Zum Inhalt springen

Partner

2 Maschen zunehmen innerhalb des Strickstücks


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte für ein Muster innerhalb des Strickstücks 2 Maschen (aus dem Nichts) zunehmen. Wie mache ich das am besten, ohne dass es ein großes Loch gibt? Mit allen meinen Versuchen (Umschläge, aus dem Querfaden herausstricken, Neuanschlag) bin ich bisher gescheitert...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • Lehrling

    1

  • kaita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

 

da strickst du am besten aus einer Masche noch eine heraus: eine Masche stricken, aber noch auf der li. Nadel lassen, von der anderen Seite in die Masche einstechen und nochmal stricken, dann auf die rechte Nadel gleiten lassen, dann hast du eine Masche zugenommen.

Für die nächste Masche das gleiche nochmal.

 

hilft dir das weiter?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch beide.

 

Wenn ich Eure beiden Ideen zusammentue, komme ich ganz gut zurecht: Da ich "aus dem Nichts" zwei Maschen brauche, werde ich aus dem Querfaden zunehmen müssen (und nicht aus einer Masche); und zwar eine rechts und eine rechtsverschränkt. Das sieht ganz ordentlich aus.

 

Wenn es noch weitere, erprobte Tipps gibt, würde ich mich darüber freuen; ich werde eh nicht vor morgen mit dem Stricken anfangen können!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme jetzt mal an, dass du rechte Maschen zunehmen willst.

Ich zaehl einfach mal alle Moeglichkeiten auf, die mir dazu einfallen:

 

Drei Maschen aus einer Masche herausstricken: Eine Masche rechtsstricken, die "Ursprungsmasche" aber auf der Nadel lassen, dann diese nochmal links stricken, immer noch auf der Nadel lassen und nochmal rechts stricken.

Kann muehsam sein, und komisch aussehen, muss man ausprobieren.

 

Zwei Maschen aus dem gleichen Querfaden aufnehmen, d.h. eine Masche stricken, eine Masche aus dem Querfaden zunehmen (z.b. rechts verschraenkt) direkt noch eine zunehmen, naechste Masche stricken.

Kann ich auch nicht wirklich empfehlen, ist muehsam und loechrig.

 

Zwei Maschen rechts und links einer Masche aus dem Querfaden aufnehmen und zwar so, dass die Masche vor der Mittelmasche nach rechts gerichtet zugenommen wird und die nach der Mittelmasche nach links gerichtet.

(sieht IMHO am besten aus)

Querfaden vor der mittleren Masche von hinten nach vorne aufnehmen und rechts abstricken. Dann die Mittelmasche stricken, danach eine Masche rechts verschraenkt aus dem Querfaden zunehmen, d.h. Querfaden von vorne nach hinten aufnehmen und rechts verschraenkt abstricken.

 

Zunehmen mit Umschlaegen, also z.B. eine stricken, ein Umschlag, eine stricken, ein Umschlag. In der Rueckreihe die Umschlaege links abstricken.

Das ist wohl die einfachste Zunahme, die ergibt aber Loecher.

Die Loecher kann man aber vermeiden, wenn man in der Rueckreihe die Umschlaege links verschraenkt abstrickt.

Das ergibt allerdings ein unsymmetrisches Bild auf der rechten Seite, denn ein linksverschraenkt gestrickter Umschlag erscheint auf der rechten Seite nach links geneigt. Das kann man aber wiederum beheben, indem man beim ersten Umschlag den Faden nicht von vorne nach hinten ueber die Nadel legt, sondern von hinten nach vorne. In der Rueckreihe diesen Umschlag dann normal links abstricken.

 

Es gibt noch mehr Arten, die muesste ich aber jetzt nachgucken, dazu bin ich zu faul. Kann ich aber machen, wenn Bedarf besteht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...