Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Die Herrenschneiderei von Sven Jungclaus

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 09:42
Benutzerbild von hobbytaenzer
hobbytaenzer hobbytaenzer ist offline
Computerstickerei und Designerin
Sterne für Mitgliedschaft:

ISBN-10: 3738614656

Cover
(c) Jungclaus

Da ich mich seit geraumer Zeit mit Schnittkonstruktion im Bereich der Männermode beschäftige, habe ich mich über dieses Buch hier sehr gefreut und die Rezension gerne übernommen.

„Die Herrenschneiderei“ von Sven Jungclaus ist ein reines Konstruktionsbuch. Die Möglichkeit mit eigenen Maßen zu arbeiten, ermöglicht es dem Schneider/ der Schneiderin direkt einen Maßschnitt zu erstellen.

Maßnehmen
Klick für Großansicht

Es wird sehr genau über die nötigen Maße informiert und auch ausführlich mit Bildern dargestellt, wie und wo genau gemessen werden soll. Ich finde die Angaben sehr gut erklärt.

Angefangen wird mit der Hosenkonstruktion, die mit oder ohne Bundfalten konstruiert wird.
Die Hosenkonstruktion war schnell und unkompliziert erledigt. Die Hose passt auf Anhieb.

Dann gibt es eine einreihige und eine zweireihige Weste.

Es geht weiter mit dem Schnitt für ein Hemd.
Hier mit Varianten in der Kragenform (z.B. Haifischkragen, Smoking oder Vatermörderkragen) und den Manschetten, mit Abnähern oder ohne, ganz nach Statur und Vorlieben des Trägers.

Jetzt kommen wir zum Sakko.

Konstruktion
Klick für Großansicht

Das interessierte mich am meisten, so dass ich damit angefangen habe. Ich habe mich als Laie akribisch an die Anleitungen gehalten und bin im Großen und Ganzen gut klar gekommen. Das ein oder andere mal musste ich zwar überlegen, was gemeint ist, aber es ließ sich alles gut umsetzen.

Als der Schnitt fertig erstellt war, habe ich ein Nesselmodell angefertigt und alle Linien eingezeichnet. Es hat bis auf eine Änderung im Schulterbereich gut gepasst.

Nahtzugaben
Klick für Großansicht

Hier komme ich zu einem Punkt, mit dem ich Schwierigkeiten habe.

Es wird hier keine Angabe gemacht, ob und wie viel die Schulter erweitert wird, damit ein Schulterpolster „reinpasst“. Ich kenne ja z.B. den Hofenbitzer, da wird das erklärt, hier fehlt die Angabe leider.

Auch die Angabe über die Mehrweite, die im fertig konstruierten Schnitt enthalten ist, fehlt hier. Vielleicht ist das ein Versehen und wird eventuell noch ergänzt.
Bei der Hose, Weste und dem Hemd ist es angegeben.
Natürlich kann ich den Schnitt ausmessen, aber einfacher wäre es mit dieser Ergänzung.

Die Ärmel habe ich erst konstruiert, nachdem ich die Schulteränderung zufriedenstellend gelöst hatte.

Aermelkonstruktion
Klick für Großansicht

Das Einsetzen der Ärmel zeigte ein weiteres Problem. Es ist keine Angabe zu finden, wo Einsetzzeichen hin sollen. Da das aber sehr wichtig ist, macht es das Einsetzen nicht gerade leicht.
Aber vielleicht fehlt mir hier auch nur das Wissen, deshalb würde ich es hilfreich finden, wenn dazu Angaben zu finden wären.

fertiger Schnitt
Klick für Großansicht

Die Form des Sakkos gefällt meinem Mann und mir sehr gut, allerdings hätte ich mir hier noch das Ausarbeiten für den Besatz bzw. das Futter (wie es z.B.auf dem Buch-Cover abgebildet ist) als Schnittteil gewünscht.

Die Konstruktionen werden noch mit einem zweireihigen Sakko und je einem ein- und zweireihigen Mantel ergänzt.
Es deckt also alles ab, was Mann so zum Anziehen braucht.

Mein persönliches Fazit: ein schön schlank gehaltenes Buch, das sich rein aufs Konstruieren konzentriert. Es sind allerdings keinerlei Verarbeitungshinweise enthalten. Diese sollen in einem zweiten Buch erfolgen.

Das Buch zeigt noch Anleitungen zum Krawatten und Fliege binden und erklärt den Dresscode, z.B. Business wear, Casual wear, dunkler Anzug, Cut, Smoking und Frack.

Angaben und Tipps zur Pflege und Fleckbehandlung finden sich ebenso am Ende des Buches, was ich gut finde.

Ich möchte mich bei Herrn Jungclaus für das zur Verfügung gestellte Exemplar bedanken. Es hat Spaß gemacht, alles nachzuarbeiten.

Das Buch erscheint im Selbstverlag und kann direkt unter www.die-gewand-sammlung.at bezogen werden.

Wenn hier Interesse besteht, könnte ich einen WIP eröffnen über die komplette Ausarbeitung eines Maßanzugs für meinen Mann.

Liebe Grüße
Renate

Die Fotos der Buchseiten wurden von mir aufgenommen. Vielen Dank an Herrn Jungclaus für die Erlaubnis zur Verwendung.

Renate

Geändert von peterle (23.05.2018 um 04:46 Uhr)
Alt 17.05.2018, 13:34
stofftante stofftante ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: Die Herrenschneiderei von Sven Jungclaus

Renate, danke für die Vorstellung und selbstverständlich besteht Interesse.
lg
heidi
Alt 17.05.2018, 15:52
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein! Und das zum Schnäppchenpreis.
Oh ja, bitte bitte einen WIP!
Gruß von Karin
Alt 18.05.2018, 10:45
Benutzerbild von hobbytaenzer
hobbytaenzer hobbytaenzer ist offline
Computerstickerei und Designerin

Ich melde mich später nochmal, da ich erst schauen muß ob die Bilder die bisher von mir gemacht wurden ausreichen.

Da es jetzt doch später wurde mit der Rezension habe ich den Anzug schon weiter verarbeitet (wird für die Hochzeit unserer jüngsten gebraucht),der muß in 3 Wochen fertig sein. Es folgt aber auf jeden Fall mindestens noch einer in absehbarer Zeit.

Liebe Grüße
Renate

Renate
Alt 19.05.2018, 18:34
Benutzerbild von sewbee
sewbee sewbee ist offline
Neu im Forum

Einfach nur toll.
Ein WIP würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe mir neulich gerade erst in der ARD-Mediathek
den Film "Wie man ein Sakko schneidert" aus der
Reihe "Handwerkskunst!" vom SWR angeschaut und war ganz
fasziniert.

Liebe Grüße von sewbee
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht