Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Artista 165 - empfehlenswert?


giolli

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

hiermit ofiziell mein erster Beitrag hier ;) .

 

Ich habe die Möglichkeit bekommen, ziemlich günstig eine gebrauchte Artista 165 mit Stickmodul (anscheinend sogar mit einem Kartenlesegerät) von einer bekannten zu übernehmen, die diese wiederum geerbt hat, hat also selbst keine Ahnung davon.

 

Ich selbst habe schon einige Erfahrung im Nähen, eine Brother Galaxy 3000 besitze ich auch schon seit einem Jahr. Verwendete Sofware: PE-Design 6.0.

 

Leider konnte ich keine ausreichenden Informationen über diese Maschine im Internet finden, die Herstellerseite ist finde ich auch nicht gerade hilfreich.

 

Meine Fragen lauten:

1. Würdet Ihr mir diese Maschine allgemein empfehlen? (Stickqualität, rumzicken ? )

2. Wie bringe ich Stickmotive auf die Maschine?

3. mit meinem Pe-Design kann ich meine pes-dateien in exp-dateien umwandeln, nicht aber in art. Liest die Maschine dieses Format? (habe hier in forum irgendwo einen ähnlichen beitrag diesbezüglich, aber nicht auf art.165 gelesen).

4. Wie würde der Vergleich mit einer Brother Galaxy Euerer Meinung nach ausfallen?

 

ich dachte mir, bei diesem Preis (600 Euro) wäre das unschlagbar, ich könnte mich dann für eine der beiden noch entscheiden und die zweite verkaufen..

 

Was meint ihr dazu?

 

liebe Grüße

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giolli

    4

  • Gurke

    2

  • verlockend

    1

  • clemens augustin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn du ein Kartenlesegerät dabei hast kannst du deine Dateien zur Maschine schicken,

die Maschine ist bestimmt Empfelenswert,ich Sticke auf der 180 er und bin sehr zufrieden damit.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga,

 

ich habe die 165er und bin bisher recht zufrieden. Wie das aber so ist, liebäugelt man trotzdem oft mit größeren Maschinen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich mit der Kleinen unglücklich bin. Es ist einfach eine andere Liga.

 

Nun aber zu deinen Fragen:

 

Meine Fragen lauten:

1. Würdet Ihr mir diese Maschine allgemein empfehlen? (Stickqualität, rumzicken ? )

Empfehlen auf jeden Fall. Besondere Zickereien konnte ich nicht feststellen und auch die Stickqualität gefällt mir gut. Beim Stickwochenende in Mespelbrunn konnte ich bei den Stickmotiven jedenfalls keinen Unterschied zu den großen Maschinen feststellen.

2. Wie bringe ich Stickmotive auf die Maschine?

Entweder über das Kartenlesegerät oder über einen PC mit entsprechender Bernina Software, wie z.B. das ArtLink.

3. mit meinem Pe-Design kann ich meine pes-dateien in exp-dateien umwandeln, nicht aber in art. Liest die Maschine dieses Format? (habe hier in forum irgendwo einen ähnlichen beitrag diesbezüglich, aber nicht auf art.165 gelesen).

Bei meiner Maschine habe ich neben dem ART Format auch HUS übertragen. Das klappte einwandfrei. PES und EXP... hmmm, gute Frage. Ich glaube, die musst du zumindest in HUS umwandeln.

4. Wie würde der Vergleich mit einer Brother Galaxy Euerer Meinung nach ausfallen?

Dazu kann ich leider nichts konkretes sagen, da ich keine Brother Maschinen habe. Meines Wissens nach ist Bernina robuster.

ich dachte mir, bei diesem Preis (600 Euro) wäre das unschlagbar, ich könnte mich dann für eine der beiden noch entscheiden und die zweite verkaufen..

Also, bei dem Preis würde ich sofort Zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt und wie stark gebraucht ist die maschine denn?

600€ und dann auch noch MIT stickmodul, das hört sich nämlich gigantisch gut an - aber ok, wenn die besitzerin damit sowieso nichts anfangen kann, kann ich es nachvollziehen.

falsch machen kann man aus meiner sicht und erfahrung mit einer bernina dieser reihe jedenfalls nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch das ging ja schnell :)

 

ja wenn das mit hus-dateien einlesen klappt, dann ist ja kein problem, pes in hus kann ich auch umwandeln.

 

eine kleine zwischenfrage: artista 165 ist doch nicht ganz dasselbe wie 185. Ich kenne zwar den Unterschied nicht, aber ich nehme an, dass sie größtenteils gleich sind, wenn also Deine Maschine, Maria, das liest, dann wird wohl die 165 das auch können...

 

Vielen Dank für Euere Hilfe,

grüße, Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn also Deine Maschine, Maria, das liest, dann wird wohl die 165 das auch können...

Wie gesagt, ich habe die 165. Sie ist die kleinste der "damaligen" Artista Reihe (165-185-200).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ich glaube die Maschine ist etwa 4 Jahre alt, wahrscheinlich eher wenig gebraucht, aber genaueres werde ich wohl erst nach einer Besichtigung sagen können. Habe es mir halt lange überlegt, weil ich eigentlich mit meiner Galaxy sehr zufrieden bin. Aber ich habe bis jetzt auch nur positives über Bernina gehört, ich denke, es ist höchste Zeit, sie auch endlich auszuprobieren :-).

 

lg Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann werde ich auch nicht mehr länger zögern und rufe die gute Frau gleich heute abend an :-).

 

vielen Dank für Eurere nette Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu erwähnen währe noch das die 165 ger mit einem Punchingset kompartibel ist.

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Artista 165 hat einen anderen Greifer wie die Artista 185. Deshalb hat die 185 eine Stichbreite von 9mm und somit auch die zahlreicheren Zierstiche (und keine Möglichkeit das Punchingset zu benutzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 165 hies mal ursprünglich Artista 170, wurde aber im Rahmen der 'Namensumsortierung' dann zur 165.

 

Stell doch mal fest, wieviele Stiche und Stunden die Maschine auf dem Buckel hat und ob sie kürzlich gewartet wurde.

 

Generell würde ich sagen, dass eine gut funktionierende 165 eine sehr zuverlässige Maschine ist, die Dir noch viele Stunden Freunde bereiten wird.

 

Und hier findest Du nähere Informationen zur Maschine und kannst sie mit anderen Modellen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.