Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 730 - hat die jemand?


Papagena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kann günstig eine Bernette 730 bekommen. Das ist eine der "normalen" Bernina-Nähmaschinen aus den 90er Jahren, Achtung, nicht zu verwechseln mit der guten alten Bernina 730 Record oder derm Schlachtschiff Artista 730. Hier kann man einen Blick auf sie werfen, bzw. auf die Frontseite der Anleitung für die Modelle 715, 730 und 740e.

 

Kann mir jemand was zu dieser Maschine sagen? Welche Stiche bietet sie? Hat sie einen elastischen Geradstich und eine gute Knopflochautomatik? Seid Ihr zufrieden mit der Maschine? Sie scheint ja eher selten zu sein, denn ich habe im Internet kaum was dazu gefunden, also, quasi nichts :D (wenn man von dem Bild der Anleitung absieht).

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Praxisberichte oder Tipps parat! Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    7

  • Susanne

    3

  • peterle

    1

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Verena,

 

tja, google weiß auch nicht alles, metaspinner.de war da erfolgreicher :

 

http://www.trademe.co.nz/Crafts/Sewing/Sewing-machines/auction-87242546.htm

 

Stich 13 müsste eigentlich der elastische Geradstich sein .

 

Warum fragst du nicht den Besitzer der Maschine ?

Sehr wichtig wäre mir auch die Frage nach Ersatzteilen bzw. Füßchenkompabilität.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren nette kleine Maschinchen auf Basis einer Bernette 330.

Die gab es mit CB und Doppelumlaufgreifer. Ersatzteile könnten schwierig geworden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - CB? :kratzen: ChromBemalung? ChauviBremse? CnopflochBereich?

 

Sag schon, eins davon ist es doch! Oder? :help:

 

@Susanne: Richtig, in Sachen Stichauswahl hätte ich auch direkt den Verkäufer fragen sollen, aber der ist grad nicht greifbar. Ich wollte außerdem gern unabhängige Meinungen hören, deshalb frage ich hier. Aber danke für deine Recherche!! Der Stich 13 ist leider der normale Geradeaus, jedenfalls bei meiner Bernette 430 sieht der genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

du hast leider nicht geschrieben, wofür du den elastischen Geradstich brauchst.

 

Def.:

Stretch-3 Step-Geradstich

für besonders haltbare dehnbare Nähte, z.B. Schrittnähte, Armnähte bei Sport-und Arbeitsbekleidung oder als Ziernaht.

 

Also, für Jerseys ist der natürlich nicht gedacht, eher für leicht dehnbare Nähte bei festen Stoffen. Die Naht gibt tatsächlich etwas nach und reißt demnach nicht so schnell ein.

 

Vielleicht meinst du aber diesen Stich für Jerseys, der nur gerade aussieht, tatsächlich aber minimale Ausschläge macht. Den kannst du aber auch imitieren, indem du eine kleine Stichlänge mit einer kleinen Stichbreite kombinierst.

 

Was heißt hier eigentlich günstig ? Evtl. wäre eine preiswerte Quelle-Maschine

doch die bessere Wahl, wegen der Garantie usw.

 

Aber da will ich wirklich niemandem reinreden, viel Glück bei deiner Wahl .

 

Viele Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Ja, gesucht ist der Stich für Jersey, ich brauche den zum Absteppen von Jersey-Paspeln und Ähnlichem usw.

 

Günstig heißt hier: unschlagbar günstig, da die Maschine aus dem Familienkreis kommt :D Ich müsste dafür allerdings meine vorhandene Bernina eintauschen, mit der ich seit 1990 (fast 20 Jahre, oh Gott!) höchst glücklich liiert bin, deshalb meine Fragerei ... man ist sich ja schon ein bisschen ans Herz gewachsen!

 

Verena = Berninafan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...