Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vergleich Babylock Evolution - Ovation


Ulla

Empfohlene Beiträge

Die Babylock Ovation hatte ich euch ja hier schon ausführlich vorgestellt.

Die Evolution ist schon ein paar Jahre auf dem Markt und wir hatten sie hier besprochen

 

Viele fragen sich sicher, worin die Unterschiede liegen. Deshalb habe ich euch hier einmal ein paar Vergeichsbilder gemacht.

 

Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]
Sehr augenscheinlich ist natürlich die Größe! Schön sieht man das bei der Ansicht von oben...
Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]
...und von Vorne. Hier erkennt man auch deutlich den größeren Durchlass der Ovation und den vorne mittig angebrachten Nähfußhebel. Außerdem hat die Ovation einen komfortableren Fadenbaum.
Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]
Bei der Ovation(rechts im Bild) gibt es jetzt für die Stromzufuhr ein separates Kabel mit einem Standard-Euro-Anschluss. Der Anlasser hat einen Klinkenstecker, aber "Vorsicht" er ist nicht beliebig austauschbar mit ähnlichen Modellen.
Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]
Die Hakenleiste für die Covernadelfäden bei der Ovation(rechtes Bild) ist jetzt unten geschlossen und man muss die Fäden richtig einfädeln. hier sieht man noch einmal deutlich, wie dort eingefädelt werden muss. Bei der Evolution lassen sie sich bequem einhaken.
Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]
Hier sieht man noch einmal deutlich die Größenunterschiede der Cover-Anschiebetischchen.
Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]Vergleich Babylock Ovation/Evolution[i]Bild ULLA[/i]
Rechts die deutlich bessere Beleuchtung der Ovation, gleichzeitig sieht man hier auch den Schieber zur Geschwindigkeitskontrolle, die bei der Evolution nur über den Fußanlasser regelbar ist

 

Leider habe ich kein Bild vom Kniehebel, der natürlich eine weitere wesentliche Aufwertung darstellt, aber den kann man sich auf der Babylockseite genau ansehen.

Eine weitere Verbesserung sehe ich darin, dass die verstellbare Nähfußdruckregelung jetzt eine Skala bekommen hat, so dass die Einstellungen leichter reproduzierbar sind.

 

Im Nähverhalten ist mir kein Unterschied aufgefallen, allerdings steht die schwerere Ovation wesentlich ruhiger auf dem Tisch.

 

Vieles ist natürlich auch gleich geblieben:

 

Dazu zählt für mich im Wesentlichen unkomplizierte Bedienung, die zuverlässige Funktion von der Air-Jet-Einfädeltechnik und der automatischen Fadenzufuhr.

Alle Stichkombinationen, die Ovation bietet, kann ich auch mit der Evolution machen. Alle Nähfüße und Apparate lassen sich an beiden Maschinen benutzen. Nur der Trim-Bin Abfallsammler der Evolution passt nicht für die Ovation, aber da gibt es inzwischen auch einen passenden.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Jezziez

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Lotusbluete1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal auf der Babylock Seite geschaut, bei kurzem überfliegen schon 3 Rechtschreibfehler gefunden, hat mich direkt abgeschreckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den komfortableren Fadenbaum für die Evolution nicht nachrüsten?

Gruß manuela

 

Die Fäden sollten ja immer senkrecht von der Rolle abgezogen werden, und da würde der breitere Fadenbaum der Ovation nicht so recht auf die Evolution passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf der Babylock Seite geschaut, bei kurzem überfliegen schon 3 Rechtschreibfehler gefunden, hat mich direkt abgeschreckt..

schade, dass dich das von den Maschinen abhält!

Mir sind perfekte Maschinen lieber als eine korrekte Rechtschreibung ;)

 

Ich werde das aber mal bei Gelegenheit ansprechen

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wen die Größe der Ovation nicht abschreckt, der sollte sie kaufen.

 

Ich selber habe die Evolution ungefähr ein dreiviertel Jahr vor Ankündigung der Ovation gekauft und mich geärgert, dass ich nichts davon wusste und daher nicht gewartet habe. Aber ich bin mit ihr so sehr zufrieden, auch wenn ich manchmal über etwas mehr Freiraum unter der Maschine dankbar gewesen wäre. Den erkauft man sich aber nur mit einer generell größeren Maschine und das ist für mich einfach ein Unding, weil ich meine Evo sehr oft mit zu Nähtreffen schleppe. Das könnte ich mir mit der Ovation nie und nimmer vorstellen. Als ich sie letztens in natura sehen konnte war für mich ganz schnell klar, dass ich die nie gekauft hätte, weil sie mir einfach zu groß ist und ich einen Kniehebel an meiner Nähma schon nur für Patchwork einsetze, der also auch kein Kaufargument darstellt.

 

Wer zwischen den Maschinen schwankt, sollte sich dringend einen Händler suchen, der beide Maschinen da hat und dann genau überlegen, was er mit anstellen will und ob nicht doch die Evo reicht, weil man vielleicht nicht so kreativ covern will wie Ulla in ihrem Biesen-Shirt-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau weil man vielleicht nicht so kreativ covern will wie Ulla in ihrem Biesen-Shirt-Thread.

 

Hallo Jezziez,

wäre schön, wenn der Biesen-Shirt-Thread als Link eingestellt wäre. Bei meiner Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man vielleicht nicht so kreativ covern will wie Ulla in ihrem Biesen-Shirt-Thread.

 

Ich hab mich gerade gewundert, denn Ulla hatte die Tunika doch mit der Janome Cover Pro genäht - aber du beziehst dich nur auf die Größe des Durchlasses oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, wir erinnern uns alle an deine Kreativthreads! :)

Dieser Thread war bei mir mit ein Grund dafür, dass ich die Janome gekauft habe, ich wollte nämlich unbedingt sowas Kreatives machen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Ulla,

 

vielen Dank für den Link - ein wunderschöner Thread :hug:.

 

Heute morgen hatte ich mir von Pattern company den Schnitt Art. 06-724 Shirt mit Schmuck-Bändern als nächstes Nähprojekt bereitgelegt. Das ist deine Tunika mit Rundhals und 3/4 Ärmel :)

 

http://www.patterncompany.eu/Groesse-48-58/Shirt-mit-Schmuck-Baendern-373.html?XTCsid=u7oeqcdcahq2ddl5mls26p2706

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade gewundert, denn Ulla hatte die Tunika doch mit der Janome Cover Pro genäht - aber du beziehst dich nur auf die Größe des Durchlasses oder?

 

Ja genau. Den Durchlass der Evolution kann man da echt knicken, da wäre sowas einfach nur unter Schwierigkeiten möglich (wenn überhaupt).

 

Danke Ulla, den Link meinte ich. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich nun schon ein paar Tage Zeit hatte die Ovation zu testen muss ich sagen.... Es ist ein tolles Maschinchen!!!!

Ich hatte noch nie eine Ovi, aber mit ihr macht Nähen einfach so super viel Spaß! Das Ergebnis wird prima und ich freue mich immer wieder wenn ich mich dran setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.