Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovation oder 2 Maschinen Overlock und Cover?


ayne

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich nähe momentan viel so auf die Schnelle. Unkompliziert. Da overlocke ich viel mit der Coverstyle.

Da die Augen aber nicht besser werden und mir das bei mehrfachem Farbwechsel zu viel Fummelei ist wollte ich sie durch eine Babylock/Juki mit Jetairsystem ersetzen. Eine Coverfunktion fand ich damals gut, die Coverstyle ist da aber eine Diva und lässt gern den ein oder anderen Stich aus.

In der Annahme, das liegt am günstigen Preis kam ich dann auf die Ovation, als HighEnd-Variante:D

Aber auch die scheint ja Macken zu machen. Einen Wavestich brauche ich eigentlich auch nicht, eine problemlose Covernaht wäre mir wichtiger. Also T-Shirts, Leggins ...mit sauberen Nähten aber ohne viel Ziergedöns. Also doch besser 2 Maschinen und eine eigene Cover? Preislich tut sich das glaub ich nicht viel.

Was allerdings für eine Kombimaschine spricht wäre die 5 Faden Sicherheitnaht (das Ding in der Jeans: Kettstich und daneben gleichzeitig versäubert)

 

Wozu ratet ihr mir?

 

Mit Dank im Voraus

Anne

 

(Psst: Kann man die Autokorrektur irgendwo ausschalten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missbennet

    7

  • MaryD

    5

  • ayne

    4

  • lotos.bluete

    3

Hallo,

Kannst du mit einer Cover Maschine overlocken??? Kann nichts zur Kombimaschine sagen. Ich hab von Babylock eine Overlook und eine Cover. Beide machen ihre Aufgabe tadellos und ohne Fehlstiche. Würde keine tauschen wollen. Allerdings das Argument mit dem Jetair finde ich auf die Cover bezogen immer etwas übertrieben, da von den 4 Fäden nur einer für den Greifer ist und durch das Jetairsystem geht. Die anderen 3 werden von Hand durch die verschiedenen Ösen und hinter ein Blättchen und dann in die Nadeln gefädelt.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Augen allmählich nachlassen, wirst Du mit der Ovation vermutlich nicht glücklich. So eben mal geht der Umbau von Overlock zu Coverfunktion nämlich nicht. Nadelnwechseln usw. inklusive.

Daher würde ich lieber 2 Maschinen nehmen und gegebenenfalls die Greiferfäden anknoten beim Farbwechsel.

Ich hab die Imagine und knoten geht definitiv schneller als mit Jetair neu einfädeln.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Augen allmählich nachlassen, wirst Du mit der Ovation vermutlich nicht glücklich. So eben mal geht der Umbau von Overlock zu Coverfunktion nämlich nicht. Nadelnwechseln usw. inklusive.

Daher würde ich lieber 2 Maschinen nehmen und gegebenenfalls die Greiferfäden anknoten beim Farbwechsel.

 

 

Viele Grüße

 

Nina

 

 

Das sehe ich genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ovation und bin superglücklich. Da ich für drei Maschinen (Nähma, Ovi und Cover) nicht den Platz habe, stellte sich für mich die Frage, ob Kombimaschine oder nicht, erst gar nicht. MEINE Ovation macht keine Mucken - sie covert und overlockt tadellos.

 

Ich habe letztens vier Kissenbezüge in zwei verschiedenen Farben genäht und dabei Farben gewechselt und zwischen Ovi und Cover hin und her gefädelt was das Zeug hielt. Dabei hab ich mal neu eingefädelt und mal angeknotet. Das ging bei mir gleich schnell. Ich persönlich habe also beim Wechsel zwischen Cover und Ovi keinerlei Probleme und mache das sogar gerne. Das gehört für mich zur Freude an der Maschine dazu.

 

Vor der Ovation habe ich die Enlighten gehabt - das war damals meine Traummaschine! Hätte ich nicht unbedingt noch eine Cover dazu haben wollen, stünde sie mit Sicherheit noch hier. Die Enlighten hatte eine Einfädelhilfe für die Nadeln - die Ovation hat das leider nicht. Für fünf Nadeln ist das wahrscheinlich technisch nicht möglich. Das würde ich bedenken, wenn es dir ums bessere Einfädeln geht. Die Imagine und Enspire haben den Nadeleinfädler auch, soviel ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

unkompliziert und auf die schnelle Nähen geht mit der Coverstyle nur beim Overlocken. Ich habe meine Coverstyle deshalb vor ein paar Jahren gegen die Babylock Evolve eingetauscht. Die beste Entscheidung überhaupt! Das Umbauen geht meiner Meinung sehr einfach und schnell (schneller als bei der Coverstyle). Die Ovation schmachte ich an seit ich sie das erste Mal gesehen habe. Eine tolle Maschine! Mit Kniehebel! Yeah!

 

Wenn Du aber mit schwächeren Augen zu kämpfen hast und ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich an Deiner Stelle lieber die Coverstyle zum Overlocken behalten und mir eine gute Coverlock kaufen. Als Ovi hat mich die Diva nicht enttäuscht, nur als Covermaschine. Ist es bei Dir auch so?

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Maschinen und würde nie eine Kombi nehmen, weil ich gern mit dem Bandeinfasser an der Cover arbeite. Die Arbeitsschritte wechseln dann immer von Overlock zu Cover. Jedesmal den gut eingestellten Bandeinfasser abschrauben um z.B. die 2. Schulternaht zu schliessen, das wäre nichts für mich.

Meine Overlock und auch die Cover lassen keine Stiche aus. Beide sind von Babylock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten:)

 

Welche 2 Maschinen würdet ihr mir denn statt der Ovation empfehlen? Reicht da auch Juki, oder die Overlock von Babylock und die Cover von jemand ganz anderem, Janome z.B.?

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hängt davon ab, was Du ausgeben möchtest.

Ich nähe inzwischen auf einer babylock enlighten und einer babylock coverstitch . Das ist dies bisher beste Lösung, weil absolut unkompliziert.

Aber eben auch nicht gerade ein Schnäppchen.

 

Aber gerade bei der cover kann ich Dir nur dazu raten.

Die Overlock ist ja prinzipiell nicht ganz so "zickig".

 

Aber sicherlich gibt es günstigere Lösungen: z.B. eine Kombination von Elna oder eine der baugleichen Janome Maschinen.

Einzig von Pfaff würde ich abraten - auch wenn jetzt sicher gleich viel aufschreien.

Ist natürlich meine ganz eigene Erfahrung - auch in meinem Nähumfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

 

Da ich mich vor Kurzem selbst kundig gemacht habe und Du aufgrund Deiner Augen (sofern ich es richtig verstanden habe) besonders an dem Jet-Air-System interessiert bist, kann ich Dir nur weitergeben, dass mein Händler mir von der Juki abgeraten hat. Genauer ausführen kann ich das leider nicht, weil ich mich nach dieser Aussage nicht weiter dafür interessiert habe, da ich ihm vertraue.

 

Solltest Du nun ein Kombigerät ausschließen, bleiben Dir leider immer noch einige Möglichkeiten offen, die eine Entscheidung evtl. nicht leichter machen. Wobei Du schon genau weißt wofür Du die Maschinen einsetzt, daher kann es vielleicht doch helfen, sich die verschiedenen Varianten vor Augen zu führen.

 

Es gibt allerdings auch tolle Tischlupen. Könnte das evtl. eine Hilfe beim Einfädeln sein? Wenn ja, käme es auf Jet Air nicht unbedingt an.

 

Sicherlich hast Du Dir die Gedanken, die ich nun niederschreibe längst gemacht, aber manchmal kann es helfen, sie schwarz auf weiß zu sehen.

 

Mögliche Kombinationen mit Jet-Air-Sytem:

 

1. Nur die Ovation (Vorteil: heller, Kniehebel, Geschwindigkeitsregulierung, großer Durchlass - Nachteil: Umbau)

2. Deine Coverlock als Overlock plus Ovation als Coverstitch (Vorteil: kein Umbau nötig, aber aber bei Bedarf möglich)

3. Deine Coverlock als Overlock plus BLCS (wenn Du die Vorteile der Ovation nicht benötigst)

4. Enlighten als Overlock und BLCS (Vorteil: beide mit Jet Air und kein Umbau - Nachteil: wenig Platz rechts der Nadel beim Covern)

5. Juki MO 1000/2000 als Overlock und BLCS

 

Gute Kombination ohne Jet-Air-System:

 

Bernina L450/460 zum Overlocken und Janome Coverpro 2000 cpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst, du siehst nicht gut.....:hug:

 

Das geht mir leider auch so..... ich nähe mit einer Babylock enlighten und als Cover habe ich die Janome 1000

(die allererste und keine Montagsmaschine)

 

die Janome ist wirklich ganz einfach einzufädeln...auch für Leute, die schlecht sehen, echt kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor der Babylock eine Bernina 700D Overlock. Die hat prima genäht. Gewechselt habe ich zu Babylock nur wegen meiner Augen. Es macht einen Riesenunterschied. Auch wenn die Bernina eigentlich leicht einzufädeln war nützt das alles nichts, wenn ich die Wege nicht mehr gut erkennen kann. Ich bin froh, dass ich jetzt das Jet Air System habe und möchte es nicht mehr missen. Auch dicke Dekogarne lassen sich mit der Maschine verarbeiten, die müssen allerdings anders eingefädelt werden. Wenn du die Möglichkeit hast nimm die Babylocks wegen der Augen und der guten Nähergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit einer Babylock enlighten und als Cover habe ich die Janome 1000

(die allererste und keine Montagsmaschine)

:) Die habe ich auch beide, wobei meine Janome eine 1000CP ist und für mich ist diese Kombination OK.

 

Die automatische Fadenspannung der Enlighten ist genial; allerdings kann man die Fadenspannung dann auch nicht beeinflussen, selbst wenn man es wollte. Lediglich die Spannung der Greiferfäden ist in geringem Umfang verstellbar.

 

Das hat mich in einigen Fällen schon mal gestört, ich kann es aber leicht verschmerzen, denn zuvor hatte ich eine Bernina 2500 DCE, eine Kombimaschine und berüchtigte Zicke - bei der waren vor jeder Naht umfangreiche Einstellorgien erforderlich und wenn es auf dem Probelappen endlich OK aussah, wurde es am richtigen Stück garantiert wieder anders :rolleyes: Darauf hatte ich absolut keinen Bock mehr.

 

Das Umbauen zwischen Cover und Overlock war eigentlich schnell gemacht, aber trotzdem lästig, weil man es nicht immer so einrichten kann, dass alle Arbeitsgänge mit der Cover ganz am Schluss kommen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tendiere jetzt zur Enlighten und der Coverstitch BLCS2: die Ovation ist aber auch noch nicht ganz vom Tisch:D

 

Ich fasse mal, mit bitte um Korrektur für mich zusammen:

Enlighten:

+ neues Jetair und aut. Fadenspannung

+ LED Licht

+ so gut wie keine negativen Kritiken

+ engere Kurven möglich, da Nadel und Messer dichter zusammen

+ Nadeleinfädler

 

Cover:

+ Jetair bei dem einen Greifer

+ kein Umbau daher schneller

+ scheinbar weniger Fehlstiche und besseres Nahtbild als bei anderen Maschinen

+ 4 Zubehör-Löcher auf die auch Fremdzubehör passt?

+ man kann aus dem Stoff rausnähen (Können die anderen nicht?)

+ Transporteur versenkt sich bei Füßchen hoch (Können die anderen nicht?)

 

- keine aut. Fadenspannung

- kaum Platz neben der Nadel !!(zum mitten durch den Stoff Cover)

- kein Freiarm bei kleinen Sachen

 

Für die Ovation spricht:

+ alle mit Fadenspannung

+ 5 Faden- Sicherheitsnaht

+ LED Licht

+ viel Platz zum Covern

+ Fußhebel

+ drei Geschwindigkeiten

 

- jedes Mal umbauen

- größerer Fuß / größere Kurven

- teils anderes Zubehör

- kein Nadeleinfädler

- viele Stiche, die ich nicht brauche

- 400 - 500 Euro teurer

 

Also die Enlighten gefällt mir am besten, dazu hätte ich dann aber gerne noch die perfekte Cover:D

 

So nun bitte ich um Anmerkungen ob ich entscheidende Sachen vergessen habe

(für eine Ovation als reine Cover reicht mein Budget nicht!:p)

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bist Du mit Deinen Gedanken genau da, wo ich stehe.

 

Die Ovation hat alles, was man möchte, man weiß jedoch nicht, ob man das Umbauen auf Dauer als störend empfindet.

 

Zur Ovation gibt es einen speziellen Kurvenfuß. Ich habe neulich an ihr ein paar Stiche genäht, das war schon beeindruckend. Der Verkäufer hat sogar mit dem großen Fuß tolle Kurven hinbekommen.

 

Soweit ich weiß muss man bei jeder Cover die Fadenspannung verstellen. Die Automatik ist wohl (egal ob Kombi oder Einzelmaschine) der Overlock vorbehalten. Man möge mich verbessern, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

 

Wenn Du den größeren Durchlass nicht benötigst, ist die BLCS wirklich super. Die Enlighten und die BLCS wären dann auch meine erste Wahl.

 

Anderenfalls könnte man die Janome Cover pro 2000 dazu nehmen, zu der eine Userin übrigens einen tollen Blog verfasst hat, der sicher eine gute Hilfe zur Einarbeitung darstellt.

 

Mein Problem ist, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich jemals im Stoff covern möchte, da ich auf dem Gebiet noch keine Erfahrung habe.

 

Nachtrag zum Kostenargument: Bei Wahl von Enlighten plus BLCS spart man gegenüber der Ovation (je nachdem wo man kauft) keine 50,- €. Bei Enlighten und Cover pro spart man dafür umso mehr.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Genau mit der im Titel genannten Frage schlage ich mich auch herum.

Ich habe seit einem Jahr eine Huskylock S15, die gute Dienste tut und in Verbindung mit einer Janome DC 4030 meine Ausrüstung darstellt. Ich hatte vorher eine Quelle-Nähmaschine von einer Freundin, die nie richtig ging, demzufolge keinen Spaß machte und ich nur nähte, was unbedingt sein musste. Seit einem Jahr nun bin ich begeistert bei der Sache, ich liebe Jerseysachen und probiere vieles aus. Mein Stoff-und Garnvorrat wächst und ich bin zu gern in meinem Nähzimmer.

Nun habe ich unverhofft einen kleinen Geldsegen erhalten und komischerweise war das erste, was mir dazu vorm geistigen Auge schwebte, war eine Overlockmaschine, die auch covern kann. Also stieß ich auf die Babylock Desire 3. Die Recherche dazu ergab unter anderem diese Diskussion hier... also kam die Ovation ins Blickfeld. Daraufhin stellte ich fest, dass zwei Einzelgeräte günstiger sind als die Kombimaschine. Die meisten Praktiker und auch der Verkäufer raten zu 2 Maschinen. Die Ovation hätte den größeren Stoffdurchlass und den 5-Faden-Sicherheitsstich auf der Habenseite zu verbuchen. Und...komme ich mit dem Covern zurecht, nutze ich es überhaupt? Ich habe mir die Feiertage als Bedenkzeit eingeräumt.... wie mache ich es richtig????

 

Missbennet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich unverhofft einen kleinen Geldsegen erhalten und komischerweise war das erste, was mir dazu vorm geistigen Auge schwebte, war eine Overlockmaschine, die auch covern kann. Also stieß ich auf die Babylock Desire 3. Die Recherche dazu ergab unter anderem diese Diskussion hier... also kam die Ovation ins Blickfeld. Daraufhin stellte ich fest, dass zwei Einzelgeräte günstiger sind als die Kombimaschine. Die meisten Praktiker und auch der Verkäufer raten zu 2 Maschinen. Die Ovation hätte den größeren Stoffdurchlass und den 5-Faden-Sicherheitsstich auf der Habenseite zu verbuchen. Und...komme ich mit dem Covern zurecht, nutze ich es überhaupt? Ich habe mir die Feiertage als Bedenkzeit eingeräumt.... wie mache ich es richtig????

 

Missbennet

 

Hallo Missbennet,

 

schau Dir die Maschinen ruhig mal vor Ort an.

 

Mich hat die Größe der Ovation ein wenig erschlagen, die Enlighten ist so schön klein und sie hat den geringeren Nadel-Messer-Abstand, der für das Nähen von Kurven von Vorteil ist. Hinzu kommt, dass der erforderliche Umbau entfällt, wenn man zwischen overlocken und covern wechseln möchte.

 

Da Du Bedenken hast, ob Du überhaupt eine Cover nutzen würdest, könntest Du zunächst mit der Overlock beginnen und Dir später immer noch eine Cover dazu holen. Und wer weiß, vielleicht hat Baby Lock bis dahin längst einen Nachfolger der BLCS auf den Markt gebracht, der dann auch den größeren Durchlass hat.

 

Die 5-Faden-Sicherheitsnaht hättest Du bei zwei getrennten Maschinen zwar nicht, aber wie oft verwendet man diese und was spricht dagegen, sie im Anschluss neben die Overlocknaht zu setzen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit der im Titel genannten Frage schlage ich mich auch herum.

Ich habe seit einem Jahr eine Huskylock S15, die gute Dienste tut und in Verbindung mit einer Janome DC 4030 meine Ausrüstung darstellt. Ich hatte vorher eine Quelle-Nähmaschine von einer Freundin, die nie richtig ging, demzufolge keinen Spaß machte und ich nur nähte, was unbedingt sein musste. Seit einem Jahr nun bin ich begeistert bei der Sache, ich liebe Jerseysachen und probiere vieles aus. Mein Stoff-und Garnvorrat wächst und ich bin zu gern in meinem Nähzimmer.

Nun habe ich unverhofft einen kleinen Geldsegen erhalten und komischerweise war das erste, was mir dazu vorm geistigen Auge schwebte, war eine Overlockmaschine, die auch covern kann. Also stieß ich auf die Babylock Desire 3. Die Recherche dazu ergab unter anderem diese Diskussion hier... also kam die Ovation ins Blickfeld. Daraufhin stellte ich fest, dass zwei Einzelgeräte günstiger sind als die Kombimaschine. Die meisten Praktiker und auch der Verkäufer raten zu 2 Maschinen. Die Ovation hätte den größeren Stoffdurchlass und den 5-Faden-Sicherheitsstich auf der Habenseite zu verbuchen. Und...komme ich mit dem Covern zurecht, nutze ich es überhaupt? Ich habe mir die Feiertage als Bedenkzeit eingeräumt.... wie mache ich es richtig????

 

Missbennet

Dann hast Du sicher auch schon diesen Artikel zu Babylock Desire 3 gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich. Damit hab ich angefangen... vielleicht ist das ja doch meine Maschine... dann könnte ich den Rest des Geldes in Umbauten im Nähzimmer stecken....

 

Gut, dass ich noch 3 Tage zum Nachdenken habe. Die Desire3 kann im Covermodus nicht ketteln, oder?

 

Missbennet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an Deiner Huskylock falsch? Wenn die gut läuft gibts m. M. nach keinen Grund für eine Kombimaschine......

 

Covermaschinen würde ich vor Ort testen. Ich komme sehr gut und ohne nervige Fehlstiche mit meiner Janome 1000 CPX klar (gibt es z. Ztl teilweise noch preisgünstig als Auslaufmodel). Wenn Du allerdings - nach einem Probenähen - unbedingt eine Babylock haben magst, könnte ich das aber auch gut verstehen. Ich liebe meine Enlighten, die Janome habe ich damals aus Vernunftgründen gekauft (finde die Entscheidung aber noch immer richtig und habe es nicht bereut).

 

Folge Deinem Gefühl - der Verstand brauchts ja nicht zu wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Huskylock ist nichts falsch:). Deswegen hätte ich schon eine begeisterte Nachnutzerin gefunden. Ich möchte das Jetair-Einfädeln und die automatische Fadenspannung. Davon verspreche ich mir bisher ungekannten Komfort. Und ich möchte gern diese hübschen sauberen Kettnähte um einen Bündchenrand herum. Und natürlich die doppelte Saumnaht, die ich jetzt mit der Zwillingsnadel fake. Damit kommen ja sehr viele gut aus, aber ich hätte SO GERN eine echte Covernaht....

wie hell ist wohl die Leuchte der Desire im Vergleich zur Ovation? Meine Husky hat LED-Beleuchtung, in der Hinsicht bin ich etwas verwöhnt.

 

Missbennet

Bearbeitet von missbennet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Huskylock ist nichts falsch:). Deswegen hätte ich schon eine begeisterte Nachnutzerin gefunden. Ich möchte das Jetair-Einfädeln und die automatische Fadenspannung. Davon verspreche ich mir bisher ungekannten Komfort. Und ich möchte gern diese hübschen sauberen Kettnähte um einen Bündchenrand herum. Und natürlich die doppelte Saumnaht, die ich jetzt mit der Zwillingsnadel fake. Damit kommen ja sehr viele gut aus, aber ich hätte SO GERN eine echte Covernaht....

wie hell ist wohl die Leuchte der Desire im Vergleich zur Ovation? Meine Husky hat LED-Beleuchtung, in der Hinsicht bin ich etwas verwöhnt.

 

Missbennet

 

Der Unterschied ist schon groß. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand eine LED in die enspire eingesetzt hat. Vielleicht kann man die Glühbirne bei der desire 3 auch durch eine LED austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.