Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachten im Schuhkarton in der Kritik - war: 1000 Turnbeutel für starke Kinder


Belippt

Empfohlene Beiträge

Ich kenne diese Aktion nur hier in Südafrika und war doch etwas überrascht über einige Einlassungen.

 

Das Wichtigste ist doch, die Kinder bekommen ein Paket mit Geschenken und das spielte in vielen Beiträgen überhaupt keine Rolle.

 

Bei uns wird gemeinsam mit den Kindern eingekauft und liebevoll verpackt. Jedes Kind nimmt einen Karton mit in die Schule.

Einmal im Monat wird hier auch Toastbrot und Marmelade gesammelt und an Schulen mit überwiegend bedürftigen Kindern verteilt.

 

Mich und alle Kinder würde es freuen, wenn in diesem Jahr die Schuhkartons aus Deutschland hier in den Township verteilt werden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    49

  • peterle

    16

  • Gundel Gaukeley

    13

  • Carni

    13

@Peter:

Folgendes für die Organisatoren, was aus meiner Sicht diese ganze Diskussion verhindert hätte:

Auf die Poster der Aktion und Infos der Aktion klar schreiben, wer hinter der Aktion steht (kein Geschenke der blabla, sondern klar welche Gemeinschaft).

Und dort ein klarer Hinweis, dass Infomaterial dieser Glaubensgemeinschaft bei der Aktion ausliegt.

 

Das ganze reicht imo auch als kleiner Subtext, aber stehen soll es dort!

Nicht mehr und nicht weniger braucht es aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Folgendes für die Organisatoren, was aus meiner Sicht diese ganze Diskussion verhindert hätte:

Auf die Poster der Aktion und Infos der Aktion klar schreiben, wer hinter der Aktion steht (kein Geschenke der blabla, sondern klar welche Gemeinschaft).

Und dort ein klarer Hinweis, dass Infomaterial dieser Glaubensgemeinschaft bei der Aktion ausliegt.

 

Das ganze reicht imo auch als kleiner Subtext, aber stehen soll es dort!

Nicht mehr und nicht weniger braucht es aus meiner Sicht.

 

Alternativ hättest Du Dich bei Fragen auch selbst an die Initiatoren wenden können. Statt hier

Da muss ich mich noch einmal als die böse Spielverderberin melden.

 

Weihnachten im Schukarton ist eine Missionierungaktion einer christlichen Kirchengemeinschaft. Es geht da nicht (oder maximal nebenbei) um arme Kinder...

Die Aktion klingt sehr schön, stimmt's. Aber der wahre Hintergrund wird da nicht so richtig genannt. Da wäre ich fast selber reingefallen. :(

 

Einfach mal den Verein suchen und nachlesen. z.B.

*link geht hier leider nicht - findet man aber ohnehin leicht in g00gle*

 

diese Diskussion zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

Folgendes für die Organisatoren, was aus meiner Sicht diese ganze Diskussion verhindert hätte:

Auf die Poster der Aktion und Infos der Aktion klar schreiben, wer hinter der Aktion steht (kein Geschenke der blabla, sondern klar welche Gemeinschaft).

Und dort ein klarer Hinweis, dass Infomaterial dieser Glaubensgemeinschaft bei der Aktion ausliegt.

 

Das ganze reicht imo auch als kleiner Subtext, aber stehen soll es dort!

Nicht mehr und nicht weniger braucht es aus meiner Sicht.

 

Ganz ehrlich und aus meiner ganz persönlichen Sicht.

 

Ich bin Christ:

Ich glaube an Gott, den Vater,

den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria, ...

 

Das ist Weihnachten. Weihnachten ist Mission, denn Weihnachten verkünden wir Christen die frohe Botschaft, daß uns ein Erlöser geboren wurde und dieser Erlöser kommt nicht als gewalttätiger Herrscher und Befreier, sondern als nichts mehr, als ein verletzliches Kind und es verkündet uns den steinigen, engen und schweren Weg, Gott zu lieben und unseren Nächsten und wahrhaftig zu sein.

 

Wenn sich nun eine Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" nennt, dann ist mit dem Wort Weihnachten schon alles gesagt, was man wissen muß.

 

Ich schreibe zwar mittlerweile auch unter unseren Adventskalender hier drunter, daß er "Spuren von Religion und Christentum beinhalten kann" - aber ehrlich gesagt, ist das nur ein Ausdruck meiner Fassungslosigkeit, wie wenig viele heute mit dem Inhalt des Advent verbinden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dem Verein selbst schreiben. Aber ich bin sicher Peter hat den viel besseren Draht und daher bewusst meine Entscheidung. ;)

 

Es wäre schön, wenn es auch für Nicht-Freikirchler und Nichtgläubige die zu großer Zahl bei dieser Aktion teilnehmen verständlich wäre. Denn für "uns" ist mit dem Wort "Weihnachten" z.B. nicht "alles" gesagt. Es ist auch sicher kein Problem heutzutage seinen Glauben öffentlich beim Namen zu nennen im Zuge einer Aktion - also keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn für "uns" ist mit dem Wort "Weihnachten" z.B. nicht "alles" gesagt.

 

Sei doch bitte so lieb und versuche mir mal einen Eindruck zu geben, was "Weihnachten" für Dich dann ist?

Ich bin neugierig, mich interessiert das wirklich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Peterle, ja das SOLLTE Weihnachten bedeuten.

 

Aber wenn ich ehrlich bin die letzten Jahre hab ich eher das Gefühl das Wort "Weihnachten" steht für Kekse im November, Weihnachtsschlussverkauf schon Mitte Dezember. Schnäppchen, Sonderangebote, Deko und Kitsch den man unbedingt braucht um sicher zu gehen das Fest wird ja super,....

Auch für die Zeit wo sich viele Menschen die das ganze Jahr über keinen Finger rühren auf einmal doch erinnern sie könnten was für den Tierschutz oder Obdachlose spenden.

Nur mein persönlicher Eindruck, kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

Was ist für dich denn Weihnachten? Im Sinne dieser Aktion, dass Kinder sich über Geschenke freuen? :confused:

 

Ich weiß auch nicht, warum hier immer meine Einstellung zu Weihnachten, Glauben, die Erziehung meiner Kinder, ob ich ein Mensch bin, der mal Probleme innerhalb der Familie hat... sonstwas diskutiert werden soll?

Das hat alles nichts mit dieser Aktion zu tun: Andere haben es sehr gut auf den Punkt gebracht, was mich stört. Siehe Carni und RabeRudi.

Ich denke, weiteres von mir bringt einfach nichts mehr...

 

 

Übrigens ist es mir ein Anliegen auf etwas wichtigeres hier noch einmal hinzuweisen. Carni hat in diesem Thread eine Aktion genannt, die total unterging (leider auch wegen mir fürchte ich!). Ich kenne nicht alle Details, aber was ich so als erstes auf der HP gesehen habe, will ich hier noch einmal darauf verweisen. Vielleicht schauen sich das hier einige an:

Hallo!

Darf ich mich hier auch mal einmischen nachdem es schon um "Weihnachten im Schuhkarton" und missionarische Absichten geht?

Wenn jemand von euch für arme Kinder Schulsachen nähen will die 100% gut ankommen hätte ich eine Adresse für euch. Ein Waisenhaus in Accra, der Hauptstadt von Ghana.

Die gestickten Patches die sie zu Weihnachten von mir bekommen haben um Kleidung länger tragbar zu halten sind zb. sehr gut angekommen. Turnbeutel hats schon mal gegeben, auch Umhängetaschen sind bei den Mädels sehr beliebt.

Da wird gar keine religiöse Mission dahinter versteckt, das Projekt leitet eine Freundin von mir (also bin ich sicher da versickert nicht ein halbes Prozent der Spenden) und die Kinder freuen sich egal was sie bekommen weil sie als Kinder die eine Schulausbildung bezahlt bekommen schon die Superstars sind die kein bissi gemobbt werden egal wie die Schultasche und das Turnsackerl ausschauen. :)

https://www.livetogive.at

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Peterle, ja das SOLLTE Weihnachten bedeuten. .................

Liebe Grüße!

 

Aber es liegt doch an Jedem selber, was er daraus macht. Wenn ich mich nicht am "Weihnachtskaufrausch" beteiligen möchte, dann kann ich das doch lassen.:)

Natürlich hast Du Recht, die "Weihnachtsleckereien" ab September und dieses hektische jagen nach Angeboten ist auch nicht mein Ding.

Aber wie gesagt, ich muss es ja nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

Was ist für dich denn Weihnachten?

 

Mein Weihnachten steht da oben.

 

Ich weiß auch nicht, warum hier immer meine Einstellung zu Weihnachten, Glauben, die Erziehung meiner Kinder, ob ich ein Mensch bin, der mal Probleme innerhalb der Familie hat... sonstwas diskutiert werden soll?

 

Ich wollte da nichts mit Dir diskutieren, ich wollte nur lernen, was Weihnachten heißt, wenn es nicht um die Geburt des Sohn Gottes geht.

Du mußt das aber nicht beantworten. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es liegt doch an Jedem selber, was er daraus macht. Wenn ich mich nicht am "Weihnachtskaufrausch" beteiligen möchte, dann kann ich das doch lassen.:)

Natürlich hast Du Recht, die "Weihnachtsleckereien" ab September und dieses hektische jagen nach Angeboten ist auch nicht mein Ding.

Aber wie gesagt, ich muss es ja nicht machen.

 

Hallo!

Da hast du wohl recht dass es keiner Muss. :) Ich halt mich da ja auch fein raus. Ich backe und esse auch keine Kekse weil ich das süße Zeug einfach nicht so mag. Ich freu mich aber für jeden der seinen Spass an Weihnachten hat und das Fest in welcher Form auch immer freudig angehen kann.

 

Das mit dem Konsumfest und der plötzlichen Moral ist halt mein persönlicher Eindruck den ich in der Vorweihnachtszeit aus meinem Umfeld und der Arbeit gewinne. Ist natürlich auch keine repräsentative Menge der Gesamtbevölkerung - is mir ja klar. :)

 

Ich für mich denk Weihnachten wäre als Fest der Liebe geplant wo alle Christen sich gemeinsam so sehr drüber freuen dass ihr Erlöser geboren wurde dass sie diese Freude und Liebe mit allen teilen wollen die weniger haben als sie selber. :) Wo man einfach allen Menschen selbstlos eine Freude machen darf, sei es durch ein Lächeln, ein "schöne Feiertage", eine Spende für etwas was einem persönlich am Herzen liegt oder dadurch dass man dem engsten Umfeld und der eigenen Familie kleine Geschenke macht um zu zeigen wie sehr man sie schätzt. :)

Liebe Grüße!

 

edit: und danke dir belippt :) Ich unterstütze 2 Jungs denen ich die Schulausbildung bezahle und habe daher ein bisschen Einblick in das Projekt. Weißt du was sich die Kinder das erste Jahr gewünscht haben als ich gemeint hab ich kauf ihnen Geschenke? ESSEN! Die wollten einfach nur ESSEN zu Weihnachten! Die 2 Jungs die ich unterstütze wohnen mit ihren Eltern und der Schwester in den Slums. Ich wollte ihnen Betten kaufen weil sich diese 5 Personen 2 Betten teilen. Leider ist die Hütte beim besten Willen zu klein um volle 5 Betten überhaupt reinstellen zu können. Ich finds wichtig und richtig diesen Menschen zu helfen. Wir haben so viel und die so wenig und sie haben genauso eine Chance verdient.

 

Ich hoff der Link ist ok, DAS ist agbogbloshie, DAS ist Accra die Hauptstadt von Ghana bzw. die Lagune die die Stadt ernährt hat.

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dich ernsthaft und ehrlich interessiert, kann ich dir per pn antworten. ;)

 

mich würde das auch ernshsaft und ehrlich interssieren.

 

habe die ganze diskussion mitgelesen und mir so meine gedanken gemacht.

 

@ peterle, danke für die mühe und aufklärung.

 

frag mich wieso man hier so ein thread startet ohne sich richtig informiert zu haben und dadurch falsche sachen verbreitet.

Bearbeitet von E.T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich finde das schon auch immer spannend, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, daß Weihnachten nichts mit Christentum zu tun hat? :confused:

 

Und Ramadan hat dann vermutlich nichts mit dem Islam zu tun oder das Laubhüttenfest nichts mit dem Judentum?

 

Sorry... aber auf die Idee muß man wirklich erst mal kommen. (Zumal in Europa, wo man nicht leben und aufwachsen kann, ohne mitzubekommen, daß es das Christentum gibt und wo überall Kirchen rumstehen. Das mag mitten in der Sahara oder im südamerikanischen Urwald anders sein... aber da sind wir ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT ist mir endlich aufgefallen, warum mir, genau wie Belippt, diese "Weihnachten im Schuhkarton"-Aktion irgendwie aufstößt.

"Selbstlos" ist hier das Stichwort (danke Carni), wir hätten uns sehr gerne an diesen Kartons beteiligt, das heißt, wir haben es sogar ab und zu gemacht. Ich bin aber tatsächlich auch der Meinung, dass man am Fest der Liebe aus Freude etwas schenkt und das beinhaltet für mich NICHT, dass dann auch gleichzeitig missioniert wird.

 

Leider war bei uns diese Aktion auch sehr intransparent, man musste sich schon ziemlich viel Mühe geben, um die entsprechenden Informationen zu finden und es wurde gleichzeitig in der Schule noch so ein gewisser Gruppenzwang erzeugt. Das hat mit der Aktion selbst allerdings nichts zu tun. Sorgte allerdings auch für eine gewisse Ablehnung meinerseits.

 

@Carni: Ich war vor gut einem Jahr tatsächlich beruflich in Accra und habe dort auch ein Schulprojekt kennengelernt. Das war ein mehr oder weniger privater Zusammenschluss von Ghanaern, die eine kostenlose Grundschule mitten in einer armen Gegend am Hafen am Laufen halten, und für etwa 8 Schüler pro Jahr die Gebühr für eine weiterführende Schule aufbrachten. Das fand ich damals wirklich beeindruckend, hätte ich nur mal nach einer Adresse gefragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich und aus meiner ganz persönlichen Sicht.

 

Ich bin Christ:

Ich glaube an Gott, den Vater,

den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria, ...

 

Das ist Weihnachten. Weihnachten ist Mission, denn Weihnachten verkünden wir Christen die frohe Botschaft, daß uns ein Erlöser geboren wurde und dieser Erlöser kommt nicht als gewalttätiger Herrscher und Befreier, sondern als nichts mehr, als ein verletzliches Kind und es verkündet uns den steinigen, engen und schweren Weg, Gott zu lieben und unseren Nächsten und wahrhaftig zu sein.

 

 

Da gebe ich Dir unbedingt recht.

 

Wenn sich nun eine Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" nennt, dann ist mit dem Wort Weihnachten schon alles gesagt, was man wissen muß.

 

Wenn ich sehe, wo spätestens ab November überall "Weihnachten" drauf steht, glaube ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, wo spätestens ab November überall "Weihnachten" drauf steht, glaube ich das nicht.

 

Das kann ja durchaus sein, aber Weihnachten ist nun mal ein Ereignis und nicht nur ein Schokoladenmann.

Dein Argument ist stark, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Weihnachten hat derweil eine wesentlich höhere soziale oder kulturelle Komponente in unserer Gesellschaft als eine tatsächlich religiöse, insofern stimme ich RabeRudi zu, nicht überall wo Weihnachten drauf steht ist auch echtes Weihnachten drin. Ich muß aber dennoch sagen, daß ich nur begrenztes Verständnis dafür habe, wenn sich jemand empört darüber, daß es bei einer Weihnachtsaktion tatsächlich um das religiöse Weihnachten geht, nicht um das säkularisierte. Da muß man halt seine Erwartungshaltung hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Weihnachten hat derweil eine wesentlich höhere soziale oder kulturelle Komponente in unserer Gesellschaft als eine tatsächlich religiöse, insofern stimme ich RabeRudi zu, nicht überall wo Weihnachten drauf steht ist auch echtes Weihnachten drin. Ich muß aber dennoch sagen, daß ich nur begrenztes Verständnis dafür habe, wenn sich jemand empört darüber, daß es bei einer Weihnachtsaktion tatsächlich um das religiöse Weihnachten geht, nicht um das säkularisierte. Da muß man halt seine Erwartungshaltung hinterfragen.

 

Die Empörung über Weihnachten mit christlichem Inhalt finde ich auch immer ich weiß nicht wie - lachen oder weinen?

Welcher Missionsbegriff führt hier eigentlich zu so viel Aufregung? Solange mit Feuer und Schwert und Zwangstaufe missioniert wurde, verstehe ich ja, daß das auf Ablehnung stößt;) Aber wenn es nur Verkündigung der Weihnachtsbotschaft in schriftlicher Form ist? Muß man ja nicht lesen... Werbung für irgendwas werfe ich auch in den Müll und freue mich z.B. trotzdem über die damit überreichte Schokolade oder Probe von irgendetwas...

Und ich nehme an, daß das die meisten, die sich hier aufregen, auch so machen, und nicht über Werbung schimpfen. Mission ist heute (also ohne Zwangstaufe) auch eine Art Werbung, nur halt für ein ganz besonderes Produkt:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man ja nicht lesen... Werbung für irgendwas werfe ich auch in den Müll und freue mich z.B. trotzdem über die damit überreichte Schokolade oder Probe von irgendetwas...

 

Da hast du vollkommen Recht!

Aber du unterschätzt denke ich den Unterschied zwischen mündigen erwachsenen Menschen die solche Entscheidungen treffen und Kindern die wirklich leicht beeinflussbar und überzeugbar sind wenn die Botschaft nur richtig verpackt ist.

Wie schon vor ein paar Beiträgen mal geschrieben: Wenn die Botschaft rein positiv ist (seids lieb zueinander, alle Menschen sind gleich, helft euch gegenseitig) seh ich kein Problem darin wie sie verpackt ist. Leider kann ich nicht beurteilen ob die Broschüren die bei "Weihnachten im Schuhkarton" angeboten werden diesem Maßstab entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen Recht!

Aber du unterschätzt denke ich den Unterschied zwischen mündigen erwachsenen Menschen die solche Entscheidungen treffen und Kindern die wirklich leicht beeinflussbar und überzeugbar sind wenn die Botschaft nur richtig verpackt ist.

Wie schon vor ein paar Beiträgen mal geschrieben: Wenn die Botschaft rein positiv ist (seids lieb zueinander, alle Menschen sind gleich, helft euch gegenseitig) seh ich kein Problem darin wie sie verpackt ist. Leider kann ich nicht beurteilen ob die Broschüren die bei "Weihnachten im Schuhkarton" angeboten werden diesem Maßstab entsprechen.

 

Irgendwie fehlt mir die Phantasie, um mir vorzustellen, welche schrecklichen Botschaften man mit der Weihnachtsgeschichte überbringen könnte:confused:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir die Phantasie, um mir vorzustellen, welche schrecklichen Botschaften man mit der Weihnachtsgeschichte überbringen könnte:confused:

 

LG Junipau

 

Hallo!

Auch hier bin ich geneigt mich zu wiederholen. Auch im Christentum gibt es einige für meinen Geschmack etwas radikalen Auslegungen. Wärst du gleich phantasielos wenn es eine Aktion einer fundamentalistischen muslimischen Glaubensgemeinschaft wäre?

(Und nein, ich würde auch bei einer muslimischen Aktion kein Problem sehen wenn die Botschaft (seids lieb miteinander) gleich bleibt)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch hier bin ich geneigt mich zu wiederholen. Auch im Christentum gibt es einige für meinen Geschmack etwas radikalen Auslegungen. Wärst du gleich phantasielos wenn es eine Aktion einer fundamentalistischen muslimischen Glaubensgemeinschaft wäre?

(Und nein, ich würde auch bei einer muslimischen Aktion kein Problem sehen wenn die Botschaft (seids lieb miteinander) gleich bleibt)

Liebe Grüße!

Woher weißt du, dass radikale Botschaften beigelegt wurden?

 

Und welche radikale Botschaft wird in der Weihnachtsgeschichte vermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.