Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffauswahl für Kostüme


Kinyth

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schneidern von Kostümen habe dachte ich mir, dass ich mir mal Hilfe bei erfahreneren Leuten suche und deswegen bin ich hier.

Ich wollte für mich und meinen Freund zur Gamescom im August 2015 zwei Kostüme von Assassin's Creed Unity (Elise und Arno) nähen und bräuchte da ein paar Ratschläge, was ich am besten für Stoff verwende.

Arno:

http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2014/216/f/3/assassin_s_creed_unity_render_v1_by_zero0kiryu-d7lwp6m.png

Elise:

http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2014/214/5/5/assassin_s_creed_unity___templar_elise_by_ivances-d7teqgv.jpg

Die Rechte an dem Bildmaterial gehören Ubisoft Entertainment.

 

Das Spiel spielt zur Zeit der französischen Revolution und deswegen bräuchte ich Stoffe, die nicht synthetisch sind.

Ich dachte eigentlich an Segeltuch, Nesselstoff und groben Baumwollstoff bzw. Leinen. Jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße von eurem Neuling Kiny

 

P.S: 1. Wo suche ich denn am besten nach Leuten aus meiner Region die mir vielleicht etwas unter die Arme greifen mit ihrem Wissen und 2. Wo muss ich denn hier im Forum nach einer Nähmaschine suchen bzw. bekomme Ratschläge welche zu mir passt und für mich und mein Tun reicht? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kinyth

    12

  • Buchstabensalat

    4

  • Terranova

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kiny,

 

willkommen im Forum!

 

Leute aus deiner Gegend findest du am besten in der Kontaktbörse, für die Nähmaschinenberatung gibt es die Kaufberatung - beides sind eigene Unterforen. Die Forenübersicht findest du entweder oben unter 'Community', oder ganz unten auf der Seite.

 

Wenn du in der Kaufberatung zuerst "Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" liest hilft dir das vermutlich schon weiter. Außerdem kannst du dann in einem eigenen Thread gezielter Fragen stellen und hast vielleicht selbst schon einmal eine Vorstellung von dem was du möchtest.

 

Für die Kostüme würde ich kein Segeltuch verwenden, das ist für Bekleidung

viel zu fest. Baumwolle und Leinen lassen sich im Allgemeinen sehr gut verarbeiten und dürften auch für dein Projekt hinkommen.

Nessel ist heutzutage normalerweise ungebleichte Baumwolle.

 

Du hast zwei schöne Kostüme ausgesucht! Aber viel Arbeit, soviel steht fest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die herzliche Begrüßung :)

Dann werde ich mich auch mal in die Unterforen werfen (ich wollte jetzt nicht irgendwo irgendwelche Threads eröffnen, deswegen die Frage).

 

Ja die Kostüme sind aufwendig, aber sie haben für meinen Freund und mich eine besondere Bedeutung und toll aussehen tun sie sowieso. Da ich aber leider ein kleiner Perfektionist bin werde ich wahrscheinlich wirklich die Zeit von jetzt bis August 2015 brauchen um die Kostüme fertig zu bekommen :razz:

 

Für die Jacke von ihm hatte ich an einen grob gewebten, dunkelblauen Baumwollstoff gedacht, aber mich stört der Glanz des Stoffes auf dem Bild.

 

Hier nochmal eine Nahaufnahme

http://www.ps4info.de/wp-content/uploads/2014/08/Assassins_Creed_Unity_06.jpg

Diese rote Weste sieht für mich fast wie extrem abgetragener Samt aus, kann das hinkommen oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für die Jacke von ihm hatte ich an einen grob gewebten, dunkelblauen Baumwollstoff gedacht, aber mich stört der Glanz des Stoffes auf dem Bild.

Das soll wohl eher Leder sein.

Hier nochmal eine Nahaufnahme

http://www.ps4info.de/wp-content/uploads/2014/08/Assassins_Creed_Unity_06.jpg

Diese rote Weste sieht für mich fast wie extrem abgetragener Samt aus, kann das hinkommen oder was meint ihr?

Hm, oder Feincord. Kurzer Flor und irgendwie gerippt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, an Feincord hatte ich garnicht gedacht, Danke :D

 

Gibt es denn Kunstleder, dass genauso schön fällt wie echtes Leder? Denn echtes Leder wird wahrscheinlich arg teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr gespannt, wie Du Elises schwarzes Wölkchen hinbekommst ;-))

Oh da nehm ich schwarzen Tüll *lach* Nein, das Wölkchen darf daheim bleiben, ich bevorzuge ihre Stiefel/Stulpen xD

 

Das soll wohl eher Leder sein.

 

Hm, oder Feincord. Kurzer Flor und irgendwie gerippt.

 

Salat

 

Gibt es denn Kunstleder welches so gut fällt wie echtes? Echtes Leder wird wahrscheinlich leider zu teuer werden...

Edit: Könnte es vielleicht auch Veloursleder sein?

An Feincord hab ich garnicht gedacht gehabt, danke :)

Bearbeitet von Kinyth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir einmal "pfirsichhaut" an. das hat eine ähnliche oberfläche wie rauhleder, aber lässt sich wie stoff verarbeiten. (und gibts in unterschiedlichen qualitäten von ziemlich gruselig bis zu kann man durchaus tragen, daher besser "in echt" anschauen als in einem online-shop) edler waere alcantara, aber das ist eher noch teurer als echtes leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir einmal "pfirsichhaut" an. das hat eine ähnliche oberfläche wie rauhleder, aber lässt sich wie stoff verarbeiten. (und gibts in unterschiedlichen qualitäten von ziemlich gruselig bis zu kann man durchaus tragen, daher besser "in echt" anschauen als in einem online-shop) edler waere alcantara, aber das ist eher noch teurer als echtes leder.

 

Diese Pfirsichhaut hatte ich heute auch schon gesehen, bin dann aber wieder auf das Veloursleder gekommen, da das mich eher angesprochen hatte. Vielleicht lag es aber daran, dass ich es nur online gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade eingefallen ist, weil Salat meinte bei ihm könnte es an der Weste Feincord sein:

Meint ihr bei Elise könnte es an der Weste ebenfalls Feincord sein? So einen blau-dunkelblau gestreiften Stoff finde ich leider nirgends und gerade so beim Grübeln kam mir die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinyth, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Elises Weste ist nicht aus Feincord, es sieht eher wie ein Nadelstreifenstoff aus Baumwolle aus. Es könnte auch gestreiften Jeansstoff sein.Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinyth, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Elises Weste ist nicht aus Feincord, es sieht eher wie ein Nadelstreifenstoff aus Baumwolle aus. Es könnte auch gestreiften Jeansstoff sein.Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. LG Uelli

Hatten die denn zu der Zeit (um 1799) schon Jeansstoff? Entschuldigt wenn ich so dumm frage. Und danke Uelli, ich fühl mich hier schon wohl, ich glaub ich bleib da ;D

Ich würde mich evtl. mal im Dekostoff-Bereich umschauen :)

 

 

Was ich häufig finde sind dunkelblau/weiß gestreifte Stoffe, aber keine in dunkelblau/nachtblau gestreift *seufz*

Bearbeitet von Kinyth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die denn zu der Zeit (um 1799) schon Jeansstoff? Entschuldigt wenn ich so dumm frage. ...

Was die beiden da tragen ist ja nun auch nicht so gerade typisch 1799, sondern eher so ein Steampunk-Fäntel-Zeug. Alleine die Frau in Hosen... *augenverdreh*

Also so gesehen ist die korrekte Historik von Jeansstoff für zwei Fantasycharaktere eher... nebensächlich. :rolleyes:

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die beiden da tragen ist ja nun auch nicht so gerade typisch 1799, sondern eher so ein Steampunk-Fäntel-Zeug. Alleine die Frau in Hosen... *augenverdreh*

Also so gesehen ist die korrekte Historik von Jeansstoff für zwei Fantasycharaktere eher... nebensächlich. :rolleyes:

 

Salat

 

Naja ich wollte halt doch so halbwegs dem Stoff der Zeit treu bleiben *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wollte halt doch so halbwegs dem Stoff der Zeit treu bleiben *hüstel*

 

Welcher Zeit? Der Zeit, in der das spielt? Der Zeit, die sich der Spiele-Autor ausgedacht hat, die es in echt aber in der Form nie gegeben hat? Der Zeit, in der die Pixel gerendert wurden?

 

Pixel sind, genau wie Papier, geduldig. Da kann man Stoffen Eigenschaften geben, die es in der Kombination in natura schlicht nicht gibt (geben kann). Das stellen auch die Fans, die sich Manga-Kostüme nachnähen wollen, hier regelmäßig fest.

 

Ich würde mich entscheiden, welche Optik ich erzielen will, und mir dann den geeigneten Stoff suchen. Vergiss jede "Korrektheit", die gibt es hier eh nicht; da stimme ich Salat völlig zu. :o

 

Ich fürchte, für Leder ist Kunstleder kein vollwertiger Ersatz; genau wie Kunst"seide" keine ernsthafte Konkurrenz für eine echte Seide ist, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde dann lieber zu einem ganz anderen Stoff greifen, und die Jacke z.B. aus einem braunen Jeans (matt) oder Baumwollsatin (leicht glänzend) machen, statt aus Kunstleder. Das sieht immer unecht aus, und das Klima darin stelle ich mir für Kleidung auch nicht besonders angenehm vor. Stoff ist auch einfacher zu nähen als Leder oder Kunstleder, das sich idR nicht für größere Auftrenn-Orgien eignet, weil die Stiche immer sichtbar bleiben.

 

Unter die Arme greifen lassen könntest du dir in einem Nähkurs. :) Nähkurse findest du z.B. in den Volkshochschulen, städtischen oder kirchlichen Zentren, Nähmaschinen- oder Stoffläden. Und die wenigsten sind "Kurse" in dem Sinne, dass es ein vorgegebenes Programm gibt, sondern jeder macht, was er mag und im Idealfall kann die Kursleiterin oder auch andere TeilnehmerInnen bei Fragen dann weiterhelfen. Zu dem Thema findest du hier auch schon einige Erfahrungsberichte. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade eingefallen ist, weil Salat meinte bei ihm könnte es an der Weste Feincord sein:

Meint ihr bei Elise könnte es an der Weste ebenfalls Feincord sein? So einen blau-dunkelblau gestreiften Stoff finde ich leider nirgends und gerade so beim Grübeln kam mir die Idee.

 

so einen gestreifen (baumwoll) stoff könnte es bei berufskleidung oder trachten geben. schau dir zb die ersten paar links hier an barchent schmiede site:ch - Google Search

 

ansonsten haben wir beim naestammtisch vor kurzem die (schnaps-)idee geboren, nadelstreif mit der maschine selbst herzustellen - echten nadelstreif sozusagen. einen versuch wäre es ja wert und damit kannst du jede farbkombination erzeugen. voellig originalgetreu waere es selbst gewebt. aber da kommt es halt darauf an, wann die kostueme fertig sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres hatte ich für meinen Sohn ein Kostüm aus dieser Assassins-Reihe (Man merkt ich bin Laie-weiß noch nicht einmal mehr den genauen Teil und welche Figur das war.) genäht.

Für die Jacke und die Hose hatte ich kurzflorigen Baumwollsamt gewählt, für das Leibchen Baumwollbatist und für die Weste Kunstleder.

Als Finish hätte ich gerne den Samt mit einem Binsstein bearbeitet. Aber da das Kostüm sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, war dafür keine Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte gewachste Baumwolle dem etwas glänzend-ledrigen Look nahe kommen.

Falls man keinen fertig gewachsten Stoff bekommt, kriegt man das Wachs auch extra gekauft.

Aus alten Reiterwachsjackenzeiten weis ich aber noch, daß das selber nachwachsen eine Heidenarbeit ist und ein nicht unerhebliches Sauereipotential hat.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps, ich werd denen heute mal nachgehen und schauen was für mich in Frage kommt :)

 

@Capricorna: Der Zeit in der das ganze spielt war gemeint. Ich hab jetzt übrigens mal den Entwickler angeschrieben und vielleicht bekomm ich da ja eine Auskunft, was das für ein Stoff ist ;D

 

@ju_wien: Da muss ich wohl mal rumgucken, das was ich gerade gesehen hab sieht auf jeden Fall schonmal ganz gut aus. Die Kostüme sollen nächstes Jahr August fertig sein.

 

@MaxLau: Gibt es davon auch Bilder? Würde mich seeeehr für welche interessieren :D

 

@haming: Notiert und wird auch heute anguckt wie es aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kinyth: Ich versuche mal zwei Bilder einzustellen.

 

K1Galerie.jpg.662f6a5bd59b743ff11cfe4b9f61e116.jpg

K1Hinten.jpg.351784a0af129414d387e1038275fca7.jpg

 

Eigentlich gehört noch eine Kapuze zu dem Kostüm. Ich hatte aber keine Lust mehr, diese auch noch zu nähen. Da habe ich schlichtweg gestreikt.

 

Mehr Bilder findest du unter meinem Blog und zwar unter dem Monat März 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Capricorna: Der Zeit in der das ganze spielt war gemeint. Ich hab jetzt übrigens mal den Entwickler angeschrieben und vielleicht bekomm ich da ja eine Auskunft, was das für ein Stoff ist ;D...

 

Na, da fall ich aber von der Stange, wenn du da eine Auskunft zu bekommst. Erstens: weil der Entwickler des Spiels Programmierer ist (oder eine ganze Programmierschmiede) und nicht der Grafiker, der sich den Look ausdenkt. Zweitens, weil der Grafiker wieder nicht der ist, der die Texturen rendert. Drittens, weil der fürs Rendern der Texturen Zuständige meist schon gar kein Schneider ist und selbst wenn: es werden ja keine Kostüme "vorgeschneidert", dann Leuten angezogen und das Ganze abgefilmt wie in Kinofilmen. Das sind reine Fantasieprodukte aus Bits und Bytes.

Also selbst wenn der Konzeptgrafiker dir antwortet: Joa, ich dachte da halt an Leder und Samt und so'n Zeugs - hilft dir das nicht weiter.

 

Du musst die Sache andersherum angehen: welcher real existierende Stoff liefert dir die Eigenschaften, die das Kostümstück zu haben scheint?

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal deine beiden Bilder mit und geh in einen Stoffladen (oder auch in mehrere) und guck Dir Stoffe an.

Wie sie fallen, wie sie sich anfühlen, wie sie in der Realität aussehen ect.

 

Ich denke, grade als Anfänger ist es schwierig, Stoffe nur anhand von Fotos in Onlineshops bewerten zu können, aber wenn Du live verschiedene Stoffe vor Dir hast, und direkt mit deinen Vorlagen vergleichen kannst, macht es das denke ich mal einfacher.

 

Du musst die Sache andersherum angehen: welcher real existierende Stoff liefert dir die Eigenschaften, die das Kostümstück zu haben scheint?

 

Ein sehr guter Hinweis! :)

 

Wenn Du diese Kostüme nachschneiderst, reproduzierst Du keine historische Mode. Auch wenn das Setting um 1790 angesiedelt sit, haben die Klamotten nichts, aber so gar nichts mit der in dieser Zeit getragenen Kleidung zu tun.

Also kannst Du im Grunde machen was Du willst.

Das kannst Du jetzt natürlich als Einschränkung oder als Chance sehen. ;)

 

Aus welcher Faser die Stoffe sind, sieht man ihnen nicht zwangsläufig an (wenn wir jetzt mal von billigem Karnevalssatin ect. absehen). Es ist also denke ich eher die Frage, wie der Stoff aussieht und nicht, woraus er ist. ;)

Im 18. jahrhundert gab es Seide, Baumwolle, Wolle und Leinen.

Stoffe in genau den Farben in Kombination mit der Struktur/dem Muster zu finden und dann noch aus Leinen/Seide/Baumwolle/Wolle dürfte ziemlich schwierig werden.

 

Also würde ich wenn ich dieses Projekt hätte eher zusehen, dass ich Stoffe finde, die an meine Vorlage optisch möglichst nah ran kommen und die Frage nach dem Material erst mal außen vor lassen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass man sich da ernsthaft Gedanken macht, welche Stoffe, Muster und Farben es im 18. Jahrhundert gab. Machen sie ja bei den Outfits selber auch nicht. ;) (Ich sag nur Frauen in Hosen!!)

 

Hey, es ist Fantasy, da erwartet man doch keine historisch korrekte Szenerie. :)

 

Aber wäre trotzdem mal interessant, was der Hersteller da antwortet, wenn er antwortet.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.