Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelrock


strammes

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr lieben,

 

ich suche eine Schnittmuster oder eine Bastelanleitung für einen Wickelrock, bin aber das Netz rauf und runter heute und find nichts, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Gruss aus dem Tal der Wupper

Bettina :) :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • strammes

    2

  • Lehmi

    1

  • nähfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

ein Teil meiner Wickelröcke bestehen aus einer Stoffbahn die gut 1,5 mal um mich rum passt, Länge nach Wunsch, alle Kanten werden versäubert und oben wird links und rechts Bindebänder angenäht.

Um das Ganze überlappend binden zu können noch ein Knopfloch an der oberen Kante einnähen und ein Band durchziehen.

 

Ich hoffe das ist verständlich und hilft dir weiter.

Viel Erfolg.

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen "Einfach-Röcken" aus ganz geraden Stoffbahnen mit Bindeband oben sitzt es irgendwie nie so richtig zwischen Taille und Hüfte.

 

Sehr zu empfehlen ist der Wickelrock von Golden Pattern.

Der schmiegt sich durch die passgenauen Abnäher optimal der Körperform an.

Ich bin davon echt begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

Wickelrock nähen war vor einiger Zeit bei mir der Renner. In ca. 2 Stunden war so einer nach Maß fertig.

 

Taille, Hüfte u. Rocklänge messen. Bis ca Gr. 40/42 reicht einmal die Länge bei doppelter Stoffbreite, dann hab ich doppelte Länge gebraucht, weil ich gerne das Vorderteil doppelt liegen habe, damit man nicht im Freien steht bei einem großen Schritt oder einem Windstoß.

Also die gesamte Größe der Stoffbahn ist die 1.)die Länge des Rockes plus Saum, plus 10cm für den Bund mal 2.)die Breite 1,5x die Hüftweiteplus ca 3-5 cm (damit der fertige Rock beim Sitzen genug Bequemlichkeit bietet). Je nach Größe dann eben in der Breite angesetzt oder nicht.

Dann habe ich das ganze Stoffstück bis auf die Taille mit einem sehr schmalen Saum (5mm doppelt eingeschlagen) gesäumt und im Vorderteil an der Taille die übereinanderliegenden Lagen festegheftet, mit Nadeln oder einmal genäht. Je nach Stoff hab ich dann noch auf die gleiche Weise ein Futter vorbereitet, welches aber im Vorderteil nicht doppelt sein braucht, nur wichtig, daß eine Seitennaht am Besten die linke offen bleibt. Links hab ich dann auch das Ende oder die offene oben liegende Stoffbahn gehabt. Bei durchsichtigem Stoff muß man allerdings die Naht am Futter ein wenig schließen, sonst schaut die Unterhose durch. Oder doch ein wenig übereinander gehen lassen, das muß man dann sehen.

Nun oben die Taille ca 5 cm nach innen schlagen und zweimal im Abstand von ca 1,cm rundherum nähen, an einer Nahtstelle 1 cm offen lassen und zweimal übereinander Gummi durchziehen. Ach ja, ggf. vor dem Gummieinziehen das Futter noch und die untere Bundnaht steppen, so daß es nur innen am umgeschlagenen Stück festgenäht wird. Das sieht man wenn die Arbeit vor einem liegt. FERTIG!

 

Bei wenigen Ausnahmen mußte ich je nach Figur, Stoff u. Paßform Seitennähte einbringen um den Rock nach unten im Verlauf etwa 2-4 cm schmaler werden zu lassen oder sie Saumlänge mußte vorne kürzer sein als hinten. Aber in der Regel war es der Renner, denn der Rock ist bequem und nie stand jemand im Freien.

Mein Tipp: Für den ersten Wickelrock einen Stoff verwenden, welcher kein Futter benötigt.

Puhhh, jetzt hoffe ich, daß es verständlich ist, sonst bitte nachfragen. Ich habe keine Anleitung dazu gehabt, sondern nur nach "Logik" genäht (kommt bei mir öfters vor). Toll finde ich es, wenn die geraden Stoffteile statt mit der Schere zugeschnitten, nur gerissen werden brauchen!

Die weiblichen Vertreter meiner Familie haben seit einigen Jahren jeder mindestens 3-5 solche Röcke in allen möglichen Stoff- und Mustervarianten im Kleiderschrank hängen. Und das von Gr. 36 bis 56!

Versuchs mal, ist echt einfach! ;)

 

Ganz liebe Grüße, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bettina,

 

Wickelröcke, oh ja da habe ich auch ein paar fabriziert. Hat man inzwischen nicht mehr so, ist aber wie immer Geschmackssache.

 

Ein super bequemer Rock in Wickeloptik war mal im Burdaheft im Frühjahr 2002 oder 2003; ich suche mal zuhause wann das genau war. Ich habe ihn genäht und er sieht wie ein Wickelrock aus, das Wickelteil ist aber festgenäht. Auf jeden Fall war es in der Plus Kollektion.

 

Ansonsten schaue ich mal ob ich eine Schnittkonstruktionszeichnung für Dich finde. In älteren Burdaheften war sowas bestimmt mal drin.

 

Vom Prinzip her ist es schon eine weite Rockbahn, allerdings habe ich es immer mit Seitennähten gemacht. Dazu noch Abnäher am Bund - sonst sitzt es nicht wirklich (wenn man Taille hat). So waren es drei Schnittteile, einmal vorderes Rockteil, einmal hinteres Rockteil, dann das vordere überlappende Wickelteil.

 

Mit angeschnittenen Bund hat es eine bessere Form; dann noch die Wickelbänder - fertig.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bettina,

 

Wickelröcke, oh ja da habe ich auch ein paar fabriziert. Hat man inzwischen nicht mehr so, ist aber wie immer Geschmackssache.

 

Ein super bequemer Rock in Wickeloptik war mal im Burdaheft im Frühjahr 2002 oder 2003; ich suche mal zuhause wann das genau war. Ich habe ihn genäht und er sieht wie ein Wickelrock aus, das Wickelteil ist aber festgenäht. Auf jeden Fall war es in der Plus Kollektion.

 

Ansonsten schaue ich mal ob ich eine Schnittkonstruktionszeichnung für Dich finde. In älteren Burdaheften war sowas bestimmt mal drin.

 

Vom Prinzip her ist es schon eine weite Rockbahn, allerdings habe ich es immer mit Seitennähten gemacht. Dazu noch Abnäher am Bund - sonst sitzt es nicht wirklich (wenn man Taille hat). So waren es drei Schnittteile, einmal vorderes Rockteil, einmal hinteres Rockteil, dann das vordere überlappende Wickelteil.

 

Mit angeschnittenen Bund hat es eine bessere Form; dann noch die Wickelbänder - fertig.

 

Gruß

 

Ulrike

 

 

Das Schnittmuster würde mich auch interessieren, Ulrike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

erstmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge, die ich mir erstmal gaaaaaaaaanz langsam zu gemüte führen muss, da ich ja erst seit nem halben jahr nähe muss ich erstmal langsam lesen damit ich folgen kann.

 

Herzliches Dankeschön und Gruss

Bettina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 3/2002 war dieser Rock in Wickeloptik. Gr. 44 - 52, Modell 133.

 

Ich habe mir damals das Modell 135 als Oberteil dazu genäht, sieht wirklich klasse aus ;) obwohl mir sonst Burdaschnitte obenrum nicht passen; paßt diese ärmellose Bluse im Westenstil hervorragend.

 

Ich glaube das war bisher das einzige Mal dass ich mir ein Heft gekauft und sofort etwas daraus genäht habe. Darum kann ich mich wohl auch so genau an den Schnitt erinnern, es hat einfach alles gepaßt.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.