Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff - welcher wärmt/kühlt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Sommer mal beim Futterstoffkauf von der Verkäuferin gehört, dass ein Futterstoffmaterial (Viskose?) kühlt und ein anderes Material eher wärmt. Ich weiß es nicht mehr - habt Ihr eine Ahnung? Ich meine ganz normalen Futterstoff, nichts Dickes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • Cira

    2

  • Pinselwascher

    1

  • ina6019

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Seide wird nachgesagt das sie im Winter wärmt und im Sommer kühlt und auf meine Seidenshirts trifft das auch zu. Allerdings hab ich noch nie was mit Seide gefüttert.

Zu allen anderen Futterstoffen egal ob reines Polytierchen oder Viskose kann ich nur sagen das ich persönlich sie als kühl empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es Polyesterfutter und Viscosefutter. Wenn man was sommerliches füttert (z.B. ein ärmelloses Kleidchen), sollte man auf jeden Fall besser Viscose (wird aus Holz gewonnen und ist somit ein natürliches Material) nehmen, weil man nicht darin schwitzt (oder jedenfall längst nicht so stark ;)). Polyester staut die Wärme, folgedessen schwitzt man darin.

Ansonsten meine ich, wäre es egal. Wärmen (also bevor das in schwitzen ausartet) tun beide in etwa gleich. Da kommt es dann auf die Stärke ("Dicke") an.

Es gibt ja den Begriff "Futterseide". Ich habe aber festgestellt, dass dass normalerweise einfach als Synonym für Futterstoff genommen wird. Ob es tatsächlich Futterstoff aus Seide gibt, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

 

Ich habe schon einige Sachen mit Viscose gefüttert. Kühlen als solches tut das nicht! Das sind immer so schöne Sprüche... Wahrscheinlich hat die Verkäuferin das nur beschönigend so genannt - eben das Gegenteil von schwitzen.. ;)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade am Wintermantel nähen.

Erst gestern habe ich einen Futterstoff (keine Ahnung wie der hieß - war aber für Wintermäntel) und einen dünnen Flanellstoff im Mantel drapiert.

Also der Flanell ist durch das Angerauhte eindeutig wärmer. Der Futterstoff fühlte sich immer kühl an.

Letztendlich ist die Wahl auf den Flanell gefallen, da der Mantel eine echte Frostbeule wärmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke Euch für die Antworten. Ich glaube, das im Sommer war Viscose u. ich hatte dabei den Eindruck, dass es kühlend wirkt - auch unter Leinen.

Gibt es nicht auch Futter aus Acetat?

Der Hintergrund ist der, dass ich mir diverse separate Futterhosen nähe, die ich mal drunterziehe unter Hosen oder auch nicht.

Bei meinen jetzigen Futterhosen, habe ich den Eindruck, dass sie mehr kühlen, als wenn ich die Hose ohne Futterhose trage.

Oder wenn ich Wirkfutter im Winter nehme, ist das wärmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja den Begriff "Futterseide". Ich habe aber festgestellt, dass dass normalerweise einfach als Synonym für Futterstoff genommen wird. Ob es tatsächlich Futterstoff aus Seide gibt, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.

Bedauerlicherweise wird mit dem Begriff Seide viel Schindluder getrieben, im Stoffgeschäft verkaufen sie z.B. diesen widerlichen 100% Polyjersey als "Seidenjersey" :rolleyes:

Aber Futterseide (d.H. echte Seide) kann man selbstverständlich in den meisten Stoffgeschäften kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...