Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglan Basis / Pattern Maker


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei mir eine Raglan-Basis anzupassen. Der Schnitt meiner Probe ist von Pattern Maker generiert nach meinem persönlichen Maßsatz.

Die Fotos zeigen meine zweite Probe. Einige einfache Änderungen habe ich bereits fertig (Brustabnäherspitze verlegt, Schulterlinie balanciert indem ich c.a. 2cm Weite mittig auf Schulterhöhe in der hinteren Ärmelnaht zugegeben habe und ein wenig die Weite auf der Hüfte korrigiert, so wie am Hals)

Soweit ist eigentlich schon alles ganz schick, abgesehen davon dass der Ärmel noch ein wenig nach vorne dreht und die Spitze des Ellenbogenabnähers verlegt werden muss) - aber das Oberteil ist extrem unbequem! Es fehtl Hebelänge unterm Arm und es spannt im Oberkörper/Schulterbereich.

 

Welche Änderungen braucht es jetzt? Weiss das jemand von Euch so ad hoc?

cats2.jpg.50eb71527127379185d4fee73bbd8173.jpg

cats.jpg.837717b8e1169e043faa5cfee8b00f28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    7

  • stofftante

    4

  • Ulrike1969

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Immi,

Raglan ist gar nicht so einfach anzupassen, vor allem, wenn man etwas mehr Busen hat - was ich bei Dir annehme, oder täuscht das Foto?

Mir fällt einiges auf:

Es gibt Schrägzüge von der Seitennaht Richtung Brustpunkt, d.h. an dieser Stelle passt es noch nicht, der Busen benötigt mehr Platz als er jetzt hat.

Am Rücken staucht es sich ein wenig, oder sitzt es im unteren Bereich auf, was könnte eher sein, kann es nicht richtig erkennen? Evtl. ein leichtes Hohlkreuz vorhanden?

Welche Lage soll die obere Ärmelnaht haben, ist diese mittig vorgesehen oder so nach vorne verlegt wie bei Dir?

Ich schätze auch das Armloch passt noch nicht, die Schulterpartie wirkt hinten auf mich etwas zu breit (Stoff staut sich in der Achsel), vorne dagegen spannt die Schulter.

Die Frage ist auch, ob Raglan insgesamt oder genau dieser Schnitt für dich die richtige Wahl ist, wenn so viel zu ändern ist.

Hast Du generell Paßformprobleme bei Schnitten oder nur bei diesem hier?

Aber so rein nach Fotos ist das immer schwierig zu beurteilen, würdest Du vor mir stehen, könnte der eine oder andere Eindruck anders ausfallen.

LG

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass man Raglan nicht zu passgenau machen sollte.

 

Ich habe vor einiger Zeit eine Blusenjacke genäht und mir den Schnitt dann nach eienr Anleitung aus einem Buch in einen Raglan überführt. Dort waren Zugaben angegeben, aber das das Buch schon älter ist, dachte ich, das sei sicher viel zu viel, außerdem hatte ich in der normalen Blusenjacke ja recht viel Platz.

 

Das Ergebnis sah auf den ersten Blick sehr gut aus, aber nur auf den ersten. Und zu eng war es auch - obwohl ich den Stoff total schon finde, liegt es seit Jahren in der Ecke, weil ich es wohl nur retten kann, in dem ich Schulterpassen oder sowas erfinde. Das gute Stück passte zu genau.

 

Dieses Jahr war ich vorsichtiger - aus Sweat-Weste eine Raglan-Sweat-Weste machen klang sehr vielversprechend, weil Sweat ja auch mal nachgibt. trotzdem ist das Raglan-Ding nicht der Hit. Aber da werde ich einen weiteren Versuch machen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidi:

Ich hänge dir meinen Maßsatz hier an!

@Ulrike:

Du siehst aber auch ALLES! :)

Mit dem Busen das täuscht bei mir, ich habe ein breites Kreuz und WENIG Busen - schätze da muss man für Änderungen auch ansetzen.

Raglan will ich unbedingt weil es mir gut steht (breite, gerade Schultern)

@Rita:

Interessant zu hören, wie deine Erfahrungen mit Raglan sind. Bin gespannt wie bzw. ob ich das hier abschliessen kann!

DSCN2983.jpg.661612541f90e1bf5f2da92cc828acff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

deine neue Herausforderung ist Raglan?! Ich bin gespannt auf den Prozess und verfolge gerne deine Fortschritte.

Freundlicher Gruß

Maria / Mema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Immi,

 

ich vermute mal, das ist nicht alles ein Raglanproblem.

Du hast für deine Schulterbreite einen ziemlich schmalen Rücken. Raglan hat es gerne, wenn dieser weiter ist.

Das andere: die Rückenlänge ist etwas lang, die Vorderlänge etwas kurz. Die Schulterschräge wurde eventuell nicht angepaßt.

Die Rückenhöhe stimmt die? Hast Du das alles mal mit dem normalen Bodice ausprobiert?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi!

 

  • Das ist nicht alles ein Raglanproblem? Wenn ich erst mal wüsste welches spezifische Raglanprobleme sind.
     
  • Im Verhältnis zu meiner Schulterbreite habe ich einen schmalen Rücken sagst du. O.k. Ich habe meine Schulterbreite so oft nachgemessen aber es sind wirklich 15cm, da gibt es kein Vertun. Allerdings habe ich mir noch nie überlegt wie meine Rückenbreite im Verhältnis zur Schulterbreite steht. Mir war bisher immer nur klar dass ich ein breites Kreuz habe und wenig Busen.
     
  • Nein, ich habe den Maßsatz noch nicht mit einem normalen Bodice von Pattern Maker probiert. Aber ich habe schon oft nach Müller normale Grundschnitte konstruiert... und ich habe mich schon so oft durchgemessen, immer wieder und super gründlich, dass ich jetzt behaupten möchte die Maße stimmen. So richtig tiefgründig analysiert habe ich meine Maße dabei aber bisher nicht, soll heißen wenn ich konstruiert habe, dann war das mehr malen nach Zahlen.Ob die Rückenhöhe stimmt? Aber Pattern Maker hat sie doch gar nicht im Maßsatz dabei?
     
  • Was die Schulterschräge betrifft: Ich habe die Schulterlinie bereits angepasst, bevor ich diese zweite Probe hier gemacht habe. Die Naht liegt nun genau auf der Schulter und auf dem Punkt vom Armkugelgelenk. Zuvor war sie c.a. 2cm weiter im Rücken.

 

Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich vorne von oben vertikal über der Brust verlaufend c.a. 1cm auf jeder Seite weggenkniffen habe... an der Stelle hatte ich zuviel Weite die sich von selbst als Falte wegstecken liess udn auslaufend den Taillenabnäher etwas verschmälert hat. Und genau diese Weite würde ich jetzt im Rücken wieder einfügen wollen, indem ich über den Schulterblättern etwas an jeder Seite herausschiebe (Schnitt von Mitte Schulternaht bis Rückenhöhe und dann seitlich zum Armloch)

 

Jedenfalls habe ich momentan das Gefühl in einer Zwangsjacke zu stecken.

Und ich fürchte, dass schon wieder alles so kompliziert wird. :confused:

 

Habe mich auch ehrlich gesagt kaum getraut hier mit meinem Problem zu erscheinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgedacht! ;)

 

Things take time...

... als nächstes werde ich mir einen normalen Bodice von Pattern Maker ausdrucken und zuschneiden und zur Probe zusammenbringen. Meinen Maßsatz checke ich nochmal ganz genau ob alles stimmt.

Ohnehin brauche ich eine neue 'normale' Basis weil sich mein Körper mit den Jahren verändert hat.

 

Danke nochmal an Heidi für das Interpretieren meiner Maße:

 

Mir ist ein Licht aufgegangen, vor allen Dingen was meine kürzere Vorder- und längere Rückenlänge betrifft: In letzter Zeit (früher was das nicht) fällt mir immer wieder auf, dass die Burda Schnitte die ich probiere in der Schulterlinie nicht stimmen, dergestalt dass die Schräge nicht stimmt und die Naht im Rücken liegt anstatt genau auf der Schulter.

 

Bis bald also! :)

 

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Immi, entschuldige daß ich nicht eher geschrieben habe. Genau das wollte ich vorschlagen, kam mir aber bei einer erfahrenen Schneiderin albern vor. Lies doch vorher die Broschüre "Balancefehler". Findest unter Hilfe. Dann gibt es auch noch ein Excelformular. Deine Maße eingeben und Dir wird vorgeschlagen, was Du tun sollst.

ich denke die Rl um kleiner 0.5, vorne die VL länger um 1 cm. Die Schultern anheben. Und die Rückenhöhe unbedingt kontrollieren. Die mißt Du im Schnitt nach. Vom Halsausschnitt nach unten. Beim Bodice ist das (glaube ich) von 22.4.

lg

heidi

und weil wir schon dabei sind :-) eventuell checken ob eine Seite hängt (links).

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

meinst du mich mit erfahrener Schneiderin? Moi?

Oh man - habe gerade gesehen dass ich mich VERMESSEN habe! Die Rückenbreite hat glatt 6cm mehr! Ich könnte mich jetzt rausreden und sagen, dass meine Tochter Schuld ist, aber ich habe es tatsächlich versäumt die RB mit meinen alten Müller-Maßsätzen zu vergleichen und es beim Ansehen schon gar nicht bemerkt.

---

Egal jetzt... habe den Raglan Bodice nochmal rauslaufen lassen aus dem Pattern Maker Programm und auch den normalen 'Fitting Bodice' mit Brustabnähern und mache die Proben fertig... Hausfrauen-Reset könnte man das nennen. :)

---

Die anderen Tipps kann ich jetzt schon wieder nicht mehr berücksichtigen, weil ich zu ungeduldig war. Aber sehr interessant alles was du mir vorschlägst. Jede Menge Input für die angeblich 'erfahrene Schneiderin'! :))

 

Vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jezt habe ich mir den Bodice Schnitt aus dem Pattern Maker Programm herauslaufen lassen.

Die Excel-Tabelle von der die Rede war kann ich leider nicht öffnen, weil ich nur Open Office installiert habe.

Also habe ich die Längen im Maßsatz korrigiert wie vorgeschlagen: die Vl + 1cm und die RL - 1,5cm.

Meine Rückenhöhe habe ich am Körperr nachgemessen und im Schnitt ebenso. Ausserdem habe ich sie nach Müller errechnet -> s. Bild im Anhang. Jetzt frage ich mich, ob ich die Höhe noch im Schnitt ändern sollte und wenn ja wie genau. Ein Vergleich des Armlochs mit meinem alten Müller-Grundschnitt sagt mir es ist o.k. so?!?

Und wie und wo genau sollte ich die Schultern erhöhen?

--

Ich mache jetzt eine Pause (c.a. 2 Stunden Sport) und schneide danach die Probe. Es sei denn ich bekomme hier im Forum noch andere Anweisungen. ;)

1632159979_betr.RckenhheBodice.jpg.62772db69cafbe2890ea22f0c381592c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nun, das mußt Du entscheiden.

Theoretisch sind es 0.7 cm, die die Rl zu lang ist. Nach Maß mehr.

Und gepaßt hat es so.

Dann gehst Du nach: paßt!

ich habe jetzt 3 bilder angehängt. Nummer 1 die Punkte die Du am Paßteil sowie Ärmel nach oben schieben mußt, uim die Rh zu korrigieren.

Es sind 8 Punkte. Alle anklicken und zusammen nach oben schieben (hier 0.7 cm) (rot)

Der übereinandergelegte Schnitt sieht so aus wie in Bild 2.

Die hoch gestellte Schulter wird nur am Armloch korrigert.

Bild 3 zeigt dann die hochgestellte Schulter (blau). Ich habe hier 1.5 genommen, idamit es besser zu sehen ist. Alle Punkte am Armloch anklicken und hochschieben.

Man kann beides natürlich auch manuell machen. Dabei werden auf einem darunterliegendem Papier vertikale und horiontale Hilfslinien gezogen. Auf diesen den Schnitt hochschieben. So kann nichts verrutschen.

lg

heidi

450751595_punkte1.jpg.ccd75caaff0a0f5f64c97e4de2f8c889.jpg

punkte2.jpg.1e77c5ef8ddc66142bafa71547603594.jpg

points2.png.4cf1118052ba874e204f4d702e659012.png

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Tausen Dank Heidi!!! :hug:

Mal sehen ob ich das mit dem Programm hinkriege!

 

Ps: Diese Schnittmakros machen mich irgendwie süchtig, habe mir auch noch die Jeans Hose und ein Kapuzenraglan Shirt zusammengeklebt. Und die neue Ralganprobe mit dem verbesserten aber noch nicht 100%igen Maßsatz passt auch um Längen besser, als die erste vermurkste (werde sie später zeigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.