.

Ist den Modeschule in Winterthur diesselbe? Oder ist es ein anderes Angebot? Ich wusste gar nicht, dass es in Winterthur auch eine Modeschule gibt.

Wenn du schreibst, dass du hin und her schwankst, zwischen SG und Winterthur, nehme ich an, dass es unterschiedliche Schulen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Suzanne und Sophie

 

Ich war schon ewig lange nicht mehr auf dieser Seite. Irgendwie habe ich die Fragen von Sophie nicht mehr mitgekriegt. Tut mir wahnsinnig leid, sorry!

 

Heute nun bin ich so beim stöbern doch wieder hier gelandet. Ich habe mich gefragt, ob ihr es nun gewagt habt oder nicht?!? Es würde mich schon wahnsinnig wunder nehmen, ob ihr nun die modeschule wegelin kennen gelernt habt!

 

Wenn ihr Lust habt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.