Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder Jodpur- Reithose


Raaga

Empfohlene Beiträge

SOS,

 

ich bin am verzweifeln. Ich brauche dringend eine neue Reithose und hätte gerne eine Jodpur, weil die jetzt im Sommer angenehmer ist. Weil ich noch nie eine hatte, kann ich auch keinen Schnitt abnehmen.

 

Reithosenstoff habe ich gefunden, dber das ist auch das einzige. Dann habe ich gestern erfolglos gesucht. Deshalb meine Fragen:

 

1.Das Wichtigste: Gibt es einen bewährten Schnitt, den ich im Netz der Netze bestellen könnte. Anmerkung: ich hätte gerne eine Ganzlederhose, weil die vielleicht etwas haltbarer ist.

 

2.Wie kann ich feststellen, ob angebotenes Kunstleder geeignet ist? Ich weiß, dass es ungefäht 0,7-0,8 mm dick sein sollte und keinen Webrücken haben darf. Vielleicht weiß jemand ein korrespondierendes Gewicht, die Dicke ist nie angegeben. +editiert+

 

Bitte helft mir, ich glaube, ich bin am verzweifeln.

 

Gruß

 

Raaga

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • nowak

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Devil's Dance

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Raaga,

von Jean Hardy gibt es verschiedene Reithosenschnitmuster,unter anderem eine Kentucky Jodhpurhose.

Frag doch mal Rosa Meyer,ob sie mit diesem Schnitt und evtl Material Erfahrung hat.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, es wäre ganz toll, wenn du mich ggf. an Erkenntnissen über Schnitte und Materialien teilhaben lassen könntest - ich brauch auch "'ne Neue", und selber nähen spart gerade hierbei ja doch ganz schön.

 

wenn ich fragen darf: Was für einen Oberstoff hast du dir ausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Herstellerfirmen von Stoffen oder Schnitten dürft ihr nennen und verlinken, wenn es um das "woher bekomme ich?" geht wird die Frage bitte im Markt gestellt und logischerweise auch dort beantwortet. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Mal wieder Jodpur- Reithose

(Herstellerfirmen von Stoffen oder Schnitten dürft ihr nennen und verlinken, wenn es um das "woher bekomme ich?" geht wird die Frage bitte im Markt gestellt und logischerweise auch dort beantwortet. )

 

Das habe ich schon einmal probiert, es hat aber absolut nicht geklappt. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

 

Bei rosa Meyer werde ich parallel anfragen.

 

eigentlich müsste eine Jodpurhose doch eine normale Reithose sein, die nur unterhalb des Knies anders geschnitten ist. 1. müßte sie da eine leicht ausgestellte Form haben. 2.müßte sie innenwie eine frühere Schihose geschnitten sein, nämlich mit Steg. Kann das sein?

 

Ich hoffe immer noch auf Hilfe.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon einmal probiert, es hat aber absolut nicht geklappt.

 

"Nicht geklappt" bedeutet, daß du keine Anfrage eröffnen konntest?

Oder daß niemand eine Antwort hatte?

Im letzteren Fall war entweder die Anfrage nicht genau genug oder es wußte auch niemand anderer eine Quelle.

Manchmal gibt es halt Sachen, die sind nicht dauerhaft und schon gar nicht online erhältlich. Und wenn dir jemand schreibt, daß er 2003 das Material mal beim Ausverkauf von wasweißichwas in Hinterunterdorf bekommen hat, dann hilft dir das ja nicht weiter.

 

Bei Gesuchen ist es generell hilfreich wenn man:

1. Genau schreibt, was man sucht, inklusive Menge.

2. Den Preis dazu schreibt, den man bereit ist zu zahlen. (Das motiviert auch eher, mal in der eigenen Kiste zu gucken, ob man noch was hat, was man verkaufen würde.)

3. Klar macht, ob man nur Online kaufen will oder in welcher Gegend ein Ladengeschäft sein dürfte. (Um so mehr, falls man im Profil nicht angegeben hat, wo man lebt.)

4. Ggf. angibt, wo man schon gesucht hat. (Mag ja sein, daß jemand eine Quelle weiß, die er aber für so offensichtlich hält, daß er denkt, die mußt du kennen und dir paßt halt die Qualität oder der Preis nicht und es deswegen keinen Sinn machen würde, dir die zu nennen. Also angenommen so was gibt es im Reitsportgeschäft oder bei Leuten, die Reithosen reparieren, dann könnte das jemand anderer für so offensichtlich halten, daß er das gar nicht erwähnen würde.) Im Markt darfst du ja beliebig Namen und Adressen von Shops und Läden nennen.

 

Und wenn es dann trotzdem keiner weiß, dann ist das so. Manchmal ist das Leben eben doof. Die Frage bleibt trotzdem im Markt und im Forum mehr oder weniger verklausuliert zu fragen oder rumzujammern entspricht nicht den Forenregeln und nicht der Intention. Wer gerne mit Beqzugsquellen aushelfen will kann im Markt nachgucken, seine Frage anderen aufzudrängen, die sie nicht hören wollen ist unfair. ;) (Und wir bekommen dann wieder die Beschwerden darüber in der Moderation.)

 

 

Hier wäre übrigens der Link zu den Reitsportschnitten:

Jean Hardy Patterns for Equestrian Western Wear.

 

Die haben Jodhpurs und Kentucky Jodhpurs für Damen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich wollte dir keinen Ärger machen. Allerdings handelt es sich wirklich um ein Problem, das mit Sicherheit lösbar wäre und das ich mit einigen anderen Frauen (und Männern?) teile.

 

Ganz vielen Dank für den Link. Ich habe entsprechend nachgefragt und muss jetzt mal sehen.

 

Auf jeden Fall gebe ich nicht so schnell auf.

 

Nichts für ungut,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt darf "Wo kann ich kaufen?" Probleme ja auch lösen. Und alle die interessiert sind, können dort mitlesen und sich beteiligen.

 

(Eine andere Möglichkeit wäre die Forensuche zu benutzen und zu schauen, wer schon Reithosen genäht hat. Vielleicht findest du dort schon konkrete Hinweise und Tips.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte gerne eine Jodpur, weil die jetzt im Sommer angenehmer ist.

 

Anmerkung: ich hätte gerne eine Ganzlederhose, weil die vielleicht etwas haltbarer ist.

Ich glaube schon, dass es im Sommer angenehmer ist eine Jodphur zu tragen statt an der Wade die enge Hose und einene Stiefelschaft zu haben. Aber meinst du nicht, dass du diesen Effekt mit einer Ganzlederhose wieder zunichte machst?

Außerdem glaube ich nicht mal, dass es viel haltbarer ist. Nur unbequemer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche dringend eine neue Reithose und hätte gerne eine Jodpur, weil die jetzt im Sommer angenehmer ist.

 

(...)

 

2.Wie kann ich feststellen, ob angebotenes Kunstleder geeignet ist?

 

Meines Erachtens ist Kunstleder nie geeignet für eine Sommerreithose, in der du nicht schwitzen willst!

 

Persönlich halte ich Kunstleder sowieso nicht für irgend eine Art Hose geeignet, da schwitzt man doch immer? Auch eine Echtlederreithose ist wohl eher warm, v.a. weil man sehr dünnes Leder vermutlich nicht verwenden kann, da es zu schnell reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mein Raaga jaeher diesen textilen rutschfesten Besatz, der bei RTS-Reithosen verwendet wurde - der sieht aus wie Wildleder, ist absolut atmungsaktiv und hat so eine Art Frottee-Rückseite....

...oder was Alcantara-artiges....

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder was Alcantara-artiges....

 

Genau so etwas brauche ich. Die Materialsuche gestaltet sich deshalb auch so schwer, weil das Kunstleder noch geschmeidig sein muss - wegen der Atmungsaktivität und Bequemlichkeit - gleichzeitig aber auch sehr haltbar - wegen der ständigen Reibung.

 

Normalen Stoff richte ich beim Reiten ziemlich schnell hin, Alcantara, das nur 0,5 cm hatte, lag auch bald in Fetzen. Oft bekommt man auch Stoffe mit Webrückseite, die reiben dann die Haut auf.

 

Nur für den Fall, dass jemand diese Erfahrungen nicht auch machen will.

 

Danke Für den Link.

 

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mein Raaga jaeher diesen textilen rutschfesten Besatz, der bei RTS-Reithosen verwendet wurde - der sieht aus wie Wildleder, ist absolut atmungsaktiv und hat so eine Art Frottee-Rückseite....

...oder was Alcantara-artiges....

 

"Amaretta" ist das Zauberwort, hat aber keine "Frottee-Rückseite", sondern ist genau das Material, das Pikeur, Isabel-Werth, usw. verarbeiten. Hier hatten wir das Thema vor Jahren diskutiert, in Beitrag #28 findest Du exakte Angaben zu Stärke usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...