Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Material für Hundeschuhe


Empfohlene Beiträge

So, ich bin etwas ratlos.

Unser Hund ist vor kurzen in Glas getreten und hat sich die Pfote verschnitten. Ich habe dann im Zoohandel einen Pfotenschutz gekauft. Leider ist der für Windhunde vollkommen ungeeignet, besonders an den Hinterpfoten.

Jetzt will ich so einen( mehrere) Pfotenschutzschuh selber machen.

Für den Schuh selbst hatte ich an Neopren gedacht. Was aber als Sohle:confused:

Diese sollte abriebfest, wasserdicht, weich und nähbar sein.

Was hättet Ihr da für Ideen?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    10

  • Vimpsy

    4

  • mum

    3

  • quiltchaotin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

ich hatte mich in den letzten Wochen auch intensiver mit dem Thema beschäftigt. Leider ohne endgültiges Ergebnis.

Ich wollte mich an den Boots orientieren, die man z.b. für Beardies kaufen kann. Diese haben als Sohle ein neoprenbeschichtetes Gewebe, das lederartig, griffig und in allen Temperaturen extrem robust, rutschsicher und wasserdicht ist.

Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was das ist, und wo man es herbekommt.

Ich bin wahnsinnig gespannt, womit Du Deine Sohle nähen wirst und wie der Alltagstest damit wird. Als Schuhmaterial hätte ich auch Neopren gedacht.

Als meine Große Labbi-Dame sich letztes Jahr in en Ballen geschnitten hatte, habe ich schnell Schuhe online bestellt. Die waren auch echt super, haben sogar eine Woche Niederlande mit Meer, Sand und toben überstanden. :o

Bearbeitet von Vimpsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: was bitte ist Cordura, hab ich noch nei gehört?

@ Quiltchaotin: Softshell ist abriebfest ??????????

LG Andrea

 

Sie laufen damit auf Asphalt und Wiese . Da Irish Setter viel laufen und sie noch alle heile sind ....denke ich sie sind gut und abriebfest. Ich habe auch welche für die TA Praxis genäht und bis jetzt keine negative Rückmeldung bekopmmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ginge auch eine Sohle aus Fensterleder?Das Leder ist nicht so dick und müßte mit der Maschine zu nähen sein.

Condura ist so eine Art Kunstleder,manche Reithosen haben diese Art als Besatz.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quiltchaotin: hast Du spezielles Shoftschell benutz,oder gibt es da nur 1 Sorte, oder verschiedene Stärken????

@mum: danke, werd mal schauen, wo ich ein Muster bekomme.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quiltchaotin: hast Du spezielles Shoftschell benutz,oder gibt es da nur 1 Sorte, oder verschiedene Stärken????

@mum: danke, werd mal schauen, wo ich ein Muster bekomme.

LG Andrea

 

Normales Softshell für die Jackem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal meine softshelljacke angesehen. das material würde ich für innen, statt neopren nehmen und mit cordura doppeln.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute eine Bestellung mach werd ich mir Muster mitschicken lassen und dann schau ich mal, was geeignet ist. Dort gibt es Shoftschell, Cordura und Vinystoff( was auch immer das ist).

Und dann kommen bestimmt noch Fragen zur Verarbeitung:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte für meinen Windhund (IW) ein Paar Schuhe gekauft, mit richtiger Gummisohle , da er sich die Krallen abgelaufen hatte.

Die besten Schuhe habe ich bei einem Händler bekommen, der Zubehör für Schlittenhunde hat.

Die Schuhe haben meinen Hund überlebt

 

LG

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Babels: Gummi ist sicherlich ganz gut. Aber es sollte doch recht dünn sein, sonst ist es ( meine ich) zu fest, zum Laufen und auch zum Nähen. Oder was meint Ihr?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condura ist so eine Art Kunstleder,manche Reithosen haben diese Art als Besatz.

Gruß Melanie

 

Ich glaub, da verwechselst Du was.... der Reithosenbesatz nennt sich Alcantara und sieht aus wie Wildleder.

 

Cordura sieht eher aus wie der Stoff, den man an Reisetaschen findet. Wenn Du nach Bildern mit der Bezeichnung Cordura googelst, wirst Du es gleich finden. Sieht eher gewebt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab eben gerade mal Musterstoff bestellt.

Also beschichtetes Cordura, eine Sohlenplatte und diesen Vinylstoff/ Material.

Bin mal gespannt was da kommt.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ,das waren Hundeschuhe, die ich gekauft hatte, war ein richtiger fester ,hoher Schaftscnhuh.

Der Schuh selbst aus Stoff, aber die Sohle schon fest.

Wenn du selbst nähst, geht das wohl nicht.

LG

 

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jeanette :klatsch: du hast ja so recht,hab ich verwechselt.

Sorry.

Und dabei hatte ich beides schon zuhause!!!!! Sollte also eigentlich den Unterschied kennen.:o

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber m.E. könnten kl. Stücke von LKW-Planen (gibt es ja in verschiedenen Stärken) sehr gut als Laufsohle herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condura ist so eine Art Kunstleder,manche Reithosen haben diese Art als Besatz.

Gruß Melanie

 

Sorry, da darf ich evtl. korrigieren. Codura ist ein sehr widerstandsfähiger Nylonstoff. Findet seine Anwendung bei Motorrad-Kleidung, Rucksäcken, im Outdoor- und Marine-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

meine bekannte fertigt als schlappen für die narrenzunft.

dort nehmen sie ein material aus plastik.-dicker gummi-

gekauft wird es im handel bei einem raumausstatter.

dort bekommt man es als meterware.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Melanie,

Sorry für die späte Antwort. Ich bin nur ab und an hier im Forum. Anscheinend hatte ich deine Antwort zuvor überlesen.

Ich bin dir nicht böse wegen der Antwort. Wenn es nicht ok gewesen wäre, hätte ich mich sicherlich gemeldet. Ich bin da nicht so empfindlich.

LG, Diving Duck.

PS: Ich kann leider keine Antwort auf deine PM scheiben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lene18: danke, ich werd da mal nachfragen.

Hab zwar Muster bestellt, aber das eine ist zu dick mit 1,8mm und das andere ist nicht abriebfest. Also weiter bin ich nicht:(

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.