Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Binding bei innen liegenden Ecke, wie gehts?


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Also bei normalen Ecken um einen Quilt herum ist das Binding an den Ecken ja kein Problem. Da gibt es genügend Anleitungen.

 

Aber, wenn ich Ecken habe die nach innen geschnitten sind komm ich absolut nicht dahinter wie das funktioniert. Ebenso, wenn ich an einem Kaleidoskop die Kanten nicht gerade schneiden will, sondern die Hexagonform erhalten möchte.

 

Hat da jemand eine Ahnung, eventuell ein paar Bildchen wie es geht?

 

Ach ja, verstürzen ist keine Alternative, denn ich möchte das Binding als optischen Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • Ika

    2

  • Abschnitt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

mir fällt gerade noch was ein:

 

FroschKarin hat einen Beitrag zu V-Ausschnitt geschrieben. Möglicherweise geht diese Methode auch für die Innenecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also den Beitrag von Karin habe ich mir gerade zu Gemüte geführt, da wird die Ecke vor dem Annähen genäht. Auch eine Möglichkeit. Ich wollte es aber so wie die Aussenecke, nähen, falten, nähen, fertig.

 

Und mit den TV komme ich nicht weiter (mangels Englischkenntissen:o) Gibt es da eine Suchfunktion wo ich einfach nur Binding eingebe und mich dann durchwurscheln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Double Wedding Ring viele Innenecken gehabt und hatte auch keine Lust es so umständlich zu machen , ich habe es so gemacht.

Ich habe einmal ganz rundherumgenäht,, etwas weniger Abstand, wie man das Binding annäht, dann habe ich alle Innenecken bis an die Naht eingeschnitten, es wird ja dann so 1 bis 2mm weiter das Binding angenäht.

Beim Annähen vom Binding, habe ich die Ecke so weit gedehnt, das ich das Binding fast gerade annähen konnt. Hinten nähe ich immer mit der Hand an und dabei habe ich die Ecke dann ordentlich gelegt.

Hier ist aber auch noch eine andere Methode, die war mir aber zu umständlich, für die vielen Ecken.

Patchwork- und Quiltforum - - Binding (90 Grad Innenecken)

War mir aber zu umständlich uns so habe ich geübt, bis meine Version geklappt hat und es war immer noch kniffelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käte,

 

den Link habe ich schon gekannt und auch als zu umständlich befunden.

 

Aber so wie du mir deine Methode beschreibst, klingt das wesentlich einfacher. Das probier ich mal aus.

 

Dankeschön.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat mir jemand meinen Tagesplan ducheinander gebracht, und ich hatte gerade Zeit.

 

Also die Methode von Käte funktioniert prima, allerdings schneide ich nach dem Nähen die NZ auch vom Binding ganz aus den Ecken.

 

Und die liegen nun pickfein:)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.