Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dackeline bezwingt die Stoffberge


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute, ich lebe auch noch ... und ich nähe auch noch, wenn auch immer noch nicht so viel, wie ich gerne möchte ...

 

In der letzten Zeit sind u.a. verschiedene Taschen und Täschchen entstanden:

 

287463TascheKuchen1.jpg

 

744280Mppchen1.jpg

 

997266TrousseLouise.jpg

 

408416clara.jpg

 

Aber auch einiges an Kleidung (ich bin meinem Anfang 2013 gefassten Vorsatz treu geblieben und habe nichts gekauft), z.B. verschiedene Shirts, die ich alle nicht fotografiert habe :o, eine Jogginghose (auch noch nicht geknipst) und - mit dem kommenden Herbst im Blick - ein (wie ich finde) obercooler Hoodie :cool:

 

922667SelbstportrtmitKapuze.jpg

(zurzeit mein Lieblingsteil, da schön warm und kuschelig)

 

und eine Fleecejacke nach dem Pellworm-Schnitt:

728256Fleecejacke.jpg

(eigentlich nur ein Probeteil, aber ebenfalls warm und kuschelig und daher auch ein Lieblingsteil bei diesem frühherbstlichen Wetter)

 

Tja, nur an "straßentauglichen" Hosen fehlt es mir nach wie vor. Die schwarze Hose mit den Paspeltaschen, die ich vor einiger Zeit (ok, vor einem 3/4 Jahr oder so :D) angefangen hatte, ist endgültig zum UFO geworden, da ich festgestellt habe, dass ich die Hosenbeine zu eng zugeschnitten habe :mad:.

Jetzt muss ich dringend eine oder zwei (oder drei oder vier) andere, wärmere Hosen produzieren! Habe schon ein paar Schnitte im Blick und erhoffe mir hier bei euch Hilfe und Motivation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 286
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    113

  • ArianeM

    36

  • namibia2003

    24

  • anagromydal

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke dir, Sunny! :)

Der Hoodie-Schnitt ist "Frau Toni" von Schnittreif. Ich mag eigentlich gar keine Kapuzenpullis, aber diesen hier finde ich super, und er ist megaschnell genäht! Vielleicht bekommt er noch eine Bauchtausche mit einem bunten Stick oder so.

Übrigens lächele ich auf dem Foto etwas angestrengt, weil an dem Tag (Anfang Ausgust) bei uns 30°C waren ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh 30 Grad und Hoodie ist ja wirklich eine tolle Kombination :-)

Ich habe mir gerade den Kanga von Farbenmix gekauft, sieht sehr ähnlich aus.

Mal schauen ob der auch so schön wird. Falls nicht, weiß ich jetzt welches Schnittmuster ich als nächstes testen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal drei meiner Hosenstoffe.

 

i8dfp6nbk2tq.jpg

 

Der schwarze ist ein Gabardine (Polyester/Viscose/Elasthan), mitteldick und leicht stretchig. Der blaue irgendein Poly mit Elasthan, auch leicht stretchig.

Der graue (liegt falschrum, die Streifen verlaufen von oben nach unten) Baumwolle mit Elasthan, schön stretchig, vor allem in Querrichtung.

 

Ich habe mir diesen Schnitt gekauft: http://www.madebyoranges.com/de/produkt/imagewear-iw1002-de/, glaubt ihr, der schwarze Stoff eignet sich dafür? Es gibt bei dem Schnitt keinerlei Stoffempfehlung (oder wenn, dann habe ich sie nicht gefunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für diesen Schnitt ist Dein Gabardine geeignet, warum auch nicht. Ich

habe allerdings auch keine Stoffempfehlung gefunden.

Ich persönlich finde einen leichten Stretchanteil im Stoff immer sehr angenehm.

Dann mal ran an die Hose, bin schon gespannt drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Hose mit den Paspeltaschen, die ich vor einiger Zeit (ok, vor einem 3/4 Jahr oder so :D) angefangen hatte, ist endgültig zum UFO geworden, da ich festgestellt habe, dass ich die Hosenbeine zu eng zugeschnitten habe :mad:.

Schöne Sachen hast du genäht, und die zu engen Hosenbeine vom Ufo lassen sich mit Seitenstreifen ( für feine Gelegenheiten glänzend, für sportliche evtl. in Kontrastfarben) erweitern.

Der Hosenschnitt gefällt mir auch, ich schaue weiter gespannt zu :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, dann muss ich ja wohl tatsächlich mal ne brauchbare Hose produzieren, wenn ihr zuschaut ... :o

Ich habe etwas Respekt vor dem mittigen Reißverschluss, denn so einen habe ich noch nie genäht (meine beiden bisherigen Hosen mit RV hatten nahtverdeckte RVs in der Seitennaht). In der Anleitung steht klugerweise nur: Reißverschluss einsetzen: siehe Webseite. Und auf der Website steht ... nichts :confused:.

Naja, zum Glück gibt es genug andere Anleitungen dafür im Internet. :)

 

P.S. Lehrling, das mit dem glänzenden Seitenstreifen ist eine gute Idee, das UFO sollte nämlich eigentlich eine ganz schicke Hose werden, ich hatte mir solche Mühe mit den Paspeltaschen gegeben!

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst sehr fleißig :) und es sind sehr schöne Dinge bei dir enstanden :)

 

Vor dem Hosen RV brauchst du keine Angst haben, eine ganz tolle Anleitung gibt es hier im Forum zur Zeit auf der Startseite ;) Auf diese Art nähe ich sie ein, ich hatte da mal ein Video im Netz gefunden wo es so gezeigt wird ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja super, danke Ariane! :hug:

Mit den vielen Bildern kann da ja quasi nichts schiefgehen.

 

Dieses Wochenende muss ich erst noch eine Tasche nähen, die eine Freundin bei mir "bestellt" hat. Aber mir juckt's schon in den Fingern, mit der Hose anzufangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die fertige Tasche nach dem Schnitt "Thea" von Machwerk:

 

19474139dp.jpg

 

Jetzt steht der Hosennäherei nichts mehr im Wege, nur so der ganz normale Wahnsinn halt, Arbeit, Familie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

 

die ist aber schön geworden. Wie geht das denn mit der Stickerei auf (Kunst?)Leder? Geht das einfach so mit Vlies oder ohne? Ich habe noch keine Sticki, aber grad gute Lust mir eine zuzulegen :cool:

 

Dann mal los mit den Hosen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dackeline mit deiner Tasche erinnerst du mich dran, dass ich für mich schon ewig eine kleine schwarze Tasche nähen wollte :o

Vielleicht sollte ich das endlich mal in Angriff nehmen ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, das Kunstleder, das ich für die Tasche verwendet habe, lässt sich super besticken (und auch gut vernähen). Es hat eine Textilrückseite. Ich verwende aufbügelbares Stickvlies, obendrauf kommt noch eine wasserlösliche Stickfolie, damit die Stiche nicht im Leder versinken. Klappt super. So eine Sticki ist schon toll, gerade für Taschen und andere Accessoires, aber auch für Kinderkleidung usw. :)

 

Ariane, klein ist meine Tasche aber nicht, da passt ein DIN A4-Ordner rein. Aber schwarz ist sie :). Für die Paspel an der Klappe hätte ich gern ein helleres Grau genommen, aber nicht gefunden (ich weiß, man kann Paspelband auch selbermachen, aber dazu braucht man Zeeeeeeeiiiiiit ...)

 

Ich habe gerade angefangen, den Hosenschnitt zu kopieren, den ich mir ausgesucht hatte, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Die Hosenbeine sehen sehr weit aus. Ich möchte eigentlich lieber eine etwas schmalere Hose, aber auch nicht knalleng ... Manno, ich schieb hier grad den Hosenfrust :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dackeline ich würde auch nicht diesen Taschenschnitt nähen :rolleyes: meine Tasche wäre eine ganz individuelle nach eigenen Vorstellungen :)

 

Welchen Hosenschnitt hast du denn jetzt angefangen ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man so schön: "Schätzen kann fehlen!" Nur auf den optischen Eindruck tät ich mich nicht verlassen. Ich würde wenn ich du wäre mal messen wie breit die Hosenbeine am Oberschenkel sind und mir dann ein Massband mit dem Maß um das Beinchen halten. Dann siehst du ja gleich wie viel Luft du zwischen Dackelinebein und Hosenbein haben tätest. Dann weißt du ob du zu viel Luft hast und lieber einen anderen Schnitt machen solltest. Ich hab den übrigens auch aber auch noch nicht versucht - kann also nix sagen wie das ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt Recht, ich werde mal nachmessen und vergleichen. Vielleicht täuscht das auch nur, weil das Hosenbein gerade geschnitten ist.

 

Anagromydal, wie schön, dass du auch wieder reinschaust! :) Schade, dass du die Hose noch nicht genäht hast! Aber ich kann mich erinnern, dass du mal eine ganz tolle Jeans genäht hast. Hach, wenn ich erst mal so weit bin im Hosennähen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* ich hab inzwischen noch eine viel Tollere aus einem buntbedruckten Stretchjeans genäht. Bei den Zuckerpuppen im August hab ich die gezeigt.... wart mal ich such den Link... Post mit der Jeans gucken. Allerdings - Schnitt Marke Eigenbau.

 

Ich bin gespannt wie deine Hose wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! :klatsch1: Und auch die Kleider aus demselben Post passen dir wie angegossen!

 

Ich bin vor allem gespannt, OB meine Hose jemals was wird, muss da erst meine innere Hosen-Blockade überwinden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen innere Hosenblockade hilft:

Altes Bettlaken nehmen, den Schnitt draufklatschen, ausschneiden, zamtackern und reinschlupfen. Das dauert nicht lang muß auch nicht besonders akkurat sein. Aber dann weißt du ob der Schnitt für dich funktioniert und/oder wo du ändern mußt und hast keinen Frust weil du grad 1,5m sehr schönen Hosenstoff in ein TfT verwandelt hast. :)

 

Ach ja und ausserdem hilft: Einfach anfangen! Das ist ein bischen wie: ich hab keinen Hunger - "Der Appetit kommt beim Essen!"

 

Good Luck!

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Mo nur zustimmen, fang einfach an und vielleicht wirklich erst mal

mit einem Probeteil.

Meins ist das ja nicht, meine Probeteile will ich möglichst auch tragen können. Ich

bin ja im Moment auch auf der Suche nach einem Hosenschnitt für mich, Nr. 3

ist gerade dran ;) und ich werde wohl noch weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir Mut macht! :hug:

Ihr habt Recht, ich muss mich einfach trauen, und vielleicht versuche ich es wirklich erst mit einem alten Bettlaken (habe gerade erst einige ausrangiert :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.