Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

V-Ausschnitt einfassen - aber wie???


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss bei dem Jersey-Shirt für meine große Tochter den V-Ausschnitt mit einem 3 cm breiten Stoffstreifen einfassen.

 

Wie geht das? Wo fang ich an? Was mach ich an der Spitze?

Ich hab echt keinen Plan. :(

 

In der Heftanleitung steht leider nix, nur eben einfassen und dann soll an der Spitze noch von innen schräg genäht werden. Da weiß ich auch nicht was die meinen.

 

In meinem Burda-Nähbuch gibt es nur eine Beschreibung für einen aufgesetzten V-Kragen, leider nicht für einen Einfass.

 

Kann mir jemand auf die Spünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cbv-design

    1

  • madhatter

    1

  • iosefa

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sticki,

 

wie man einen Einfassstreifen annäht, weißt dum, gehe ich mal von aus.

 

Beim V-ausschnitt wird es oft so gemacht:

eine Schulternaht schließen. In der Spitze des V-ausschnitts einen kleinen Schnitt machen, so dass sich der V-ausschnitt gerade ziehen lässt (also nicht mehr V, sondern ----, das gibt dann so eine Falte unterhalb der ursprünglichen Spitze)

Du nähst von der offenen Schulternaht aus den Einfass fest (und fertig). Wenn der V-ausschnitt wieder seine ursprüngliche Form hat, ist an der Spitze zu viel Stoff (Einfass). Den legst du nach innen und nähst ihn senkrecht ab.

 

Hast du ein gekauftes V-Shirt? Guck mal, die sind zum Teil auch so genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht meinen die, daß du den ausschnitt mit schrägband einfassen sollst.

dabei entsteht ja in der "ecke" vom "V" ein knick (hm, so ähnlich wie eine briefecke schaut das dann aus), den du wahrscheinlich dann halt zunähen sollst.

 

wo du mit dem schrägband beginnst, ist dir überlassen. ich persönlich würde irgendwo knapp neben der schulternaht beginnen, weil es da am wenigsten auffällt.

 

du legst deinen schrägstreifen rechts auf rechts um den ausschnitt, wobei du natürlich an der unteren ecke besagten knick bilden mußt, damit auch wirklich eine schöne kante entsteht und keine rundung. anfang des schrägbandes leicht einschlagen, dieser anfang liegt ja später "oben".

absteppen (füßchenbreit; bei mir wäre das 1 cm)

schrägband umbügeln, auf der linken seite des stoffes einschlagen und feststecken, wobei die vorherige naht leicht bedeckt sein sollte

von rechts im nahtschatten absteppen, wobei du auf der linken seite den schrägstreifen mit feststeppst.

 

also, das wäre jetzt meine methode. vielleicht wollen die auch was ganz anderes von dir?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei solchen Pullovern auch schon Ausschnittbelege angefertigt, mit Vlieseline bebügelt und zusammengenäht. Einfach die Ausschnittkontur von Vorder- und Rückenteil bis 5 cm in die Schulternaht rein kopieren. Nun von der Ausschnittkontur 5 cm (ist incl. 1 cm Nahtzugabe) abmessen und das Schnittmuster für Deinen Beleg ist fertig. Die Beleg-Schulternähte schließen, Nähte auseinanderbügeln und die äußere Kante versäubern.

 

Der Beleg wird dann rechts auf rechts auf dem Shirt festgesteppt, Nahtzugabe schmal (etwa 0,5 cm) zurückschneiden und beim V mit der Schere einknipsen - Vorsicht, nicht die Naht mit durchknipsen. In Rundungen und an den Schultern schnippel ich auch kleine Knipse ein.

 

Dann wird das ganze verstürzt, so daß der Beleg innen ist. (Man sollte die rechte Seite vom Beleg sehen, nicht die Vlieseline :D) Alles schön bügeln und einfach schmal oder breit oder gar mit Zwillingsnadel absteppen.

 

War nur ein Vorschlag, Du kannst es natürlich auch mit dem Streifen einfassen. Ist halt Geschmackssache und kommt natürlich auch auf Stoff und Schnitt an.

 

Ich versuche mal ein Bild eines Fleeceshirts als Muster anzuhängen.

 

LG und viel Glück mit Deinem Ausschnitt wünscht Manu

1531363668_Teddypulli-grokl.JPG.acdc5ed0ac343f42ac89ba5054798c0b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.