Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachtsgeschenke 2006 - Für eine entspannte Vorweihnachtszeit


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

"Weihnachten kommt immer so plötzlich" - habe ich auch im nunmehr kürzlich vergangenen Jahr wieder festgestellt, als ich am 20. Dezember auf den Kalender schaute.

 

Da der Termin für das diesjährige Fest ja durchaus schon länger bekannt ist, fange ich einfach mal mit den Weihnachtsgeschenken an. Und zwar zum Aufwärmen mit einem nachträglichen: Meine Oma hab ich seit Mitte Dezember nicht gesehen, die hat ganz enspannt die Festtage im Urlaub verbracht. Wenn ich sie nächste Woche wiedersehe, soll sie noch eine Kleinigkeit bekommen, und zwar einen Dingsda, den man um den Sicherheitsgurt am Auto macht, damit man sich nicht den Hals scheuert. Meine Oma ist nämlich eher klein.

 

Das ist mein Projekt für Januar. Und dann mache ich jeden Monat ein Geschenk fürs kommende Fest. Ob ich das wohl durchhalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    1

  • Benja

    1

  • Hansi

    1

  • fleurette

    1

Hallo Daniela,

 

5 cm passt!

 

Mit deinem Projekt erinnerst du mich an etwas :rolleyes: , sowas will ich auch schon ewig machen, dabei wär das sooo schnell fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt 4,7 cm!!

 

Gute Idee, jetzt schon zu beginnen, ich bin grade dabei, Socken für einen Adventkalender zu stricken, 6 Paar bis zur Sommersaison (in der mich das Stricken nicht freut, und dann 6 Paar im Herbst :-)) mal gucken, obs was wird

 

lg

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was nehm ich mir jedes Jahr vor.

 

Gut, nicht sooo früh, aber so spätestens im Sommer.

 

Doch irgendwie kommt es doch nie dazu.

 

Aber irgendwann, ja irgendwann wird es klappen.:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des würd ich ja zu gern auch mal so machen. Nur erstens fehlt mir dazu der Elan und zweitens würd mir des, was ich jetzt als Weihnachtsgeschenk mach, bis dahin wahrscheinlich nicht mehr gefallen... Oder aber ich hätt mir bis dahin überlegt, dass die Person doch nix kriegt :D

 

Aber da ich eh beschlossen hab, beim nächsten Weihnachten irgendwo in der Pampa zu sein, wo mich kein Weihnachtsstress erreicht, erübrigt sich das Problem (obwohl ich ja fast die Vermutung hab, dass ich dann irgendwo in der Pampa Socken strick und jedem n Päckchen schick, weil ohne geht ja net ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D ......in den letzten Tagen hatte ich auch so gute Ideen für Weihnachten 2006, die ich eigentlich auch sofort umsetzten müßte: Socken und Schal stricken etc.. Im Sommer wird das nichts und im Herbst ist Weihnachten so schnell ran:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist ja eine nette Idee, jetzt schon mit den kommenden Weihnachtsgeschenken anzufangen (vielleicht kann man ja das einarbeiten, was beim letzten Fest noch nicht fertig war:rolleyes: )

Nachdem ich in den letzten Jahren übers Jahr hinweg gehamstert habe (so in der Art: Neee, wie schön, das wär ja was für ... - also her damit und weggepackt), habe ich zwischenzeitlich eine ziemlich volle Kiste in der sich alles mögliche stapelt. Mein guter Wille die Dinge dann entsprechend zu Weihnachten oder sonst einem Feiertag zu verschenken ist da, nur leider vergesse ich die olle Kiste dann doch oder für wen ich was gekauft/gemacht habe oder ich hab noch etwas anderes gesehen, gekauft oder genäht.:confused:

Nähen werde ich zukünftig sowieso immer nur noch ohne mein Töchterchen (4), wenn die sieht was ich mache will die es sooofort oder sie verplappert sich - so daß Papa schon einige Tage vor dem Fest wußte, ich ihm gemacht hatte.:(

Liebe Grüße vom Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal ein paar Ideen, was ich so machen will:

 

Bilderrahmen verzieren (hab drei kleine da, diese aus Holz von Ikea)

 

Schlüsselanhänger aus Filz

 

Christbaumschmuck aus Filz

 

Christbaumschmuck aus Draht und Perlen

 

Seifen selbst machen (wiill ich schon ganz lange, wäre doch mal ein schönes Projekt im Sommer auf der Terrasse:rolleyes: )

 

irgendwas, wofür ich meine Heissklebepistole verwenden kann:D

 

Elche natürlich :D

 

Make-up Täschchen

 

Kirschkernkissen

 

Kissen überhaupt

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt 4,7 cm!!

 

Gute Idee, jetzt schon zu beginnen, ich bin grade dabei, Socken für einen Adventkalender zu stricken, 6 Paar bis zur Sommersaison (in der mich das Stricken nicht freut, und dann 6 Paar im Herbst :-)) mal gucken, obs was wird

 

lg

 

Mappi

 

Hallo Mappi,

 

ich stricke auch gern Socken, hast u evtl. ein paar tolle Muster parat?? Oder weißt Du wo man Muster im Internet finden kann?

 

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau sind das für Make-Up-Täschchen, hast Du da einen bestimmten Schnitt? Ich könnte mal wieder neue Formen brauchen ;-) und Elche, sind das die aus dem Adventskalender? Könnte ich davon wohl das Schnittmuster haben, bitte?

 

Bei den Täschchen schwebt mir auch nur was vom Schnitt her ganz schlichtes vor, die Inspiration kommt immer beim Machen:D

Und die Elche, ja mein Klassiker;) einen richtigen Schnitt hab ich ja nicht dafür:o

 

Ich muss eigentlich nur anfangen, dann kommt meistens schon was dabei raus...

 

Nur den Soluvliesschal, den hab ich weggeworfen, das Ergebnis war nix:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein tolles Weihnachtsgeschenk fand ich übrigens auch den Schmuckbeutel aus dem Adventskalender, ich glaub, den schenk ich mir mal...

Und dann mal sehen, wer den sonst noch brauchen könnte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mappi,

 

ich stricke auch gern Socken, hast u evtl. ein paar tolle Muster parat?? Oder weißt Du wo man Muster im Internet finden kann?

 

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht

 

 

Mustergruppe bei Yahoo

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar einen Dingsda, den man um den Sicherheitsgurt am Auto macht, damit man sich nicht den Hals scheuert. Meine Oma ist nämlich eher klein.

 

Huhu Daniela,

 

darf ich dich wegen dieses Schnittes angehen? Ich hab nämlich das gleiche Problem!

Einen guten Start in ein möglichst gutes neues Jahr!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die nächsten Weihnachtsgeschenke denke ich auch schon!

Im Februar mache ich zusammen mit meiner Nähmaschine eine Woche Urlaub, da soll dann schon was "entstehen".

 

Ich möchte gern kleine "Körbchen" nähen, die man flach machen kann und die dann mit Bändern an den Ecken zum "Korb" gebunden werden.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung für sowas?? Das wäre super!

 

Viele Grüße von Gina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gina, es gibt irgendwo im Netz eine Anleitung auf der brother-Seite, aber frag' mich nicht wo... Ich finde die auch nie, wenn ich sie suche.

 

Aber eigentlich ist es nicht schwer und du brauchst nicht wirklich eine Anleitung.

 

Zwei Stoffquadrate in der gewünschte Größe (= Stellfläche + Seitenhöhe + Nahtzugabe), ein Vliesquadrat in gleicher Größe, 8 Bänder zum Binden.

 

Stoffe rechts auf rechts legen, Vlies oben drauf, Bänder zwischen die Stoffquadrate legen und zwar so, dass sie nach innen zeigen (zum Stoff hin).

 

Ringsum nähen, dabei ein Stück zum Wenden offen lassen. Je ein Ende der Stoffbänder beim Nähen erfassen (überall in gleichem Abstand von der Ecke).

 

Wenden, Wendeöffnung per Hand schließen. Evtl. noch absteppen - fertig!

 

Meine Mutti hat nach einem Schlaganfall Probleme beim Schleifen binden, da habe ich die Bindebänder ganz weggelassen und nach dem Wenden im entsprechenden Abstand von der Ecke Klettstreifen aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau DAS nehme ich mir jedes Jahr vor!!! :o

(Und so langsam schaffe ich es!:D )

 

Meine "to do" Liste sieht ähnlich aus wie die von Daniela (shangri), wobei ich mich ja immer gerne von euch inspirieren lasse.:D

 

Bei mir hat es sich so eingespielt das ich spätestens nach Ostern mit den Weihnachtssachen beginne und die "Ostersaison" wird bei mir am Nikolaustag eröffnet.:D

So habe ich meistens meine Sachen für die Oster-bzw. Weihnachtsausstellung fertig und kann ganz entspannt mit meinen Kindern werkeln.

Verwandschaft habe ich leider nicht so viel und die selbst hergestellten Weihnachtsgeschenke laufen dann so nebenbei her.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja weihnachten ist immer so schnell...:p ich habe in der adventzeit ostersachen genäht... und bin jetzt auch schon am nachdenken was ich für die nächste weihnachtszeit nähen kann... ist schon komisch aber da ich die kursmodelle ja ab anfang september ausstelle muss es so sein....;) sonst können die fleisssigen damen das ja nicht mehr nachnähen.

da bei mir die kurse immer ausgebucht sind in der herbst und winterzeit machen einige damen die keinen platz mehr bekommen haben schon im februar und märz bei kursen die weihnachtsmodelle.

so ist das leben... je eher je besser ;) :rolleyes: dan ist es auch fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern kleine "Körbchen" nähen, die man flach machen kann und die dann mit Bändern an den Ecken zum "Korb" gebunden werden.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung für sowas?? Das wäre super!

 

Hallo Gina,

 

schau doch mal hier nach

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26454&highlight=k%F6rbchen

da hatten wir das Thema schonmal.

Dort findest Du auch ein Bild und einen Link zur Anleitung.

 

Wie Du dort nachlesen kannst, nähe ich immer Moosgummi mit ein.

Das verträgt auch mal eine wäsche ohne sich aufzulösen - und stabilisiert das Körbchen mehr als Vlies.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bleibe am Ball. Im Januar habe ich aus Weihnachts-Patchworkstoff drei Geschenkbeutel genäht, die man statt Geschenkpapier nehmen kann.

 

Mal sehen, was ich jetzt im Februar mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich, nehme mir "das" nicht mehr vor, hab`auch auf gar nix mehr Lust, was mit Kälte zu tun hat und da gehört füt mich Weihnachten auch dazu. Ich nehme mir jetzt eher Dinge vor, die mit Wärme und Sonne zu tun haben.......

Viel Spaß, herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.