Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Besticken von Jersey - Stoff "schrumpelt" innerhalb des Motivs


Bine_hat_immer_hunger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mittelmäßig verzweifelt und hier kommt mein offizieller Hilferuf! Eigentlich habe ich schon oft Jerseys in verschiedener Qualität bestickt und bisher keine Probleme gehabt. Allerdings handelte es sich bisher immer um relativ großflächige, geschlossene Motive.

 

Jetzt möchte ich ein "luftiges" Motiv sticken. Ich dachte, das ist bestimmt noch viel unproblematischer als die flächigen Motive - aber, seht hier mein Problem: der Stoff schrumpelt nach dem Waschen innerhalb des Motives zusammen.

 

Ich habe meine Versuche dokumentiert und kommentiert:

 

Erster Versuch:

Fisch_flieder_wei%C3%9F.jpg

Stickvlies unter dem Stoff: Gütermann sulky Filmoplast.

Auf dem Stoff hatte ich eine Lage Avalon Film (wasserlösliche Stickfolie).

Direkt nach dem Sticken sah alles noch super aus. Der Schrumpeleffekt kam erst nach dem Waschen.:o

 

Zweiter Versuch:

Fisch_blau_rot_wei%C3%9F.jpg

Stickvlies unter dem Stoff: OESD Poly Mesh.

Auf dem Stoff wieder Avalon Film. Gleiches Problem!:(

 

Dritter und vorerst letzter Versuch:

Fisch_bunt.jpg

Stickvlies unter dem Stoff: Avalon Plus (ähnlich wie Soluvlies).

Auf dem Stoff wieder Avalon Film. Und wieder das gleiches Problem!:mad:

 

Ich sticke auf einer Bernina aurora 450, Stickgarn Mettler, Brildor, Isacord oder Sulky.

Das Stickvlies wurde im Rahmen eingespannt, der Jersey auf das Vlies geklebt (entweder was das Vlies selbstklebend oder ich benutze Sprühzeitkleber). Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, den Jersey nicht zu dehnen. Was mache ich falsch?

 

Hat hier ein erfahrener Sticker oder eine erfahrene Stickerin einen heißen Tipp für mich??

 

Viele Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine_hat_immer_hunger

    3

  • Courleys

    2

  • Schiff1212

    1

  • huppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

war der Stoff schon vorgewaschen? D.h. sieht aus, als ob es den Stoff beim Waschen verzogen hätte...

 

Ich verwende bei Jersey immer aufbügelbares Vlies unten - oben nichts, braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

 

so einen Effekt hatte ich noch nie.

 

Aber vielleicht hat noch jemand ein anderen Tipp.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

ja, vorgewaschen war der Stoff schon.

Welches aufbügelbare Vlies nimmst Du denn? Mit aufbügelbarem Vlies habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet.

 

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine , ich nehme immer auswaschbares Vlies drunter und dann den stoff nicht einspannen sondern nur halt mit Sprühzeitkleber oder nur mit Stecknadeln fixieren. Dann hat man nach dem Waschen quasi nur noch die Stickerei ohne irgentwelche Vliesreste. Das gefällt mir persöhnlich am Besten. Haste das Shirt mal mit dem Dampfbügeleisen gebügelt, dann isses vielleicht wieder glatt.

 

aber wie gesagt, jeder macht es anders und das soll ja auch so sein....Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Mit dieser Variante besticke ich die ganzen shirts meiner Enkel... Das was net so gut geht, sind halt kompakte Muster, die stehen finde ich auf so einem kleinen shirt doch arg ab, da mach ich in letzter Zeit einfach immer Stoff drunter, also digitalisiere mir ne Applikation und füge das Stickmuster ein. Das gefällt mir auch gut und da zieht sich dann nichts mehr zusammen.

 

Würde sich bei deinem Fischgerippe doch auch anbieten...

 

LG Susi

Bearbeitet von huppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Stoff sehr elastisch ist - also bspw. auch bei Viskosejersey - empfiehlt meine stickerfahrene Nähkursleiterin und das Klebevlies noch

zusätzlich 2 oder auch 3 Lagen Stickvlies mit einzuspannen.

 

Avalon nehme ich bei Jersey nie, das kannst Du Dir sparen .

 

Lässt es sich gar nicht glatt bügeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den beiden vor mir nur zustimmen... man sollte nur einiges beachten.

 

Ist ein sehr hoher Elatangehalt in dem Material(über 5%), solltest du es niemals einspannen!!! (Die Stickung sieht während des Stickens noch super aus, dann spannst du es aus und wup, Falten über falten im Stoff. Das kommt vom einspannen).

Dann kannst du es so machen wie huppe oder aber du nimmst ein Klebevlies, spannst es mit der Klebeseite nach oben in den Ramen und klebst den Stoff einfach darauf (am besten 2 Lagen Klebevlies übereinander, ist stabieler). Zur sicherheit kannst du es ja am rand noch zusätzlich mit nadeln fixieren.

 

Ist der elastangehalt unter 5%, kannst du den Stoff in den Ramen spannen. Ich nehme hier dann Wasserlösliches Vlies, 2 Lagig und bei kleinen Schriften zusätzlich noch Folie (brauchst du aber bei dem Logo nicht). das klappt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

entschuldigt, dass ich hier reinplatze, aber..... Tipps warum das so aussieht wie es eben aussieht habe ich nicht, aber... wo kommt denn das Muster her? Gefällt mir total gut, das ist so Jungs-Perfekt :) Magst Du das mal kurz sagen, auch wenn wir hier nicht in der Bezugsquellensuche oder so sind? Kanst mir sonst auch gerne eine PN schreiben.... Das wäre supi lieb :)

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps an Alle. Den ein oder anderen werde ich am WE noch mal ausprobieren! Vorher komme ich leider nicht dazu.

Das Vlies wurde übrigens vor dem Waschen entfernt.

 

Und das Muster ist von Urban Threads. Ich hoffe, das verstößt jetzt nicht gegen die Foren-Regeln. Eine PN darf ich noch nicht schicken!

 

Liebe Grüße an Alle...

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...