Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiede zwischen Stick und Bügelvlies?


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

gibt es einen Unterschied zwischen Stickvlies und Bügelvlies? Oder kann ich den Bügelvlies auch zum Sticken nehmen? Habe im thread nichts gefunden.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • Knudel

    2

  • ladydevimon

    2

  • quiltmum66

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

Du meinst das Vlies was man im Kragen oder Rockbund aufbügelt?

 

Bei diesen Vliesen lassen sich die überschüssigen Reste auf der Rückseite nicht gut abreißen bzw. gar nicht ohne den Stoff zu beschädigen.

 

Und beim WASCHEN auflösen kann es sich auch nicht.

 

Zum STICKEN würde ich gleich das RICHTIGE Vlies benutzen.

 

Oder wolltest Du etwas ausprobieren? Zu Testzwecke nur mal eben zur Stabilisierung ist es bestimmt geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Damen,

 

ich bin zwar Stickneuling (Hat man jemals ausgelernt???) aber ich hab mal gelesen das Stickvliese einen Zusatz haben, der die Reibung minimiert. Schließlich kommt ja ziemlich viel Faden auf den Stoff.

 

Ausserdem soll es nicht soviele Krümel produzieren, also sich nicht so schnell

dematerialisieren und die Maschine einstauben...

 

Erfahrungberichte habe ich aber keine dazu... :o

 

Schönen Abend noch

 

bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Es ist sicher besser richtiges Stickvlies zu benutzen. Das Bügelvlies, welches man zu Verstärkung von Stoffen nimmt ist dehnbar und kann sich beim Sticken stark verziehen. Wenn Du ein gutes Stickresultat willst, spare nicht am Material.

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim freigeführten Sticken kann man manchmal auch sehr gut Bügelvlies nehmen. Wenn das Vlies hinterher dran bleiben kann (Kragen, Manschetten, Taschen,....) geht das da sehr gut. Allerdings habe ich normalerweise noch eine Schicht wasserlösliches Vlies obendrauf mit dem Muster. Aber für unten geht H180 oder 200 hervorragend.

 

Wie das mit den Stickmaschinen ist kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Also dann kaufe ich mir lieber gleich den richtigen Vlies bevor ich mich dann ärgere weil das Ergebnis nicht so toll ist.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei Marions Aussage muss man das "beim freigeführten Sticken" aber mal ganz kräftig unterstreichen.

 

Für diese Arbeiten ist Bügeleinlage prima geeignet.

 

Beim "maschinengeführten" Sticken allerdings bringt es einfach nicht den Stabilisierungseffekt, der gewünscht und vor allem auch gebraucht wird.

 

Sicher mag es Ausnahmen geben und als Notlösung ist es besser als gar kein Vlies, aber das Optimum ist es nicht.

 

Wenn man sich vor Augen hält, wieviel Geld man beim Hobby Maschinensticken in Ausrüstung, Garne und Stoff steckt und mit wieviel Liebe man da rangeht, sollte man dann nicht an relativ kleinen Dingen wie dem richtigen Vlies sparen. Wobei - und das sollte durchaus auch erwähnt werden in dem Zusammenhang - ein Bügelvlies aus dem Schneidereibedarf bestimmt nicht billiger ist als das dem Zweck entsprechende Stickvlies.

 

Last not least: die Handhabung ist auch meistens wesentlich einfacher und auch die Zeit, die man mit Nacharbeiten (die keiner so richtig gerne macht)verbringt, wird wesentlich kürzer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei den stickvliesen nur ein problem: es gibt keines in schwarz! (wenn ja, zeigt mir die quelle - BITTE!!)

 

ich nehme dafür dann welches zum aufbügeln, aber keines mit einer plastik-oberfläche, sondern diese etwas faserigen (weiß die nummer grad nicht), erinnert irgendwie ein bisschen an grobfaseriges papier. da dehnt sich nichts und es ist recht dünn auf dem stoff.

 

man sollte allerdings dazu sagen, dass es besser auf etwas dickerem stoff funktioniert, aber das ist bei allen stickvliesen so, wenn der stoff etwas stabilität mitbringt ist es immer einfahcer. aber man kann es dafür nehmen, wenn man kein weißes nehmen will. ansonsten nehme ich selbstklebendes stickvlies zum ausreißen und komme damit sehr gut klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei den stickvliesen nur ein problem: es gibt keines in schwarz! (wenn ja, zeigt mir die quelle - BITTE!!)

)

 

dan frag mal bei einen Händler dr OESD produkte verkauft nach schwarzen Stickvlies. das gibt es zum ausreissen und abschneiden...schon gaaaaanz lange

und auch in verschiedenen stärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt bei den stickvliesen nur ein problem: es gibt keines in schwarz! (wenn ja, zeigt mir die quelle - BITTE!!)

 

...

 

 

Guten Morgen,

 

selbstverständlich gibt es auch schwarzes Stickvlies:

 

außer dem von Dir genannten Filmoplast Stic 120 gibt es noch schwarzes "Tear Easy" zum Abreißen und ein sehr starkes Vlies namens "Super Strong", das dann nach dem Sticken abgeschnitten werden muss.

 

Das sind jetzt die drei schwarzen Stickvliese der Firma Sulky (bzw. jetzt: "Gütermann-Sulky").

 

Von der Firma "Hoop-it-all" gibt es noch weitere schwarze Vliese, unter anderem auch ein schwarzes Klebevlies "SIA Black" ("SIA" steht für "Stick it all"): http://www.sewingembroidery.com/stabilizers.htm

 

und ein aufbügelbares, schwarzes Vlies ist in Vorbereitung. Das heißt "FA BOND" und fühlt sich eher an wie Papier.

 

Beide Vliese werden nach dem Sticken ausgerissen (sie sind aber sehr fest).

 

Das "SIA" wird hauptsächlich zum Bespannen der Riesenrahmen von Hoop-it-all verwendet, das "FA BOND" wird zur (zusätzlichen) Unterstützung aufgebügelt udn erlaubt ein leichteres Entfernen des Klebevlieses vom Stickgut.

 

Allerdings sind diese Vliese schon in den USA sehr teuer (überhaupt sind die amerikanischen Preise für Stickmaterialien wesentlich höher als hier) und durch den Import (es fallen ja Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an) gehen die Preise dann sehr hoch.

 

Genaueres suche ich Dir gerne raus.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gut, vielleicht war das falsch ausgedrückt ;)

 

es gibt natürlich schwarzes stickvlies, aber kein selbstklebendes. zumindest hab ich bisher noch kein gefunden und anderes benutze ich nicht, das ergebnis wird einfach nicht so gut als wenn das vlies direkt mit dem stoff verbunden ist.

 

von daher: wer eine quelle für schwarzes, selbstklebendes stickvlies hat, das nicht direkt die welt kostet :p immer her damit (mit hat man nämlich in mehreren näh- und nähmaschinenläden gesagt, dass es das nicht gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es selbstklebendes schwarzes stickvlies

schau mal hier.

http://www.sewingembroidery.com/stabilizers.htm

ich würde dir aber raten je nach stoff das schwarze normale stickvlies zunehmen und mit sprühleber auf das textil zukleben, das ist besser den du kannst das vlies deinen textil anpassen.

ich nehme das klebevlies nur wenn den kappenrahmen benutze, ales andere wird eingesprüht und dann auf den rahmen geklebt, auch wenn ich es nicht einspannen kann weil es zu dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem schwarzen Klebevlies von Hoop-it-all hatte ich ja schon geschrieben.

 

Ladydevimon - reicht Dir schwarzes (naja, es ist genau genommen anthrazitfarben) Filmoplast Stic 120 nicht aus?

 

Das ist auch selbstklebend, aber nicht in der dickeren Stärke (Filmoplast Stic 140) erhältlich.

 

Für große Notfälle kannst Du aber auch zwei Lagen übereinanderkleben, dann ist es sogar noch fester als das 140er Filmoplast.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.