Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenmuster anpassen


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr lieben

ich überlege jetzt so mein muster zu verändern ,das mein bäuchlein auch in der hose schön passen würde ,aber als ich das erste schritt von Burda-buch vorgenommen habe ,war mein muster nicht mehr flach auf dem tisch ,sondern ziemlich gewölbt , muss auch der schritt unbedingt 2 gemacht werden ?

 

Also ich meine wie kriege den musterbogen gerade ,um den auf dem stoff einstecken zu können?

ich hoffe sehr ,das ich mich klar ausgedruckt habe... wenn nicht -fragen Sie ,bitte- bin nicht stark in begrifen

gruss:winke:

Bearbeitet von haifa
dazu schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    3

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meinst du die Änderung, die hier auch online beschrieben ist?

 

Wenn die Schnitt-Teile sich wölben, vermute ich, dass du nicht weit genug eingeschnitten hast. Man muss bis ganz kurz vor das Ende der Teile schneiden, so dass die Teile wirklich nur noch haarscharf miteinander verbunden sind, ca. 1 mm. Und natürlich das Schnittmuster vorher ganz ausschneiden, keine Nahtzugabe oder ein paar Zentimeter mehr außerhalb des Schnittes dranlassen!

 

Zuerst quer schneiden, dann die kurze Strecke längs, dabei wieder ganz knapp vor dem Ende aufhören.

 

Dann sollten sich die Teile auseinander ziehen lassen, ohne sich zu wölben. :)

 

Hilft das irgendwie weiter?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Ich kopiere mir die Schnitt-Teile immer erst auf eine starke, durchsichtige Folie (Malerabdeckfolie) und nehme dann daran die Änderungen vor. So bleibt das Original erhalten und wenn eine Änderung schiefgeht, habe ich immer noch ein backup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Capricorna

endlich jemand ,die frage geantwortet hat :jump: ich habe wirklich nicht bis zum seitennahtlinie eingeschnitten ,sondern nur bis zum abnäher ...

was meinst du muss ein 2 schnitt auch gemacht werden ,der senkrecht geht ?

ich habe an meine probehose ein querschnitt bis zum abnäher gemacht -war etwas falsch , und auseinander gezogen und es war 1,5 cm die dazu gut gepasst hätte ,

aber wenn ein weiterer schnitt(senkrechter) gemacht werden muss ,dann warscheinlich wird es auch auswirkung auf das erste quere schnitt haben und es werden weniger cm genommen ,oder ?

ob ich es richtig verstehe?

danke:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wieviel Weite Du einfügen musst.

Bei Schritt 2 wird ja Länge und Weite eingefügt. Wenn die dadurch entstehende Mehrweite reicht, brauchst Du die Schritte 3 und 4 natürlich nicht mehr zu machen.

Wenn man 3. und 4. macht, hat es allerdings den Vorteil, dass auch unterhalb des Bauches (in der Leistengegend) Weite zugegeben wird - das kann helfen, dass die Hose unterhalb des Bauches nicht unvorteilhaft "reinschnappt".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.