Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelfragen


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Update: der Mantel ist jetzt fertig :)

 

Ich habe diesen Schnitt verwendet, nachdem er jetzt in verschiedenen Größen vorhanden ist: https://www.moodfabrics.com/blog/mood-diy-free-daenerys-targaryen-jacket-template/#comment-128662

 

Allerdings habe ich einige Veränderungen vornehmen müssen: die Ärmel waren zu klein und eng für die Armlöcher, die vorderen Mittelteile waren zu lang und zu breit, seitlich musste ich auch Weite wegnehmen, weil die Taille zu weit war. Die Ärmel habe ich in Eigenregie dem Filmmantel angepasst, da im Schnittmuster nur ganz normale Ärmel vorgesehen waren.

 

Hier ist der fertige Mantel:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2636251&postcount=262

DSC00117.jpg.23e0e8fa5cb10850b1772121cc5dee8e.jpg

DSC00111.jpg.8d44473826e863e35b24cfb83803ad7b.jpg

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    21

  • Lyanna

    7

  • elbia

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hiiiiiiiilfe in die Runde, ich bin total neu hier, obwohl ich mich hier schon vor langer Zeit angemeldet habe .... nun habe ich ein großes Problem und verzweifle langsam ....

 

Ich habe mir einen Mantel genäht und möchte hier jetzt schöne Knopflöcher reinmachen ... durch die Knopflöcher steht und fällt der Mantel ... wenn die nicht gut werden, dann kann ich das ganze Stück wegschmeissen ....

 

Bitte wie macht man verstürtzte Knopflöcher, sodass sie von vorne und auch von hinten gut aussehen, aber nicht einfach mit der Maschine abgesteppt werden ....

 

kann mir jemand helfen????

 

Danke und ciao ciao in die Runde - Andrea

 

(Sorry ich kapier nicht, wie ich hier ein Foto einfügen kann, hätte Euch gerne meinen Mantel gezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes.

Bevor der Mantel zusammengenäht wird, spätestmöglicher Zeitpunkt ist bevor der Besatz der vorderen Kante dran kommt.

Wenn Dein Mantel also schon bis auf die Knopflöcher fertig ist: No Chance für verstüzte Knopflöcher.

 

Was am fertigen Mantel geht, ist die Knopflöcher von Hand zu sticken. Mit Knopflochstich, Gimpe (würde ich bei einem Mantelknopfloch nie draufverzichten) und Knopflochgarn - und Geduld.

 

Eine weitere, am fertigen Mantel mögliche Variante wären große Annäh-Druckknöpfe, und ggf. ein Schmuckknopf auf die Aussenseite.

 

Oder maschinell sticken bzw. sticken lassen. (Wenn Du jemanden mit Stickmaschine kennst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos einfügen mache ich so: Wenn du einen Beitrag schreibst, scrollst du etwas runter zu dem Kasten „Zusätzliche Einstellungen“. Dort auf „Anhänge verwalten“ klicken. Gewünschte Datei von der Festplatte aussuchen, rechts auf „hochladen“ klicken; danach „Fenster schließen“ ganz unten auswählen.

(Ich sehe gerade, dass man das gleiche Fenster auch mit der kleinen Büroklammer bekommt, die über jedem neuen Textbeitrag bei den vielen kleinen Symbolen ist, rechts neben dem Smiley.)

 

Und so ganz allgemein ist es in diesem Forum hier besser, wenn man für ein neues Thema auch einen neuen Beitrag aufmacht (ist nicht überall so).

Am einfachsten gehst du dazu links oben in der grauen Leiste auf „Community“, dort „Forumsübersicht“ auswählen. Dann bekommst du alle Unterforen mit ihren Beschreibungen angezeigt und kannst dir dasjenige aussuchen, das thematisch am besten passt. (Hier: „Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung“)

 

Unterforum öffnen und links auf „Neues Thema“-Button klicken.

 

Ansonsten stimme ich SiRu zu; am einfachsten wäre es bei einem fertigen Mantel, die Knopflöcher von Hand zu machen. Das ist gar nicht so schwierig, wie es sich anhört.

 

Hier ist eine Anleitung für die Luxusausführung:

Knopflöcher - Sebastian Hoofs - Maßschneider

Mit Beilauffaden und allem Drum und dran. Die Lochzange brauchst du nicht unbedingt; ohne wird es halt ein gerades Knopfloch, ein sog. Wäscheknopfloch.

 

Google ansonsten mal nach „handgestochene Knopflöcher“, es gibt noch mehr Anleitungen dazu im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke meine Lieben,

tja auf diesen Seiten im Internet war ich überall schon, heute habe ich sogar eine Schneiderin in meiner Heimatstadt aufgesucht und ihr mein Problem geschildert ... naja eine Lösung wird sich finden

 

danke auf jeden Fall bestens, ich werde hier wieder weiterhin als stiller Zuschauer Eure Tipps und Anregungen mitverfolgen und sicher auch wenn der Mantel fertig ist in einem neuen Beitrag (jetzt weiß ich ja hoffentlich wie es geht) den Mantel vorführen

 

ciao ciao - Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.