Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tortenecke-"Schachtel" aus Stoff - geht das?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

meine To-do-Liste ist noch nicht fertig abgearbeitet, da treibt mich schon wieder ein neues Problem um... ;)

 

Wir haben in den Ferien den Keller ausgemistet, um endlich unser vollgestelltes "Sohn-von-Herrn-Glückskind-kommt-fast-nie-zu-Besuch"-Zimmer in ein Spiel- und Kinderzimmer umzugestalten, in dem sich auch unsere Kleine wohlfühlt.

 

Zum Einsatz kommen dabei auch die Hülsta-Möbel, die Herr Glückskind sich vor fast 30 Jahren gekauft hat und die "leider-Gottseidank" immernoch gut aussehen. Da es sich dabei um eine ausladende Wohnwand handelt, die aus Modulen besteht, haben wir so ein paar Kandidaten dazwischen, die schwierig zu verwenden sind. Diese hier zum Beispiel:

1151216058_Hlsta-Schrank.jpg.9785150a89199a59742ce848d2e0c098.jpg

 

Es gibt davon 2 gegengleiche, die wir nebeneinander stellen wollen, so dass eine halbkreisförmige "Sitzbank" entsteht. Da nur einer von beiden eine Tür hat, werden wir die Tür möglicherweise entfernen, auch, weil so eine halbrunde Tür nicht wirklich praktisch ist. Inneneinteilung Fehlanzeige - und die Dinger haben eine Schenkellänge von 50 cm. Viel schlecht zu nutzender Platz.

 

Deshalb, langer Rede kurzer Sinn, hätte ich gern tortenstückförmige Kästen für die Schränke. Man kann ja fast alles nähen - aber wie bekomme ich es hin, die vordere Rundung zu stabilisieren? Man kann in die vordere "Wand" ja Tunnel einnähen und Stäbe reinstecken, um die Höhe zu stabilisieren. Aber was mach' ich mit der Rundung? Hat jemand eine schlaue Idee?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    6

  • Frau-Jule

    2

  • elenayasmin

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus Karton... ja, aber wie schaff' ich es, dass die Rundung auch rund bleibt? Auch die Pappe muss ja in Form bleiben...

 

An Korsettstäbe und Schabrackeneinlage hatte ich auch schon gedacht... wie war das noch mit dem Federstahl, Ana, hattest Du den nicht mal für ein Faschingskostüm verwendet? Kreist mir noch durch den Kopf...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gefunden. Hier. Aber so richtig hilft es mir nicht weiter... allerdings wird Federstahl auch für Korsetts verwendet, da werd ich mich mal an die Fachfrauen wenden...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Papmache machen - Grundgerüst aus Kaninchendraht und dann mit Papmache aufbauen - am Schluß kannst Du sie ja immer noch mit Stoff beziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Vlieseline S 133? Schau doch mal bei Freudenberg oder Fadenversand. Ich habe damit Faltschachteln (dafür gab's mal eine Anleitung von Freundenberg) gemacht. Es wird aufgebügelt und ich denke, man kann es leicht rund biegen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorschläge zur Güte:

 

Lampenschirmfolie. Damit habe ich schon runde Obstkörbchen stabilisiert, das geht wunderbar.

 

Die andere Möglichkeit: Lass deinen Schatz eine Kiste aus Sperrholz bauen, und nemht für die Vorderfront Biegesperrholz. Dann kannst du die Kiste mit Stoff beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biegesperrholz. (Wie biegt man denn sowas? Braucht man keine Form dafür? Reicht das, wenn das Ding n Boden hat?) Wat et allns jibt... :cool:

Da werd ich mal die Herren im Baumarkt nach fragen, mal gucken, wie die gucken. :eek: :D

 

Ich kann zu Fuß zum Baumarkt gehen. Sogar, wenn das Kind nicht selber laufen will und ich keinen Kinderwagen dabei hab. :cool::cool::cool:

 

Pappmaché ist aber auch ne Idee...

 

Ob das mit der Lampenschirmfolie reicht? :confused: Ich muss mal Tante Google fragen, ob's sowas in der benötigten Größe gibt...

 

Ihr seid Spitze, vielen Dank schonmal! :jump:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind,

ich habe für solche Fälle bei der Fa. Boessner ein dünnes "Plastik" gefunden.

Sehr stabil und kann gut verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich denke mal, die gerundete Seite wird ja von Boden und noch zwei geraden Seiten in der Form gehalten.....

 

Aber wenn du es so nah zum Baumarkt hast :D, dann lass dich doch einfach mal beraten. Du kannst ja dann natürlich trotzdem machen was du willst:p, aber vielleicht entdeckst du neue Möglichkeiten.

 

Vielleicht haben die auch Plastik (folie??) in der richtigen Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

vielleicht in den Boden eine (der Rundung folgende) Nut fräsen und da hinein Folie, Biegesperrholz oder was auch immer stecken? Dann müßte die Rundung bleiben.

Hat den Nachteil, daß dann der Boden etwas vorsteht. :cool:

Sonst: die Vorderfront an den Boden und die Seitenteile kleben/tackern? :confused:

 

Schwierig, schwierig... :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Vorhängen für die beiden Fächer?

WILLICHNICHWILLICHNICHWILLICHNICH! :D (Dann kann man doch immernoch nix richtig dadrin verstauen, dieses *aublöde Format ist wirklich doof.)

 

Das mit dem Biegesperrholz find ich gut, die stabile Folie werde ich auch ins Auge fassen und die im Baumarkt werden schon ne Idee haben, ob das so geht, wie ich denke.

 

@Sabine: 'ne Nut... hört sich gut an, aber DAFÜR haben wir nun ausnahmsweise mal KEIN Werkzeug im Haus... :o Dabei würde mich die vorstehende Kante gar nicht stören... Ich behalts im Hinterkopf.

(Mein Gemeinschaftskundelehrer sagte immer: "Man muss immer den Hindakrun im Hindagopf behalten". OT, aber es fiel mir grad so ein.)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.