Zum Inhalt springen

Partner

Hose mit rundem Sattel hinten


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat eine Lieblingshose, die ich ihr gerne so oder ähnlich nachnähen möchte:

hose1.jpg.ff6f17834ef517a85fb06027d2244d41.jpg

 

Die Hose ist ganz gerade geschnitten (Bund wird nur durch Gummi hinten schmal). Die Besonderheit ist, dass sie hinten einen abgerundeten Sattel hat, die seitlich leicht nach vorne läuft und dann aufhört.

Die Hose hat keine Seitennaht. Eigentlich ist also der Sattel eine Art "Abnäher):

hose2.jpg.cedff9b3b0d0c9084235b33515b60a29.jpg

 

Die Hose dürfte auch eine Seitennaht haben, ich glaube nicht dass dies relevant für den Sitz ist.

In der Burda 12/2009 war eine ähnliche Hose für Erwachsene drin. Hier ist die technische Zeichnung (leider nur von vorne), vielleicht kann man sich den Schnitt so besser vorstellen.

 

Ja, ich kann versuchen den Schnitt abzunehmen. Sie ist aber schon das 3.Kind, das diese Hose trägt, entsprechend verzogen ist sie. Wenn es einen gibt, hätte ich lieber einen vorhandenen Schnitt.

Und ja, ich kann auch einen vorhandenen Schnitt mit gerader Passe ändern. Gerade in der Ottobre gibt es immer mal wieder Hosen, die einen tauglichen Schnitt dafür hätten. Aber bei der Erwachsenenhose habe ich festgestellt, dass es mit dem Sattel doch nicht ganz so trivial ist.

 

Es ist ja möglich, dass es einen ähnlichen Schnitt gibt? Ich habe viele Burdas durchgeschaut, auch die Burdaeinzelschnittkollektion und bei den amerikanischen Schnittherstellern gestöbert. Auch etliche ältere Ottobres habe ich online angeschaut.

Das Problem ist, dass die meisten technischen Zeichnungen Hosen nur von vorne abbilden - es kann also sehr gut sein, dass es eine Hose mit einem solchen rückwärtigen Sattel gibt, ich sie aber nicht entdeckt habe.

 

Falls also jemand einen solchen Schnitt kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. Von der Grösse her bräuchte ich 110 oder 116, aber auch über Hinweise auf Kinderschnitte in anderen Grössen würde ich mich freuen!

 

Das Kind ist an sich sehr schmal, die Hose aber eher weit. Bei diesem Schnitt sieht es trotzdem gut aus und glaube, das ist es auch, was sie daran mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt habe ich grad nochmal Ottbres online gewälzt.

Was dem Schnitt am nähesten kommt, ist m.E. die Hose 38 aus Ottobre 5/06 (ganz rechts unten. Das wäre das Foto dazu:

9.jpg.71fa3f45692ef444edec6e904a38a7e1.jpg

Auf einem Bild sehe ich eine Seitennaht. Eine "vordere Mittelnaht" gibt es laut TZ auch. Und die runde Naht hinten gibt es auch. Mir sind aber die Schnittteile noch nciht klar: Endet die hintere runde Naht oben an der Tasche? Oder ist das dann die Seitennaht? Ist die vordere Teilungsnaht eine Zusatznaht?

Oder geht doch die vordere Teilungsnaht in die hintere runde Naht über und die Seitennaht ist zusätzlich?

(Hat das irgend jemand verstanden?)

 

Leider ist das HEft zu alt als dass ich es einfach irgendwo mal anschauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...