Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Jersey auch für Leinen zu gebrauchen?


uraltemorla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem ein Kleiderschnitt gekauft (Burda 8510) und mal wieder nicht aufgepasst. Habe übersehen, dass der Schnitt speziell für Jersey gedacht ist. Mein Stoff ist aber aus Leinen. Geht das trotzdem gut, wenn ich den Stoff etwas großzügiger zuschneide? Oder besser einen neuen Schnitt besorgen? :confused:

 

Was würdet ihr machen?

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uraltemorla

    4

  • noz!

    1

  • twety134

    1

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, das ist etwas schwierig aber nicht unmöglich.

 

Ich würde den Schnitt an den wichtigsten Stellen ausmessen und daran sehen inwiefern der Schnitt zu eng für Leinen wäre.

 

Dann entsprechend größer zuschneiden. Am besten noch zusätzlich mit reichlichen Nahtzugaben.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du auch noch einen verdeckten Reißverschluß mit 'einbauen' - z.B. in der Seiten- oder rückwärtigen Naht. :)

 

Ich könnte mir sonst vorstellen, daß es u.U. beim Anziehen des Kleides etwas eng werden könnte, da Dein Stoff nicht so nachgibt, wie Jersey-Stoff. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips und die schnellen Antworten. Ich werde es mal probieren. Mit reichlich Nahtzugabe und Reißverschlusseinbau wird es schon gehen. :cool:

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass den schon so ändern könnte, dass man ihn mit Leinen nähen kann. Aber ich denke mal, dass dann auch die Leichtigkeit dieses Kleides verschwindet, von der es meines Erachtens lebt.

Vielleicht kannst du ja auch mal nach einem Leinengemisch schauen. Als ich mal bei Karstadt war, hatten sie ein ganz schönes Leinengemisch da, was auch sehr leicht fällt.

 

Aber was du auf keinen Fall vergessen darfst, ist der von jane erwähnte Reißverschluß, denn sonst wirst du da kaum reinkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das öfters, zwar aus Zeitschriften, aber ich nehme nicht immer dehnbare Stoffe, wenn angegeben.

 

Ich meß dann immer meine Problemzonen aus, änder den Schnitt und gebe was mehr Nahtzugabe.

Ab geht im Notfall immer.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt noch einmal genauer angesehen und bin dann wieder ins grübeln gekommen. Für das Jerseykleid sind keine Brustabnäher vorgesehen. Aber ich habe Gr. 44 mit entsprechender Oberweite. Für Jersey wahrscheinlich kein großes Problem, aber für Leinen? Ich weiß nicht ob ich es hinbekomme einen Brustabnäher einzuarbeiten, ich bin mit Schnittänderungen nicht so fit.

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

 

wenn ein Schnitt für Jersey vorgesehen ist, dann wird bei dem Schnitt auch davon ausgegangen, dass der Stoff schön nach unten fällt.

Ist es ein etwas ausgestelltes Rockteil an dem Kleid wird es bei Leinen eher glockenartig um dich herum stehen.

Musst Du nun auch noch Brustabnäher einbasteln, die Weiten verändern... wäre es mir zu viel Änderei und ich würde einen neuen Stoff und einen neuen Schnitt kaufen.

Es gibt sooo tolle Jerseys aus denen sich tolle Kleider nähen lassen und schöne Schnitte für Leinenkleider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde möchte ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen (ich würde es auch nicht wagen), aber eine Idee hätte ich noch : den schrägen Fadenlauf. Ich habe neulich meine ersten Teile im schrägen Fadenlauf verarbeitet (ROck, Tunika) und finde es völlig verblüffend, wie elastisch ein ansonsten unelastischer Stoff dadurch wird. Du brauchst aber mehr Stoff und das Ergebnis läßt sich nicht genau vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ihr habt recht. Zuviel Aufwand für ein unbekanntes Ergebnis. Es ist wohl besser ich hole mir noch Jersey für den Schnitt (dann kann ich auch endlich wieder Stoff kaufen gehen :D )

Danke für eure Hilfe.

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...