Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock könnt ihr empfehlen?


billie

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

jetzt benötige ich dringend Hilfe. Es geht darum, dass ich mir eine zweite Overlock zulegen möchte, die dauerhaft an dem Ort stehen soll, an dem wir uns oft am Wochenende und in den Ferien aufhalten und wo ich sehr gut zum Nähen komme.

Ich bin auf keine Marke festgelegt, möchte aber eine solide, zuverlässige Maschine, die ruhig auch schon älter sein darf (werde evt. eine gebrauchte in einem Geschäft vor Ort suchen).

 

Von euch wüßte ich nur gerne, welche Maschinen ihr empfehlen könnt, womit ihr zufrieden seid.

Ach ja, sie sollte eine drei- und eine vierfädige Naht machen, mehr brauche ich nicht.

Warum ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen würde, ist darin begründet, dass ich in manchen Nähkursen so grottenschlechte Overlocks (federleicht, flattrig, wacklig) benützen mußte - ich wußte vorher gar nicht, dass so etwas hergestellt wird.

Es wäre schön, wenn ich mit eurer Hilfe fündig würde.

Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • billie

    2

  • mickymaus123

    2

  • ChrisBraun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was möchtest du denn ausgeben?

Ich finde sowohl die Gritzner 788 gut, die kostet unter 300 Euro, als auch die Babylock Enlighten, aber die kostet das Vielfache.

 

Schöne Nähte machen beide. Die Babylocks bieten einfach Unkompliziertheit, Komfort und eine große Portion Sorgenfrei.

Auf einer Bernina 800dl hab ich auch schon genäht, die liegt preislich in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock-Suche gibt es hier: Overlock nur zum Versäubern gesucht... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich habe inzwischen die Bernina 1150 MDA und ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen, Kostenpunkt 700-800€, dürfte bald vielleicht etwas billiger werden, weil es bald ein neues Modell 1200 MDA geben wird.

Probleme hatte ich bisher keine, sie näht alles, ist schnell eingefädelt. Ich musste auch noch nie stundenlang an den Einstellungen feilen, damit das Ergebnis gut ist. Kurze Probenaht, eventuell eine zweite, fertig. Manchmal mache ich sogar damit ein Patchwork :D Eine tolle Maschine. Ich hatte noch gute Erfahrungen mit Brother gemacht (die liegen preislich bei 300-400€), mir waren sie nur einfach zu laut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Meine Bernina 334DS ist über 20 Jahre alt und kaum mehr zu bekommen. Eine Freundin wollte sie haben, nachdem sie meine ausprobiert hat, und hat bis heute keine gefunden.

 

Zu euren Empfehlungen: Denen werde ich nachgehen, herzlichen Dank.

 

Vielleicht kommen noch mehr?

Zum Preis: Allzuviel will ich nicht ausgeben, da ich sie nur zum Versäubern brauche und auch nicht allzu häufig verwenden werde.

Wieviel kann ich im Augenblick noch nicht genau sagen, muss mich erst mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlockmaschinen von Janome und Elna werden auch gerne empfohlen, das sind die Janome MyLock644D und die Elna 664. Beide liegen preislich bei ca. 500€.

 

Ich habe die Overlock von W6 N454D, ich bin mit ihr zufrieden. Die von Ina empfohlene Brother konnte ich auch mal ausprobieren, ich fand sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Meine Overlock-Suche gibt es hier: Overlock nur zum Versäubern gesucht... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich habe inzwischen die Bernina 1150 MDA und ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen, Kostenpunkt 700-800€, dürfte bald vielleicht etwas billiger werden, weil es bald ein neues Modell 1200 MDA geben wird.

 

Woher hast du diese Info? Dann würde ich nämlich noch mit meiner Investition warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn ausgeben?

Ich finde sowohl die Gritzner 788 gut, die kostet unter 300 Euro, als auch die Babylock Enlighten, aber die kostet das Vielfache.

 

Schöne Nähte machen beide. Die Babylocks bieten einfach Unkompliziertheit, Komfort und eine große Portion Sorgenfrei.

Auf einer Bernina 800dl hab ich auch schon genäht, die liegt preislich in der Mitte.

 

Hallo,

ich bin neu hier, nähe selbst nicht bin aber derzeit auf der Suche nach einer Overlock-Maschine für meine Frau.

 

Geld spielt zwar eine Rolle (klar), aber gemessen an der Lebensdauer einer OVI bin ich (meine Frau auch) gewillt auch mehr Geld in die Hand zu nehmen.

 

Blöderweise habe ich derzeit aber 2 Maschinen ins Auge gefasst die unterschiedlicher nicht sein können und zwar die Gritzner 788 und die Babylock Enlighten.

 

Die Frage die ich mir stelle: Beide machen eigentlich ja das gleiche, die eine vielleicht etwas schneller und unkomplizierter als die andere ABER sind Sachen wie Jet-Air-System und automatische Fadenspannung wirklich 900€ Aufpreis Wert. Oder gibt es noch andere Gründe?

 

Entschuldigt die "dumme" Frage.

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier, nähe selbst nicht bin aber derzeit auf der Suche nach einer Overlock-Maschine für meine Frau.

 

Geld spielt zwar eine Rolle (klar), aber gemessen an der Lebensdauer einer OVI bin ich (meine Frau auch) gewillt auch mehr Geld in die Hand zu nehmen.

 

Blöderweise habe ich derzeit aber 2 Maschinen ins Auge gefasst die unterschiedlicher nicht sein können und zwar die Gritzner 788 und die Babylock Enlighten.

 

Die Frage die ich mir stelle: Beide machen eigentlich ja das gleiche, die eine vielleicht etwas schneller und unkomplizierter als die andere ABER sind Sachen wie Jet-Air-System und automatische Fadenspannung wirklich 900€ Aufpreis Wert. Oder gibt es noch andere Gründe?

 

Entschuldigt die "dumme" Frage.

 

LG

Chris

 

Guten Morgen,

 

wenn Du was fürs Leben willst, kauf die Enlighten.

Die hält,was sie verspricht.

Wenn Deine Frau einmal mit dem Jet-Air gearbeitet hat, wird sie nichts anderes wollen. Der Preis ist happig, aber wenn man dann ewig zufrieden ist, ist die Maschine Ihr Geld wert.

Hast Du schon mal überlegt, noch ein Schippchen draufzulegen und zumindest die Desire zu kaufen. Damit kann man dann wahlweise overlocken und covern. Der Umbau ist in ultrakurzer Zeit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir stelle: Beide machen eigentlich ja das gleiche, die eine vielleicht etwas schneller und unkomplizierter als die andere ABER sind Sachen wie Jet-Air-System und automatische Fadenspannung wirklich 900€ Aufpreis Wert. Oder gibt es noch andere Gründe?

Ich denke, das kannn jeder nur für sich selbst beantworten.

Mir persönlich war es das wert.

Ich habe über die Gritzner schon viel gutes gelesen, und diejenigen, die damit super klarkommen und gerne nähen, werden es zu Recht nicht einsehen, für die Babylock soviel hinzublättern.

Das muss Deine Frau für sich selber entscheiden,

bzw. wenn Du viel mitnähst ihr beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir stelle: Beide machen eigentlich ja das gleiche, die eine vielleicht etwas schneller und unkomplizierter als die andere ABER sind Sachen wie Jet-Air-System und automatische Fadenspannung wirklich 900€ Aufpreis Wert. Oder gibt es noch andere Gründe?

 

Entschuldigt die "dumme" Frage.

 

LG

Chris

 

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten......:D

 

Ob Dir/Euch die Babylock 900€ Aufpreis wert ist, könnt nur ihr Beide entscheiden, da hierbei Jeder andere Ansprüche und Vorlieben hat.

 

Mir ist sie das Geld nicht wert. Ich nähe seit über 5 Jahren und immer noch sehr zufrieden mit meiner Janome MyLock 644d und seit Frühjahr diesen Jahres regelmäßig auf einer Babylock als Kursmaschine.

Beim Einfädeln ist die Babylock durch das JetAir System etwas schneller, Probenähte mache ich aber auch mit dieser Maschine. Die immer wieder beschworene Zeitersparnis beim Einfädeln ist so gering, dass sie für mich uninteressant ist. Was mich bei der Babylock auch stört, ist die Lautstärke. Da ist meine wesentlich leiser.;)

 

Man liest sehr häufig, dass es Probleme bei den Einstellung gäbe, was ich nicht bestätigen kann - als Vergleich zu meiner Janome hab ich da allerdings nur eine Bernina-Overlock häufiger genäht.

 

Ich würde Dir dringend raten, in einem Fachgeschäft Probe zu nähen. Dann siehst Du am besten, ob Dir die Enlighten den Mehrpreis wert ist oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ja, Probenähen muss meine Frau unbedingt. Meine Frage kommt nur daher, dass ich nur einen Laden gefunden habe der die Baby Lock hat. D.h. einen direkten Vergleich können wir nicht machen.

 

Was die erste Antwort bzgl. der Desire betrifft, so muss ich sagen, dass ich diese Maschine noch gar nicht ins Auge gefasst habe. Aber vielen Dank. Schau ich mir gleich mal an.

 

Es gibt dazwischen (also Preislich gesehen) durchaus schon noch die ein oder andere Maschine, habe diese jedoch bewusst nicht erwähnt da ich die Preislücke so groß wie möglich halten wollte um die wirklichen Unterschiede heraus „locken“ mochte, die mir sagen.. „Ja, geb die 900€ MEHR aus weil…“

 

Den die Basis (versäubern, schneiden, usw. ) können ja beide.

 

Wirklich vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einer Einsteigermaschine für knapp 400,00 Euro (Pfaff Hobbylock 2.0) auf die Enlighten umgestiegen und steige demnächst auf die Ovation um. Bei der Pfaff musste ich mehrere Probenähte machen, bei der Enlighten ist das echt nicht mehr nötig, außer man overlockt mit einem besonderen Garn und möchte Stichlänge und -breite anpassen oder möchte das Differential umstellen und Dehnung/Kräuselung testen. Ich habe mir die Enlighten nicht wegen des Jet-Air-Systems gekauft, sondern weil ich unbedingt den Wavestich haben wollte - aber missen möchte ich es auf keinen Fall mehr. Außerdem wollte ich meine ziemlich knapp bemessene Zeit, die ich diesem Hobby widmen kann, nicht mit Probeläppchen verschwenden. Dransetzen, nähen, fertig.

 

Overlocken können alle Overlockmaschinen, denn dafür wurden sie gebaut. Sie unterscheiden sich maximal im Komfort - besseres Licht, Einfädeln, Lautstärke. Was einem das wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden, aber das weißt du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten......:D

 

Ob Dir/Euch die Babylock 900€ Aufpreis wert ist, könnt nur ihr Beide entscheiden, da hierbei Jeder andere Ansprüche und Vorlieben hat.

 

Mir ist sie das Geld nicht wert. Ich nähe seit über 5 Jahren und immer noch sehr zufrieden mit meiner Janome MyLock 644d und seit Frühjahr diesen Jahres regelmäßig auf einer Babylock als Kursmaschine.

Beim Einfädeln ist die Babylock durch das JetAir System etwas schneller, Probenähte mache ich aber auch mit dieser Maschine. Die immer wieder beschworene Zeitersparnis beim Einfädeln ist so gering, dass sie für mich uninteressant ist. Was mich bei der Babylock auch stört, ist die Lautstärke. Da ist meine wesentlich leiser.;)

 

Man liest sehr häufig, dass es Probleme bei den Einstellung gäbe, was ich nicht bestätigen kann - als Vergleich zu meiner Janome hab ich da allerdings nur eine Bernina-Overlock häufiger genäht.

 

Ich würde Dir dringend raten, in einem Fachgeschäft Probe zu nähen. Dann siehst Du am besten, ob Dir die Enlighten den Mehrpreis wert ist oder auch nicht.

 

Würdest Du die Janome 644D auch einer blutigen Anfängerin empfehlen ? Ist das Einfädeln auf ihr sehr leicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du die Janome 644D auch einer blutigen Anfängerin empfehlen ? Ist das Einfädeln auf ihr sehr leicht ?

 

Ich war eine blutige "Ovi-Anfängerin".:D

Vorher hatte ich noch nie mit einer Overlock gearbeitet. Allerdings habe ich die Maschine vor Ort gekauft und eine gute Einweisung bekommen.

Das Einfädeln habe ich nie als schwierig empfunden und nach einer kurzen und intensiven Übungsphase hatte ich auch nie Probleme mit den Einstellungen der Fadenspannung und muss diese auch nicht ständig verändern.

 

Es gibt aber hier auch viele User, die wohl häufig Probleme - besonders mit den Einstellungen - haben. Das Problem wird allerdings immer wieder mal und bei allen Maschinen mit mechanisch einzustellender Fadenspannung geschildert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...