Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 von 1973


Dotty

Empfohlene Beiträge

ich habe heute auf dem flohmarkt eine bernina 830 von 1973 zu einem sagenhaft günstigen preis ergattert. leider fehlt so ziemlich das ganze zubehör, inkl. fußpedal und spulenkapsel. gibt's für dieses schätzchen überhaupt noch ersatzteile bzw. werden noch welche hergestellt?

das licht funktioniert, drehen lässt sich das handrad auch, auf zick-zack-einstellung springt sie auch an.

 

lohnt es sich eurer meinung nach, das maschinchen mit dem fehlenden zubehör zu bestücken (ausschauen tut sie sehr gut) - sofern ich das überhaupt noch kriege, oder zahlt sich das nicht mehr aus? ebay hat ja auch nicht wirklich auswahl geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    7

  • banni

    4

  • ive25

    1

  • katja0815

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich nähe auf einer Bernina record 830 - die müsste warscheinlich auch irgendwann zwischen ´70 und ´75 gekauft sein.

 

Ich besitze keine weitere normale NäMa, das heißt alles was nicht mit Ovi und Cover gemacht wird - und das ist bei mir doch immer noch das Meiste ;) wird auf dieser genäht.

 

Auf lange Sicht träume ich schon mal von einer computergesteuerten, modernen Maschine - Knopflöcher und Neugierde sind dafür verantwortlich.

 

Aber in Wirklichkeit ist diese Bernina völlig ausreichend und sie ist einfach genial - ich denke dafür lohnt sich der Erwerb von Zubehör und Ersatzteilen in jedem Fall.

Mein NäMa-Dealer ist noch nie auf die Idee gekommen mich mal zu fragen, ob ich nicht solangsam an was moderneres denke - er wartet völlig glücklich und zufrieden mein Schätzchen - ich glaube er freut sich auch immer über diese wunderbare, alte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine mit allem Originalzubehör ausstatten wird Dich ein paar Hunderter kosten, auch Kabel wachsen nicht mehr am Originalbaum, aber es gibt noch Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stromkabel ist noch dabei, das pedal fehlt allerdings. ich werd morgen mal den lokalen bernina-händler anrufen und fragen, ob er noch ersatzteile hat. die maschine müsste er kennen - ich hab auf der maschine einen aufkleber gefunden mit der adresse - allerdings hieß das geschäft beim letzten service (?) anders *g*.

mal schauen, was der sagt.

 

danke peterle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: habe die maschine gestern am abend noch zum händler gebracht. leider war das geschäft schon zu :rolleyes:. die öffnungszeiten im telefonbuch stimmten leider nicht mit denen des schildes an der tür überein *grmpf*. gsd stand die telefonnummer des chefs auf dem schild und ich rief ihn dann an. durfte die maschine dann im krimskrams-geschäft gegenüber abgeben. heute erste telefonische stellungnahme:

spulenkapsel kostet ca. 18,--, original-pedal ca. 70,-- (nachbau ca. 40,--). er schaut aber, ob er noch ein originales in der werkstatt in der kärntner filiale herumliegen hat. maschine läuft, nur ein zahnrad muss irgendwie abgeschliffen und poliert werden. greifer etc. passt.

 

ich freu mich! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, super! Das lohnt sich doch wirklich.

 

Die Ersatzanlasserpedale tun es übrigens auch. Ich habe an eine 730 ein solches für 27 Euro gehängt und sie lässt sich ganz wunderbar steuern!

Da hast Du wirklich Glück gehabt!

Viel Spaß damit!?

 

Hast du auch noch Füßchen dazu - Insb. das fürs Knopfloch? Na ja, da kannst du dich auch bei ebay auf die Lauer legen .

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es war nur das normale zick-zack-füßchen dabei. aber ich hab noch eine 530er von 1954 und eine (kaputte) 700er daheim. wenn ich die maschine wieder habe, schau' ich mal, ob die füßchen dieser maschinen ev. passen. sonst quäl ich halt den händler, ebay oder willhaben.at :-).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen! Bis zur 1630 ausschließl. glaube ich, passen alle alten Füßchen. Nur der Knopflochfuß ist ein besonderer.

 

Die Knopflochmechanik (ich weiß gar nicht, ob deine 530 so was hat) von der 530, die ich mal hatte, startet zuerst mit der Rückwärtsraupe, bei der 830 fängt sie mit der VW Raupe an, da brauch es einen anderen Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotty.

 

glückwunsch zu Maschine:)

 

Andrea würden wohl die Füße von der 930 an die 830 passen?

 

Bei mir herrscht gerade: Weihnachten, Geburtstag, Ostern , Hochzeitstag, Kindergeburtstage auf dem heutigen Tag:o.

 

Denn:

mit diesem Säckchen ist mein Sohn gerade aus dem Keller gekommen:

P1010383.jpg.14538679275b4d67fc3273230ff73736.jpg

 

und darin waren diese Füße drin:

P1010394.jpg.a51b1af2c80efe5027adae17a9127906.jpg

 

wie gut, dass der Karton NOCH nicht weg war:rolleyes: und userer Drucker kapput gegangen ist und wir den Drucker in diesem Karton zum Hersteller zurück schicken wollten:).

Da fragt er noch doof, ,,willste mir was für Deine Bernina abkaufen, habe Dir eben besorgt":rolleyes:

Dotty ich schau mal jetzt was doppelt ist und dann........................

 

Grüße

Eva

 

Das sind die doppelten:

P1010397.jpg.87b5260063cedf0891c9873e9bc37efa.jpg

P1010399.jpg.7c89bb3af138ec084cd119aa483585de.jpg

P1010396.jpg.d3680ee6c989a4d642d87fd77d24e957.jpg

P1010398.jpg.82840aba7dd3513a62983a6a57052b5c.jpg

Bearbeitet von ive25
Fragezeichen vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja unglaublich! Sowas will ich auch mal finden :D!

 

Echt klasse!

Der erste Fuß ist ein Knopflochfuß für die Bernina 530 und 730. An der 830 kann man den nicht verwenden, da das Knopfloch anders genäht wird. 730 fängt rückwärts an. 830 vorwärts. Die 830 braucht noch einen anderen Knopflochfuß.

 

Die Füße passen ansonsten einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 530 hab ich auch noch daheim. :o

 

die 830er hab ich gestern abgeholt. hab knapp über 110,-- für die reparatur und die zwei ersatzteile gezahlt. leider hatte ich noch keine zeit, sie in ruhe auszuprobieren. das hol ich aber heute oder morgen noch nach. ich freu mich schon auf's schnurren *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachtrag: sie schnurrt wie eine eins! und ich musste meiner tochter nochmal versprechen, dass sie die 830 bekommt, wenn sie groß ist *g*. probe nähen durfte sie schon und ist stolz wie oscar! (madame ist allerdings erst 5 jahre alt *g*).

 

seit gestern hat das zick-zack-füßchen verstärkung bekommen und hat jetzt eine große familie. :)

nochmals danke an ive25! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab von meiner Oma auch noch eine Bernina 830 Baujahr 1972. Leider ist der Fußanlasser kaputt - kann mir jemand sagen, wo ich ein passendes Bauteil finden kann? (muss kein Original sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Das ist kein Problem,wenn an die Maschine Fußanlasser mit Kohlewiderstand passen. Ich bin nicht 100% sicher, ob es nicht auch schon 830er mit elektronisch gesteuertem Anlasser gab. Wenn Du ein Bild vom kaputten Anlasser mit Kabelanschluss reinstellst, kann ich Dir sicher sagen, was Deine Maschine braucht.

 

Entweder Du kaufst Dir bei ebay einen neuen Anlasser und schraubst Dein Kabel dran. Oder Du kaufst einen im Nähmaschinenhandel und lässt es gleich dort fertig machen.

So ein Teil kostet bei ebay max. 30 Euro. Nähmaschinenhandel mit anbringen natürlich bestimmt mehr.

 

Gib mal:

Fußanlasser / Fußpedal für Nähmaschine

bei ebay in die Suche ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...