Zum Inhalt springen

Partner

Mariluz mit Zottelfutter


Joco

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich würde meiner kleinen gern eine Mariluz nähen, die innen komplett mit Zottel gefüttert ist.

Wie mach ich das denn am besten? Den Mantel einfach 2x nähen und ineinander stecken? Wenn ja, was muß ich dabei beachten?

Hätte gerne, daß an den Ärmeln und an den Kanten der Zottel rauskuckt.

 

Freu mich über Hilfe

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joco

    3

  • glöckchen1

    3

  • Christine0112

    2

  • Jezziez

    1

Ich hab glaub grad ein Verständnisproblem. Wenn du mit Zottel fütterst, möchtest du doch die Zottelseite zum Körper haben, oder?

 

Wenn ja, würde ich es wohl wie folgt machen:

 

Mariluz nähen, Zotteljacke nähen und dann an Kragen und den Ärmeln die beiden Jacken zusammennähen (da müsstest du evtl. gucken, ob du da ne extra Lage Zottel an die Außenjacke von innen annähst, die dann rausguckt :confused:). Dann kannst du das durch den unteren Saum wenden, weil der offen bleibt und innen locker mitschwingt.

 

Bei Lisas Jade hab ich den Fleece auch mit Zottel gefüttert, allerdings hab ich da die beiden Stoffe Schnittteil für Schnittteil schon vorher auf den NZ zusammengenäht und dann so verarbeitet, als wäre es nur ein Stoff. Je nachdem wie dick dein Außenstoff ist, ist das durchaus auch bei Mariluz machbar, weil du ja selbst bestimmst, wie lang oder kurz deine schwingenden Falten im Rücken und an den Seiten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch

 

muss ich den Mantel zwischen den Lagen noch füttern? Oder reicht Flanell und Zottel bei 0-15 Grad?

 

Und wegen der Größe

Meine Kleine trägt jetzt 74/80 und ich würde Mariluz in 86/92 nähen - müsste doch langen.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade Mariluz genäht für meine Tochter. Die Futterteile sind separat (d.h. ohne Kellerfalten). Zottel würde ich eigendlich nicht für das Ärmelfutter nehmen, eher etwas rutschigeres oder dünneres. Der Schnitt fällt sehr großzügig aus (zumindest am Körper an den Armen eher normal). Und er ist für Knöpfe vorgesehen, bei einer Reißverschlusslösund die vordere Mitte beachten und die Kellerfalten. Verstürzt wird er nur am vorderen Rand und am Kragen. Die Armel werden eingeschlagen angenäht.

Als Wintermantel ??? Ich glaub das wär mir zu kalt für meine Große :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Designbeispiele angesehen. Finde zwar die kleinen 1-2jährigen Knuffels in ihren Mäntelchen sehr niedlich, aber ich denke genau wie Christine, dass das eher ein Übergangsmantel ist. Wenn du ihn dick genug für den Winter fütterst, sehen die Falten dazu nicht gut aus...? Vielleicht legst du den Schnitt noch ein bisschen zurück? Nächstes Jahr passt 92 bestimmt auch besser... Für Gr. 74-80 und Winter würd ich eher einen Schnitt suchen, in den der Wind (und Schnee) nicht von unten reinkann. Ein Fleeceoverall oder Schneeanzug, oder eine klassische Winterjacke...

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Mantel Mariluz für mein Enkelkind noch in Bearbeitung. Für das Außenteil hatte ich Feinkord genommen. Für das Innenteil ist Popeline vorgesehen, die ich mit 1,5 cm Volumenvlies unterfüttern werde.

 

Jetzt hoffe ich, daß bei meiner Verarbeitung die Kellerfalten noch gut fallen und der Mantel bei einem normalen Winter in Deutschland (bis 0 Grad minus) noch getragen werden kann.

Ansonsten ist auch noch ein Schneeanzug vorhanden.

 

Bei meiner Verarbeitung habe ich das Außenteil genau nach Anleitung genäht,

die Kellerfalten genäht, eingebügelt und festgeheftet.

Dass Futter werde ich auf die Außenteile legen und danach zuschneiden.

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn dick genug für den Winter fütterst, sehen die Falten dazu nicht gut aus...? Für Gr. 74-80 und Winter würd ich eher einen Schnitt suchen, in den der Wind (und Schnee) nicht von unten reinkann. Ein Fleeceoverall oder Schneeanzug, oder eine klassische Winterjacke...

 

Viele Grüße, Marion

 

Wie wäre es mit Polyana ??? Der hat auch noch ne Kapuze. Der steht auch noch unbedingt auf meiner To-Do Liste :p

 

Hallo,

 

 

Bei meiner Verarbeitung habe ich das Außenteil genau nach Anleitung genäht,

die Kellerfalten genäht, eingebügelt und festgeheftet.

Dass Futter werde ich auf die Außenteile legen und danach zuschneiden.

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

 

Warum ? Die Futterteile sind doch auf dem Schnitt abgebildet und passen genau. Das Futter muss ja unten weniger Weite haben, wegen der Kellerfalten.

 

Zu dem Mantel ist allgemein noch zu sagen (mein Töchterchen hat ihn heute zur Schule an), dass man auch unbedingt ein Tuch oder Schal oder ähnliches dazu anziehen sollte. Man kann die Teile des Kragens zwar auch einschlagen (ggf. auch mit einem Knopf schließen), aber ich finde. dann ist der Pepp vom Mantel nicht mehr da (zudem, wenn man das Futter andersfarbig macht). So getragen wie er vorgesehen ist, ist er doch sehr weit ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane 0113,

 

das Futter für den Mantel Mariluz wollte ich ganz genauso groß haben, wie die Außenteile. Die inneren Belege wollte ich auch aus Futter haben.

Aber ich muß mir den Futterschnitt nochmal genau ansehen.

 

Da ich die Kellerfalten in der Mitte festgeheftet habe, fällt der Mantel unten auch nicht so weit aus.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joco,

 

falls Du Deinen Mantel noch nicht zugeschnitten hast:

 

Um das komplette Innenfutter aus dem gleichen Stoff zu machen, mußt Du den vorderen, inneren Beleg und das vordere Futterschnittmusterteil aus Futterstoff zuschneiden. Dann beides zusammennähen.

Für das Rückenteil aus Futter reicht es, wenn Du das zugeschnittene Rückenteil (mit zugehefteten Kellerfalten) auf den Futterstoff legst und genauso ausschneidest.

Alle Teile (auch Ärmel) zusammennähen.

 

Der Mantel wird verstürzt.

Der untere Saum muß offen bleiben, damit sich nichts zieht.

 

 

 

Viele Grüße

Glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...