Zum Inhalt springen

Partner

Haltbarkeit von Stoffmalstiften


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

als Abschiedsgeschenk für die Grundschullehrer denke ich über Schürzen nach, auf denen alle Kinder unterschreiben (Klassenlehrer und Erzieherin sind begeisterte Hobbyköche).

Allerdings sollten Schürzen natürlich auch benutzt werden und müssen dementsprechend oft gewaschen werden.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Stoffmalstiften gemacht, die man so auf dem Markt findet, und könnt mir Erfahrungen berichten, wie widerstandsfähig die sind?

Ich habe einen Wäschemarkierstift von Edding gefunden, bei der Marke stelle ich mir vor, daß es robust sein könnte (hält angeblich auch 95°C-Wäsche aus) - aber den gibt es nur in schwarz. Sieht auf weißen Schürzen schick aus, aber bunt wäre für Kinder natürlich auch nicht schlecht - gibt es da irgendetwas Empfehlenswertes, das Ihr benutzt und schon oft gewaschen habt?

 

Vielen herzlichen Dank,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Junipau,

ich habe mit Rayher Stoffmalstiften gute Erfahrung gemacht.

Die halten eine 60 Grad Wäsche aus. Ist ja gerade bei Schürzen wichtig.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat sich vor vielen Jahren ihr Werder Trikot mit Stoffmalstiften signieren lassen. Das musste dann auch viele Wäschen über sich ergehen lassen. Die Autogramme der Spielern sind - im Gegensatz zu den Spielern - noch da.

 

Die Marke weiß ich allerdings nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verschiedenen T-Shirt-Malern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mein Kind ist längst erwachsen, aber die eine oder bemalte Tasche aus Kindergartenzeiten ist immer noch farbenfroh da.

 

Welche Marke(n) das waren, weiß ich nicht mehr. Ist auch egal, genau diese Stifte aus den 90ern wird es so oder so nicht mehr geben.

 

Gerade habe ich die einzige Tasche in der Hand gehabt, die vor dem Bemalen nicht vorgewaschen war: Hier haben die Farben leider nicht gut gehalten. Manche, oder alle?, Stifte sollte man zum Fixieren der Farben bügeln, das haben wir immer gemacht.

 

Den Wäschestift von Edding nimm' lieber nicht. Soo waschfest wie es draufsteht ist er nämlich nicht. Wir haben den in meiner Arbeit, ich habe mit Berufskleidung zu tun, und da verblasst die Farbe sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mal schnell ein Bild gemacht:

Obere Tasche war nicht vorgewaschen.

Untere Tasche verblasst, aber noch bunt. Beide über 20 Jahre alt. T-Shirt-Maler aus dem Bastelbedarf.

DSC02520.JPG.20e6cf6a1a8c6e7ca3e8f14370dbc2f9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

Ich habe ja mal das Blattwerkprojekt gemacht und leider keine so gute Erfahrungen mit Stoffmalstifften.....verschiedenster Marken gemacht....irgendwie verblassen Sie und sehen für mich etwas schmuddelig aus....

Ich persönlich würde einfach die Kinder mit einem bunten Stoffmalstift unterschreiben lassen und das mit einem passenden Garn nachquilten quasi schreiben mit der Nähmaschine:).

Ist ganz einfach und sieht super aus.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen:hug:

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christianes Vorschlag find ich super. Das wäscht sich nicht raus...

 

Bei stiften ist es ja immer wie bei Murphy: wenn sie halten sollen, tun sie es nicht... und andersrum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Stellungnahmen und sogar Fotos!:hug:

Also, Edding hält nicht, was es verspricht, die anderen Stifte scheinen Glücksache... Da finde ich die Idee von Christiane auch sehr gut - doppelt gemoppelt usw.;) Ist halt nur deutlich zeitintensiver, als ich mir das bislang gedacht hatte...:rolleyes:

 

Ich werde also Grundfarben in bunt besorgen (Rayher?) und dann schauen, was ich an dickerem Nähgarn im Vorrat habe. Wenn beides hält, umso besser!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch Marabu in die Runde werfen: großes Sortiment und gute Haltbarkeit (finde ich), wenn man bei normalen Stiften bleibt. Glitzer nutzt sich schon ein wenig schnell ab.

Ganz Mutige nehmen "une bombe", gern auch mit Schablonen... kommt allerdings auch auf die Geschicklichkeit der Kinder an.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ma-san! Mal schauen, was ich am schnellsten finde. Sprühen kommt allerdings nicht in Frage, die Kinder sollen ja unterschreiben. Und dafür erst Schablonen basteln, ist ein bißchen zu kompliziert.

 

Momentan läuft noch der Entscheidungsprozeß in der Elternschaft, ob die Idee überhaupt umgesetzt wird - aber wenn alle zustimmen, bin ich zumindest gut vorbereitet...:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...